AMD R9 390X: Neue Folien zeigen 8 GiByte "Dual-Link"-HBM und weitere Spezifikationen

AW: AMD R9 390X: Neue Folien zeigen 8 GiByte "Dual-Link"-HBM und weitere Spezifikationen

Bei Alien Isolation unter 4k soll der Gerät ca 65% schneller sein als Hawaii, und das bei nur 45% mehr SPs und Rechenpower? Da muss AMD nochmal ein paar Handbremsen im Design gelöst haben.
Dieser neue Leak zeigt jedenfalls ziemlich geiles Zeug, mit so einer Leistung bekommt die Titan X einen ebenbürtigen Gegner.
Sie haben GDDR5 gelöst. :P
Wenn man Massenhaft Bandbreite hat, sollte das an einigen Stellen sehr helfen.
Mal sehen, ob AMD noch zusätzlich etwas gelöst hat.
Das Tonga-Frontend ist schon besser, als von Hawaii, was hat aber Fiji?

Ich finde das die Titan X gar kein thema ist, sie basiert auf einer GTX 980 hat also kein volles DX 12 nur DX 11.3 wo bruch stücke von DX 12 benutzt werden. Darüber hinnaus hat die ATI HBM Speicher , hat eine 4.096 Bit Speicher Anbindung wo die Titan X nur auf 384 / 512 bit basiert. So wie sich das liesst müsste die ATI die nVidia in grund und Boden Stampfen, vorallem dann wenn man 4k aufdreht müsste die ATI kaum leistung verlieren wärend die Titan X am rum ruckeln ist. Ich bin auf Benchmarks gespannt und ob AMD wirklich so eine Monster Karte los lässt und nVidia auszieht oder ob es nur dicke luft ist. Und gelaber und nicht dabei rum kommt.
Nvidia unterstützt mit Maxwell Gen 2, dass höchste DX12 Feature-Level 12_1.

Mit 8,6 TF, 8 GB HBM Speicher, bei 640 GB/s, wird das in der Tat ein geiles Duell zwischen Fiji und GM200.
Ich denke bei Stellen wo viel Compute verwendet wird und man wenig komprimieren kann, was die Datensätze angeht, wird Fiji davon ziehen.

AW: AMD R9 390X: Neue Folien zeigen 8 GiByte "Dual-Link"-HBM und weitere Spezifikationen

Eine GTX 980 mit 1500Mhz (Jede 980 schafft diesen Takt)

ÄÄhhh - nein. 1400 würde ich unterschreiben dass das nahezu alle schaffen, 1500 schaffen lange nicht alle GTX980er. Dafür haben wir sogar ne extra Umfrage. ;)
Die meisten schaffen irgendwas zwischen 1400 und 1500 stabil. Es gibt sogar welche die bei 1300 schon abschmieren.

Aber das steht auch nicht zur Diskussion - genauso wenig wie Maxwell es hier tut. Wir sollten uns also so langsam wieder Richtung AMD bewegen bevors ausufert ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde das die Titan X gar kein thema ist, sie basiert auf einer GTX 980 hat also kein volles DX 12 nur DX 11.3 wo bruch stücke von DX 12 benutzt werden. Darüber hinnaus hat die ATI HBM Speicher , hat eine 4.096 Bit Speicher Anbindung wo die Titan X nur auf 384 / 512 bit basiert. So wie sich das liesst müsste die ATI die nVidia in grund und Boden Stampfen, vorallem dann wenn man 4k aufdreht müsste die ATI kaum leistung verlieren wärend die Titan X am rum ruckeln ist. Ich bin auf Benchmarks gespannt und ob AMD wirklich so eine Monster Karte los lässt und nVidia auszieht oder ob es nur dicke luft ist. Und gelaber und nicht dabei rum kommt.
Viel Rohleistung besitzen ist die eine Sache. Die Rohleistung auch auf die Straße bringen eine andere.

Rein von den technischen Daten sind die AMD Karten Nvidia meist überlegen gewesen. Trotzdem waren diese am Ende nicht massiv schneller als Nvidia. So wird es sich auch bei Fiji und GM200 sein. Wenn es allein um die Auflösung geht, ist es ziemlich unerheblich was für ein SI oder Ram benutzt wird. Die 12 GB GDDR5 werden in keinerlei Hinischt ein Nachteil sein in Sachen 4K, eher sogar ein Vorteil, wenn man wirklich aus den Vollen schöpfen will.

Es ist ganz sicher nicht unerheblich, wie groß die Bandbreite ist.

Das muss man erst mal sehen wie die 8gb hbm Speicher sind im Einsatz.

Wenn die Geschwindigkeit und Verbrauch durch hbm halbiert werden würde hätte man quasi 16 GB vram.

Aber erst mal abwarten wie die Grafikkarten werden.

Es ist ganz sicher nicht unerheblich, wie groß die Bandbreite ist.
In 4K ist die Speicherbandbreite nicht mehr wirklich elementar. Hier ist allein brachiale Leistung der GPU gefragt, um alles schnell genug berechnen zu können.

Zu sagen, es gäbe bei 336 GB/s im Gegensatz zu 640 GB/s in keiner Hinsicht einen Nachteil, ist einfach falsch.
In 4K steigt die Auslastung der ROPs und die fressen Bandbreite zum Frühstück und die SPs haben gegen doppelte Bandbreite sicher auch nichts einzuwenden.
Der Vorteil von nahezu doppelter Bandbreite geht bei 4K sicher nicht gegen 0.

In 4K ist die Speicherbandbreite nicht mehr wirklich elementar. Hier ist allein brachiale Leistung der GPU gefragt, um alles schnell genug berechnen zu können.

Also ich bemerke wenn ich meinen Speicher von 3500 auf 4000 hochtakte ein deutliches Leistungsplus in 4K.
Natürlich kranklt die 980 eher an Bandbreitenmangel als eine Titan X oder 390X aber auch in 4K brauchts ne Menge Bandbreite.

Der Sprung den HBM bringen wird ist also mehr als willkommen.

980 = 224 GB/s
Titan X = 336 GB/s (+50%)

980 Turbo = 5079 TF
Titan X Turbo = 6690 TF (+31%)

Die Titan X hat unter dieser Betrachtung ~ 14% mehr Bandbreite pro Einheit.
Also das ist jetzt kein grundlegender Unterschied.

Speicherbandbreite ist das Wichtigstes, die Geschwindigkeit der CPUs hat sich kontinuierlich erhöht während das beim Speicher nicht der Fall man bezeichnet diese Situation auch Memory Wall weil der Speicher in vielen Situationen der limitierender Faktor war.

Speicherbandbreite ist das Wichtigstes, die Geschwindigkeit der CPUs hat sich kontinuierlich erhöht während das beim Speicher nicht der Fall man bezeichnet diese Situation auch Memory Wall weil der Speicher in vielen Situationen der limitierender Faktor war.
*ist,natürlich man führt deswegen auch Caches ein was nicht immer etwas bringt wenn man nur einmal auf den Speicher zugreifen muss

Viel Rohleistung besitzen ist die eine Sache. Die Rohleistung auch auf die Straße bringen eine andere.

Rein von den technischen Daten sind die AMD Karten Nvidia meist überlegen gewesen. Trotzdem waren diese am Ende nicht massiv schneller als Nvidia. So wird es sich auch bei Fiji und GM200 sein. Wenn es allein um die Auflösung geht, ist es ziemlich unerheblich was für ein SI oder Ram benutzt wird. Die 12 GB GDDR5 werden in keinerlei Hinischt ein Nachteil sein in Sachen 4K, eher sogar ein Vorteil, wenn man wirklich aus den Vollen schöpfen will.

Aus den vollen Schöpfen, ja klar...
Weil es so nen Unterschied macht ob 8GB oder 12GB.:rollen:

Die Rohleistung auch auf die Straße bringen eine andere.

Wichtig ist eigentlich nur die Chipgröße und nicht die Anzahl der Shader, die sind sowieso nie vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:

Hoffentlich vergisst Huang vor lauter AMD leaks lesen das kleine event das er heute machen wollte nicht ^^

Gibt es eigentlich irgendwo 4K Tests mit Titan 6GB SLi & R9-290X 8GB CFX samt VRAM Verbrauch Notierungen?

Geforce GTX Titan Black im Extremtest: Was bringen 6 GiByte VRAM in Crysis 3, Skyrim, Assassin's Creed 4 & Co.?

Da hat der Herr Vötter schon öfter alle Register gezogen und Artikel, Videos und Bildchen in der Print veröffentlicht. ;-)
Eine 8GB-Karte war glaube ich auch mal dabei, bin mir aber nicht mehr 100% sicher.

Ich würde sagen:
AMD hat sich wieder mal in die "win-win Situation" gebracht. Sie haben HBM + davon 8GB. Dazu sind sie billiger als die Titan bei wahrscheinlich höherer Leistung. Freut mich für AMD :daumen:

2x 6GB im SLI oder 2x 8GB CFX bleiben jeweils 6GB oder eben 8 GB. Der nutzbare VRam wird dadurch nicht verdoppelt. Zumindest noch nicht. DX12 soll da ja Abhilfe schaffen
Gibt es eigentlich irgendwo 4K Tests mit Titan 6GB SLi & R9-290X 8GB CFX samt VRAM Verbrauch Notierungen?

Könnte seit Jahren Nvidia, mal wieder eine AMD-Karte in meinem Rechner landen:daumen:

Zurück