AMD R9 390X: Neue Folien zeigen 8 GiByte "Dual-Link"-HBM und weitere Spezifikationen

AW: AMD R9 390X: Neue Folien zeigen 8 GiByte "Dual-Link"-HBM und weitere Spezifikationen

Zu sagen, es gäbe bei 336 GB/s im Gegensatz zu 640 GB/s in keiner Hinsicht einen Nachteil, ist einfach falsch.
In 4K steigt die Auslastung der ROPs und die fressen Bandbreite zum Frühstück und die SPs haben gegen doppelte Bandbreite sicher auch nichts einzuwenden.
Der Vorteil von nahezu doppelter Bandbreite geht bei 4K sicher nicht gegen 0.
Interpretiere nicht irgendwas in meine Wörter rein was ich überhaupt nicht gesagt habe. Ich habe lediglich geschrieben, dass in 4K die Speicherbandbreite nicht mehr elementar ist was auch nicht falsch ist. Schließlich sind bei solch hohen Auflösungen andere Teile der GPU deutlich stärker gefordert als SI und VRAM.

AW: AMD R9 390X: Neue Folien zeigen 8 GiByte "Dual-Link"-HBM und weitere Spezifikationen

Klingt ja nach einem echten Biest - bin ich mal gespannt.
Auf dem Papier jedenfalls überlegen

Tja jetzt hab ich schon zwei 980er. Muss reichen.

Da ich eh nur Full HD Spieler bin und auch noch lange sein werde, sehe ich für mich keinen Grund für eine neue Karte.

Beide, 390 und Titan ziehen mehr Strom. Die 980, die ich aktuell habe, sollte auch mit TW3 noch gut klar kommen @1080/60.
Fortschritt sehe ich bei den neuen Karten weniger, aus meiner Sichtweise. ~185W @4k/60, da soll die Reise mal hin. *träum

Aber mal sehen, wenn der 980 die Puste ausgeht, dann kann ich mit meinem Gehirn neu verhandeln. :D

Für die, die gerne mehr Power brauchen/haben wollen, macht was für unser BIP und viel Spaß!

Interpretiere nicht irgendwas in meine Wörter rein was ich überhaupt nicht gesagt habe. Ich habe lediglich geschrieben, dass in 4K die Speicherbandbreite nicht mehr elementar ist was auch nicht falsch ist. Schließlich sind bei solch hohen Auflösungen andere Teile der GPU deutlich stärker gefordert als SI und VRAM.
ALUs und ROPs und gerade letztere profitieren stark von einer hohen Bandbreite.
Wo sollen 640 GB/s auch primär etwas helfen, wenn nicht dort wo hoher Durchsatz gefordert wird?

Das hört sich schon mal super an, bin gespannt, wann das schöne Teil auf den Markt kommt. Wird bei mir zeit, meine HD 7850 abzulösen - freu :D

2x 6GB im SLI oder 2x 8GB CFX bleiben jeweils 6GB oder eben 8 GB. Der nutzbare VRam wird dadurch nicht verdoppelt. Zumindest noch nicht. DX12 soll da ja Abhilfe schaffen
Ich habe nichts gegenteiliges behauptet und bin mir dessen bewußt. Mir ging es eher darum zu erfahren, welche FPS bspw. ein R9-290X 8GB CFX liefert, wenn die 8GB gefüllt sind bzw. welches Setting dazu nötig ist.

Hab mal just for fun versucht den VRAM einer 980M 8GB komplett zu füllen mit Ryse bei 3360x1890 DS @ 1920x1080 + 2x2SSAA maxed ohne temporal Kantenglättung.
Bild: ryse_2015_02_02_17_24lru42.png - abload.de

Was sich für so ein Vorhaben auch gut eignet wenn es nach nvinspector oder GPUz geht, ist Call of Duty Adwanced Warfare: 970M 6GB SLi von 1600x900 über 1920x1080 bis 2560x1440 oder auch 1920x1080 + 4xSSAA ohne FXAA wird immer der komplette 6GB VRAM 'genutzt' bei den Settings, letzteres getestet mit min 55 avg 65 FPS in den ersten 30s ab eigenständigem Lauf in der notebookcheck Testszene.

Anhänge

• Set_CoD-AW_1.jpg
    Set_CoD-AW_1.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 82
  • Set_CoD-AW_2.jpg
    Set_CoD-AW_2.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 67
  • Set_CoD-AW_3.jpg
    Set_CoD-AW_3.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 61

Naja die Nachfrage bestimmt das Angebot, ich hoffe das sich die Preise für highend Karten wieder bei 600 einpendeln

Langsam hab ich das Gefühl das fast jeder dritte Thread denn ich lese Gerüchte von der R9 390(x) behandelt.

Falls die Leaks echt sind und von Amd stammen dann heißt es für mich : Applaus Für AMD! Euer Marketing verbessert sich!

ALUs und ROPs und gerade letztere profitieren stark von einer hohen Bandbreite.
Wo sollen 640 GB/s auch primär etwas helfen, wenn nicht dort wo hoher Durchsatz gefordert wird?
GK110 und Hawaii haben doch gezeigt, dass die Bandbreite kein Problem ist und Speicher-OC fast nichts bringt. Spiele sind nicht bandbreitenintensiv und du erhoffst dir anscheinend einfach zu viel von HBM. GPGPU ist das Zielgebiet von HBM, nicht Games.

Endlich eine Graka, mit der man in 4K flüssig zocken kann?
Kommt wie immer auf das jeweilige Spiel an. Für ein Witcher 3 auf Ultra und mit 4K wird sicher auch eine 390X zu langsam sein.

GK110 und Hawaii haben doch gezeigt, dass die Bandbreite kein Problem ist und Speicher-OC fast nichts bringt. Spiele sind nicht bandbreitenintensiv und du erhoffst dir anscheinend einfach zu viel von HBM. GPGPU ist das Zielgebiet von HBM, nicht Games.
Die Ausgangsbasis war deine Behauptung, dass man keinerlei Nachteil hat.
Das kann nur stimmen, wenn in jedem Fall und jederzeit ein Limit vorherrscht, was vor dem Bandbreitenbedarf auftritt.
Ja, mir geht es darum hier kleinlich zu sein.

AMD Radeon R9 290X im Test (Seite 15) - ComputerBase

22% mehr Bandbreite resultieren in 4% mehr Performance (Bei "old-gen games").
Die 390X bietet bis zu 53% mehr Rechenleistung.
Würde ich das ausgehend den 320 GB/s einer 290X hochskalieren, wären das ~ 493 GB/s.
Natürlich kommt das nicht hin, seit GCN Gen 3 eine stark verbesserte Farbkompression anbietet.
Auf der anderen Seite erwarten uns immer neuere Spiele und der immer stärkere Einsatz von Computing.

Hab grad mal was getestet:

Crysis 3 @max + 1800p + 4xMSAA
(R9 290TriX OC 1000/1300)

Meine Karte erreichte unter diesen Settings bei 1300Mhz Speichertakt

23,5 fps bei 332,8GB/s

Dann hab ich den Speicher auf 1400Mhz (+7,69%) übertaktet, Ergebnis:

25,3 fps (+7,65%) bei 358,4GB/s (+7,69%)

Offenbar skaliert eine höhere Bandbreite ganz gut bei höheren Auflösungen.

Hohe Auflösungen und MSAA fordern die ROPs (Das Back-End einer GPU).
Wenn du Zeit und Lust hast, schalte mal MSAA aus und guck wie gut dann dein OC skaliert.

Verstehe ich das jetzt falsch oder ist der HBM um das 4 fache langsamer als GDDR5

Dort steh ja bei der 290x GDDR 5 5,0 Gbps
und bei der 390x HBM 1,25 Gbps??

Oder habe ich jetzt irgendwas verpasst ??

Wenn deine 290X nur 5GB/s zur Verfügung hat, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen :D
5GB/s * (512Bit Interface / 8Bit/Byte) = 320GB/s
Bei der 390X kommen damit dann 640GB/s heraus.

Also wenn die Preise von 999USD für die TitanX und 700USD für eine R9 390 stimmen ist der unterschied auch nichtmehr soo klaffend. Wenn die R9 390 700USD kostet kostet die R9 390X 800USD. Wenn es dann noch verschiedene Versionen gibt z.b eine WCE mit 8GB, dann ist diese auch nichtmehr soooo viel günstiger als die Titan. Hoffentlich wird das Release der R9 390X nicht nach hinten verschoben.

Beiträge wie deiner sind hier völlig unnötig.
Einfach nur sagen "dein Beitrag ist Müll" aber nicht sagen, was davon und wie du es wiederlegen kannst...
Müll ist übertrieben, aber die Aussagen sind recht einseitig. Normiert auf Takt und Chipfläche ist ein Hawaii immer noch schneller als ein GM204. Maxwells Stärke resultiert allein aus der hohen Taktbarkeit. Mit ~550-600mm² für GM200 ist Nvidia außerdem absolut genauso am Limit was die Größe und das Transistorenbudget angeht, einen noch größeren Chip wird es auch von ihnen nicht geben.
Übrigens bringt AMD es fertig, in die 440mm² von Hawaii auch noch die Transistoren für DP:SP 1:2 unterzubringen, während anscheinend kein Maxwell mehr kann als 1:32. Das zeigt, dass Nvidia schon Einschnitte beim Chipdesign machen muss, weil sie sonst mit der Chipfläche nicht mehr auskommen würden. Interessant wird sein, welche FP64-Rate Fiji haben wird; 1:2 dürften es aus Platz- und TDP-Gründen wohl auch nicht mehr werden.

Zurück