AMD R9 390X: Neue Folien zeigen 8 GiByte "Dual-Link"-HBM und weitere Spezifikationen

AW: AMD R9 390X: Neue Folien zeigen 8 GiByte "Dual-Link"-HBM und weitere Spezifikationen

Beweise? Siehe Kepler Generation. Ich bin immer wieder erstaunt wie vergesslich doch Leute sind. Oder glaubt hier tatsächlich jemand dass der Mittelklassechip GM204 550-600€ wert ist? Vor der grossen Abzocke wäre die heutige GTX 980 eine GTX 960 für 250-300€. Die Titan X wäre die GTX 980 gewesen. Für 500-550€ und nicht 1000! Nvidia verarscht uns seit der Keplegeneration aber ganz gewaltig.
AMD 'Tahiti' ... HD 7970 ... ~365mm² ... ~500+ Euro zum Start
AMD 'Hawaii' ... R9-290X ... ~438mm² ... ~500+ Euro zum Start
nVidia GM204 ... GTX980 ... ~398mm² ... ~550+- Euro zum Start und schneller als beide Wettbewerber GPUs :ka:

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD R9 390X: Neue Folien zeigen 8 GiByte "Dual-Link"-HBM und weitere Spezifikationen

Nein, du hast da nen Dreher im Kopf, die Angaben stimmen (wobei das nicht heißen muss, dass die Folien echt sind).

Als Beweis: Die 290X hat eine Speicherbandbreite von 320GB/s. Das macht SI*Speicher Geschwindigkeit / 8. Also 512*5Gbps / 8 = 320.

Ebenso die Rechnung für die 390X 4096*1,25bps / 8 = 640.

Ich hoffe das war gut genug erklärt. Siehe auch hier: http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2013/10/AMD-Radeon-R9-290X-290-Specifications.jpg

Nochmal: Da steht die falsche Einheit oder der falsche Wert!

Wieviel Äpfel hast Du, wenn Du 3 Birnen zu 3 Äpfeln hinzu rechnest?

AMD 'Tahaiti' ~365mm² ~500+ Euro zum Start
AMD 'Hawaii' ~438mm² ~500+ Euro zum Start
nVidia GM204 ~398mm² ~550+- Euro zum Start und schneller als beide Wettbewerber GPUs :ka:

Es ist klar wieso Nvidia ihre Mittelklasse-GPUs zu diesem Preis verkaufen kann. Habe das Beispiel mit dem Executive nicht ohne Grund gebracht. AMD ist kaum noch konkurrenzfähig. Jetzt mit der 390X sind sie es. Aber auch nur dank HBM. Nvidia wird mit Pascal oder spätestens Volta wieder uneinholbar vorne sein. Dann wird der Vollausbau aber keine 999,- mehr kosten. Da werden die potentiellen Kunden mehr zahlen müssen. Das kann ich dir jetzt schon versichern. Nochmal: Titan X kostet jetzt "nur" 999,- weil AMD mit der 390X wieder ein grosser Wurf gelungen ist. Wäre das nicht der Fall würde Titan X 1350,- kosten.

Schuld daran war AMD aber genauso der Kunde. Bis dahin wusste jeder Käufer von +300€ GPUs dass Nvidia den Mittelklassechip ganz einfach zum Highendpreis verkaufte. Damals hätte die Kunden das sofort, binnen einer Generation, unterbinden können. Aber nein. Die Leute mussten die GTX 680 für über 500€ kaufen. Und heute freuen sie sich, dass Titan X doch nur noch 1000€ kosten wird. AMD sei dank btw und nicht wegen den Kunden. Gibt genug Deppen die dafür auch 1400,- hingeblättert hätten.
ob man jetzt AMD die schuld geben kann oder nicht kann man drüber streiten.

Stimme jedenfalls zu das der kunde da einen großteil, wenn nicht den hauptteil, trägt.

Nicht zu letzt wegen den "ach so tollen" benchmarks die zeigen das karte X von NV 3-7% schneller ist als karte X von AMD.
Wegen den paar % wird dann halt auch einfach viel mehr geld ausgegeben weil man ja bloß nicht mal auf eine auflösungstufe, AA stufe oder sonstigen schnick schnack verzichten kann, zecks virtuellem schwanz vergleich im FPS bereich:schief:

Es ist klar wieso Nvidia ihre Mittelklasse-GPUs zu diesem Preis verkaufen kann. Habe das Beispiel mit dem Executive nicht ohne Grund gebracht. AMD ist kaum noch konkurrenzfähig. Jetzt mit der 390X sind sie es. Aber auch nur dank HBM. Nvidia wird mit Pascal oder spätestens Volta wieder uneinholbar vorne sein. Dann wird der Vollausbau aber keine 999,- mehr kosten. Da werden die potentiellen Kunden mehr zahlen müssen. Das kann ich dir jetzt schon versichern. Nochmal: Titan X kostet jetzt "nur" 999,- weil AMD mit der 390X wieder ein grosser Wurf gelungen ist. Wäre das nicht der Fall würde Titan X 1350,- kosten.
Aha. Man hat ja von manchen gehört, dass bereits Maxwell uneinholbar vorne sein sollte.

Das sollte schon der NV30 sein.

War er auch - zumindest was die Lautstärke anging. :D

Ich freue mich eher auf die Generationen nach Maxwell und Fiji - denn dann sollten die 20 oder gar 16nm Karten kommen die die 390X und TitanX wahrscheinlich bei halbem Stromverbrauch schon schlagen bzw. sehr viel schneller werden. Dann wirds wieder interessant für mich.

Ich warte erst mal ab was die neuen Grafikkarten leisten. Natürlich nach Release.

Dann überlege ich welche ich mir hole.

Mfg

Finds immer unglaublich wie viele NVIDIA Fanboys hier abhaten.

Nochmal: Da steht die falsche Einheit oder der falsche Wert!

Wieviel Äpfel hast Du, wenn Du 3 Birnen zu 3 Äpfeln hinzu rechnest?

Weder noch. Und durch Wiederholen wird es nicht richtiger. Einheiten und Wert sind richtig. Schau dir nochmal an was Gbps bedeutet und schau dir bitte mal die von mir verlinkte 290X Folie an. Selbe Bezeichnung, offiziell von AMD.

Du hast einfach einen Denkfehler :)

Und wenn die Titan 3000€ kosten würde...wie kann man da nen anderen Unternehmen die schuld dafür geben?:ugly:
Nen Audi ist wohl auch nur so teuer weil Dacia solche Dinger bastelt?:daumen2:

Der Preis orientiert sich IMMER an der Nachfrage! Wenn's gekauft wird, würde ich als Unternehmen auch ständig den Preis steigern, bis der Kunde die Schnauze voll hat...was hab ich als Unternehmen denn davon, was billiger anzubieten wenn's teuer genauso gekauft wird!?:daumen:
Hier gibt's echt richtige Knallfrösche....:wall:

Bin auch schon gespannt, auch wenn ich eigentlich keine neue Grafikkarte brauche.

Bin auch schon gespannt, auch wenn ich eigentlich keine neue Grafikkarte brauche.

Dito, bin sehr gespannt auf die TitanX und 390X.
Insbesondere ob der hohe Speicherdurchsatz irgendwo was bringt und ob die Tess-einheit endlich mal ordentlich aufgebohrt wird ^^

Kaufen werde ich diese Generation aber auch nichts. Aufgerüstet wird zu Star Citizen - wenn ichs bis dahin aushalte :D

Zuletzt bearbeitet:

Aha. Man hat ja von manchen gehört, dass bereits Maxwell uneinholbar vorne sein sollte.
:D ja oder die Geforce 256.

Aber Maxwell hat tatsächlich im Moment uneinholbare Leistung, wenn man es an der Chipgröße skaliert.
Übertrifft AMD den Maxwell nur knapp, hat Nvidia immer noch die überlegene Architektur, sprich man kann immer noch mehr Einheiten verbauen bis man auch die Chipgröße und das TDP Limit von AMD erreicht. AMD kann aber irgendwann nicht mehr höher.

Nvidia ist also nicht wirklich schlagbar, aber man kommt durchaus in dessen Nähe. Und uneinholbar ist man auch mit Maxwell nicht. Mit auch sonst keinem Chip. Alle kochen mit Wasser.
Maxwell ist GCN derzeit überlegen, aber wer weiß wie AMDs nächste Ausbaustufe aussieht?

Ich warte mal gespannt. Vielleicht kommt die erhoffte komplettüberholung und sonst: hab' keinen Kaufzwang, aufrüsten kommt eh frühestens mit 16/14nm in Frage, diese Minisprünge bei der Performance interessieren mich kaum. Ich mag nur gerne Balkendiagramme anschauen :D

Ich finde das die Titan X gar kein thema ist, sie basiert auf einer GTX 980 hat also kein volles DX 12 nur DX 11.3 wo bruch stücke von DX 12 benutzt werden. Darüber hinnaus hat die ATI HBM Speicher , hat eine 4.096 Bit Speicher Anbindung wo die Titan X nur auf 384 / 512 bit basiert. So wie sich das liesst müsste die ATI die nVidia in grund und Boden Stampfen, vorallem dann wenn man 4k aufdreht müsste die ATI kaum leistung verlieren wärend die Titan X am rum ruckeln ist. Ich bin auf Benchmarks gespannt und ob AMD wirklich so eine Monster Karte los lässt und nVidia auszieht oder ob es nur dicke luft ist. Und gelaber und nicht dabei rum kommt.

Vielleicht kann die ja die "ach so dringenden" 8GB Ram sinnvoll befeuern.

Aber Maxwell hat tatsächlich im Moment uneinholbare Leistung, wenn man es an der Chipgröße skaliert.
Übertrifft AMD den Maxwell nur knapp, hat Nvidia immer noch die überlegene Architektur, sprich man kann immer noch mehr Einheiten verbauen bis man auch die Chipgröße und das TDP Limit von AMD erreicht. AMD kann aber irgendwann nicht mehr höher.

Nvidia ist also nicht wirklich schlagbar, aber man kommt durchaus in dessen Nähe. Und uneinholbar ist man auch mit Maxwell nicht. Mit auch sonst keinem Chip. Alle kochen mit Wasser.
Maxwell ist GCN derzeit überlegen, aber wer weiß wie AMDs nächste Ausbaustufe aussieht?

Ich warte mal gespannt. Vielleicht kommt die erhoffte komplettüberholung und sonst: hab' keinen Kaufzwang, aufrüsten kommt eh frühestens mit 16/14nm in Frage, diese Minisprünge bei der Performance interessieren mich kaum. Ich mag nur gerne Balkendiagramme anschauen :D

Glaubst du den Müll, den du von dir gibts?

Wieso uneinholbare Leistung wenn man auf die Chipgröße skaliert? GM 204 ist um die 40mm^2 kleiner als Hawaii, kommt mit halb so breitem Speicherinterface und ohne erwähnenswerte FP 64 Performance (1:32, Hawaii hat 1:2). Per Takt ist GM 204 sogar langsamer als Hawaii (wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Auf jeden Fall aber langsamer als GK 110), und höher Taktet die GPU auch "nur" wegen der fehlenden FP 64 Einheiten und den neuen GPU Boost Features (dazu zählt ja auch der ganze Stromspar Krams). Ich sehe da ehrlich gesagt keine unüberwindbaren Probleme für AMD.

Glaubst du den Müll, den du von dir gibts?

Wieso? Er hat vollkommen Recht. Man merkt erst wie viel besser die Maxwell Architektur ist, wenn man die Handbremse löst. Eine GTX 980 mit 1500Mhz (Jede 980 schafft diesen Takt) vernichtet die R9 290X locker um 30%. Und die 290X läuft schon ab Werk fast am Limit.

Es ist klar wieso Nvidia ihre Mittelklasse-GPUs zu diesem Preis verkaufen kann. Habe das Beispiel mit dem Executive nicht ohne Grund gebracht. AMD ist kaum noch konkurrenzfähig.
nVidia konnte deswegen den GK104 als 'High-End' zu entsprechenden Preisen verkaufen und eine neue 'Ultra-High-End' Linie ins Leben rufen mit 'Ultra-Preisen', weil AMD 'Tahiti' so 'schwach' war, das nVidia sich kurzer Hand um orientierte und den 'Mittel-Klasse' Chip gegen AMD 'High-End' positionierte, siehe dazu tomshardware.de die es auf den Punkt brachten.

GeForce GTX 680 2GB im Test: Kepler schickt Tahiti auf die Insel
Die Konkurrenz als Maßstab nehmen

Doch egal, welche Rolle ihr eigentlich zugedacht war, am Ende hat die Konkurrenz wohl den größten Einfluss auf die endgültige Positionierung. Gut möglich, dass AMD noch einige High-End-Karten auf seiner Roadmap hat, von denen bislang noch nichts zu sehen oder zu hören war. Im Kontext der sechs HD-7000-Modelle, die AMD bislang an den Start gebracht hat, weiß Nvidia allerdings sehr genau, wie die Gegenseite aufgestellt ist.

Wäre die Radeon HD 7970 30 oder gar 40 Prozent schneller, dann darf man davon ausgehen, dass die heute vorgestellte Karte nicht GeForce GTX 680 hieße. Möglicherweise hätte Nvidia sie stattdessen GTX 660 oder 670 genannt. Doch aufgrund der Performance von AMDs Spitzenkarte krönt Nvidia die eigentlich als Jäger konzipierte Karte kurzerhand zum Nachfolger des aktuellen Panzers - und lässt gleichzeitig keinen Zweifel daran, dass man an einem noch schwereren Geschütz arbeitet.

Jetzt mit der 390X sind sie es. Aber auch nur dank HBM. Nvidia wird mit Pascal oder spätestens Volta wieder uneinholbar vorne sein. Dann wird der Vollausbau aber keine 999,- mehr kosten. Da werden die potentiellen Kunden mehr zahlen müssen. Das kann ich dir jetzt schon versichern. Nochmal: Titan X kostet jetzt "nur" 999,- weil AMD mit der 390X wieder ein grosser Wurf gelungen ist. Wäre das nicht der Fall würde Titan X 1350,- kosten.
AMD ist jetzt vor allem konkurrenzfähig, da sie es nVidia gleich machen und einen ca 550mm² großen Chip auflegen, hier also keinen ca 100 bis 150mm² Flächenrückstand und entsprechend weniger Transistoren zur Verfügung haben! Sollte AMD in der 14/16nm Fertigung in der nächsten Generation ebenso vorgehen, steht absolut noch nicht ansatzweise ein Sieger fest. Der HBM-Speicher Vorteil geht AMD dann natürlich verloren, denn diesen wird nVidia sicherlich ebenso in der nächsten Gneration verwenden.

Die Titan kam für 999 Euro, die Titan Black kam für 999 Euro. Da wird sich die Titan X höchstwahrscheinlich ebenfalls mit 999 Euro als Single-GPU-Titan einreihen (ohne DP dafür VRAM on mass), die R9-390X scheint sowieso noch nicht spruchreif und tangiert das ganze erstmal periphere. Warum die Titan Z so extrem teuer war und dermaßen aus der Reihe tanzte, wird sich einem reinen Gamer 'sachlich' nie erschließen. Nur als Tipp: Quadro K6000 - DP 1732GFLOPS - 4.400 Euro ; Titan Z - DP 2707GFLOPS (ohne Boost!) - 3.000 Euro. Titan Z belägt 3 Slots und zwei Titan Black 4 Slots, ergo Platzersparnis und dennoch die bessere Kühlung bzw. Boost Taktraten.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso? Er hat vollkommen Recht. Man merkt erst wie viel besser die Maxwell Architektur ist, wenn man die Handbremse löst. Eine GTX 980 mit 1500Mhz (Jede 980 schafft diesen Takt) vernichtet die R9 290X locker um 30%. Und die 290X läuft schon ab Werk fast am Limit.
Die gtx980 ist ja auch aktueller als eine r9 290/x.

Klar ist die dann auch schneller.

Von preis/Leistung ist AMD in Sachen Grafikkarten einfach besser.

Und bei crossfire ist der AMD Treiber besser als bei nvidias Sli laut pcgh.

Mfg

Zurück