AMD R9 390X: Neue Folien zeigen 8 GiByte "Dual-Link"-HBM und weitere Spezifikationen

AW: AMD R9 390X: Neue Folien zeigen 8 GiByte "Dual-Link"-HBM und weitere Spezifikationen

Wo steht denn in den Folien was von 625 MHz? Außerdem steht da bei Memory Speed "1.25 Gbps", und bei der 290X "5.0 Gbps" ... Haben die die Werte vertauscht? Irgendwas stimmt da hinten und vorne nicht.

AW: AMD R9 390X: Neue Folien zeigen 8 GiByte "Dual-Link"-HBM und weitere Spezifikationen

Wo steht denn in den Folien was von 625 MHz? Außerdem steht da bei Memory Speed "1.15 Gbps", und bei der 290X "5.0 Gbps" ... Haben die die Werte vertauscht? Irgendwas stimmt da hinten und vorne nicht.
Doch, passt schon, 2500MHz bei GDDR5, teilweise auch als 1250 angegeben.
Und die 1,15Ghz bei HBM, welcher damit aber 50% schneller agiert als der GDDR5 speicher, aufgrund des Speicherinterfaces, das zwar 4k gross ist, aber deutlich weniger platz aufm DIE braucht als die alten GDDR5 interfaces.

Bye Bye Nvidia. Nach 2007 (Also 8 jahre!) werde ich wieder eine AMD Karte besitzen. Wieso? AMD bietet das deutlich bessere P/L Verhältniss und Nvidia ist einfach nur widerlicher Lügenkonzern, der seine Grafikkarten total überteuert (Mittelklassechip für 550€...) und mit getürkten Spezifikationen (GTX 660Ti / GTX 970) verkauft.
Um Linus Torvals zu zitieren:
"**** you, Nvidia!"

Und die 1,15Ghz bei HBM, welcher damit aber 50% schneller agiert als der GDDR5 speicher, aufgrund des Speicherinterfaces, das zwar 4k gross ist, aber deutlich weniger platz aufm DIE braucht als die alten GDDR5 interfaces.

Auf den Folien steht Gbps nicht Ghz ...

Zufall das HEUTE so viele AMD Folien auftauchen?

Ich glaube da nicht mehr an zufall, sind einfach zu viele seit NV die Titan X vorstellung angekündigt hat.
ICH glaube das AMD hier extra einige Folien geleakt hat, denn vorher gab es monatelang keine neuen leaks, die hatte AMD ziemlich alle gestopft.
Ich glaube auch nicht das es aus versehen geleakt wurde ;)
Aber wer so ein schönes Schmuckstück in der Pipeline hat darf ja gerne mal ein bischen pralen :D

Und zusätzlich dürfte derartiger Speicher sehr viel sparsamer als GDDR5 mit hohem Takt sein, sprich die GPU selbst darf deutlich mehr Saft fressen ohne dass die TDP des gesamten Boards steigt.

HBM hat nicht nur Bandbreitenvorteile sondern erlaubt durch seine Sparsamkeit auch höheren Verbrauch der GPU so dass diese länger und höher boosten kann.

Nich zu vergessen der Treiber, welcher jetzt erscheint (Donnerstag), ein weiterer im April.
AMD hat ja ihr Treiberteam verbessert/vergrößert. Die Chefin Lisa Su, hat den Laden echt langsam im Griff.
Freesync wird sein weiteres tun, die Monitore wurden ja teilweise schon released, den Treiber dafür gibts wie erwähnt am Donnerstag (Crossfire support beim April Treiber).
Plus die tollen Karten demnächst, ich überlege grad, was Nvidia wohl denkt? Die Titan wird langsamer sein als die 390X, die 980 Ti sowieso,
dass ganze Lineup stinkt doch jetzt ab und so schnell wie Nvidia arbeitet, haben die schon die Karten parat. Ob da nun wieder die Pläne geändert werden etc pp?

Die Folien sind ein Fake, oder sehr fehlerhaft. Und das wird nicht besser wenn man noch nicht mal die Einheiten richtig interpretiert ...

Nochmal: Gbps sind nicht GHz

Auf den Folien steht Gbps nicht Ghz ...
hmm, muss wohl nachrechnen.

Allerdings dürfte das sehr wohl mitm Takt zusammenhängen, die hälfte von 1.15 ist 575Mhz?
Gäbe also ne gesamtübertragunsrate von rund 590 GB/s ist mir zwar neu, aber nicht abwegig.
die 5.0 sind das doppelte des Taktes, weil Double data rate.
Auf welche breite der jeweiligen Interfaces sich das nun bezieht: darauf habe ich leider keine antwort:(

HBM hat nicht nur Bandbreitenvorteile sondern erlaubt durch seine Sparsamkeit auch höheren Verbrauch der GPU so dass diese länger und höher boosten kann.
Ja, das kommt auch noch dazu.

Da sieht man aber wie schön Konkurrenz ist. Nvidia wird jetzt die Titan X für "moderate" 999,- UVP verkaufen müssen. Gäbe es keine 390X würde sie mindestens ne UVP von 1350,- haben. Von der widerlichen Salamitaktik ganz zu Schweigen. Unterstützt AMD! Nvidia hat schon eine gefährliche quasi Monopolstellung (+75%) im diskreten GPU Markt. Wenn AMD mal weg ist könnt ihr euch dann freuen wenn ihr nen Mittelklassechip (+Speicherkrüppel) für unter 600€ bekommt.

Das "ging" schon immer, AFR, SFR und TFR (Tilebased) sind bekannte Techniken die schon die VooDoo-Karten konnten, bisher wurde aber in der näheren Vergangenheit nur AFR benutzt weil sich hier die beste Skalierung erreichen lässt. Der längste Benchmarkbalken war entscheidend.

SFR skaliert schlechter, hat aber andere Vorteile wie etwa dass der Speicher dann tatsächlich verdoppelt wird (es müssen nicht mehr alle Daten in beiden Kartenspeichern liegen) und die Mikroruckler haben ein ende da die Frametimes "eben" sind. Vielleicht ist endlcih der Wechsel da dass nicht mehr der längste Benchmarkbalken entscheidet sondern die beste Ausgabequalität.

Ich befürchte es wird Jahre dauern das den Usern zu erklären :ugly:
Ist das nicht aber genau der entscheidende Faktor an dem sich eine Multi-GPU Konfiguration mit einer Single-GPU messen muß?!

Wer bezahlt schon gern nochmal 100% Geld für eine zweite VGA um dafür angenommen 40% mehr Leistung zu erhalten?!

hmm, muss wohl nachrechnen.

Allerdings dürfte das sehr wohl mitm Takt zusammenhängen, die hälfte von 1.15 ist 575Mhz?
Gäbe also ne gesamtübertragunsrate von rund 590 GB/s ist mir zwar neu, aber nicht abwegig.
die 5.0 sind das doppelte des Taktes, weil Double data rate.
Auf welche breite der jeweiligen Interfaces sich das nun bezieht: darauf habe ich leider keine antwort:(

Ja, das kommt auch noch dazu.

Gbps sind Gigabit pro Sekunde. Das ist eine Datenrate, und da wird nichts mehr verdoppelt, oder halbiert ... Die Werte oder die Einheit sind definitiv falsch.

Ist das nicht aber genau der entscheidende Faktor an dem sich eine Multi-GPU Konfiguration mit einer Single-GPU messen muß?!

In den begrenzten Denkschemata der allermeisten Leute die nur fps-Balken sehen: Ja.

Mir persönlich wären aber 70 mikroruckelfreie, absolut saufere fps per SFR wesentlich lieber als 90 aktuelle stotternde AFR-fps. :ka:

So extrem schlecht ist die Skalierung ja nicht - nur sinds eben keine 80-90% mehr sondern vielleicht 60-70 (geschätzt), dafür aber eben ohne die heute gängigen Multi-GPU-Problematiken.

Wer unbedingt den längsten haben will kann ja auch auf AFR umstellen - SFR wird ja nur ZUSÄTZLICH angeboten.

Da sieht man aber wie schön Konkurrenz ist. Nvidia wird jetzt die Titan X für "moderate" 999,- UVP verkaufen müssen. Gäbe es keine 390X würde sie mindestens ne UVP von 1350,- haben. Von der widerlichen Salamitaktik ganz zu Schweigen. Unterstützt AMD! Nvidia hat schon eine gefährliche quasi Monopolstellung (+75%) im diskreten GPU Markt. Wenn AMD mal weg ist könnt ihr euch dann freuen wenn ihr nen Mittelklassechip (+Speicherkrüppel) für unter 600€ bekommt.
Gibt es dafür Beweise das dies so sein sollte außer die Schutzbehauptung 'wir kennen doch alle nVidia'?

Zuletzt bearbeitet:

Gbps sind Gigabit pro Sekunde. Das ist eine Datenrate, und da wird nichts mehr verdoppelt, oder halbiert ... Die Werte oder die Einheit sind definitiv falsch.
Nein, sind Sie nicht sondern meine erklärung war es. Die 5gbps sind die übertragungsrate von EINEM Bit des Interfaces. Macht bei Hawaii:
320GB/s=5gbps*512Bit.

Und bei Fiji wären es dann
1.15Gbps*4096Bit=588.8GB/s

(umrechung bit/ Byte beachten)
Geht doch:)

Wer bezahlt schon gern nochmal 100% Geld für eine zweite VGA um dafür angenommen 40% mehr Leistung zu erhalten?!
Ich, wieso denn nicht? wenn dafür Microruckler nicht existent sind und man mehr speicher zur verfügung hat?
AFR skaliert auch nur im besten fall an die 95%, oftmals sind es 50-80%, bei gleichzeitigen MR.

Gibt es dafür Beweise das dies so sein sollte außer die Schutzbehauptung 'wir kennen doch alle nVidia'?

Ja - der Preisvergleich. :ugly:

Der Mittelklassechip für 500-600€ ist da zu haben unter dem Namen "GTX980". ;)
Die GTX680 war dasselbe im gleichen Preisbereich. Die GTX280/285 und GTX480/580 war dagegen der High-End Chip (auch für 500€) - denn da hatte AMD gleichwertige Konkurrenten. Aktuell wird der High-End Chip wohl für 1000€ kommen.

Beweise? Siehe Kepler Generation. Ich bin immer wieder erstaunt wie vergesslich doch Leute sind. Oder glaubt hier tatsächlich jemand dass der Mittelklassechip GM204 550-600€ wert ist? Vor der grossen Abzocke wäre die heutige GTX 980 eine GTX 960 für 250-300€. Die Titan X wäre die GTX 980 gewesen. Für 500-550€ und nicht 1000! Nvidia verarscht uns seit der Keplegeneration aber ganz gewaltig.

Zurück