AMD R9 390X: Neue Folien zeigen 8 GiByte "Dual-Link"-HBM und weitere Spezifikationen

AW: AMD R9 390X: Neue Folien zeigen 8 GiByte "Dual-Link"-HBM und weitere Spezifikationen

Nein, sind Sie nicht sondern meine erklärung war es. Die 5gbps sind die übertragungsrate von EINEM Bit des Interfaces. Macht bei Hawaii:
320GB/s=5gbps*512Bit.

Und bei Fiji wären es dann
1.15Gbps*4096Bit=588.8GB/s

(umrechung bit/ Byte beachten)
Geht doch:)

Dazu fällt mir echt nicht mehr viel ein ... :what:

Naja, wie war das noch? "Zwei mal drei macht vier, widewidewitt und drei macht neune" ... ?

AW: AMD R9 390X: Neue Folien zeigen 8 GiByte "Dual-Link"-HBM und weitere Spezifikationen

Dazu fällt mir echt nicht mehr viel ein ... :what:

Naja, wie war das noch? "Zwei mal drei macht vier, widewidewitt und drei macht neune" ... ?
Wie gesagt, ich hab das erste mal völligen blödsin gedacht:ugly:

Die oben genannte Rechnung passt dann aber.
Hawaii
320GB/s=5gbps*512Bit.

Fiji

Und würde gleichzeitig auf einen um über 80% erhöhten speicherdurchsatz hindeuten gegenüber der R9 290X.

PS: Hey pippi langstrumpf, trallali .,...

Wie soll Nvidia sonst solche Rekordgewinne machen? Sie verkaufen heutzutage Chips, die sie vor 4-5 Jahren für 200-300€ verkauft haben, zum doppelten Preis. Nvidias Gewinnmarge ist im Vergleich zu AMD fast schon kriminell hoch.

Nich zu vergessen der Treiber, welcher jetzt erscheint (Donnerstag), ein weiterer im April.
AMD hat ja ihr Treiberteam verbessert/vergrößert. Die Chefin Lisa Su, hat den Laden echt langsam im Griff.
Freesync wird sein weiteres tun, die Monitore wurden ja teilweise schon released, den Treiber dafür gibts wie erwähnt am Donnerstag (Crossfire support beim April Treiber).
Plus die tollen Karten demnächst, ich überlege grad, was Nvidia wohl denkt? Die Titan wird langsamer sein als die 390X, die 980 Ti sowieso,
dass ganze Lineup stinkt doch jetzt ab und so schnell wie Nvidia arbeitet, haben die schon die Karten parat. Ob da nun wieder die Pläne geändert werden etc pp?

Mal gucken wie es ausschaut wenn die Karte und alles draußen sind. Die neue AMD soll ja frühstens in Q2 2015 kommen was dann Anfang April bis Ende Juni bedeutet. Mit den ganzen Leaks könnte es gut im April sein aber wann die genau kommt weiß man nicht. Was die Leistung angeht sind es nach den Leaks nur um die 3% beim Vergleich einer Stock Titan X mit der 390X WCE. Nimmt man den Leak der übertakteten Titan X hinzu wäre die Titan X übertaktet mit Stockkühler schneller als die 390X mit Kompaktwakü. Mal auf die ersten Test warten wo beide Karten gegeneinander antreten können. Freesync weiß auch noch niemand wie gut es funktioniert. Es sind zwar jetzt doch alle Hersteller mit aufgesprungen aber die Leute die es auf der CES testen konnten waren nicht so davon begeistert weil es bei variablen Framerates ein Stocken gab. Kann an noch unfertigen Treibern liegen aber mal gucken was die Tests zeigen.

Es wäre natürlich schön wenn AMD eine unschlagbare Karte auf den Markt bringt für einen "kleinen" Preis da dann Nvidia seine Preise auch senken muss um weiter im Rennen zu bleiben und Nvidia bei der nächsten Karte dann gezwungen ist in die vollen zu gehen.

Wie gesagt, ich hab das erste mal völligen blödsin gedacht:ugly:

Die oben genannte Rechnung passt dann aber.
Hawaii
320GB/s=5gbps*512Bit.

Fiji

Und würde gleichzeitig auf einen um über 80% erhöhten speicherdurchsatz hindeuten gegenüber der R9 290X.

PS: Hey pippi langstrumpf, trallali .,...

Das würde vielleicht passen wenn da GT/s statt Gbps stünde. Ich kann aber nicht wild irgendwelche Annahmen treffen. Niemand gibt Speichergeschwindigkeiten in Bits pro Sekunde pro Bit an ...

Ich will endlich Geld ausgeben!

Beweise? Siehe Kepler Generation. Ich bin immer wieder erstaunt wie vergesslich doch Leute sind. Oder glaubt hier tatsächlich jemand dass der Mittelklassechip GM204 550-600€ wert ist? Vor der grossen Abzocke wäre die heutige GTX 980 eine GTX 960 für 250-300€. Die Titan X wäre die GTX 980 gewesen. Für 500-550€ und nicht 1000! Nvidia verarscht uns seit der Keplegeneration aber ganz gewaltig.

Und wer ist schuld ?
Als erstes wir Kunden weil wir es trotzdem kaufen und zweitens die Konkurrenz die könnten die preise nicht verlangen wenn AMD so etwas wie die HD 5870 raus bringen würde,alles was danach kam war Brechstange Methode, Und Nvidia hat nur darauf reagiert.

In den begrenzten Denkschemata der allermeisten Leute die nur fps-Balken sehen: Ja.

Mir persönlich wären aber 70 mikroruckelfreie, absolut saufere fps per SFR wesentlich lieber als 90 aktuelle stotternde AFR-fps. :ka:
Also du würdest zu deiner SGPU die 50 FPS schafft, bspw. eine zwei 400 Euro Grafikkarte kaufen, um dann im MGPU lieber 70 FPS SFR statt 90 FPS AFR zu haben.

Du magst das vielleicht 'ein guten Deal' nennen, Andere sehen das wahrscheinlich differenzierter, denen gleich beleidigend 'begrenztes Denkvermögen' zu unterstellen?! Grenzwertig.
Zumal wenn den ein oder anderen User minimale Mircoruckler gar nicht stören, geschweige denn auffallen?!

'Verdoppelt' sich wirklich der Speicher im SFR? Was ist mit Objekten etc. die auf beiden Bilderteilen zu sehen sind?

Schade um die tolle Karte, aber um 700€ ist es mir zu teuer!

Bei Alien Isolation unter 4k soll der Gerät ca 65% schneller sein als Hawaii, und das bei nur 45% mehr SPs und Rechenpower? Da muss AMD nochmal ein paar Handbremsen im Design gelöst haben.
Dieser neue Leak zeigt jedenfalls ziemlich geiles Zeug, mit so einer Leistung bekommt die Titan X einen ebenbürtigen Gegner.

Ah endlich 4x h264 decoding speed.

War schon oft eine Qual 2 oder mehr HD Streams offen zu haben beim multimonitoring...

[URL="http://extreme.pcgameshardware.de/members/105729-yingtao.html" schrieb:
yingtao[/URL]]as die Leistung angeht sind es nach den Leaks nur um die 3% beim Vergleich einer Stock Titan X mit der 390X WCE. Nimmt man den Leak der übertakteten Titan X hinzu wäre die Titan X übertaktet mit Stockkühler schneller als die 390X mit Kompaktwakü.

Die WCE ist in keinem Benchmarkgraphen eingezeichnet, das könnte durchaus die normale r9 390x sein.

Ja - der Preisvergleich. :ugly:

Der Mittelklassechip für 500-600€ ist da zu haben unter dem Namen "GTX980". ;)
Die GTX680 war dasselbe im gleichen Preisbereich. Die GTX280/285 und GTX480/580 war dagegen der High-End Chip (auch für 500€) - denn da hatte AMD gleichwertige Konkurrenten. Aktuell wird der High-End Chip wohl für 1000€ kommen.
Ich meinte die 999 vs 1350 These! Ist wahrscheinlich genauso haltbar wie die R9-390 400€ und R9-390X 600€ 'Wunsch-Preis-Vorstellung' der letzten Tage.

Das würde vielleicht passen wenn da GT/s statt Gbps stünde. Ich kann aber nicht wild irgendwelche Annahmen treffen. Niemand gibt Speichergeschwindigkeiten in Bits pro Sekunde pro Bit an ...
Wir reden hier ja zum glück auch von Bits im Speicherinterface, davon hat hawaii 512 und Fiji ganze 4096.
und die 5 bzw.1.15gpbs bezioehen sich auf eine solche lane.

Wir reden hier ja zum glück auch von Bits im Speicherinterface, davon hat hawaii 512 und Fiji ganze 4096.
und die 5 bzw.1.15gpbs bezioehen sich auf eine solche lane.

Das ist Deine Annahme. Die mag richtig sein. Das geht aber nicht aus der Folie hervor, weil dann die Einheit falsch gewählt wurde ... Und wenn diese Einheit falsch ist, was ist dann noch alles falsch?

Und wer ist schuld ?
Als erstes wir Kunden weil wir es trotzdem kaufen und zweitens die Konkurrenz die könnten die preise nicht verlangen wenn AMD so etwas wie die HD 5870 raus bringen würde,alles was danach kam war Brechstange Methode, Und Nvidia hat nur darauf reagiert.

Hauptschuldiger ist natürlich der Kunde. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ein Nvidia Executive mal sagte, dass man überrascht sei wie langsam die Konkurrenz (Damals HD 7970) wäre und man darauf adäquat antworten würde. Ende des Liedes war dass man den Mittelklassechip mal ganz einfach eine ganze Preisklasse hochstufte und die widerliche Salamitaktik einführte. Den Höhepunkt erreichte man dann mit der 1000€ Titan. Was die neue Preisklasse für den Highendchip war.

Schuld daran war AMD aber genauso der Kunde. Bis dahin wusste jeder Käufer von +300€ GPUs dass Nvidia den Mittelklassechip ganz einfach zum Highendpreis verkaufte. Damals hätte die Kunden das sofort, binnen einer Generation, unterbinden können. Aber nein. Die Leute mussten die GTX 680 für über 500€ kaufen. Und heute freuen sie sich, dass Titan X doch nur noch 1000€ kosten wird. AMD sei dank btw und nicht wegen den Kunden. Gibt genug Deppen die dafür auch 1400,- hingeblättert hätten.

Gbps sind Gigabit pro Sekunde. Das ist eine Datenrate, und da wird nichts mehr verdoppelt, oder halbiert ... Die Werte oder die Einheit sind definitiv falsch.

Nein, du hast da nen Dreher im Kopf, die Angaben stimmen (wobei das nicht heißen muss, dass die Folien echt sind).

Als Beweis: Die 290X hat eine Speicherbandbreite von 320GB/s. Das macht SI*Speicher Geschwindigkeit / 8. Also 512*5Gbps / 8 = 320.

Ebenso die Rechnung für die 390X 4096*1,25bps / 8 = 640.

Ich hoffe das war gut genug erklärt. Siehe auch hier: http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2013/10/AMD-Radeon-R9-290X-290-Specifications.jpg

Also du würdest zu deiner SGPU die 50 FPS schafft, bspw. eine zwei 400 Euro Grafikkarte kaufen, um dann im MGPU lieber 70 FPS SFR statt 90 FPS AFR zu haben.

Du magst das vielleicht 'ein guten Deal' nennen, Andere sehen das wahrscheinlich differenzierter, denen gleich beleidigend 'begrenztes Denkvermögen' zu unterstellen?! Grenzwertig.
Zumal wenn den ein oder anderen User minimale Mircoruckler gar nicht stören, geschweige denn auffallen?!

'Verdoppelt' sich wirklich der Speicher im SFR? Was ist mit Objekten etc. die auf beiden Bilderteilen zu sehen sind?

Ich unterstelle niemandem begrenzes denken der Leistung von Karten gegen ihren Preis aufwiegt, im Gegenteil.
Ich unterstelle, dass es eine begrenzte Sichtweise ist, auf einen Benchmarkbalken zu starren und anhand dessen länge zu entscheiden welche Karte besser ist. 100 Mikroruckelnde fps können ruckeliger/schlechter sein als 60 saubere (da wäre eine 60fps-Karte gefühlt schneller als eine 100fps-Karte).

Ob einen sowas stört oder nicht ist natürlich vom Individuum abhängig - mir persönlich würde es schon reichen, wenn eine größere Zahl als die paar Nerds hier überhaupt erst wüssten, dass es sowas gibt bzw. dass fps lange nicht alles sind. :ugly:

Der Speicher verdoppelt sich nicht 1:1 aber annähernd.
Beim AFR müssen alle Informationen die zur Berechnung eines Frames nötig sind in beiden Karten vorliegen da ja beide Karten ganze Frames berechnen. Beim SFR müssen in der Theorie nur die Daten vorrätig sein, die für die obere bzw. untere Hälfte des Bildes nötig sind da die Karte ja nur genau das berechnet. Das stimmt nicht 100%tig, da erstens der "Übergangsbereich" noch weitere Daten erfordert und es in Zeiten heutiger komplexer Shader/Engines oft vorkommt, dass der Inhalt der oberen Bildhälfte (etwa ein Turm) den Inhalt der unteren Hälfte beeinflusst (Turmschatten). Dennoch dürfte ein sehr großer Teil des Speichers nutzbar werden der vorher nur doppelte Daten enthielt.

Daher kommt auch die schlechtere Skalierung (GPU2 muss immer warten bis GPU1 fertig ist und umgekehrt für ein ganzes Bild auszugeben - wenn in der oberen Hälfte mehr Berechnungen anfallen als in der unteren muss die untere warten bis die obere fertig ist, das skaliert schlechter), dafür aber auch das MR-freie Bild (da immer gewartet werden muss bis ein Bild komplett ist kann es (fast) nicht passieren, dass Frame1 nach 5ms fertig ist und der darauffolgende erst nach 50ms).

Hauptschuldiger ist natürlich der Kunde. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ein Nvidia Executive mal sagte, dass man überrascht sei wie langsam die Konkurrenz (Damals HD 7970) wäre und man darauf adäquat antworten würde. Ende des Liedes war dass man den Mittelklassechip mal ganz einfach eine ganze Preisklasse hochstufte und die widerliche Salamitaktik einführte. Den Höhepunkt erreichte man dann mit der 1000€ Titan. Was die neue Preisklasse für den Highendchip war.

Schuld daran war AMD aber genauso der Kunde. Bis dahin wusste jeder Käufer von +300€ GPUs dass Nvidia den Mittelklassechip ganz einfach zum Highendpreis verkaufte. Damals hätte die Kunden das sofort, binnen einer Generation, unterbinden können. Aber nein. Die Leute mussten die GTX 680 für über 500€ kaufen. Und heute freuen sie sich, dass Titan X doch nur noch 1000€ kosten wird. AMD sei dank btw und nicht wegen den Kunden. Gibt genug Deppen die dafür auch 1400,- hingeblättert hätten.

Da spielen so viele Faktoren mit hinein, wer am Ende wirklich schuldig ist? Denke alle haben Schuld. Nvidia mit ihrer starken Lobby, welche die an sich stärkeren AMD Karten stets dominieren konnte, dank den Spieleschmieden, die sie unter "Kontrolle" haben.
AMD, weil sie diese Machenschaften nicht durchbrechen konnte und an vielen Stellen teilweise amateurhaftes Verhalten vorgelegt hat. (Sehr schlechte Referenzkühler/Marketing etc).
Der Kunde der unbedacht einkauft, die Presse usw usf.

Ob man so viel Geld für die Mehrleistung bei SFR ausgeben möchte sei dahingestellt, aber auch mir wären weniger Frames lieber als mehr und dafür ruckelig. Zudem hat man eben als Enthusiast die Möglichkeit die derzeitige Leistungsgrenze von Single GPUs zu übertreffen, denn für 4k wird sowohl Titan X als auch Fiji eine echte Herausforderung. Mir persönlich wäre es nicht wert aber es gibt sicher Leute für die Geld keine Rolle spiel (siehe Titan SLI Nutzer)

Zurück