AMD R9 290X: Blackscreen & Hardlocks häufen sich - kleine Vorwarnung

Mir ist generell aufgefallen das BF4 echt zu krass auf OC reagiert... Wo andere Games mit. Hammer OC laufen kackt BF4 immer ab -.-

AW: AMD R9 290X: Blackscreen & Hardlocks häufen sich - kleine Vorwarnung

Denke die 290 Karte brauch nur etwas mehr Spannung,da die Chips schlechter sein sollen als bei der 290x.

Mehr wie 300Watt ziwht Sie einfach nicht deswegen bekomme Ich keine Vcore mehr Hoch .

Mit GPU-Z ausgelesen alles was über 300Watt gehen will kackt die ab

Vllt wird es,genau daa,sein.... Man kann eine 290 zu einer 290X Schalten, jedoch nur mit 300Watt ?!?

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, scheint sich ja hier nur um Probleme mit den 290X zu handeln.

Allerdings komisch, da beide karten ja bezülich Speicher identisch zu scheinen sein, bzw. sein sollen. :what:
Ein Fehler im Bios wäre da schon wahrscheinlicher, vorallem, wenn die Karte mit dem 290er Bios ja läuft und mit dem 290Xer Bios abschmiert.

"1. Versorge die GPU maximal mit 208 Watt (inklusive Wandlerverlusten, Speicher und Platine läuft das auf 300 Watt Gesamtverbrauch hinaus)."
laut PCGH-Test:
AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro? [Test der Woche] - Radeon R9 290X im Test: Leistungsaufnahme, Lautheit, Powertune Next

Im CCC mal die "Leistungsgrenzeeinstellung" erhöht?
Sollte das Powerlimit erhöhen ;-)

Also das 290X BIOS bring bei mir eine menge :

Also Metro Last Light Benchmark Anhang anzeigen 695639Anhang anzeigen 695640 Settings Siehe Bilder

290er Bios : AVG : 26fps MAX: 92,95 fps MIN: 13,39fps

290X Bios : AVG: 30,45fps MAX: 76,27 fps MIN: 20fps

Shader werden mir alle der 290X

Die MAX FPS sind weniger jedoch die AVG und MIN mehr und das enorm

Auch die Textur Füllrate ist Gestiegen !

:daumen::daumen:

Es scheint das dies nun eine 290X ist ...

was mir aufgefallen ist deine Device ID hat sich Geändert von 76b0 das ist Technisch eigentlich unmöglich...

Alao mehr wie 300Watt klappt nicht.... Das habe Ich nun auch festgestellt.

Mit dem 290er BIOS Geht 1200\1600

Und mit dem 290X Bios 1150/1600

Trotz des niedrigen Taktes ist die Karte wesentlich Schneller im FireStrike Extreme habe nun fast 5800 Punkte erreicht.

Dachte die ganze Zeit das Asus Bios liefert 480Watt ?!?

11184.jpg 11186.jpg Ich gehe nun stark davon aus das die Powercolor die Shader Freigeschaltet hat zur 290X

man sehe 290er 1220/1650 11184 Punkte

290X Bios 1170/1600 11186 Punkte

Fast die Identischen Score aber total unterschiedliche Scores

bezüglich den Blackscreen nochmal : ich teste jetz nochmal die karte mit 10 % mehr speicher und 5 % mehr gpu takt bei BF4 sollte das jetz auch laufen :> mein Fazit : ATI 015.039.000.007.000000 bringt warscheinlich die Lösung.

Ich habe mir dem 290X BIOS von ASUS 1170/6300 mhz bei BF4 zum laufen gebracht . bei dem 290er BIOS ging nur 1200/5400mhz der Blackscreen tritt bei mir nicht auf derzeit

OK.... nicht schlecht was hast du für Wasserkühler ?

so also Blackscreen war wieder da , dieser wird 100% vom RAM hervorgerufen bei 5600 MHZ BLackscreen nach 5 Min BF.

mit 5400 lief er allerdings stable.

Aber es ist schon echt Interessant das in Benches der RAM bis 6800 geht aber dann bei BF "nur" 5400 läuft....

Denke das wird zu 100% von BF hervorgerufen..... Das hatte Ich bei meiner 7970 Lightning auch vorher die wollte dann auch viel viel weniger Takt....

Hoffe auch mal langsam das nen WHQL Treiber kommt.....

AMD hat die Karten ja förmlich als Beta auf den Markt geworfen.

du hast ELPIDA RAMS ? kannst du mal ein screenshot posten ?

Anhänge

• rams290x.jpg
    rams290x.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 152

evtl. sind mit dem 290X die RAM Timings aggressiver und die Blackscreens scheinen ja mit dem RAM zusammenzuhängen, schärfere RAM Timings könnten auch die besseren Benchmarkergebnisse mit 290X BIOS - zumindest zum Teil - erklären.

Genau dies wurde auch im US Forum genannt (also das mit den Timings)
Wie dem auch sei, die Jungs haben mehr Leistung, alles andere ist wurscht^^
Wegen den Blackscreens, es war schon immer so, dass einige Games extrem auf OC reagieren und das game abstürzt etc.
Je nach Game können sogar 0% OC möglich sein, also seid froh, dass trotzdem bissl was geht,
so wie ich das bei meinen Karten immer erlebt habe reagierte ein OC bei zB Metro LL /BF3 und paar andere Games immer mit Fehlern,
es hat also nicht wirklich was mit der Karte zu tun, meine Nvidia Karten sind reihenweise abgestürzt mit minimalstem OC, selbst wenn ich nur mal +30MHz drauf gegeben habe,
von dem her seid beruhigt und freut euch auf die tolle Leistung eurer Karten.

Ich hatte das schon dem Speedy vor 2 Tagen per PN gesagt, die 290er macht ca 30% OC mit (wenn sie mit 1231MHz läuft).
Von dem her ist die Karte der absolute P/L Hit und steht einer übertakteten Titan/780Ti in nichts nach, ok die Ti sollte minimal schneller sein je nach OC, aber dafür müsste sie auch erst mal
1150-1200+MHz erreichen. Alles in allem eine empfehlenswerte Karte und ihr werdet demnächst sehen, wenn die Customdesigns raus kommen wie heftig die sich verkaufen wird, wenn die Resultate mal die Runde machen.
Speedy du Glückspilz hast auch den guten Speicher erwischt :D

Also die 290er die Ich habe geht ab wie Sau :D

Neue Rekorde in 3DMark und Heaven 3.0

Ein Sattes + dank "Unlocked Shader"

Bei weniger Takt mehr Punkte :P

Aber warum Limitiert den die Karte immer bei 300W ? @ Duvar

Na weil im Bios max 300W angegeben sind nehme ich mal an.
Es gibt andere Biose zB PT1 Bios, nur damit kommen andere Gefahren zum Vorschein, wie zB zuviel Spannung auf der Karte etc.
Manch ein Bios legt auch mal .06V einfach so oben drauf, also wenn du 1.4 einstellst, hast du 1.46V anliegen, vor 2 Tagen hat einer seine Titan gekillt auf oc.uk mit 1.45V (nur als vgl jetzt)
Deswegen übertreibt es doch bitte nicht, ihr habt Hammer geile Raketen, geht doch nicht dieses sinnlose Risiko ein wegen paar mehr Pünktchen, wäre doch tragisch wenn eure Karte demnächst schrott ist.
Wenn ihr jedoch sagt, kein Problem ich mache das gerne und habe genug Kohle, dann könnt ihr es natürlich drauf ankommen lassen.+
Das PT1+PT3 Bios (PT3 wird von allen dort als nicht empfehlenswert eingestuft) könnt ihr irgendwo in diesem Thread runter laden http://www.overclock.net/t/1436497/official-amd-r9-290x-290-owners-club
Viel Spaß beim durch klicken von paar Hundert Seiten^^
Ach Speedy lies den Startbeitrag vom Mod richtig durch, auch dort wird auf die ULPS Geschichte eingegangen.
Ihr könnt auch bissl hier lesen 290X Voltage Control, Vdroop Mods, Custom Bios Thread

Noch was zu allen anderen bei denen die Shader nicht höher angezeigt werden, selbst wenn es bei einigen nix bringt, spielt es keine so große Rolle, weil 3% mehr sind nicht viel, also nicht gleich traurig werden :daumen:

Zurück