Pc hat nur Blackscreen nach Start

Temo15

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
MSI MPG B550 GAMING CARBON WIFI
CPU
AMD Ryzen™ 7 3700X
CPU Kühler
Amd lüfter
RAM
4x Corsair DIMM 8 GB DDR4-3200
GPU
MSI RTX 3060ti 8GB GDDR6
Netzteil
be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 750W
Anzahl Gehäuselüfter
4
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
Pc enstaubt, andere Graka ausprobiert, alle Anschlüsse der Graka ausprobiert, 2. Pcie ausprobiert, versucht CMOS auf alle möglichen Weißen zu resetten, nur mit 2 anstatt 4 Ram Riegeln zu booten.
Hallo,
vor wenigen Tagen hat sich mein Bildschirm nach einer Runde LOL aufgehangen (nichts ist passiert nur Maus hat sich bewegt), habe den PC gezwungen runterzufahren, da sich nach einigen Minuten nichts getan hat. Nach dem Neustart schien alles so wie immer, doch las ich in eine erneute Runde geladen bin, kam das gleiche Problem wieder. Nur dieses mal kam ein Bluescreen (Stillstandcode: CRITICAL_PROCESS_DIED), bei dem sich nach langen Warten nichts getan hat und ich deshalb den PC erneut gezwungen habe runterzufahren. Da ich meinen Rechner seit ewigkeiten nicht mehr gereinigt habe, dachte ich die GPU hat überhitzt weil sie zu verstaubt ist und hab ihn deshalb erstma enstaubt. Seit dem fährt zwar alles hoch (alle RGB Lichter leuchten und Lüfter laufen), aber ich bekomme nur einen Blackscreen mit einem weißen Strich rechts oben in der Ecke. Wenn ich meine Tastatur anschließe ist nichtmal der Strich da. Ich habe auch versucht meine alte Graka anzuschließen, aber bei der bekomme ich nichtmal ein Ausgangssignal. Außerdem leuchtet die VGA LED auf meinem Motherboard meistens. Meine Vermutung wäre eine kaputtes Mainboard, aber vlt kann es ja ein anderes Problem sein.

PS ich habe schon alle möglichen Tastenkombinationen ausprobiert (Bios start, F8, Shift+Strg+Win+B, usw.)
Kommst du ins Bios, werden da die Laufwerke erkannt? Versuch bei PC Start F8 drücken und in den abgesicherten Modus mal starten?
Nein leider nicht. Er reagiert auf keine Tasteneingabe.
Stromkabel mal überprüfen. Slot mal versuchen auszupusten.
Auspusten hat nichts gebracht, er sah auch nicht sehr verdreckt aus. Ich glaube nicht, das das Stromkabel etwas damit zu tun hat, da ja alles Strom zu krigen scheint, aber wie kann ich das überprüfen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Fehlerbild ist es sehr schwierig eine Diagnose zu treffen. Das beste wäre, du versuchst mal Austauschkomponenten zu bekommen um den Fehler einzugrenzen.

Puhh schwierig, mal mit Minimalkonfig versuchen? Wie @Gurdi sagt mit anderen Komponenten gegentesten. Batterie denk ich eher nicht, aber warum nicht versuchen, die kostet ja nix. Bekommst auf jeder Tankstelle.

Zurück