PC stürzt mit Blackscreen ab, Kernel 41 – RTX 5070 Ti + Ryzen 7 7800X3D

Mosh199

Kabelverknoter(in)
Mainboard
MSI B650 Tomahawk WiFi
CPU
AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU Kühler
Noctua NH-D15
RAM
G.Skill Flare X5 schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-38-38-96 (EXPO aktiv)
GPU
ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC, PRIME-RTX5070TI-O16G, 16GB GDDR7
Netzteil
Thermaltake ToughPower GF3 750W ATX 3.0
Datenträger
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2048GB
Gehäuse
Fractal Design North Charcoal Black TG Dark, Glasfenster
Anzahl Gehäuselüfter
5
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
  • Windows mehrfach neu installiert → Problem bleibt
  • GPU getauscht (aktuell eine neue ASUS RTX 5070 Ti Prime OC, vorher eine SAPPHIRE Pulse Radeon RX 7900 XT) → Problem bleibt
  • BIOS reset und auf neueste Version geflasht → Problem bleibt
  • Chipsatz- und GPU-Treiber frisch installiert → Problem bleibt
Hallo zusammen,
mein PC stürzt in unregelmäßigen Abständen mit einem Blackscreen ab. Dabei gehen alle Monitore aus, aber der Sound läuft teilweise (selten) noch weiter. Das System reagiert danach aber nicht mehr, nur ein Reset hilft, meist rebootet er selber. In der Windows-Ereignisanzeige finde ich ausschließlich den Eintrag „Kernel-Power 41“.
Der Fehler trat bisher beim Gaming, aber auch bei leichteren Dingen wie only Discord auf. Besonders oft wenn ich im Edge gesurft oder etwas im Edge runter geladen habe.

Cinebench R23 läuft 5–10 Durchgänge absolut stabil, bei Stock CPU Settings sowie UV über Curve Optimizer. Auch andere Benchmarks (vorwiegend 3DMark) laufen stabil. Der Fehler lässt sich nicht reproduzieren.

Hat jemand eine Idee, ob das Problem eher in Richtung RAM/EXPO, Netzteil oder Mainboard geht? Oder hat jemand mit dieser Kombi ähnliche Probleme erlebt?
Ich würde gerne weitere Tests durchführen bevor ich anfange nach und nach die Teile zu tauschen.

Vielen Dank schon mal!

Hallo Mosh199,

wenn du OC und/oder UV aktivert hast, deaktiviere sie alle und fahre den PC im Stock.
  • Hast du ein Riser-Kabel in gebrauch?
  • Lockere den CPU-Kühler um eine 1/4 bis 1/2 Umdrehung.
  • Mach mit MemTest86 ein Stresstest vom RAM
    • Stelle den RAM auf JEDEC ein (EXPO aus und Takt auf 5200 MT/s).
      • Ist dieser Fehlerfrei gelaufen, kannst du ihn mit EXPO und 6000 MT/s wiederholen.
  • Auch könnte ein Screenshot unter 30minütiger Last (Prime95 & FurMark) von HWiNFO (Standard Sensoren mit allen Werten) Aufschluss geben.
    HWiNFO.jpg
  • Ist im UEFI das Installieren vom MSI Control Center noch aktiv?
    • Deaktivieren und die Software löschen.

Zurück