DieGeileCow
Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag zusammen,
ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich beschreibe mein Problem und was ich bereits alles versucht habe, damit ihr einen vollständigen Überblick habt.
Meine Specs:
Mein Problem:
Egal ob ich zocke oder der PC einfach nur im Leerlauf ist – das System friert komplett ein und geht in einen Blackscreen. Es kommt dabei nie zu einem Bluescreen, immer nur zum schwarzen Bildschirm. Starte ich den PC danach neu, ist der Grafikkartentreiber im Eimer und muss neu installiert werden. Das Problem tritt identisch mit der RX 6700 und der RX 7700 auf. Bei der RX 580 sind zusätzlich die Farben fehlerhaft und der PC bootet beim ersten Versuch gar nicht, sondern erst beim zweiten Anlauf. Außerdem startet sich der PC hin und wieder auch einfach spontan neu, ohne erkennbaren Auslöser.
Es gibt kein festes Muster, wann es passiert. Manchmal crasht das System schon nach 10 Minuten, manchmal läuft alles tagelang stabil, und dann wieder erst nach einer ganzen Woche. Es lässt sich also nicht gezielt reproduzieren, was die Fehlersuche zusätzlich erschwert.
Was ich bereits alles versucht habe (leider vergebens):
Ich bin echt ratlos, da ich schon so viel ausgeschlossen habe und trotzdem keine Lösung in Sicht ist. Hat jemand von euch eine Idee, was ich noch testen könnte, oder kennt jemand ein ähnliches Problem ?
Ich würde mich riesig über Hilfe freuen, da ich echt nicht mehr weiterweiß.
Vielen Dank schon mal!
ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich beschreibe mein Problem und was ich bereits alles versucht habe, damit ihr einen vollständigen Überblick habt.
Meine Specs:
- CPU: AMD Ryzen 5 5600X (6 Kerne, 12 Threads), 3701 MHz
- Mainboard: ASUS PRIME B550M-A (Rev X.0x), BIOS-Version 3634
- RAM: 32 GB (31,9 GB nutzbar, 20,8 GB verfügbar)
- Sicherer Startzustand: Ein
- Getestete Grafikkarten: RX 6700, RX 7700, RX 580
- Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 850W (80+ Gold, ATX 3.1, Single-Rail)
Mein Problem:
Egal ob ich zocke oder der PC einfach nur im Leerlauf ist – das System friert komplett ein und geht in einen Blackscreen. Es kommt dabei nie zu einem Bluescreen, immer nur zum schwarzen Bildschirm. Starte ich den PC danach neu, ist der Grafikkartentreiber im Eimer und muss neu installiert werden. Das Problem tritt identisch mit der RX 6700 und der RX 7700 auf. Bei der RX 580 sind zusätzlich die Farben fehlerhaft und der PC bootet beim ersten Versuch gar nicht, sondern erst beim zweiten Anlauf. Außerdem startet sich der PC hin und wieder auch einfach spontan neu, ohne erkennbaren Auslöser.
Es gibt kein festes Muster, wann es passiert. Manchmal crasht das System schon nach 10 Minuten, manchmal läuft alles tagelang stabil, und dann wieder erst nach einer ganzen Woche. Es lässt sich also nicht gezielt reproduzieren, was die Fehlersuche zusätzlich erschwert.
Was ich bereits alles versucht habe (leider vergebens):
- BIOS auf die neueste Version aktualisiert
- RAM-Riegel in allen möglichen Slot-Kombinationen getestet
- Windows komplett neu installiert
- Alle Grafiktreiber mit DDU im abgesicherten Modus rückstandslos entfernt und neu installiert
- Resizable BAR sowohl aktiviert als auch deaktiviert getestet
- Netzteil gegen ein stärkeres Modell ausgetauscht
- 3 komplett unterschiedliche Grafikkarten getestet (6700, 7700, 580)
- Ereignisanzeige geprüft: Es findet sich dort nichts außer dem Hinweis, dass der PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Keine WHEA-Fehler, keine Kernel-Power-Events mit Zusatzinfos, keine Bluescreens.
Ich bin echt ratlos, da ich schon so viel ausgeschlossen habe und trotzdem keine Lösung in Sicht ist. Hat jemand von euch eine Idee, was ich noch testen könnte, oder kennt jemand ein ähnliches Problem ?
Ich würde mich riesig über Hilfe freuen, da ich echt nicht mehr weiterweiß.
Vielen Dank schon mal!
, Board, CPU / I/O Die / PCI-E Controller in der CPU, RAM oder Windows kaputt.