AMD R9 290X: Blackscreen & Hardlocks häufen sich - kleine Vorwarnung

AW: AMD R9 290X: Blackscreen & Hardlocks häufen sich - kleine Vorwarnung

PT 1 PT 3 nur mit wakü betreiben ist ein reines Bench Bios , sonst schrottet ihr evtl eure karten... da sind einige Sachen deaktiviert , Energiesparfunktion 2d clocks usw...

Insb. das deaktivierte LLC kann die Karte schneller zergrillen, als man (auf die Temps ^^) schauen kann :ugly: Würd's lassen.

Also das 290X BIOS bring bei mir eine menge :

Also Metro Last Light Benchmark 290 BIOS 1 RUn.jpg R9290X.jpg Settings Siehe Bilder

290er Bios : AVG : 26fps MAX: 92,95 fps MIN: 13,39fps

290X Bios : AVG: 30,45fps MAX: 76,27 fps MIN: 20fps

Shader werden mir alle der 290X

Die MAX FPS sind weniger jedoch die AVG und MIN mehr und das enorm

Auch die Textur Füllrate ist Gestiegen !

:daumen::daumen:

Es scheint das dies nun eine 290X ist ...

Schon krass,ansich kann das ja kein Auslesefehler von GPU-Z sein,da du ja auch mehr FPS hast. Alles komisch...

Kannst dir nicht noch eine richtige 290x leihen und dann testen? :D

Ist ja klar,hast doch auch das Bios geflashed. Deswegen erkennt er es auch als 290x. Die frage ist nur wie vollwertig sie sein wird.

Der Wechsel auf die neue Treiber-Build hat leider ebenfalls nicht geholfen.
Möchte doch einfach nur normal Daddeln können mit der Karte, bin mit der Performance völlig zufrieden :(

Der Wechsel auf die neue Treiber-Build hat leider ebenfalls nicht geholfen.
Möchte doch einfach nur normal Daddeln können mit der Karte, bin mit der Performance völlig zufrieden :(

Danke erstmal fürs testen.

Guck mal Beitrag #9

führe mal diese schritte durch und berichte.... hab gleich Feierabend^^ und werds dann auch mal testen...

nach dem ich speedys Betrag gesehen haben... hab ich mal ebend die r9 290 bestellt.... mal ebend 150 € sparen Ja Bitte.

somal ich ja auch mit meiner 290x er auch blackscreens habe geh ich für diese spielerei gern in Vorkasse und bestell mir 2 Karten, mal sehen ... ob ich glück habe mit der Freischalten , speedy könntest du mal das Bios was du geflasht hast hier hoch laden in deinem vorhandenen POST.

So, nun erneut ein Update bzgl. meines Problems:

Habe soeben in Verwendung des Asus-BIOS ein wenig übertaktet - 100% Lüfterdrehzahl, 6000 MHz Speicher sowie 1202MHz Core bei 1.398v waren noch problemlos, sieht man von ein paar Artifacts weg. Habe unter diesen Einstellungen mal Dirt Showdown mit 8f16xeqaa im Treiber erweitert auf Supersampling sowie maximalen Settings & HQAF getestet. Spieleigener Benchmarktest sagt 22.5 Min.-FPS & 33.4 Avg.-FPS gegenüber 19.8 Min.-FPS sowie 28.3 Avg.-FPS - ergo ein großes Leistungsplus, das auch tatsächlich beim Spielen spürbar ist. Die Wandler wurden während der relativ kurzen Testzeit maximal 80°C warm auf Sensor 1, Sensor 2 blieb stets wesentlich kühler. Die GPU erwärmte sich auf maximal 77°C, also alles im Rahmen.

Was ich nun wirklich mehrfach beobachten musste, ist, dass die Blackscreens ausschließlich bei automatischen und niedrigen Lüfterdrehzahlen vorkommen! Die Crashes treten bereits nach extrem kurzer Spielzeit auf, sofern ich die Lüfterdrehzahl auf 25% fixe. Bei 100% kommen quasi keine Crashes vor.

-> Dies würde deutlich auf eine überhitzende Komponente, deren Temperatur nicht via Sensor ausgelesen werden kann, hindeuten. Dagegen spricht jedoch wieder, dass die extrem starke Übertaktung mit Spannungserhöhung sowie stark erhöhte VRAM-Taktraten zumindest in puncto Blackscreens & Hardcrashes komplett stabil scheinen. Und ich schätze nicht, dass die Differenz in der Kühlleistung zwischen 25% und 100% beim Arctic Hybrid so gewichtig ist.

Edit @ Rene:
Vielleicht die bessere Entscheidung, wünsche dir viel Glück beim Flashen nach dem Erhalt deiner 290er.

Wieviel Spannung liegt normal an der Karte an? Finde 1,4V bisschen hoch

Danke erstmal fürs testen.

Guck mal Beitrag #9

führe mal diese schritte durch und berichte.... hab gleich Feierabend^^ und werds dann auch mal testen...

nach dem ich speedys Betrag gesehen haben... hab ich mal ebend die r9 290 bestellt.... mal ebend 150 € sparen Ja Bitte.

somal ich ja auch mit meiner 290x er auch blackscreens habe geh ich für diese spielerei gern in Vorkasse und bestell mir 2 Karten, mal sehen ... ob ich glück habe mit der Freischalten , speedy könntest du mal das Bios was du geflasht hast hier hoch laden in deinem vorhandenen POST.

Nach dem Bios flashen hast du keinen Anspruch auf Garantie und kannst sie auch nicht während der 14 Tage Rückgabefrist zurück schicken

Zuletzt bearbeitet:

Jo. Mit VDrop wird's in der Praxis sicher 100-200mV geringer gewesen sein, jedoch gab's mit besagter Spannung in der kurzen Zeit keine Probleme.

@ Edit:

Standardspannung ist 1.25v.

Wieviel Spannung liegt normal an der Karte an? Finde 1,4V bisschen hoch

Nach dem Bios flashen hast du keinen Anspruch auf Garantie und kannst sie auch nicht während der 14 Tage Rückgabefrist zurück schicken

Immer dieses Mimimi ... Wenn was nicht geht kommt das andere BIOS drauf....

Genau wie mit dem Kühler , wer Schickt die Karte mit anderem Kühler zur RMA ? ...

Hast du bock auf eine gebrauchte Karte wo schon am Bios gespielt wurde,zum vollen Preis? Irgendeiner kriegt sie ja wieder zugeschickt.

Rene will ja 2 Kaufen und dann nur die beste behalten. Ausserdem kann man glaube ich auch erkennen,wann ein Bios geflashed wurde,somit gibt es kein Geld zurück.

Hast du bock auf eine gebrauchte Karte wo schon am Bios gespielt wurde? Irgendeiner kriegt sie ja wieder zugeschickt. Rene will sie ja 2 Kaufen und dann nur die beste behalten. Ausserdem kann man glaube ich auch erkennen,wann ein Bios geflashed wurde,somit gibt es kein Geld zurück.

Ich rede aber von einem defekt....

Natürlich 2 Karten kaufen und fummeln geht garnicht

Und nein auslesen kann man das nicht

So jetzt kann Ich euch endlich verstehen was ihr meint......

Start von Battlefield 4 und zack Blackscreen...

Das normale 290er BIOS drauf und alles ohne Probleme , es hat wohl was mit den BIOSEN zutun..... Hmm Komisch

evtl. sind mit dem 290X die RAM Timings aggressiver und die Blackscreens scheinen ja mit dem RAM zusammenzuhängen, schärfere RAM Timings könnten auch die besseren Benchmarkergebnisse mit 290X BIOS - zumindest zum Teil - erklären.

Speedy teste mal diese Bios

Video Bios Collection | techPowerUp

ATI R9 290X 4096 MB 2013-10-03 11:43:00 015.039.000.007.000000 PCI-E 1000 / 1250 GDDR5

da dieses die neuste Versionsnummer trägt , hast zwar keine Voltage Möglichkeiten aber ist ja erstmal Wurst :)

bin jetz heim ich melde mich gleich wieder^^ sobald ich nen Blackscreen in BF 4 zugesicht bekomme.

20:44 Uhr NO Blackscreen °_*
21:17 Uhr NO Blackscreen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück