AW: AMD R9 290X: Blackscreen & Hardlocks häufen sich - kleine Vorwarnung
So, nun erneut ein Update bzgl. meines Problems:
Habe soeben in Verwendung des Asus-BIOS ein wenig übertaktet - 100% Lüfterdrehzahl, 6000 MHz Speicher sowie 1202MHz Core bei 1.398v waren noch problemlos, sieht man von ein paar Artifacts weg. Habe unter diesen Einstellungen mal Dirt Showdown mit 8f16xeqaa im Treiber erweitert auf Supersampling sowie maximalen Settings & HQAF getestet. Spieleigener Benchmarktest sagt 22.5 Min.-FPS & 33.4 Avg.-FPS gegenüber 19.8 Min.-FPS sowie 28.3 Avg.-FPS - ergo ein großes Leistungsplus, das auch tatsächlich beim Spielen spürbar ist. Die Wandler wurden während der relativ kurzen Testzeit maximal 80°C warm auf Sensor 1, Sensor 2 blieb stets wesentlich kühler. Die GPU erwärmte sich auf maximal 77°C, also alles im Rahmen.
Was ich nun wirklich mehrfach beobachten musste, ist, dass die Blackscreens ausschließlich bei automatischen und niedrigen Lüfterdrehzahlen vorkommen! Die Crashes treten bereits nach extrem kurzer Spielzeit auf, sofern ich die Lüfterdrehzahl auf 25% fixe. Bei 100% kommen quasi keine Crashes vor.
-> Dies würde deutlich auf eine überhitzende Komponente, deren Temperatur nicht via Sensor ausgelesen werden kann, hindeuten. Dagegen spricht jedoch wieder, dass die extrem starke Übertaktung mit Spannungserhöhung sowie stark erhöhte VRAM-Taktraten zumindest in puncto Blackscreens & Hardcrashes komplett stabil scheinen. Und ich schätze nicht, dass die Differenz in der Kühlleistung zwischen 25% und 100% beim Arctic Hybrid so gewichtig ist.
Edit @ Rene:
Vielleicht die bessere Entscheidung, wünsche dir viel Glück beim Flashen nach dem Erhalt deiner 290er.