PC hat Blackscreens, nach Öffnen des PCs gar kein Bild mehr

Niseada

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
MSI B450M PRO-VHD MAX
CPU
AMD Ryzen 7 5700X3D
CPU Kühler
Be Quite! Pure Rock
RAM
4x Corsair Venegeance LPX 8GB
GPU
MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G VENTUS 3X OC
Netzteil
NZXT C850 Gold ATX3.1
Datenträger
3x SSD
Monitor
2x Dell S2721DS
Gehäuse
be quiet! Shadow Base 800 DX
Anzahl Gehäuselüfter
4
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
-Reinigen des PCs, Überprüfen des Sitzes von Stromkabel der GPU und Sitz der GPU
=> kein Bild, scheinbar kein Ansteuern der GPU (Lüfter drehen sich nicht)

-Aus- und Einbau der GPU
=> gleiches Ergebnis

-Anderen Monitor angeschlossen, anderes Kabel angeschlossen verschiedene Anschlüsse probiert (HDMI, DP)
=> gleiches Ergebnis

-Aus- und Einbau von RAM und CPU, wechseln der CPU auf das alte Modell (AMD Ryzen 5 3600), verschiedene Steckvarianten des RAMs (Durchtauschen der Riegel bisher nur im Dualchannel)
=> kein Bild

-CMOS-Reset

Während der ganzen Prozedur gab es einen Moment, wo die Debug-LED für CPU und RAM aufleuchtete, deswegen auch der Tausch der CPU. Daran lag es aber nicht. Status Quo leuchtet nur die Debug-LED für VGA dauerhaft.

Was ich noch versuchen möchte:
-Meine alte RTX2060 anschließen (geht erst morgen, die ist nicht vor Ort)
-Falls möglich meine RTX5070Ti an anderen PC anschließen
-Ggf. RAM einzeln nochmal im Single Channel durchprüfen
-Netzteil ausbauen Steckplätze überprüfen (leider kein alternatives Netzteil mit genügend Leistung vorhanden)

Falls alles nichts gebracht hat zusätzlich das Mainboard tauschen gegen ein Asus Rog Strix B550-F (kommt Montag an).
Hallo zusammen,

seit ca. 2-3 Wochen habe ich Probleme mit Blackscreens, die immer mal wieder auftreten. Es hilft dann nur ein Hard-Reboot. Zusätzlich dazu kam nun willkürlicher Reboot dazu. Der PC wurde im Sommer letzten Jahres aufgerüstet (GPU, Netzteil, CPU) und lief seitdem problemfrei.

Zunächst habe ich neue Grafiktreiber sowie alte Grafiktreiber probiert. Eine ältere Version brachte mäßigen, aber nicht dauerhaften Erfolg. Dann habe ich alle Software deinstalliert, die auf die Hardware zugreift (Afterburner, etc.) - ohne Erfolg.
Nachdem das Problem gestern noch schlimmer geworden ist, wollte ich heute meinen PC einmal aufmachen, den PC reinigen, Sitz überprüfen etc.
Ergebnis war, dass bei erneutem Anschließen des PCs kein Bild mehr erfolgt. Was ich bereits versucht habe, habe ich hier aufgeführt.

So langsam bin ich mit meinen Ideen am Ende. Falls euch noch etwas einfällt, was ich vergessen habe oder falsch gemacht haben könnte - ich bin für Ideen sehr dankbar!

@Niseada,

Du schreibst:

- Meine alte RTX2060 anschließen (geht erst morgen, die ist nicht vor Ort)
- Falls möglich meine RTX5070Ti an anderen PC anschließen

Mache das definitiv und gebe Rückmeldung.

Wenn deine alte RTX 2060 hingegen auch nicht funktioniert, ist das NT sehr wahrscheinlich der Schuldige, so meine erste Vermutung.

Und falls deine RTX 5070 TI im selben Atemzug an einem anderen Rechner läuft, dann wäre der fall klar.

Das PSU hat eine 12Volt Schiene, wenn hier der Fehler liegt, sollte der POST bei der CPU schon scheitern.
Man könnte das PSU Brücken und mit ein Multimeter mal die 12V nachmessen.
Brücke.jpg 24 Pin Stecker.jpg

Wenn deine alte RTX 2060 hingegen auch nicht funktioniert, ist das NT sehr wahrscheinlich der Schuldige, so meine erste Vermutung.
Danke dir für deine Nachricht! Das werde ich morgen als erstes überprüfen. Wenn es das NT oder die GPU wäre, wäre das noch das „beste“ Szenario, beides hat noch Garantie. Das Mainboard hingegen wäre Mist. Kann ich zum Testen des NT auch ein 500 oder 600W NT kurzzeitig verwenden? Es geht mir hier nur um den Bootvorgang. Oder sollte ich bei der 5070TI davon die Finger lassen? Muss zugeben gerade beim Thema NT bin ich leider nicht sooo bewandert.
Wenn ich das NT sicher ausschließen könnte kann es dann höchstwahrscheinlich ja nur noch das Mainboard sein.
Man könnte das PSU Brücken und mit ein Multimeter mal die 12V nachmessen.
Danke für deine Nachricht! Leider kenne ich mich mit Netzteilen nicht sooo gut aus. Daher die doofe Frage ob du mir das Vorgehen näher erklären kannst oder alternativ einen Artikel o.Ä. dazu hast, indem ich das nachlesen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte hier ein Video
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dein NZXT Netzteil ist semipassiv. Ändert es etwas wenn du den Lüfter miteinschaltest. Zumindest siehst dann mal ob der dreht, oder nur zuckt und aus, das Netzteil überhaupt was macht.

Das 12VHPWR Kabel könntest du noch ausschliessen indem du vom Netzteil die Pcie Kabel nimmst und den Tintenfischadapter der Graka, Pcie auf 12VHPWR.

Ansonst so weitermachen wie geplant, alles gegentesten mit anderem Pc.

- Meine alte RTX2060 anschließen (geht erst morgen, die ist nicht vor Ort)
- Falls möglich meine RTX5070Ti an anderen PC anschließen
@Hellhammer @_Oskar_ @Misanthrop68

Also irgendwie bin ich heute nicht so wirklich schlauer geworden.

TLDR: neue CPU + 5070Ti will definitiv nicht, alte CPU + 2060 oder 5070Ti bootet inzwischen wieder.

Ausführlich:
-Alte CPU + RTX2060 => Funktioniert
=> Danach nochmal BIOS neu geflasht
-Alte CPU + RTX5070Ti mit 12VHPWR => funktioniert jetzt auch wieder
-Alte CPU + RTX5070Ti mit Adapter => funktioniert

-Neue CPU + RTX5070Ti => funktioniert nicht
-Neue CPU + 2060 => leider vergessen zu testen, kann ich morgen noch nachholen

Was ich heute leider gar nicht wirklich testen konnte ist das Netzteil, alternativ hab ich nur noch ein ewig altes 400W Netzteil.
Das wollte ich nicht nutzen. Kann mir aber morgen nen 1000W Netzteil ausleihen und nen Multimeter.

Die 5070Ti passt leider nicht in den anderen PC, das kann ich leider nicht gegentesten.
Würde morgen die neue CPU und die 2060 nochmal bei mir sowie im anderen PC testen.

Wozu ich leider gar nichts sagen kann ist, ob die Blackscreen Probleme weiterhin bestehen. Das kann ich nicht explizit nachstellen sondern kommt willkürlich. Das würde sich also nur zeigen, wenn man mal länger damit arbeitet. Erstmal war für mich wichtig, dass der PC überhaupt wieder bootet.

Was merkwürdig ist, dass die alte CPU + 5070Ti jetzt wieder bootet. Das hatte ich gestern getestet gehabt und hatte NICHT nicht funktioniert. Vielleicht liegt’s am BIOS nochmal neu installieren, was rückblickend vielleicht nicht so schlau war direkt zu machen. Oder die Graka saß irgendwie nicht richtig.

Die neue CPU scheint aber auf dem Mainboard nicht mehr zu wollen - da bleibts immer bei der CPU Debug LED hängen.

Ich schwanke was es am ehesten sein kann - Mainboard, CPU, doch NT? Grafikkarte finde ich unwahrscheinlich, da die aktuell wieder geht. Leider hab ich da aber wie gesagt auch nicht die Möglichkeit das gegenzugesten. Muss morgen nochmal weiter prüfen.

Du hast auf dem MSI Board das neue UEFI Version 7A38vBP1 geflasht bekommen!? Die CPU 5800 X3D braucht mindestens Version 7A38vBE, der AMD 3600 kommt mit allen UEFI Version klar.
Wenn der PC mit dem 3600 hochfährt, wird das PSU, die GPU und der RAM unwahrscheinlich die Fehlerquelle sein, sondern scheint das MB oder der 5800X3D der Verursacher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast auf dem MSI Board das neue UEFI Version 7A38vBP1 geflasht bekommen!? Die CPU 5800 X3D braucht mindestens Version 7A38vBE, der AMD 3600 kommt mit allen UEFI Version klar.
Wenn der PC mit dem 3600 hochfährt, wird das PSU, die GPU und der RAM unwahrscheinlich die Fehlerquelle sein, sondern scheint das MB oder der 5800X3D der Verursacher ist.
Ich hab nicht die 7A38vBP1 genommen, da es ne Beta Version ist - aktuell drauf ist 7A38vBO.

Die BO (2025-09-11) sollte ja auch reichen! Hast Du mal Kontrolliert ob die auch angenommen worden ist?
Wenn die Version mit dem 3600 funktioniert und in Kompilation mit der 5800X3D nicht, würde ich auf defekte CPU Tippen.

Die BO (2025-09-11) sollte ja auch reichen! Hast Du mal Kontrolliert ob die auch angenommen worden ist?
Wenn die Version mit dem 3600 funktioniert und in Kompilation mit der 5800X3D nicht, würde ich auf defekte CPU Tippen.
Ja, das hatte ich kontrolliert - 3600 funktioniert, 5800X3D nicht. Die war aber vorher auch schon drauf. D.h. die 5800 X3D hat zumindest mal damit funktioniert. Jetzt definitiv nicht mehr.
Gibts irgendeine Möglichkeit sicher das MB auszuschließen? Weil gestern hat die 3600 + 5070Ti nicht funktioniert und auch CPU LED angezeigt, danach dann wieder VGA LED. Heute gings aber ja "wieder" nachdem ich einmal auf die 2060 geswitcht hatte.

Alles klar, danke. Morgen sollte ein neues MB ankommen, dann werde ich dahingehend auch nochmal schauen.
@Misanthrop68 @_Oskar_ @Hellhammer

Mir sind an der neuen CPU leicht verbogene Kontakte aufgefallen - die habe ich heute vorsichtig wieder gerade gebogen. Ich vermute aber, dass das während des ganzen Ein- und Ausbaus die letzten Tage passiert sein muss. Beim erstmaligen Ausbau hatte ich die Pins kontrolliert, die sahen gut aus. Auf jeden Fall bootet der PC seitdem wieder, sowohl meiner mit der 5800X3D + 5070Ti als auch der Alternativ-PC mit 5800X3D + 2060.

Das heißt booten tut der aktuell mit der üblichen Konfiguration, die Blackscreens erzeugt hat. Also bin ich gefühlt keinen Schritt weiter. Ob die Blackscreens weiterhin auftreten, keine Ahnung.

Netzteil hatte ich gemessen, das passte aber soweit.

Meine Vermutung liegt beim MB, aber kann mir da echt nicht sicher sein, da es aktuell ja wieder geht. Die Vermutung kommt daher, dass ich bereits nach dem ersten öffnen Samstag Probleme hatte, obwohl ich zu dem Zeitpunkt nichts gemacht hatte außer einmal den Stromanschluss der Graka zu ziehen und neu zu stecken.

Ich glaube mehr als jetzt erstmal weiter mit arbeiten, sehen ob der Fehler nochmal auftritt und dann sukzessive GPU, CPU und ggf. Netzteil austauschen fällt mir nicht ein.

Außer euch würde noch was einfallen?

Zurück