- Mainboard
- MSI B450M PRO-VHD MAX
- CPU
- AMD Ryzen 7 5700X3D
- CPU Kühler
- Be Quite! Pure Rock
- RAM
- 4x Corsair Venegeance LPX 8GB
- GPU
- MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G VENTUS 3X OC
- Netzteil
- NZXT C850 Gold ATX3.1
- Datenträger
- 3x SSD
- Monitor
- 2x Dell S2721DS
- Gehäuse
- be quiet! Shadow Base 800 DX
- Anzahl Gehäuselüfter
- 4
- Betriebssystem
- Windows 11
- Erfolgte Maßnahmen
- -Reinigen des PCs, Überprüfen des Sitzes von Stromkabel der GPU und Sitz der GPU
=> kein Bild, scheinbar kein Ansteuern der GPU (Lüfter drehen sich nicht)
-Aus- und Einbau der GPU
=> gleiches Ergebnis
-Anderen Monitor angeschlossen, anderes Kabel angeschlossen verschiedene Anschlüsse probiert (HDMI, DP)
=> gleiches Ergebnis
-Aus- und Einbau von RAM und CPU, wechseln der CPU auf das alte Modell (AMD Ryzen 5 3600), verschiedene Steckvarianten des RAMs (Durchtauschen der Riegel bisher nur im Dualchannel)
=> kein Bild
-CMOS-Reset
Während der ganzen Prozedur gab es einen Moment, wo die Debug-LED für CPU und RAM aufleuchtete, deswegen auch der Tausch der CPU. Daran lag es aber nicht. Status Quo leuchtet nur die Debug-LED für VGA dauerhaft.
Was ich noch versuchen möchte:
-Meine alte RTX2060 anschließen (geht erst morgen, die ist nicht vor Ort)
-Falls möglich meine RTX5070Ti an anderen PC anschließen
-Ggf. RAM einzeln nochmal im Single Channel durchprüfen
-Netzteil ausbauen Steckplätze überprüfen (leider kein alternatives Netzteil mit genügend Leistung vorhanden)
Falls alles nichts gebracht hat zusätzlich das Mainboard tauschen gegen ein Asus Rog Strix B550-F (kommt Montag an).
Hallo zusammen,
seit ca. 2-3 Wochen habe ich Probleme mit Blackscreens, die immer mal wieder auftreten. Es hilft dann nur ein Hard-Reboot. Zusätzlich dazu kam nun willkürlicher Reboot dazu. Der PC wurde im Sommer letzten Jahres aufgerüstet (GPU, Netzteil, CPU) und lief seitdem problemfrei.
Zunächst habe ich neue Grafiktreiber sowie alte Grafiktreiber probiert. Eine ältere Version brachte mäßigen, aber nicht dauerhaften Erfolg. Dann habe ich alle Software deinstalliert, die auf die Hardware zugreift (Afterburner, etc.) - ohne Erfolg.
Nachdem das Problem gestern noch schlimmer geworden ist, wollte ich heute meinen PC einmal aufmachen, den PC reinigen, Sitz überprüfen etc.
Ergebnis war, dass bei erneutem Anschließen des PCs kein Bild mehr erfolgt. Was ich bereits versucht habe, habe ich hier aufgeführt.
So langsam bin ich mit meinen Ideen am Ende. Falls euch noch etwas einfällt, was ich vergessen habe oder falsch gemacht haben könnte - ich bin für Ideen sehr dankbar!
Hallo zusammen,
seit ca. 2-3 Wochen habe ich Probleme mit Blackscreens, die immer mal wieder auftreten. Es hilft dann nur ein Hard-Reboot. Zusätzlich dazu kam nun willkürlicher Reboot dazu. Der PC wurde im Sommer letzten Jahres aufgerüstet (GPU, Netzteil, CPU) und lief seitdem problemfrei.
Zunächst habe ich neue Grafiktreiber sowie alte Grafiktreiber probiert. Eine ältere Version brachte mäßigen, aber nicht dauerhaften Erfolg. Dann habe ich alle Software deinstalliert, die auf die Hardware zugreift (Afterburner, etc.) - ohne Erfolg.
Nachdem das Problem gestern noch schlimmer geworden ist, wollte ich heute meinen PC einmal aufmachen, den PC reinigen, Sitz überprüfen etc.
Ergebnis war, dass bei erneutem Anschließen des PCs kein Bild mehr erfolgt. Was ich bereits versucht habe, habe ich hier aufgeführt.
So langsam bin ich mit meinen Ideen am Ende. Falls euch noch etwas einfällt, was ich vergessen habe oder falsch gemacht haben könnte - ich bin für Ideen sehr dankbar!