AMD R9-290X: Angebliche Benchmarks veröffentlicht - AMD wieder an der Spitze?

AW: AMD R9-290X: Angebliche Benchmarks veröffentlicht - AMD wieder an der Spitze?

Hat AMD ein Abkommen mit Kim Jong Un dem üblen Despoten oder warum können die in Nordkorea erstellte Webseiten offline nehmen
Der Server liegt natürlich in Südkorea.

Ich weiß, dass es klar ist. Wollte ich nur mal geschrieben haben. ^^

AW: AMD R9-290X: Angebliche Benchmarks veröffentlicht - AMD wieder an der Spitze?

Hat AMD ein Abkommen mit Kim Jong Un dem üblen Despoten oder warum können die in Nordkorea erstellte Webseiten offline nehmen

Ich antworte einmal mit einer News aus dem 3dcenter:

Der Hardware-Test jener Radeon R9-290X auf der koreanischen Webseite DG's Nerdy Story ist wie die anderen Volcanic-Islands-bezogenen Leaks dieser Seite im übrigen am Sonntag Nachmittag wieder verschwunden. Wahrscheinlich hat hier AMD eingegriffen – und bei einer koreanischen Webseite finden sich (im Gegensatz zu China) auch sicherlich gewisse rechtliche Druckmittel. Ob die Angaben der Webseite damit bestätigt oder wenigstens untermauert werden, mögen wir nicht spekulieren – die Hersteller sind in der Vergangenheit auch schon gegen regelrechte Fehldarstellungen vorgegangen, dies muß kein Hinweis auf die Korrektheit der von DG's Nerdy Story gelieferten Daten sein. Andererseits wäre es schon eine Enttäuschung, wenn AMDs Hawaii-Grafikchip bzw. die Radeon R9-290X jetzt noch schwächer herauskommen würde als zuletzt vermeldet.
Hardware- und Nachrichten-Links des 21./22. September 2013 | 3DCenter.org

AMD könnte einen chinesischen Leak nicht so einfach unterbinden.
Es gibt auch in China Gesetze die eingehalten werden müssen.
Trotzdem ist China noch weit von einem Rechtsstaat/Rechtssystem entfernt.

Das war doch schon im Vorfeld bekannt, dass das nur die Vorstellung einer Vorstellung wird.
Tests wird es erst später im Oktober geben.
Aber vielleicht kommen morgen einige Andeutungen zu dem Leak?

War das nicht schon immer so das mal rot und dann wider grün in irgendwelchen tests vorne ist...

Auf beiden seiten gibt es und wird es immer karten geben die "reichen". Jetzt ist halt wider rot am zug. Ich denke schon das eine titan geknackt wird, eine 780 knackt ja schon die Titan

Nächstes jahr ist dann wieder grün dran mit Maxwell usw. Ich finde erst bei 20 nm wirds erst wieder sooo wirklich interessant.

Zuletzt bearbeitet:

Wow, sie haben es endlich geschafft, den bald 2 Jahre alten GK110 nach 8 Monaten in teildeaktivierter Form auf dem Markt knapp zu schlagen. Ganz schön beeindruckend... :hail:

Naja, ich hab eine Karte von AMD drin gehabt, das hat dann aber auch gereicht. Ich kann nichtmal ohne den Einsatz von Zusatztools, die mir dann wieder die Registry und den Autostart zumüllen, meinen Monitor mit 80 Hz statt den voreingestellten 60 Hz betreiben, geschweige denn von Custom-Auflösungen. Dazu kommt die Tatsache, dass es im High-End-Segment so gut wie keine Karten gibt, die eine angenehme Lautstärke bei akzeptablen Temperaturen + OC halten können. Von den Treiberproblemen bei Bad Company 2 garnicht angefangen.

Wow, sie haben es endlich geschafft, den bald 2 Jahre alten GK110 nach 8 Monaten in teildeaktivierter Form auf dem Markt knapp zu schlagen. Ganz schön beeindruckend... :hail:
Was soll es sonst sein? Das ist eine Meisterleistung der Ingenieure auf beiden Seiten.

• Like
Reaktionen: hfb

Naja, ich hab eine Karte von AMD drin gehabt, das hat dann aber auch gereicht. Ich kann nichtmal ohne den Einsatz von Zusatztools, die mir dann wieder die Registry und den Autostart zumüllen, meinen Monitor mit 80 Hz statt den voreingestellten 60 Hz betreiben, geschweige denn von Custom-Auflösungen. Dazu kommt die Tatsache, dass es im High-End-Segment so gut wie keine Karten gibt, die eine angenehme Lautstärke bei akzeptablen Temperaturen + OC halten können. Von den Treiberproblemen bei Bad Company 2 garnicht angefangen.
Ach ja, das ewige Vorurteil schlechter AMD Treiber. Kommt sogar jetzt, wo die nVidia Treiber seit einigen Versionen nicht mal stabil laufen, während AMD erstklassige Arbeit leistet.
Aber was solls. Ich werd dazu jetzt nichts mehr sagen, hab aber mal so gehört, dass wenn man schon keine Ahnung hat, man doch wenigstens still sein soll.

@topic:

Es sind immer noch nur Gerüchte. "Angeblicher Benchmark..." Es kann auch ganz anders kommen. -> Abwarten & Tee trinken... ;)
Ich würde micht über eine preiswerte und flotte Mittelklasse sehr freuen. Genau so wie auf ein dazu hoffentlich startendes neues Never Settle. :daumen:

Auch wenn ich vermutlich erst mit den 20nm Karten aufrüsten werde.

Hast du übrigens mal was von Die-Size gehört? Man sollte da schon ähnliche Größen vergleichen, wenn man es aus technischer Sicht betrachtet.

Jeder der einmal schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht hat, wird so schnell auch keine Karte mehr von dort kaufen, denn NV's Marketing ist gewaltig und die Karten sind aus meiner Erfahrung heraus sehr benutterfreundlich.

Trotzdem ist es beachtlich, dass der GK110 solange gehalten hat, hätte ich von Kepler nicht erwartet, hat sich ja aber doch als sehr starke Architektur herausgestellt in, angesehen con Computing, allen Disziplinen.

Jeder der einmal schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht hat, wird so schnell auch keine Karte mehr von dort kaufen, denn NV's Marketing ist gewaltig und die Karten sind aus meiner Erfahrung heraus sehr benutterfreundlich.

Das ist doch totaler Schwachsinn. Die Aussage kannst auch fein ummünzen...

Fakt ist wir sollten uns alle freuen, dass etwaige überteuerte Karten nun mal zu humanen Preisen angeboten werden und nicht wieder in einen Nvidia vs. AMD krieg verfallen der sowieso keinen Inhalt oder irgendwelche Erkenntnisse liefert...

Jeder der einmal schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht hat, wird so schnell auch keine Karte mehr von dort kaufen, denn NV's Marketing ist gewaltig ...
Es gibt auch genug Leute die mit Nvidia Karten ihre Probleme haben, was machen die dann? :P

@Payne: aha, ich betreibe also Cherry Picking, wenn ich deine (wieder einmal heftig pauschalisierende Aussage) mit meiner Pixelschleuder wiederlege: "non Referenz AMD Karten sind bei gewöhnlichen Spielen beim Default Profil bei etwa 60°C! Während nV Karten in der gleichen Situation oftmals bei 80°C vor sich hin braten..." du drehst es dir auch so wie du es brauchst, gelle? Andere Meinungen/Erfahrungen zählen nicht, nur was der Herr Stefan Payne von sich gibt, sind in Stein gemeißelte Tatsachen. Hör doch auf so einen Unsinn zu verbreiten und wer ist hier etwas voreingenommen?

Achja und zur Titan im Customdesign, bitteschön:

aber nein, gibts ja auch nicht. Ist ja alles Quatsch was andere oder ich erzählen;) Davon mal abgesehn, das diese Schleuder ein abartiges Loch in das Geldsäckel reißt:ugly: Und jaaa, die geposteten Temps von Techpowerup zwischen den roten und grünen liegen in der Tat "meilenweit" auseinander... Jeder, der etwas Ahnung von Grafikkarten hat, weiß doch, das Werte unterhalb von 90°C (auch über einen sehr langen Zeitraum) völlig ungefährlich für eine GPU sind. Dieser Wettstreit "kühler ist besser" ist in diesem Fall irrelevant oder wie erklärst du dir, das Referenzkarten auch in engen, schlecht belüfteten OEM-Gehäusen überleben (müssen). Achja, nach 2 Jahren gehen die ja eh alle in die Tonne:D

Und keine Ahnung, aber wenn du hier pauschalisierst, das man Karten die 80°C unter Last und auch mehr erreichen, nach 2 Jahren wegschmeißen kann, dann ist das einfach Blödsinn. Und auf den Link, der mir das Gegenteil beweist, bin ich schon einmal gespannt...:wow: Ich hab nämlich noch von keiner Karte gehört, die pünktlich nach Ablauf der Garantie ihren Dienst quittiert (gut, soll ja alles schon bei irgend jemandem vorgekommen sein). Pech kannst du trotzdem mit jeder Bildschubse (ob nun grün oder rot) zu irgendeinem Zeitpunkt haben, aber ich bezweifle, das du davor mit einer ach sooo gut gekühlten AMD-Bildschubse gefeit bist.

Achja zu letzterem kann du gerne auch auf ne Seite verweisen, die mir die Augen öffnet... Und noch einmal, hör bitte auf hier zu verallgemeinern und zu versuchen andere gemachte Erfahrungen (die angesprochene 8800GT) niederzuknüppeln. An Tests kann man sich orientieren, schön und gut, allerdings den besten Test schreibt das Leben:daumen:

Sorry für das lange OT, weiter im Text!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Die Karte ist aber nen MOD! Es gibt definitiv keine Karte von einem Hersteller, die ab Werk mit was anderem als dem Ref-Design verkauft wird, und eben auch ohne OC. Das was da Caseking macht ist ihr Privatvergnügen.

Solche Karten gibt es zwar, aber die sollte man wirklich nicht als Beleg für irgendwas heranziehen. Fakt ist, es gibt keine Custom-Titans die direkt von den Herstellern verkauft werden. Das habe ich aber hier schon gesagt...

http://extreme.pcgameshardware.de/n...cht-amd-wieder-der-spitze-10.html#post5675516

Ich denke das wir über die Karte wirklich nicht sprechen müssen, sonst bastel ich ne XY Karte mit ner Kompressorkühlung und Außenmontage am Haus zusammen, und verkauf das für 10k€ und rock dann wie Sau :ugly:

So nun noch was zu den Temperaturen:
Das ist natürlich schwachsinn, dass die Karten nach zwei Jahren einfach abkacken, wenn Sie mit 90 statt mit 60°C betrieben werden. Das sind ja im Allgemeinen die Temperaturen der GPU bzw Spannungswandler und NICHT! der Kodensatoren. Diese sind also schon mal deutlich kühler. Dazu kommt noch, das die Feststoffkondensatoren viel viel viel mehr aushalten als die ElKos, die man früher verbaut hat. Die Temperaturen sind da eigentlich bei allen völlig unbedenklich, und ja, es hat wirklich ein Wahn mit den Temperaturen eingesetzt, der teilweise nicht mehr nachvollziehbar ist. Die VRMs der XFX hier werden z.B. sehr heis. Dennoch läuft das Ding ohne zu murren, und ich mache mir auch absolut keine Gedanken, da die Dinger für noch höhere Temperaturen spezifiziert sind. Also kein Grund zu Panik.

Was allerdings stimmt ist, dass Hardware bei niedrigen Temperaturen statistisch gesehen etwas länger hält. So lange die Bauteile aber nicht über ihrer Spezifikation betrieben werden, und kein Billigdreck verbaut ist, sind 2, 3 oder auch 5 Jahre im Allgemeinen gar kein Problem. Und da wir hier bei PCGH sind, wo man im Allgemeinen keinen OEM-Rechner hat, wo wirklich an den Bauteilen der letzte Cent gespart wird, sind hier eigentlich überall sehr hochwertige Bauteile verbaut. Die Temps sind damit im Allgemeinen gar kein Thema, so lange man innerhalb der Spezifikationen bleibt.

Was es allerdings gab, gibt und auch immer geben wird, sind so Sachen wie Bumpgate bei nVidia, was dann wirklich dazu geführt hat, das Karte die heiser waren und oft einen Tempcyclus unterworfen waren sehr schnell einen Ausfall hatten. Das war aber eben ein Produktionsfehler, und die treten halt immer wieder auf.

Das ist doch schon _IMMER_ so gewesen, bei nVidia, dass, sobald eine neue Generation erschienen ist, die alte Generation nicht mal mehr mitm Arsch angeschaut wurde. Aber nVidia Treiber sind halt besser, auch wenn sie BSODs verursachen, abstürzen oder mit einigen Spielen nicht (mehr) funktionieren. Der Glaube ist halt da, auch wenn das völliger bullshit ist und das nicht schon seit gestern...
Seit Tomb Raider sollte eigentlich jeder Mitbekommen haben, dass auch mal nV ordentlich rumzicken kann. Tjo, that's life...

Allerdings: Da die meisten Spiele in AMDs Gaming Evolve Programm sind, muss man davon ausgehen, dass die kommenden Spiele out of the box besser auf AMD Hardware laufen und dass es unter gewissen Umständen auch mal 'nen Problem mit NV Hardware geben kann - wie zum Beispiel bei Tomb Raider. Und da hat nV ja auch hunderte von Jahren gebraucht, bis das gefixt wurde. Bzw das ganze auch noch auf den Hersteller vom Game geschoben...[..]
Ja klar, wenn man das Lüfterprofil bei AMD Karten so einstellt, wie das bei der Titan der Fall ist, sind auch ALLE Karten leise, auch unter Last.

Und genau das ist der Punkt: non Referenz AMD Karten sind bei gewöhnlichen Spielen beim Default Profil bei etwa 60°C!

Während nV Karten in der gleichen Situation oftmals bei 80°C vor sich hin braten...[...]

Ich liebe diese "meine Grafikkarte ist aber länger als deine"-Threads. B!tchfight FTW! :lol:

PS: Vielleicht erkennen sich einige in dem Bericht wieder: Der Fanboy [Teil 1] [ Teil 2]

Die Karte ist aber nen MOD! Es gibt definitiv keine Karte von einem Hersteller, die ab Werk mit was anderem als dem Ref-Design verkauft wird, und eben auch ohne OC. Das was da Caseking macht ist ihr Privatvergnügen.
Ich bezog mich nur auf das: "Und jetzt zeige mir bitte mal eine Titan ohne Referenzkühler! Oh wait: gibts genau so wenig wie AMD Karten im Referenzdesign..." Und ich hab ihm eine gezeigt, egal wer sie anbietet und vom wem sie kommt. Aber es gibt sie... Und danke für die Sache mit den Temps:daumen:

Gruß

Naja, das ist aber halt schon "gewagt", da es eben ein MOD ist. Wenn man solche Aussagen tätigt, denkt man normal an Herstellerversionen, und nicht irgendwelche MODs, denn wo soll man da anfangen, und wo aufhören???

Das es überhaupt keine Titans ohne Ref-Kühler gibt ist natürlich nicht der Fall, jeder kann sich ne WaKü usw drauf bauen, es gibt aber eben keine direkt vom Hersteller, und davon spricht man im Allgemeinen. Seine Aussage ist daher nicht falsch, ihr redet nur aneinander vorbei.

Ich liebe diese "meine Grafikkarte ist aber länger als deine"-Threads. B!tchfight FTW! :lol:

Mein Grafikkarte ist zwar ein Stück kürzer als die zuerst geplante, aber dafür ist sie 'ne Ecke dicker. Und darauf kommt es an! :D
Länge wird oft überbewertet - besonders von Anfängern. ;-)

Zurück