AMD R9-290X: Angebliche Benchmarks veröffentlicht - AMD wieder an der Spitze?

Das betrifft dann nur deine persönlichen Präferenzen. Downsampling gehört nicht auf meine Soll Liste. Die GPU muss so schon mehr als 5 Millionen Bildpunkte bei mir berechnen. Alles was ich benötige wird bei mir tadellos geboten.
Bsonders prakisch finde ich das man bei AMD selbst ingame AA +AF austesten kann, einfach mit ALT+Tab rausswitschen, im Treiber einstellen und PErformance sowie Optikgewinn überprüfen. Bei Nvidia mußte ich immer das SPIel erst beenden. Das fand ich total nervig.
Auch wäre ich bald wahnsinnig geworden AA überhaupt erst zum funktionieren zu bringen mit Nvidia. Keine Ahnung woran es klemmte, trotz Neuinstallation, es ließ sich nie AA auf üblichen Wege im Treiber installieren. Ich mußte immer erst im Treiber die Einstellung setzen, treiber verlasssen, AA im TReiber wieder deaktivieren. Treiber verlassen INspector starten, AA aktivieren, Inspector Fenster nicht schließen und dann das SPiel starten. Da muß man erstmal drauf kommen und das war der LETZTE MIST
Insofern klemmt es hier wie da. Muß jeder selbst entscheiden was ihm wichtiger ist. Ich finde Downsampling total überbewertet. SSAA im Treiber tut es auch.

Genau meine Meinung, ich finde SGSSAA sogar deutlich besser als DS.

AW: AMD R9-290X: Angebliche Benchmarks veröffentlicht - AMD wieder an der Spitze?

AMD hat im CPU bereich einen beschiedenen ruf, will jetzt nicht sagen das die schlecht sind, aber ihr wisst wie das so ist. Weil die Karten ja auch von AMD kommen, wird alles in einen Topf geschmissen. Ich denke mal die Hardware "Liebhaber" wissen ganz genau das AMD sehr gute Grafikkarten baut. Auch die Nvidia Besitzer wissen das, und ohne Konkurrenz geht halt nun mal gar nix. Es ist ja auch nicht verkehrt ein Fan von einem Hersteller zu sein, aber man sollte wenigstens freundlich bleiben. Sieht man ja hier an Nuallan der hier manche Radeon Besitzer für kindisch hält, und selber so einen bullshit postet.

AW: AMD R9-290X: Angebliche Benchmarks veröffentlicht - AMD wieder an der Spitze?

Lasst mal bitte diese ganzen persönlichen Angriffe, hat doch überhaupt Null mit dem Thema zu tun.
Einige mögen halt NV Karten mehr und die anderen AMD Karten, wir wissen es nun denke ich mal alle und es reicht jetzt.
Muss ja nicht zu einem Kindergartenniveau ausarten hier oder?
Morgen ist ja endlich die Vorstellung, wir sollten mal einen Thread diesbezüglich erstellen und dann live drüber diskutieren während die Vorstellung läuft :D
Wichtig sind auch die leicht beschnitten Karten in Form der R9 290 (ohne X), mal sehen wie die sich so preislich einordnen und was die so leisten.

Edit: Erst übermorgen sry... :heul:

Zuletzt bearbeitet:

Einige Spam Beiträge wurden ausgeblendet. Wer nichts (sachliches) zum Thema beizutragen hat solle doch bitte nicht posten, danke! Für persönliches gibts die PN.

Im übrigen wäre es ganz allgemein wünschenswert den Diskussionsstil wieder etwas sachlicher und weniger emotional zu gestalten.

Morgen ist ja endlich die Vorstellung, wir sollten mal einen Thread diesbezüglich erstellen und dann live drüber diskutieren während die Vorstellung läuft :D

Leider erst Mittwoch Abend... hoffentlich kommen da auch Reviews.

Ist Dishonored für dich anspruchslos? Oder andere aktuelle Titel mit der Unreal Engine.
Ja, schon ziemlich. Dishonored bietet ja auch nur recht enge Level, da hat eine halbwegs aktuelle Grafikkarte dann genug Leerlauf für sowas. Ich hab zb auch Dishonored mit 4xSGSSAA gespielt, mit meiner alten 6970 ;)

Ola, neuer Grafikkartenleak und Austicken ist angesagt!

Freut mich, das man bei PCGH ausdruecklich erklaeren muss, wieviel ATI/AMD Karten man besitzt oder besessen hat, nur damit man nicht gleich als Fanboy abgestempelt wird. Hochachtung dafuer an die Community :ugly:.

Toll das AMD endlich mal den Nachfolger zu 7970 und Co bringt. Leider etwas spaet.
Der Leak: ja liest sich nett, mit nVidia wieder auf Augenhoehe.
Nein finde ich gar nicht toll, echt nicht. Was man daraus schliessen kann?
Schaut mal auf die aktuelle Generation zurueck und was daraus resultiert hat.
7970 war schneller als GTX580, aber auch nicht so ueberragend. nVidia bringt den Performancechip als Gegner und haut irgendwann die Titan fuer unverschaemte Preise auf den Markt.
Viel Geheule darueber, aber nVidia ist schuld.

Jetzt haben wir genau die gleiche Situation.
Neue AMD Karte, schnell, effizienter als der Vorgaenger, aber auf Augenhoehe mit der Konkurrenz bzw. ganz leicht darueber.
Und nVidia schlaeft ja, nicht?
Was wird passieren? Vollausbau der Titan, evtl mit mehr Takt?
Wahrscheinlich. Nur um die Leistungskrone zu halten.
Und Maxwell? Wird der gleiche Scheiss wie jetzt kommen. nVidia Performance Chip vs. AMD Topchip und alle Welt ist AMD am Huldigen wegen des tollen Jobs? WTF.

die grösse ist vollkommen egal :lol:
Japp das habe ich schon von so vielen gehoert mit einem Gelaechter wie deinem. Also von Leuten mit einem Kleinen....

AMD scheint mit Hawaii Nvidia endlich wieder eingeholt zu haben.
Darauf mussten wir fast 2 Jahre lang warten.
Kann man sich darüber nicht einfach einmal freuen?
Nein kann ich mich leider nicht. Ausfuehrung siehe oben.
Leider kann Hawaii die Titan nicht wirklich enorm ueberfluegeln, sodass nVidia in Zugzwang geraet.
Den Gruenen werden wieder alle Zuegel in die Hand gelegt, und AMD kann nur reagieren.

Dabei ist nVidia groessenmaessig der Underdog.

Achtung, Spuren von Irone und Sarkasmus vorhanden!

Wenn AMD Antwort auf Nvidia gibt siehts immer schlecht aus für die Grünen in sachen leistung sogar noch oft für die nächste Gen von den Grünen was sehr erbärmlich ist. Nicht in allen spielen aber in den meißten + man bekommt mehr fürs Geld. Das einzige was mich bisher gestört hat bei AMD ist die qualität der Karten. Egal welcher Hersteller Fiepen, hohe Temps, Lüfter drehen auf wie eine Turbine wegen hitze. Bei einigen 7970 haben die das schon im Griff bekommen, so halbwegs.

...und ja ich finde auch das Nv immer unverschämte Preise hat.

Toll das AMD endlich mal den Nachfolger zu 7970 und Co bringt. Leider etwas spaet.
Wieso zu spät? Volcanic Islands ist AMDs neue Generation, alles was Nvidia im Angebot hat basiert auf die fast 2 Jahre alte Kepler-Architektur. D.h. die gesamte 700er Reihe basiert auf die recycelte Kepler Architektur von Nvidia, Volcanic Islands hingegen ist eine neue Architektur.

Nvidia ist zu spät dran (wo bleibt Maxwell?), nicht AMD.

Wäre auch traurig wenn die Karte im mittel langsamer wäre als die Titan.

Mal gucken wie es bei den Grafikkarten weiter geht und ab wann die geschwindigkeitsschübe so klein sind wie bei den CPUs. Denn bei Grafikkarten kann es auch nicht ewig so weiter gehen.

Mal gucken wie es bei den Grafikkarten weiter geht und ab wann die geschwindigkeitsschübe so klein sind wie bei den CPUs. Denn bei Grafikkarten kann es auch nicht ewig so weiter gehen.

naja aber bei den GraKas besteht auch noch viel viel mehr Bedarf als bei den CPUs. Mein i5 hat in keinem Akruellen spiel Probleme mit Ultra, nur die GarKas machen Crysis 3 mit 4x SGSSAA nicht mit. :D

Warum sind hier eigentlich so viele am meckern wegen der mutmasslichen Leistung der R9-290X? Hat man noch vor ein paar Tagen vermutet AMD wird die Titan schlagen wurde man sofort gemassregelt das das technisch unter den gegebenen Umständen nicht möglich wäre. :ugly:
Jetzt ist es soweit und gemeckert wird.

Leider kann Hawaii die Titan nicht wirklich enorm ueberfluegeln, sodass nVidia in Zugzwang geraet.
Den Gruenen werden wieder alle Zuegel in die Hand gelegt, und AMD kann nur reagieren.
Es ist fast nicht möglich Titan deutlich zu übertreffen, ohne einen fast gleich großen Chip wie den GK110 zu entwickeln.
AMD ist es gelungen mit einem deutlich kleineren Chip die Leistung einer Titan zu erreichen.
Dazu kommt das dieser Chip eigentlich vom Aufbau eher ein Compute-Chip ist, und kein Gaming-Chip wie der GK104.
Im professionellen Bereich wird dafür Hawaii dem GK110 die Rücklichter zeigen.

Es wäre einfach unrealistisch zu hoffen, dass AMD einen so großen Chips wie den GK110 entwickeln wird.
Eine zum Vergleich ähnliche Karte wie die Titan von AMD würde wie Blei in den Händlerregalen liegen bleiben.

Was bleibt ist ein toller Chip, der entsprechend seiner Größe hervorragend optimiert wurde, und Gamer und Anwender gleichzeitig zufrieden stellen wird.

Spätestens DANN Sollten sich AMD und NV wieder auf die alte Vodoo Technick konzentrieren: MultiGPU OHNE MR, über SFR oder Tilling oder was anderes(Voxel und Raytracing engines).

Interessant finde ich die Argumentation mit den MR schon seit ich selber ein Gespann habe, bis ich Sie mal zu Gesicht bekommen habe weil ich zu faul war auf SFR umzustellen, ein Grund MultiGPu zu verteufeln ist es aber allemal nicht.

Leider ist längerfristig auch MultiGPU keine Entgültige Lösung.

Es ist fast nicht möglich Titan deutlich zu übertreffen, ohne einen fast gleich großen Chip wie den GK110 zu entwickeln.
AMD ist es gelungen mit einem deutlich kleineren Chip die Leistung einer Titan zu erreichen.
Dazu kommt das dieser Chip eigentlich vom Aufbau eher ein Compute-Chip ist, und kein Gaming-Chip wie der GK104.
Im professionellen Bereich wird dafür Hawaii dem GK110 die Rücklichter zeigen.

Was bleibt ist ein toller Chip, der entsprechend seiner Größe hervorragend optimiert wurde, und Gamer und Anwender gleichzeitig zufrieden stellen wird.
Das AMD im Profi Segment eigentlich absolut HAMMER Karten hat ist ja nichts neues.
Interessant ist da eher das Sie aus eben diesen Karten so unglaublich viel Spielleistung hohlen können.

Endlich versteht jemand was dieser Chip wirklich ist. ^^

Zurück