AMD R9-290X: Angebliche Benchmarks veröffentlicht - AMD wieder an der Spitze?

AW: AMD R9-290X: Angebliche Benchmarks veröffentlicht - AMD wieder an der Spitze?

Du verstehst nicht auf was ich hinaus will. Wenn man doch so Frickellösungen braucht ist der Treiber nicht In Ordnung. Wenn du von Fakten redest, dann wüsstest du das. Aber da du grad Zwanghaft versuchst AMDs Treiber schön zu reden, klinke ich mich hier mal aus.. An deiner Schreibweise sieht man das es keinen sinn hat die Diskussion weiterzuführen. (Junge, Rumheulen ect.) :devil:

Und ich bin wie gesagt kein Fanboy von irgendwelcher Marken. Ich kaufe mir das, was mir am besten zusagt. Und das ist im Moment die Nvidia Generation. Davor hatte ich nur AMDs (7970,7770,6950,4870)

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD R9-290X: Angebliche Benchmarks veröffentlicht - AMD wieder an der Spitze?

Und der Catalyst Treiber erlaubt doch das Downsampling. Die Treiber sind doch in Ordnung. Kannst so viel rumheulen wie du willst, das ist Fakt.

Junge, 2 Sekunden musste googeln und dann hast du schon die Lösung. Ein Tool + Treber brauchste und mehr nicht.

Wie soll man dich ernst nehmen wenn du dir in zwei aufeinanderfolgendes Sätzen selbst widersprichst?
Ich meine, das ist auch nicht viel schlimmer als der Blubb den du sonst so von dir gibst, aber schon irgendwie lustig. ;)

Downsampling ist bei AMD ziemlich einfach. Man nehme den uralten 12.11, stelle alles ein und bügele den aktuellen Treiber einfach drüber, ohne den alten zu deinstallieren.
Mit "sauber installieren" hat das zwar nix mehr zu tun (ist ja nur der Treiber..), aber das ist man als AMD-User wahrscheinlich gewohnt. Hauptsache 20 Euro gespart. :daumen:

An deiner Schreibweise sieht man das es keinen sinn hat die Diskussion weiterzuführen. (Junge, Rumheulen ect.) :devil:

Und das gilt für einen großen Teil der "Roten" hier im Thread, das ist ja das erschreckende. Naja, Kiddies haben halt nicht viel Geld und greifen zu AMD. So erklär ich mir das. :ugly:

• Like
Reaktionen: hfb

Was habt ihr immer nur mit den AMD-Treibern?
Das ist völliger Humbug, dass AMD Treiber schlechter sind als die von Nvidia.
Glaubt doch wenigstens den Redakteuren die das ständig wiederholen.
Ich habe seit dem Ende von 3dfx nur ATI/AMD-Karten benutzt, und hatte nie wirkliche Probleme mit den Treibern.
Meine erste Nvidia-Karte ist meine aktuelle 580, die ich gebraucht gekauft habe.
Und da gab es gleich von Anfang an Probleme mit den Treibern.
Hier im Forum gab es dazu genug News die Probleme mit den aktuellen Nvidia-Treiber beschreiben.
Trotzdem würde ich nie behaupten, dass Nvidia-Treiber schlechter sind als die von AMD.
Ich habe mich mit der Situation arrangiert, und nutze einen etwas älteren Treiber.

Der nächste Punkt ist das oft kritisierte Ref-Design von Tahiti.
Wer kauft den freiwillig bei der guten Auswahl an Custom-Designs eine 7950/7970 im Ref-Design?
Es ist also bei den Tests schon fast irrelevant, wie dass Ref-Design abschneidet.
Die Tester sollten lieber 3-4 beliebte Custom-Designs testen, so wie bei der GTX 780.
Bei der 780 war es genau umgedreht. Das Ref-Design ist sehr gut, dafür muss man es schon gezielt suchen, da überwiegend nur Custom-Designs gelistet sind.

Und bei dem Energieverbrauch drehen sich die Nvidia-Fans auch nach dem Wind.
Wie oft musste ich früher lesen, dass bei Fermi der Verbrauch egal ist, wenn die Leistung stimmt.
Wie soll ich heute User noch ernst nehmen, wenn jetzt plötzlich der Verbrauch eine entscheidende Rolle hat?
Das kann man sowieso für den privaten Einsatz nicht über einen Kamm scheren.
Das hängt immer an den individuellen User-Ansprüchen.
Einzig im professionellen Bereich ist das ein wirklich wichtiges Kriterium.

AMD scheint mit Hawaii Nvidia endlich wieder eingeholt zu haben.
Darauf mussten wir fast 2 Jahre lang warten.
Kann man sich darüber nicht einfach einmal freuen?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso können oder wollen hier manche einfach nicht verstehen, dass es durchaus Menschen gibt, die völlig vorurteilsfrei in eine Diskussion rein gehen, ihre Schwerpunkte darlegen und somit lediglich gesagt haben worauf es ihnen persönlich ankommt, ohne auch nur im geringsten gesagt zu haben, dass sie deswegen aus Prinzip einen Hersteller ignorieren würden?
z.B. Golden Mic macht deutlich, dass ihm generell egal ist von welcher Marke seine Karte kommt, Hauptsache sie ist ruhig. Dann sagt er, dass das(was übrigens Fakt ist) bei den aktuellen 7970ern nicht in dem Maße der Fall ist, wie bei entsprechenden Gegenmodellen.

Jetzt kommen natürlich ein paar AMD Fanboys an, die denken vorverurteilende Kritik an ihren Schätzen wahrgenommen zu haben und haben nur gelesen "AMD ist immer laut, da wird sich eh nichts ändern".
Dabei wurde nur sie Hoffnung kund getan, dass sich dies ja vielleicht ändern möge.

Auf umgekehrter Seite gibt es die Kritik an nVidia, die Titan und GTX 780 seien zu überteuert(auch das ist Fakt). Nun kommen etwaige Besitzer eben solcher Karten und anderweitige Fanboys dazu und mokieren sich, dass doch jeder mit seinem Geld machen kann was er will und dass da niemand drüber urteilen darf. Persönlich angegriffen wurde eigentlich niemand, aber so direkt aufgefasst.
Zusammengefasst: AMDs aktuelle Topmodelle sind zu laut, nVidias zu teuer.
Welche Schwerpunkte wer wo setzt kann ja jeder für sich entscheiden, aber da sind die Fakten.

Jetzt wird eine Titanebenbürtige Karte seitens AMD vorgestellt und man kann folgende Hoffnungen und Prognosen aufstellen:
AMDs Karten werden hoffentlich leiser und sind voraussichtlich billiger als die aktuell ähnlich Leistungsstarken Modelle nVidias.
nVidia wird darauf die Preise nach unten korrigieren müssen und schon gibt es für die Käufer hoffentlich eine Win-Win Situation.
Jeder freut sich nach seinen Kriterien auszuwählen und keiner muss streiten und auf die persönliche Ebene abdriften.

Also bitte Leute, beruhigt euch freut euch, prognostiziert, hofft und wartet einfach ab.
Kann doch nicht so schwer sein, oder? ;)

Ja Gottchen - so lange ist das auch noch nicht her, das man sich mit NV-Hardware ganz schön einen abgebrochen hat, um DS hinzukriegen.
Zwar ohne Tool, zugegeben, aber fummelig war's schon. Kann ich ein Lied von singen. ;)
Und ohne Nvidiainspector wäre das Leben mit NV auch nur halb so schön - mal abseits von DS.
Also kein Grund, sich auf das hohe Ross zu setzen.
Eigentlich bin ich überhaupt kein Fan von DS - unabhängig vom GPU-Hersteller.
Blöderweise :) funktioniert es trotzdem mit meiner AMD-Karte, ganz ohne den Treiberhinundherinstallierkrampf - auch jetzt noch mit den aktuellsten Treibern. Sehr merkwürzig.

Ja Gottchen - so lange ist das auch noch nicht her, das man sich mit NV-Hardware ganz schön einen abgebrochen hat, um DS hinzukriegen.
Zwar ohne Tool, zugegeben, aber fummelig war's schon. Kann ich ein Lied von singen. ;)
Und ohne Nvidiainspector wäre das Leben mit NV auch nur halb so schön - mal abseits von DS.
Also kein Grund, sich auf das hohe Ross zu setzen.
Eigentlich bin ich überhaupt kein Fan von DS - unabhängig vom GPU-Hersteller.
Blöderweise :) funktioniert es trotzdem mit meiner AMD-Karte, ganz ohne den Treiberhinundherinstallierkrampf - auch jetzt noch mit den aktuellsten Treibern. Sehr merkwürzig.

Kann ich nicht sagen wie es vorher mit dem DS bei Nvidia war. Mir sind diese Kriterien halt wichtig die ich erläutert habe, das heißt noch lange nicht das ich die AMD Karten Schrott finde. Möchte halt nicht immer Third Party Tools nutzen. Das wird sich mit der neuen Generation wahrscheinlich auch nicht ändern, wenn AMD darauf nicht eingeht. Irgendwann sicher mal, dann werde ich mir auch wieder mal eine AMD in den Rechner bauen wenn das P/L Verhältnis stimmt.

Aber komisch das es bei dir mit den Aktuellen Treibern funktioniert.. Aber ist doch was gutes ;)

dir gefällt das P/L Verhältnis von AMD Karten nicht, aber die von Nvidia sind Ok? Kann ja sein das ich was falsch verstanden habe, aber die meiste Zeit ist doch AMD günstiger, oder irre ich mich jetzt?:huh:

Die 6xx Series war im Vergleich zu AMD oft überteuert.
Mit der 7xx Series hat Nvidia das aber wieder ausgeglichen, bis auf die Titan und die GTX 780.
Vergleichbare Nvidia-Modelle kosten aber immer noch etwas mehr.

Deshalb ist Hawaii auch für Nvidia Stammkunden ein Fortschritt.
Nvidia wird jetzt bestimmt reagieren müssen.

dir gefällt das P/L Verhältnis von AMD Karten nicht, aber die von Nvidia sind Ok? Kann ja sein das ich was falsch verstanden habe, aber die meiste Zeit ist doch AMD günstiger, oder irre ich mich jetzt?:huh:

Genau das meine ich. Er hat nie gesagt, dass er das aktuelle P-/L- Verhältnis von AMD schlecht findet. Sondern sein Hauptkriterium liegt bei DS.
Er glaubt zwar, dass diese Eigenschaft sicherlich irgendwann von AMD wieder unterstützt wird, aber wie bis dahin das Preisgefüge aussieht weiß ja niemand. Deswegen muss DANN aber auch der Preis stimmen.
Meine Güte und ich schreib noch nen Roman darüber 3(!) Posts davor...

Vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt. Natürlich Stimmt auch im Moment das P/L Verhältnis. Ich meine wenn die Probleme die ich erläutert habe, gefixt sind. Bei welcher neuen Generation auch immer, ob dann das P/L Verhältnis noch stimmt, würde ich mir auch wieder mal eine AMD holen.

EDIT: MarCy hat es genau erklärt. Thx :-)

Aber komisch das es bei dir mit den Aktuellen Treibern funktioniert.. Aber ist doch was gutes ;)

Bei einigen anderen Leuten, bei denen das vorher ohne wilde Herumtreiberei einfach über Custom-Resolution-Einstellung ging (ja, per Tool, das macht man aber nur 1x :)), wird's auch weiterhin funktionieren.
Ansonsten ist es mir eher egal - ich mach's nur aus technischer Neugierde.
Dafür sind wir doch hier - grade wegen der Frickelei.
Oder bin ich versehentlich zufällig im Forum des VHS-Kurses "Backen ohne Mehl" gelandet?
Was Treiber angeht - da tun die beiden sich nix.
Wer darüber ablästert, meint im Grunde meist auch nicht die Treiber an sich, sondern die Einstellungsmöglichkeiten - sei es per NV-Controlpanel oder CCC.
Da hat NV zweifelsfrei die Nase vorn - obwohl der Vorsprung geschrumpft ist -, schon alleine wegen der Profilverwaltung.
Trotzdem mache ich es lieber mit dem Inspector.
Bei AMD gibt es Profile noch gar nicht so lange - allgemein ist das mit den Profilen bei AMD ein Thema für sich, aber immer Krampf.
Wie auch immer - ich mache und verwalte die Gameprofile per RadeonPro.
Extratools auf beiden Seiten - was solls also?

naja seine Aüßerung ist wirklich quatsch. Frag mit was an (zb. 300€ für eine 7970) Mittellos ist.

Zudem sollten allzu negativ eingestellte Menschen nicht vergessen, dass aktuell mehr Nutzer Probleme mit den Nvidia-Treibern als den AMD-Treibern haben, wenn man sich dieser Keule bemühen wollen sollte. Die Fermi-Besitzer, die seit 314.22 (oder noch eins drunter) nicht mehr upgraden können, dürften davon ein Liedchen singen dürfen; trotzdem ist das kein Grund für AMD-Besitzer in Schadenfreude zu verfallen (was sollte das einem auch persönlich nützen?), denn es ist bei jedem Produkt ärgerlich, wenn es nicht mehr funktioniert - ja, ungeachtet des Herstellers, ganz recht.:)
Das ist doch schon _IMMER_ so gewesen, bei nVidia, dass, sobald eine neue Generation erschienen ist, die alte Generation nicht mal mehr mitm Arsch angeschaut wurde. Aber nVidia Treiber sind halt besser, auch wenn sie BSODs verursachen, abstürzen oder mit einigen Spielen nicht (mehr) funktionieren. Der Glaube ist halt da, auch wenn das völliger bullshit ist und das nicht schon seit gestern...
Seit Tomb Raider sollte eigentlich jeder Mitbekommen haben, dass auch mal nV ordentlich rumzicken kann. Tjo, that's life...

Allerdings: Da die meisten Spiele in AMDs Gaming Evolve Programm sind, muss man davon ausgehen, dass die kommenden Spiele out of the box besser auf AMD Hardware laufen und dass es unter gewissen Umständen auch mal 'nen Problem mit NV Hardware geben kann - wie zum Beispiel bei Tomb Raider. Und da hat nV ja auch hunderte von Jahren gebraucht, bis das gefixt wurde. Bzw das ganze auch noch auf den Hersteller vom Game geschoben...

Außerdem wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen. Keine, wirklich keine fertig erwerbbare Karte auf dem Niveau einer 780/Titan ist aktuell auch nur annähernd dauerhaft leise (<1 Sone). Dass ein Referenzkühler die letzten Jahre eigentlich grundsätzlich laut ist (ja, auch z. B. die 780 Referenz ist mit >3 Sone laut), ist wohl jedem hier klar.;)
Anscheinend nicht ;)
Hier gibt es wohl einige Leute, die davon überzeugt sind, dass die nV Kühler super duper toll wären und das beste wo gibt. Klar, wenn man die Karte auch fast 100°C warm werden lässt, mag das vielleicht sein. Nur sollte auch nicht vergessen werden, dass die Lebensdauer mit steigender Temperatur abnimmt - aber hey, da man sich eh jedes Jahr 'ne neue Grafikkarte holt, spielt das ja keine Rolle. Und auch dass nV Karten eventuell gerad mal die Garantiezeit überstehen ist dann auch egal. nV ist halt besser, weil sie halt besser sind. Ist halt so.
Auch wenns mal völliger Bullshit ist...

Das ist halt der Punkt, den viele vergessen: NV Karten mögen leiser sein, sie sind aber auch knall heiß!
AMD Karten mögen lauter sein, sind dafür aber z.T. mal locker 20°C kühler.

Wer wirklich Ruhe und kühle Temperaturen will, kommt an einem starken Luftkühler oder gleich einer Wakü fast nicht vorbei.
Dem kann man (leider) immer noch zustimmen...

Es ging mir hier in dem Fall um die Lautstärke der Karten unter Last (speziell der Titan) und egal wie du es wieder einmal zu drehn oder zu wenden versuchst, Nvidia macht beim Referenzdesign da seit längerem einen besseren Job wie AMD. Das ist nun einmal Fakt. Ich bezog mich da nur auf deine ziemlich provokannte Frage: "Ahjo und die Titan Kühlung ist leise/toll/super oder was?!"
Ja klar, wenn man das Lüfterprofil bei AMD Karten so einstellt, wie das bei der Titan der Fall ist, sind auch ALLE Karten leise, auch unter Last.

Und genau das ist der Punkt: non Referenz AMD Karten sind bei gewöhnlichen Spielen beim Default Profil bei etwa 60°C!
Während nV Karten in der gleichen Situation oftmals bei 80°C vor sich hin braten...

Zudem können GPU`s sehr wohl höhere Temps als 80°C ab (egal was Nvidia für eine Temperaturschwelle beim Boost 2.0 eingeführt hat), auch das sollte dir bekannt sein. Und wenn du meinst, eine Bildschubse nach knapp 2 Jahren entsorgen zu müssen, bitteschön. Aber hör auf hier unnötig zu pauschalisieren, am Ende glaubts noch einer;)
Was du hier schreibst, ist mit verlaub bullshit!
Hochintegrierte Schaltkreise altern enorm, wenn sie warm sind. Dazu sind die kleinen Prozesse auch noch anfällig für leckströme, die z.T. auch Temperaturabhängig sind.

Eigentlich sollte dir klar sein, dass alle nur mit Wasser kochen (und alle GPU Chips aus der selben Fabrik kommen) und daher die hohen Temperaturen, die nV Karten vertragen 'dürfen', nicht unbedingt sonderlich toll sind, für die Lebensdauer. Aber hey, sind halt leise...

Dabei ist der Kühler einfach nur Müll...
Aber ist halt solch ein Schrott von DHE Kühlern, die sind ja (im Hirn einiger Leute) super toll...

Das "Goldi" kannst du erstmal behalten.
Wo nimmst du denn die Werte her?
Ich beziehe mich auf den Einkaufsführer in der aktuellen PCGH-Ausgabe(10/2013).
Dort sind viele Karten getestet wurden und die Werte vergleichbar sowie die Testmethoden nachvollziehbar, sofern du dich schonmal mit PCGH beschäftigt hast.
Nenne mir bitte deine Quelle für die 0,3/1,0/2,0 Sone auf die du dich beziehst.
Warum du mir den Test verlinkst verstehe ich nicht. Dort sind nur dB(A) Werte, die meiner Meinung nach ungeeignet sind um die Lautstärke von Lüftern zu vergleichen.
Und jetzt komm mir nicht auf mir dem Argument man könnte dB(A) in Sone umrechnen. :ugly:

Aber bitte, zeig mir wo du die Werte her nimmst bzw. wie genau du sie gemessen hast.. Märchenstunde ist grad nicht.

DA kann ich weiterhelfen. PCGH hat die Sapphire in der 6 oder 7/2012 getestet mit der Aussage das 40% was 1,1 Sone entspricht reichen um die GPU auf unter 70Grad zu halten. Somit gaben sie ihr das Prädikat stärkster Kühler, unter anderem auch besser als der Asus 7970 DCU2. Bei der Gelegenheit sollte nicht unerwähnt bleiben das viele Custommodelle der 670 und besonders 680GTX ordentlich gepatzt haben bei Kühlleistung und LAutstärke. Bei der 680GTx gab auch so gut wie kein Modell welches unter 3 Sone lief. Die einzig wirklich rühmliche Ausnahme ist die Asus 670DCU2. Diese kann man aber nicht stellvertretend für eine ganze Generation an unterschiedlichsten Modellen heranziehen.

Werden hier eigentlich immer Fake Fotos gepostet? Dann könnte ich ja auch mal eins erstellen. :daumen2:
Die wo die Fake Fotos doch Leaken, könnten doch einfach auch noch die Karte Fotografieren oder nicht? Oder en Screen von GPU-Z

Kannst du das erläutern? Ich hatte auch lange AMD und der Treiber ist mist. Da gibt es mehrere Argumente dazu.

Welcher Treiber ist Mist? Gab ja nun schon eine Neureleases allein dieses Jahr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Welcher Treiber ist Mist? Gab ja nun schon eine Neureleases allein dieses Jahr.

Mist war schlecht ausgedrückt. Aber die Kriterien die ich erfüllt haben möchte (Downsampling ohne gefrickel, Vsync Erzwingen über den Treiber ect.) erfüllt AMD im Moment einfach nicht.

Das geht doch alles mit den Catalyst

Nö tut er nicht. Ab dem Catalyst 12.11 Beta 11 geht nichts mehr mit dem Tool

Funktionieren tut die Sache schon und auch nach 12.11, aber von einer sauberen Lösung kann wirklich nicht die Rede sein. Ich persönlich greife auch nur auf DS zurück, wenns wirklich nicht anders geht - sonst ist mir das Gefriemel zu umständlich.

Bin hier in das Forum gekommen weil ich mir hier einen besonderen Informationsgehalt hinsichtlich Gaming erhofft habe, der auch sicherlich vorhanden ist, jedoch kaum zum Ausdruck gebracht wird, weil hier dieser traurige AMD/nVidia-Stellungskrieg herrscht.
Willkommen bei PCGH, wo Fanboy-Wars jegliche themenbezogene Diskussion bei CPU- und GPU-Themen im Keim ersticken! :daumen:

So also was meint Ihr? Release-Preis so um die 550 -500€ ? Gab es in der Vergangenheit Grund zur Annahme, dass die Verfügbarkeit der GraKas gut oder schlecht ist?

Es wurde ja relativ lange über Hawaii@20nm spekuliert, wo dann die Verfügbarkeit tatsächlich bis 2014 ziemlich schlecht gewesen wäre.

Da man ja nun bestätigterweise bei 28 nm und einem erprobten Fertigungsprozess sind, müssten die Karten eigentlich gut verfügbar sein. Sollten die kolportierten Leistungsdaten (>GTX780) stimmen, rechne ich persönlich nicht mit einem Preis von weniger als 600.- EUR. AMD muss zwar Absatz machen und die Kundenbasis wieder aufbauen, aber ich glaube kaum, dass man das um jeden Preis (sprich zu Lasten der Marge) machen will, wenn man schonmal in der Lage ist, etwas breitere Gewinnspannen zu fahren.

Mist war schlecht ausgedrückt. Aber die Kriterien die ich erfüllt haben möchte (Downsampling ohne gefrickel, Vsync Erzwingen über den Treiber ect.) erfüllt AMD im Moment einfach nicht.

Das betrifft dann nur deine persönlichen Präferenzen. Downsampling gehört nicht auf meine Soll Liste. Die GPU muss so schon mehr als 5 Millionen Bildpunkte bei mir berechnen. Alles was ich benötige wird bei mir tadellos geboten.
Bsonders prakisch finde ich das man bei AMD selbst ingame AA +AF austesten kann, einfach mit ALT+Tab rausswitschen, im Treiber einstellen und PErformance sowie Optikgewinn überprüfen. Bei Nvidia mußte ich immer das SPIel erst beenden. Das fand ich total nervig.
Auch wäre ich bald wahnsinnig geworden AA überhaupt erst zum funktionieren zu bringen mit Nvidia. Keine Ahnung woran es klemmte, trotz Neuinstallation, es ließ sich nie AA auf üblichen Wege im Treiber installieren. Ich mußte immer erst im Treiber die Einstellung setzen, treiber verlasssen, AA im TReiber wieder deaktivieren. Treiber verlassen INspector starten, AA aktivieren, Inspector Fenster nicht schließen und dann das SPiel starten. Da muß man erstmal drauf kommen und das war der LETZTE MIST
Insofern klemmt es hier wie da. Muß jeder selbst entscheiden was ihm wichtiger ist. Ich finde Downsampling total überbewertet. SSAA im Treiber tut es auch.

Zuletzt bearbeitet:

@Andregee
Hab die Zeitschrift Ausgabe 06/2012 grad hier liegen.
Zitat PCGH von Seite 41:
Versierte Nutzer schöpfen das Potenzial aus und kombinieren beide Welten: Mit 40% Lufterdrehzahl erzeugt die Dual-X @1000/2900 MHz nur 1.1 Sone ohne die 70-Grad-Celsius-Marke nennenswert zu überschreiten. Zitat Ende.
Fazit PCGH: die bestgekühlte Radeon HD7970 auf dem Markt - mit Lüftertuning ein sehr gutes Produkt.

Dem ist nichts hinzuzufügen, und bestätigt auch meine Erfahrung mit diesen Karten. Unser Grakaguru Raff macht da diesbezüglich sehr gute Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:

Habe ich explizit was gegen die Bundles gesagt? Ich wollte einfach nur sagen das ich sie ignoriere. Was ist daran so schwer meinen Text mal richtig zu lesen?
ja lese ich

"Man findet quasi keine Karte die im Idle unter 0,5 bzw. 0,7 Sone laut ist und unter Last unter 2 Sone."

Liest du meinen Text mal bitte?
0,5/0,7 Sone im Idle sind mir bereits unnötig laut.

Ich kenne den Einkaufsführer in der PCGH ziemlich genau.
Den Lastwert habe ich mal weggelassen, weil man das eh nicht direkt vergleichen kann. Wenn die Karte wärmer wird, dann kann Sie natürlich auch etwas leiser sein. So einfach kann man das daher nicht vergleichen.

Aber schaumer doch mal, wieviele es bei nVidia gibt, die deine "Anforderungen" erfüllen.

GTX780:

• MSI Geforce GTX 780 Twin Frozr Gaming 580€
GTX770:

• Inno 3D GTX 770 iChill Herculez X3 Ultra 400€
  • MSI Geforce GTX 770 Twin Frozr Gaming 340€
So das wars....

Ähm ja, man muss überhaupt nicht "suchen" um bei nVidia eine Karte zu finden, welche deine Anforderungen erfüllt :ugly: Gibt ja ganze zwei Modelle.. Einmal Inno 3D und einmal MSI, wobei bei der GTX780 eben sogar nur dieses möglich ist....

Und jetzt haben wir uns noch nichtmal angeschaut, ob eine der Karten nicht auch zu fiepen neigt, oder zu heis ist, oder Lüfterrattern hat oder oder oder. Da findet sich sicherlich noch irgendwas, was dazu führt, dass diese KArten auch unkaufbar sind. Über die Preise reden wir mal lieber nicht von der GTX780 von MSI. 580€ is ok. Die VTX3D steht für 300€ im Einkaufsführer. Da gehen Preis und Leistung echt extrem auseinander.

Die VTX3D hat auch nur 1,9 Sone unter Last. Gute Werte.
Nur wo ist der Haken? Schau mal in PCGH 08/2013, wo der Test dieser Karte drin ist.
"Überdurchschnittliches, lastabhängiges Zirpen"(Spulenfiepen)

Na wers möchte soll es sich kaufen.
Ich stehe nicht auf unnötige Störgeräusche. Du kannst ja wohl kaum abstreiten das Nvidia-Karten oft leiser zu Werke gehen. Dazu brauchst du dir nur den Marktfürher anzusehen.
Das sah bei der vorhergehenden Version aber noch total anders aus, und die gabs sicherlich rund ein Jahr zu kaufen...

Warum sollte ich mir eine Karte kaufen, bei der ich den Lüfter noch einstellen muss? Manche Karten bieten gar nicht die Option unter einen bestimmten Wert zu drehen. Soll ich dann auch noch das Bios flashen?
Sorry aber da kauf ich lieber gleich ne Karte, die meinen Anforderungen entspricht.
Weil du praktisch keine Karte findest, die deine "Anforderungen" erfüllt, und du eh selbst Hand anlegen musst? Sorry, aber deine Aussage passt einfach nicht zu dem was man real vorfindet. Du hast so getan, als ob man bei AMD gar kein Modell findet, und man bei nVidia förmlich erschlagen wird. Dem ist aber nicht so. Auch bei nVidia muss man SEHR genau suchen, und dann eben auch gesalzene Preise hinnehmen.

Um selbst Hand anlegen wird man also bei den Anforderungen praktisch nie drum rum kommen.

Mal hoffen das es bei der R9-290x Serie besser wird mit den Customdesigns. Die 7970 sind für mich in dem Punkt jedenfalls nicht tragbar. Die 7950 Karten schon.
Für dich ist praktisch garkeine Karte tragbar. Titan zum Beispiel sollte ja für dich völlig indiskutabel sein.

Du verstehst nicht auf was ich hinaus will. Wenn man doch so Frickellösungen braucht ist der Treiber nicht In Ordnung. Wenn du von Fakten redest, dann wüsstest du das. Aber da du grad Zwanghaft versuchst AMDs Treiber schön zu reden, klinke ich mich hier mal aus.. An deiner Schreibweise sieht man das es keinen sinn hat die Diskussion weiterzuführen. (Junge, Rumheulen ect.) :devil:

Und ich bin wie gesagt kein Fanboy von irgendwelcher Marken. Ich kaufe mir das, was mir am besten zusagt. Und das ist im Moment die Nvidia Generation. Davor hatte ich nur AMDs (7970,7770,6950,4870)

Kann ich nicht sagen wie es vorher mit dem DS bei Nvidia war. Mir sind diese Kriterien halt wichtig die ich erläutert habe, das heißt noch lange nicht das ich die AMD Karten Schrott finde. Möchte halt nicht immer Third Party Tools nutzen. Das wird sich mit der neuen Generation wahrscheinlich auch nicht ändern, wenn AMD darauf nicht eingeht. Irgendwann sicher mal, dann werde ich mir auch wieder mal eine AMD in den Rechner bauen wenn das P/L Verhältnis stimmt.

Lass das bitte nicht die nVidia Fans hören. Der nVInspector zum einstellen der AA-Bits für DX9 ist ja das non plus ultra und sowas von IMBA, das gibts garnicht :ugly:

Sorry, aber von den nVidia-Verfechtern wird ja GERADE der nV-Inspector in jeder Diskussion eingeworfen, und das schon seit Jahren. Da ist es ja dann auch völlig unerheblich, dass das ein 3.-Party tool ist. Warum wird da also um RadeonPro son nen Aufriss gemacht????

Da man ja nun bestätigterweise bei 28 nm und einem erprobten Fertigungsprozess sind, müssten die Karten eigentlich gut verfügbar sein. Sollten die kolportierten Leistungsdaten (>GTX780) stimmen, rechne ich persönlich nicht mit einem Preis von weniger als 600.- EUR. AMD muss zwar Absatz machen und die Kundenbasis wieder aufbauen, aber ich glaube kaum, dass man das um jeden Preis (sprich zu Lasten der Marge) machen will, wenn man schonmal in der Lage ist, etwas breitere Gewinnspannen zu fahren.
Keine Sorge, mit so nem "kleinen" DIE, so viel Fertigungserfahrung, und so viel Zeit, um den Chip zu entwickeln, sollten die Yields traumhaft sein. Selbst mit 300€ würden die da sicherlich noch kein Minus mit den Chips machen....

Da müsste man merken das ich kein Fanboy bin.. Ich hab weder Radeonpro genutzt noch nutze ich derzeit den NV Inspector.

Zurück