AMD R9-290X: Angebliche Benchmarks veröffentlicht - AMD wieder an der Spitze?

AW: AMD R9-290X: Angebliche Benchmarks veröffentlicht - AMD wieder an der Spitze?

Hier rechne es dir doch selbst um. Sone

Nicht dein Ernst oder? :ugly:

Dezibel / Phon / Sone
Sone
Irgendwann hat sich herausgestellt, dass die dBA-Angaben die physiologischen Bedingungen nur ungenügend berücksichtigen. Denn die Töne bestimmter Frequenzbereiche empfindet der Mensch als störender als andere Geräusche. Hinzu kommt noch, dass mit abnehmender Schallintensität der Mensch immer empfindlicher reagiert. Deshalb spricht man heute eher von Lautheit als von Schalldruckpegel.
Die Lautstärke oder Lautheit eines Geräusches wird in Sone angegeben. Ein Sone entspricht 40 Phon oder 40 dB SPL bei 1000 Hz Sinus. Zwei Sone sind 50 Phon. Das bedeutet, die Lautstärke einer Unterhaltung wird doppelt so laut wahrgenommen, wie eine leise Unterhaltung. Dabei muss berücksichtigt werden, dass es nur bei Tönen mit konstanter Frequenz einen Zusammenhang zwischen Sone- und dBA-Werten gibt. Es lassen sich nur frequenzreine Signale ineinander umrechnen. Zum Beispiel 1 kHz.

Was interessieren mich irgendwelche Einkaufsführer, ich teste lieber selbst, und verlasse mich nicht auf Aussagen bzw. Tests von irgendwelchen Zeitschriften.
Da sie ersten nicht mein Kühlsystem (Gehäuse) besitzen, und zweitens ein offen Aufbau und ohne zusätzliche Belüftung für die Laustärkemessungen der Grakas verwenden.

Dann teste halt selber, aber erzähl mir bitte keinem vom Pferd. Ich möchte nach wie vor einen sehr leisen Rechner. Und den bekomm ich mit ner Sapphire Radeon HD 7970 Dual-X OC-Edition sicherlich nicht.

Wenn das Ticken an der Wand (Uhr) aus ca 4m Entfernung in einen absolut ruhigen Raum lauter ist als meine Grakas unter Last von ca 2m Entfernung, kannst du davon ausgehen das dies ziemlich leises ist.
Was die Lautstärke angeht, bin ich bei sehr gutem Hörvermögen ziemlich empfindlich. Daher fliegt die Uhr bald raus. :D
Und ins Sachen Luftkühlung macht mir da keiner mehr was vor, da hat sich in den letzen 15 Jahren so einiges nützliches angesammelt wie man PC bei guter Leistung fast lautlos bekommt. ;)

Wenn du meinst. Ich würde das Ticken einer Uhr nicht mit einem dauerhaften Geräusch vergleichen aber wenn du meinst.
Ich verlasse mich lieber auf die Werte von PCGH wenn ich etwas empfehle. Die Werte sind zumindest handfest. Jedenfalls sinnvoller als dB(A) in Sone umzurechnen.

AW: AMD R9-290X: Angebliche Benchmarks veröffentlicht - AMD wieder an der Spitze?

war ja klar das manche Leute wieder ihre Probleme mit AMD Karten haben, immer wieder ist der Treiber schuld oder die Karte verbraucht 20 Watt mehr.
Was ich immer lese: AMD hat kein Physx, das bild Flimmert, sind zu laut, zu leise blabla. Dann kommt immer einer und sagt, ich habe bis jetzt schlechte Erfahrung mit AMD gemacht. Jetzt wird darüber gemault das die Referenz Kühler von AMD zu laut sind, dass ist ja auch klar und jeder weiß das. Dann werden die Leute beleidig, weil AMD noch paar Spiele beilegt :what:
Laut den Gerüchten ist AMD wieder schneller, und trotzdem wird gemault weil sie kaum schneller ist als die Titan, obwohl die Karte Weniger verbraucht. Benutze seit 8 Jahren ATI/AMD Karten und die Treiber sind genau so gut oder sogar besser als die von nvidia. Außerdem gibt das da keine Mondpreise. Ich glaube die meisten sind von der Farbe grün geblendet:schief:

Zudem sollten allzu negativ eingestellte Menschen nicht vergessen, dass aktuell mehr Nutzer Probleme mit den Nvidia-Treibern als den AMD-Treibern haben, wenn man sich dieser Keule bemühen wollen sollte. Die Fermi-Besitzer, die seit 314.22 (oder noch eins drunter) nicht mehr upgraden können, dürften davon ein Liedchen singen dürfen; trotzdem ist das kein Grund für AMD-Besitzer in Schadenfreude zu verfallen (was sollte das einem auch persönlich nützen?), denn es ist bei jedem Produkt ärgerlich, wenn es nicht mehr funktioniert - ja, ungeachtet des Herstellers, ganz recht.:)

Außerdem wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen. Keine, wirklich keine fertig erwerbbare Karte auf dem Niveau einer 780/Titan ist aktuell auch nur annähernd dauerhaft leise (<1 Sone). Dass ein Referenzkühler die letzten Jahre eigentlich grundsätzlich laut ist (ja, auch z. B. die 780 Referenz ist mit >3 Sone laut), ist wohl jedem hier klar.;)

Wer wirklich Ruhe und kühle Temperaturen will, kommt an einem starken Luftkühler oder gleich einer Wakü fast nicht vorbei.

Zuletzt bearbeitet:

Benutze seit 8 Jahren ATI/AMD Karten und die Treiber sind genau so gut oder sogar besser als die von nvidia.

Aha. Du benutzt seit 8 Jahren AMD, aber kannst sagen, dass die Treiber besser als die von Nvidia sind, welche du wann genutzt hast? Vor 9 Jahren? Köstlich, einfach köstlich.. :lol:

Ich glaube die meisten sind von der Farbe grün geblendet:schief:

Ich merke grade wieder wie wohl ich mich als "Grüner" fühle, weil in diesem Thread mittlerweile bestimmt zweistellig über "Grüne" hergezogen wurde, aber nicht ein einziges mal über "Rote".
Was sagt mir das? Das sehr viele "Rote" einfach kindisch, jämmerlich und erbärmlich sind (scheint wohl die Zielgruppe zu sein), und ständig personenbezogene Angriffe fahren.

Lieber kauf ich die nächsten 20 Jahre "blind" Nvidia, und lass mich.. achja, richtig.. "melken" als so erbärmlich zu werden wie ihr. Ich müsste mich sonst den ganzen Tag selbst auslachen. :(

Werden hier eigentlich immer Fake Fotos gepostet? Dann könnte ich ja auch mal eins erstellen. :daumen2:
Die wo die Fake Fotos doch Leaken, könnten doch einfach auch noch die Karte Fotografieren oder nicht? Oder en Screen von GPU-Z

Benutze seit 8 Jahren ATI/AMD Karten und die Treiber sind genau so gut oder sogar besser als die von nvidia.

Kannst du das erläutern? Ich hatte auch lange AMD und der Treiber ist mist. Da gibt es mehrere Argumente dazu.

klar war der Treiber früher mist, hat sich aber doch deutlich verbessert, und so soll es doch auch sein oder?
@Nuallan habe ich etwas schlechtes über die Karten von Nvidia geschrieben? Nein. Du weißt selber das sich die meisten über AMD aufregen, und das ohne Grund. Außerdem benutze ich auch eine Nvidia Karte, zwar nicht so oft aber ich finde beide Hersteller nicht schlecht. Das du gleich alle AMD user als jämmerlich und kindisch abstempelst, lohnt es sich nicht mit dir zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:

Da es bisher Beta-Status hat, erwarte ich da bisher auch nicht zu viel.
Später könnte es Nvidia ebenso in ein Treiber-Paket einbinden oder sonst wie darauf aufmerksam machen.
AMD wird ähnliches auch in Zukunft starten.
Ich halte das Projekt trotzdem nicht sinnvoll (weder bei Nvidia, noch bei AMD). Sagen wir, ich habe keine Ahnung von Hardware und kaufe mir ein Spiel, das gerade herausgekommen ist:
Was machen dann diese Tools? Nichts, weil sie das Spiel nicht erkennen. Ich bin DAU, ich mache keine Treiber Updates. Das Ding funktioniert dann maximal bei 2-3 Games, beim Rest habe ich es schon irgendwie selbst eingestellt. Klasse, die Hersteller machen sich die Mühe für nichts.
Angenommen, ich mache ein Treiberupdate oder der Treiber macht eines automatisch (immer noch DAU vor dem Bildschirm):
Wie hoch ist die Chance, dass ein vernünftiges Profil am Releasetag zur Verfügung steht? Eher gering. Brauche ich es noch großartig, wenn ich mich mal wieder selbst du die Einstellungen gequält habe? Nein.

Wo ist der Sinn dieser Tools?
Diese Politik kommt dem Privatmann sehr entgegen, aber ist dann wieder auch eine Randgruppe.
Irgendwo ist die Titan dann ja auch ein Schnäppchen, den die wurde entgegen der früheren Politik nicht beschnitten.
Es kommt immer auf den Privatmann an. Wenn ich nur zwischendurch etwas mit Computing mache, werde ich mich hüten, ein paar hundert Euro Mehrpreis zu bezahlen. Meistens reicht auch eine HD 7950 - günstig und ist trotzdem deutlich schneller, als ein übertakteter i7 (was man von GTX 680 & Co. nicht behaupten kann, die ja in manchen Fällen sogar langsamer sind).
Leider gibt mir AMDs Gesinnung nur ein moralisches Feedback, einen echten Vorteil bei der Sache wofür ich ihre Produkte primär kaufe habe ich dann im Vergleich weniger.
Wenn ich mit Blender arbeite muss ich mich zwischen hohen Kosten (AMD+Nvidia Karte kaufen / Quadro kaufen), guter 3D View Performance (AMD) oder guter Rendering-Performance (die Renderengine ist zur Zeit Nvidia only) entscheiden. Großartig :daumen2:
Aber an OpenCL für AMD wird gearbeitet und spätestens dann gibt es keinen Grund mehr für Nvidia, weil die bezahlbaren Karten (d.h. keine 780/Titan) in jeder Hinsicht schlechter sein werden/sind.

Wenn ich in einem OpenGL Spiel Gras oder Blätter darstellen will, bricht bei Nvidia die Performance weg (was wollte Valve noch einmal machen? Ach ja, mehr Linux-Fokus!). Wenn Computing, wie bei Metro oder auch Dirt(?), verlieren die normalen Karten überdurchschnittlich FPS. Was ist das für eine Politik? Lieber etwas mehr Stromverbrauch und dafür ein Rundum-Sorglos-Paket.

TXAA interessiert mich genauso viel, wie MLAA - gar nicht, ich finde beide grottig. Der Texturfilter ist für einen Neukauf auch nicht mehr entscheidend, weil er inzwischen funktioniert. Btw. ist er mir bei meiner HD 6950 auch nur an zwei Stellen aufgefallen. Einmal bei einer Wüsten(sand)textur und einmal bei einer stark überschärften Textur von einem Skyrim-Modder. Das LOD verschieben mindert den Effekt aber schön ab, ohne allzu großen Qualitätsverlust (oder eben gleich SGSSAA nehmen).

@GoldenMic
Ich möchte nach wie vor einen sehr leisen Rechner.
Ich würde dir ja kostenfrei ein sehr leisen PC zusammenbauen, aber den hätteste du nicht verdient, weil da AMD drauf steht. Daher ist das Thema hier schon vom Tisch. :D

Und den bekomm ich mit ner Sapphire Radeon HD 7970 Dual-X OC-Edition sicherlich nicht.
Daran erkennt man, dass von dir nur heisse Luft kommt. Solltest dich auchmal mit der Hardware beschäftigen, als dadrüber zuschreiben. Diese Erfahrungen könntest du dann auch eventuell hier einbringen. ;)

Dann teste halt selber, aber erzähl mir bitte keinem vom Pferd.
Ich wüsste nicht was dir mein Pferd erzählen sollte, denn alles was AMD und deren Partner baut ist in deine Augen ja eh schlecht. Von daher bringt es auch hier nichts ( wie auch in den anderen Threats) weiter darüber zu diskutieren. Das sieht mein Pferd übrigends ähnlich. :D

Ich glaube die meisten sind von der Farbe grün geblendet
Da stehst du nicht alleine da. ;)

Thema:
Ich für mein Teil, freue mich auf die neuen Karten (und die darauffolgenden Tests) auch wenn ich derzeit kein Leistungsbedarf meinerseits sehe, ist es doch recht interessant zusehen was sich noch aus den 28nm Prozzes rausholen lässt.
Das weckt Hoffnung auf späteren 20 Nm Schrink, wo ich dann eventuell zuschlagen werde. :D

Zuletzt bearbeitet:

Solange AMD die Treiber nicht verbessert, kommt niemals mehr eine AMD Karte in meinen Rechner. Gravierende Treiberschwächen für mich = Kein Downsampling, Vsync Erwzingen geht nicht bei DX10/11 (Option "Immer Ein" wirkungslos), Die Anwendungsprofile sind überwiegend Nutzlos, da die Einstellungen nicht in jedem Spiel übernommen werden. U.V.M.

Da kann die neue Generation von AMD doppelt so schnell sein. Ich hab lieber Qualität. AMD Kompensiert die Qualität mit Spiele Bundles ect..

Ich bin kein Nvidia Fanboy, aber wenn mir einfach die obengenannten Optionen im Treiber wichtig sind, dann kommt nur Nvidia in frage. Hatte mehr AMD/ATI Karten als Nvidia. Die neue Genertation von AMD Juckt mich eigentlich überhaupt nicht.

Solange AMD die Treiber nicht verbessert, kommt niemals mehr eine AMD Karte in meinen Rechner. Gravierende Treiberschwächen für mich = Kein Downsampling, Vsync Erwzingen geht nicht bei DX10/11 (Option "Immer Ein" wirkungslos), Die Anwendungsprofile sind überwiegend Nutzlos, da die Einstellungen nicht in jedem Spiel übernommen werden.
Das geht doch alles mit den Catalyst Treibern. Downsampling geht auch mit einem third party Tool....

Ich denke eher, dein Problem sitzt vorm Rechner und hat eine grüne Brille auf.

Wie wäre es wenn mal jemand anfängt ein wenig im Kaffesatz zu lesen wie es mit der Verfügbarkeit und Preisentwicklung der neuen AMD Karten aussehen könnte, anstatt hier diese größtenteils gehaltlose und patzige Diskussion zu führen? Bin hier in das Forum gekommen weil ich mir hier einen besonderen Informationsgehalt hinsichtlich Gaming erhofft habe, der auch sicherlich vorhanden ist, jedoch kaum zum Ausdruck gebracht wird, weil hier dieser traurige AMD/nVidia-Stellungskrieg herrscht.

So also was meint Ihr? Release-Preis so um die 550 -500€ ? Gab es in der Vergangenheit Grund zur Annahme, dass die Verfügbarkeit der GraKas gut oder schlecht ist?

Das geht doch alles mit den Catalyst Treibern. Downsampling geht auch mit einem third party Tool....

War mir klar das der Kindergarten immer wieder anfängt. Man hat sofort ne Grüne Brille auf oder sonst etwas. Zeig mir mal wie Downsampling mit einem Treiber nach dem 12.11 Beta 11 von AMD Funktioniert? Ohne den Hickhack mit hin und her Installieren. Und wenn du bei Dead Space 3 zum beispiel Vsync erzwingen kannst, mit dem Catalyst Treiber, obwohl es im Spiel ausgeschaltet ist ( 30FPS Cap Umgehen) , dann bist du gut. Es geht nämlich nicht.

da hat er aber recht downsampling kann man dank den neuen Treiber vergessen, brauch ich zwar nicht da schon die HD7970 an ihre grenzen kommt, aber währe trotzdem ein nice to have ;)

Nach diesem Verhalten hin könnte man im Umkehrschluss annehmen, dass du eine rote Brille trägst.:schief:

Meine Meinung zu diesem ganzen Thema ist, dass ihr euch alle einen Kopf umsonst macht. Die gezeigten Benchmarks sind nicht offiziell und keiner weiß, in welchem Umfang die Tests absolviert wurden. Es würde mich nicht wundern, wenn die neue AMD-Karte bis ans Limit übertaktet wurde inkl. Mod-BIOS, nur damit die Benchmarks zugunsten der AMD-Karte ausfallen. Daher erstmal abwarten, wie die offiziellen Tests aussehen. ;)

Bin hier in das Forum gekommen weil ich mir hier einen besonderen Informationsgehalt hinsichtlich Gaming erhofft habe, der auch sicherlich vorhanden ist, jedoch kaum zum Ausdruck gebracht wird, weil hier dieser traurige AMD/nVidia-Stellungskrieg herrscht.
Daran wirst du dich leider gewöhnen müssen. Hier gibt es nämlich einige sehr hartknäckige Fanboys.

So also was meint Ihr? Release-Preis so um die 550 -500€ ? Gab es in der Vergangenheit Grund zur Annahme, dass die Verfügbarkeit der GraKas gut oder schlecht ist?
$599 bis $650 soll das Toppmodell kosten (ohne MwSt.), also etwa €530 bis €575 (inkl. MwSt.)

Du kannst davon ausgehen, dass die Hersteller zur Veröffentlichung (Mitte Oktober) den Betrag auf €550 bzw. €599 aufrunden.

Ist ein Third-Party-Tool ein Treiber? Nö.
Aber der Treiber erlaubt das Downsampling... oder nicht? :schief:

War mir klar das der Kindergarten immer wieder anfängt. Man hat sofort ne Grüne Brille auf oder sonst etwas. Zeig mir mal wie Downsampling mit einem Treiber nach dem 12.11 Beta 11 von AMD Funktioniert? Ohne den Hickhack mit hin und her Installieren. Und wenn du bei Dead Space 3 zum beispiel Vsync erzwingen kannst, mit dem Catalyst Treiber, obwohl es im Spiel ausgeschaltet ist ( 30FPS Cap Umgehen) , dann bist du gut. Es geht nämlich nicht.
Wenn du keine fünf Minuten Zeit hast und nicht googlen kannst, dann ist das doch nicht mein Problem.

Ist ein Third-Party-Tool ein Treiber? Nö.

Naja für die AMDler schon. Siehst ja die Argumentationen.

AMD Treiber = Catalyst + DS GUI Tool + Radeonpro + D3Doverrider
Nvidia Treiber = Nvidia Treiber :D

Wenn du keine fünf Minuten Zeit hast und nicht googlen kannst, dann ist das doch nicht mein Problem.

Hä? Warum soll ich googeln? Ich habs hier nicht von irgendwelchen Rumgefummelten Lösungen. Mir gehts um den Treiber.

Aber der Treiber erlaubt das Downsampling... oder nicht? :schief:

Nö tut er nicht. Ab dem Catalyst 12.11 Beta 11 geht nichts mehr mit dem Tool

AMD Treiber = Catalyst + DS GUI Tool + Radeonpro + D3Doverrider
Nvidia Treiber = Nvidia Treiber :D
Huch, da übertreibt wieder mal einer. :schief:

Hä? Warum soll ich googeln? Ich habs hier nicht von irgendwelchen Rumgefummelten Lösungen. Mir gehts um den Treiber.
Und der Catalyst Treiber erlaubt doch das Downsampling. Die Treiber sind doch in Ordnung.

Kannst so viel rumheulen wie du willst, das ist Fakt.

Nö tut er nicht. Ab dem Catalyst 12.11 Beta 11 geht nichts mehr mit dem Tool
Junge, 2 Sekunden musste googeln und dann hast du schon die Lösung. Ein Tool + Treber brauchste und mehr nicht.

Zurück