GoldenMic
Kokü-Junkie (m/w)
AW: AMD R9-290X: Angebliche Benchmarks veröffentlicht - AMD wieder an der Spitze?
Nicht dein Ernst oder?
Dezibel / Phon / Sone
Dann teste halt selber, aber erzähl mir bitte keinem vom Pferd. Ich möchte nach wie vor einen sehr leisen Rechner. Und den bekomm ich mit ner Sapphire Radeon HD 7970 Dual-X OC-Edition sicherlich nicht.
Wenn du meinst. Ich würde das Ticken einer Uhr nicht mit einem dauerhaften Geräusch vergleichen aber wenn du meinst.
Ich verlasse mich lieber auf die Werte von PCGH wenn ich etwas empfehle. Die Werte sind zumindest handfest. Jedenfalls sinnvoller als dB(A) in Sone umzurechnen.
Hier rechne es dir doch selbst um. Sone
Nicht dein Ernst oder?

Dezibel / Phon / Sone
Sone
Irgendwann hat sich herausgestellt, dass die dBA-Angaben die physiologischen Bedingungen nur ungenügend berücksichtigen. Denn die Töne bestimmter Frequenzbereiche empfindet der Mensch als störender als andere Geräusche. Hinzu kommt noch, dass mit abnehmender Schallintensität der Mensch immer empfindlicher reagiert. Deshalb spricht man heute eher von Lautheit als von Schalldruckpegel.
Die Lautstärke oder Lautheit eines Geräusches wird in Sone angegeben. Ein Sone entspricht 40 Phon oder 40 dB SPL bei 1000 Hz Sinus. Zwei Sone sind 50 Phon. Das bedeutet, die Lautstärke einer Unterhaltung wird doppelt so laut wahrgenommen, wie eine leise Unterhaltung. Dabei muss berücksichtigt werden, dass es nur bei Tönen mit konstanter Frequenz einen Zusammenhang zwischen Sone- und dBA-Werten gibt. Es lassen sich nur frequenzreine Signale ineinander umrechnen. Zum Beispiel 1 kHz.
Was interessieren mich irgendwelche Einkaufsführer, ich teste lieber selbst, und verlasse mich nicht auf Aussagen bzw. Tests von irgendwelchen Zeitschriften.
Da sie ersten nicht mein Kühlsystem (Gehäuse) besitzen, und zweitens ein offen Aufbau und ohne zusätzliche Belüftung für die Laustärkemessungen der Grakas verwenden.
Dann teste halt selber, aber erzähl mir bitte keinem vom Pferd. Ich möchte nach wie vor einen sehr leisen Rechner. Und den bekomm ich mit ner Sapphire Radeon HD 7970 Dual-X OC-Edition sicherlich nicht.
Wenn das Ticken an der Wand (Uhr) aus ca 4m Entfernung in einen absolut ruhigen Raum lauter ist als meine Grakas unter Last von ca 2m Entfernung, kannst du davon ausgehen das dies ziemlich leises ist.
Was die Lautstärke angeht, bin ich bei sehr gutem Hörvermögen ziemlich empfindlich. Daher fliegt die Uhr bald raus.![]()
Und ins Sachen Luftkühlung macht mir da keiner mehr was vor, da hat sich in den letzen 15 Jahren so einiges nützliches angesammelt wie man PC bei guter Leistung fast lautlos bekommt.![]()
Wenn du meinst. Ich würde das Ticken einer Uhr nicht mit einem dauerhaften Geräusch vergleichen aber wenn du meinst.
Ich verlasse mich lieber auf die Werte von PCGH wenn ich etwas empfehle. Die Werte sind zumindest handfest. Jedenfalls sinnvoller als dB(A) in Sone umzurechnen.