AMD Polaris: Erster exklusiver Blick auf Chip und Architektur für 2016er-Radeons

AW: AMD Polaris: Erster exklusiver Blick auf Chip und Architektur für 2016er-Radeons

Definitiv, rohe Transferrate wird immer gebraucht. Es lässt sich nun mal nicht alles komprimieren und je schneller die GPU, desto wichtiger die Verbindung zum Speicher. Apropos: Wo bleibt eigentlich PCI-Express 4.0? ;)

MfG,
Raff

Das Vorsprung von PCI Express 2.0 und 3.0 war schon sowas von geschwinden gering , was die Performance betrifft, dass man aktuell noch nicht wirklich PCI.Express 4.0 braucht.

AW: AMD Polaris: Erster exklusiver Blick auf Chip und Architektur für 2016er-Radeons

Definitiv, rohe Transferrate wird immer gebraucht. Es lässt sich nun mal nicht alles komprimieren und je schneller die GPU, desto wichtiger die Verbindung zum Speicher. Apropos: Wo bleibt eigentlich PCI-Express 4.0? ;)

MfG,
Raff

Ich würde mir ja PCI-Express 4.0 mit ZEN bzw. den APUs wünschen, welche dieses Jahr erscheinen sollen. Denn diese Plattform soll ja einige Jahre aktuell bleiben. Die Transferrate wäre im Vergleich zu PCI-Express 3.0 verdoppelt, damit sollte man also einige Jahre die optimalste Plattform anbieten können.

Das Vorsprung von PCI Express 2.0 und 3.0 war schon sowas von geschwinden gering , was die Performance betrifft, dass man aktuell noch nicht wirklich PCI.Express 4.0 braucht.
Der Vorsprung ist sehr groß und muss noch größer werden, dauert aber zu lange, deswegen gibt es so etwas wie NVLink und vermutlich bald GMI von AMD.
Der Performancegewinn ist aktuell so niedrig, weil jeder um den Flaschenhals herum programmiert, entsprechend wird die Stelle selten bis kaum ausgelastet und entsprechend gibt es auch Anwendungsfälle die man außer Acht lässt, weil sie sonst schlecht laufen würden.
Bessere Latenzen wären natürlich auch niemals etwas schlechtes.

@Raff
Ausgesprochen spannend, ich hab extra noch mal nachgeschaut ob Tahiti wirklich vor Pitcairn kam :D

Unter welchem Gesichtspunkt? :D
Gerade für High-End sehr wichtig, weil gerade dort hohe Bandbreiten nötig sind und genau dann GDDR5 anfängt ineffizient zu werden und brutal mehr süffelt oder verdammt viel die-space einnimmt.
HBM2 ist flexibel, laut "Leak-Folien", die auch nicht stimmen müssen, hat Greenland ein 2048-Bit Interface bei 512 GB/s, also doppelt so hoher Takt, halbe Interface Breite vs. Fiji.
Und für die GPU ist das sicher nicht "zuviel" Bandbreite, was es natürlich aus GPU-Sicht nicht gibt.
Natürlich reden wir dann von "nicht wirklich brauchbar", es sind aber häufig dennoch paar zerquetsche % mehr Performance.
Compute ist ein Trend der langsam richtig ins Rollen kommt, anders als beim Rendering, kann man hier nicht einfach fixed-function-hardware einbauen, welche die Daten effizient komprimieren und ausführen, weil ständig eine gewisse Routine abläuft.

Natürlich, aber Pascal und Polaris werden in der ersten Ausbaustufe eher keine doppelt so hohe Bandbreite Auslasten können. An die Einsparung bei der Die Fläche hatte ich auf die Schnelle nicht gedacht, da würde sich <256Bit natürlich positiv bemerkbar machen, dreht aber an der TDP auch nicht viel, oder? Keine Frage, GDDR5 sollte schon abgelöst werden, aber es ist eben eher so das Bandbreite allein keine schnellere GPU macht und es erste künftig richtig interessant wird, wenngleich auch die kommenden GPUs in überschaubarem Maße vom HBM profitieren werden.

Compute ist so eine Sache, gerade bei Spielen. Ich sag einfach mal PCIe 3.0 und PS4 ....beides limitiert. Beim PC limitiert der Bus, bei der PS4 die Leistung der GPU und die Spielentwicklung hängt vermehrt an letzterer^^
Die Diskussion hatten wir schon zum Release der PS4. Ich zweifle das die Entwickler weiter Ressourcen bei der GPU abzwacken und damit schlechtere Grafik in kauf nehmen. Ohne die Konsolen im Rücken wirds hier ab schwierig.

Apropos: Wo bleibt eigentlich PCI-Express 4.0?
zwinker4.gif

MfG,
Raff

Nicht bei Polaris und Pascal! ^^

Naja beim Sprung von 28 zu 14nm sowie neuer Architektur dürfte das aber plausibel sein.
Ich denke das ein 14nm 600mm HBM Monster frühestens zum Weihnachtsgeschäft kommt (eher später) und dass darf dann auch saugen.

Naja,
wenn man sieht was sich da einige aus den Fingern saugen (GTX 970 mit 52W Stromverbrauch) kann man sagen das viele dieser Hoffnungen enttäuscht werden können. Hat ja bei AMD Produkten leider Tradition (Phenom I, Bulldozer [Zambezi, Vishera, Steamroller und Excavator] und zuletzt die Fury X), mit Pech wird dann mindestens ein weiteres Kapitel hinzugefügt. Momentan hoffe ich das beste, habe abder auch im Hinterkopf das es ganz dick kommen kann.

Naja,
wenn man sieht was sich da einige aus den Fingern saugen (GTX 970 mit 52W Stromverbrauch) kann man sagen das viele dieser Hoffnungen enttäuscht werden können. Hat ja bei AMD Produkten leider Tradition (Phenom I, Bulldozer [Zambezi, Vishera, Steamroller und Excavator] und zuletzt die Fury X), mit Pech wird dann mindestens ein weiteres Kapitel hinzugefügt. Momentan hoffe ich das beste, habe abder auch im Hinterkopf das es ganz dick kommen kann.

Wo war Excavator eine Entäuschung ?

Es gibt ja nicht nur Grakas sondern auch SSDs, Netzwekcontroller usw., da wäre es echt wichtig wenn man da pro PCIe Lane das doppelte durchpunpen könnte.

Wo war Excavator eine Entäuschung ?

Er ist niemals für den So AM3(+) erschienen. Der große Erlöser mit 8MB (oder mehr) L3 Cache, am besten mit voller Geschwindigkeit, ist niemals erschienen. Von daher bleibt nurnoch das warten auf Zen.

Natürlich, aber Pascal und Polaris werden in der ersten Ausbaustufe eher keine doppelt so hohe Bandbreite Auslasten können.
Meinst du 1 TB/s?
Oder 512 GB/s?
Und natürlich, was bedeutet Auslasten?
100% mehr Bandbreite = 80% mehr Performance oder 40% oder 20% oder sind 10% noch gut?

An die Einsparung bei der Die Fläche hatte ich auf die Schnelle nicht gedacht, da würde sich <256Bit natürlich positiv bemerkbar machen, dreht aber an der TDP auch nicht viel, oder?
Kommt auf die Frequenz vom Interface an, im hohem Taktbereich soll HBM 3x mehr Perf/Watt bieten und Fiji ist relativ effizient und das hauptsächlich wegen HBM (Marc von AMD meinte auf der HotChips Präsentation glaub 25% kommen von einer besseren Architektur/Implementierung und 75% von HBM), weil Tonga zeigt keine besonderen Fortschritte bei der Leistungsaufnahme und der teilt sich die selbe GFX-IP.

Compute ist so eine Sache, gerade bei Spielen. Ich sag einfach mal PCIe 3.0 und PS4 ....beides limitiert. Beim PC limitiert der Bus, bei der PS4 die Leistung der GPU und die Spielentwicklung hängt vermehrt an letzterer^^
Die Diskussion hatten wir schon zum Release der PS4. Ich zweifle das die Entwickler weiter Ressourcen bei der GPU abzwacken und damit schlechtere Grafik in kauf nehmen. Ohne die Konsolen im Rücken wirds hier ab schwierig.
Oh ne, beide Konsolen sind fit für Compute Anwendungen, dank GCN drängt sich Compute fast auf.
Mit Async Compute berechnet sich eine Szene sowieso effizient.
Compute berechnet ja auch Grafik und seit die Last-Gen Consoles am sterben sind, bewegen sich immer mehr Spiele und Engines Richtung compute.

Das PS4 exklusive Spiel Dreams, ist eine reine Compute-Shader Anwendung!
Sehr innovative Engine.
Kein Rasterizer/ROP Gebrauch bzw. der größte Teil davon ist für das Spiel totes Silizium. :)

Nicht bei Polaris und Pascal! ^^
Yeah, ohne passende CPUs ebenso nutzlos natürlich.

Es gibt ja nicht nur Grakas sondern auch SSDs, Netzwekcontroller usw., da wäre es echt wichtig wenn man da pro PCIe Lane das doppelte durchpunpen könnte.

Er ist niemals für den So AM3(+) erschienen. Der große Erlöser mit 8MB (oder mehr) L3 Cache, am besten mit voller Geschwindigkeit, ist niemals erschienen. Von daher bleibt nurnoch das warten auf Zen.

Excavator Laptops sind vor einem halben Jahr veröffentlicht worden.
Vermutlich wäre ein Destop Excavator mit L3 Cache nur wenige Monate vor Zen Release released worden.

Meinst du 1 TB/s?
Oder 512 GB/s?
Und natürlich, was bedeutet Auslasten?
100% mehr Bandbreite = 80% mehr Performance oder 40% oder 20% oder sind 10% noch gut?

512GB/s. Auslasten in dem Sinne, das 512GB/s gegenüber meinetwegen 400GB/s für die kommenden Chips keinen nennenswerten Vorteil bringt, obwohl ersteres mit HBM wohl effizient möglich ist.

Kommt auf die Frequenz vom Interface an, im hohem Taktbereich soll HBM 3x mehr Perf/Watt bieten und Fiji ist relativ effizient und das hauptsächlich wegen HBM (Marc von AMD meinte auf der HotChips Präsentation glaub 25% kommen von einer besseren Architektur/Implementierung und 75% von HBM), weil Tonga zeigt keine besonderen Fortschritte bei der Leistungsaufnahme und der teilt sich die selbe GFX-IP.

Und trotz allem bleibt unterm Strich ein Fiji, der mit 512GB/s kein Sprünge gegenüber Tonga/Grenada macht. Zumal Fiji auch deutlich mehr Recheneinheiten besitzt, die ebenfalls nicht ganz unschuldig am Leistungszuwachs sein sollten.

Oh ne, beide Konsolen sind fit für Compute Anwendungen, dank GCN drängt sich Compute fast auf.
Mit Async Compute berechnet sich eine Szene sowieso effizient.
Compute berechnet ja auch Grafik und seit die Last-Gen Consoles am sterben sind, bewegen sich immer mehr Spiele und Engines Richtung compute.

Das PS4 exklusive Spiel Dreams, ist eine reine Compute-Shader Anwendung!
Sehr innovative Engine.
Kein Rasterizer/ROP Gebrauch bzw. der größte Teil davon ist für das Spiel totes Silizium. :)

Nahhh, unfertige Spiele, die bisher nur als quasi Techdemo präsentiert wurde.... ich nix Augen :D
Das Sony gutes Marketing hat, bezweifle ich nicht. Uncharted 4 *hust* Real in Game Level *hust*

Da fehlt mir immer noch der Bewies das die ganze sagenumwobene PS4 APU auch wirklich was daraus machen kann. Wenngleich man Vorteile der ACEs auch nicht gänzlich abstreiten kann, aber was davon wirklich auf der Straße ankommt kann man nur sehr schwer abschätzen. Ich meine, ja die Technik ist da, aber deswegen berechnet sich eine Szene noch nicht von allein oder man spart 90% Rechenzeit.

1 Monat musstest du jezz warten bis du das veröffentlichen konntest?
Der trollt auch bei heise.de, ist ein typischer AMD-Hateboy der von Hardware nur minimal Ahnung hat!

Was will ich denn mit einer GPU die nur 100 Watt zieht. Ich will Leistung!!! Effizienz ist zwar schön und gut, aber wenn die Leistung nicht reicht hab ich davon auch nichts.
Was du willst ist AMD halt egal, Effizienz ist am wichtigsten!
Notebooks, Tablet erfordern solche Chips und da AMD zb. Apple mittlerweile exklusiv beliefert (NVIDIA haben die gekickt!), sind sparsame Chips für AMD halt sehe sehr sehr wichtig!

Ist jetzt Polaris der Name für die neue Architektur oder für den neuen Chip ?
Polaris ist die Bezeichnung der neuen µArch.
Also Polaris/GCN4

Noch schlimmer natürlich True Audio, was ein sooo großes Thema bei der Hawaii-Präsentation war, aber dann schlichtweg fallen gelassen wurde.
TrueAudio wurde fallen gelassen?
Die FinFET GPUs unterstützen es also nicht mehr?
Beleg hast du?

Zuletzt bearbeitet:

Vermutlich wäre ein Destop Excavator mit L3 Cache nur wenige Monate vor Zen Release released worden.

Kommt darauf an, die Bulldozer APUs kamen auch erst später, von daher hätte Excavator wohl schon vor mindestens einem halben Jahr erscheinen können, Steamroller wohl nochmal 1 Jahr früher. Excavator hätte wohl ca. 30-60% Mehrleistung gegenüber Vishera gebracht, je nach dem ob sie den L3 Cache voll takten könnten. AMD hat wohl ihre Entscheidung, die Bulldzerarchitektur einzustampfen und auf Zen zu setzen, kurz vor oder nach erscheinen von Vishera getroffen. Blöd für diejenigen, die sich ein AM3+ Mainboard in der Hoffnung gekauft haben später ordentlich aufrüsten zu können. Ich hoffe das AMDs Kalkül aufgeht und Zen wirklich der große Wurf wird. Ich bin da wie gesagt zuversichtlich, schließlich hat AMD mit dem Phenom Ii schon vor dem Bulldozer eine ordentliche Architektur rausgebracht.

Ich warte immer noch auf mehr Informationen bevor ich mehr dazu sage. Aber es hört sich schoneinmal gut an :daumen:
Sollten wirklich die Treiber OpenSource gehen, ist aber für mich eh schon klar von welchem Hersteller meine nächste Grafikkarte kommt :D

512GB/s. Auslasten in dem Sinne, das 512GB/s gegenüber meinetwegen 400GB/s für die kommenden Chips keinen nennenswerten Vorteil bringt, obwohl ersteres mit HBM wohl effizient möglich ist.
Oh bei passenden Algorithmen gewiss, die Teile haben das ja auch nicht umsonst, vor allem wenn sie im HPC-Sektor eingesetzt werden, wird jedes Byte aufgefressen.
Die 512 GB/s sind bei HBM2 aus meiner Sicht auch deutlich positiver zu sehen, als bei Fijis HBM1.
Zwei Dinge:
1. Besserer Memory-Controller von Polaris, kann für ein besseres Load-Balancing und Effizienz sorgen.
2. HBM2 taktet doppelt so hoch in dem Fall und es muss nur die halbe Breite (2048) versorgt werden --> viel leichteres Load-Balancing und schnellerer Data-Transfer bei den einzelnen Leitungen.
Ebenso führt HBM2 Pseudo-Channels ein, dass verbessert die Bandbreitennutzung.

Wie viel der Chip davon umsetzt hängt dann wirklich von der Last ab und natürlich der Rechenpower.
In 1080p bei alten Apps die hauptsächlich ein paar Pixel und Vertex-Shader schieben wird man sicherlich keine nennenswerten Verbesserungen sehen.

Und trotz allem bleibt unterm Strich ein Fiji, der mit 512GB/s kein Sprünge gegenüber Tonga/Grenada macht. Zumal Fiji auch deutlich mehr Recheneinheiten besitzt, die ebenfalls nicht ganz unschuldig am Leistungszuwachs sein sollten.
Also das Thema davor war Energieeffizienz, dass hier ist nun Performance?
Bei der Performance hat Fiji definitiv Skalierungsprobleme.
Ich wäre froh über HBM OC Berichte.
Ich vermute die 500 Mhz bei 4096-Bit sind nicht optimal für einige Anwendungen, ebenso ist das Front- und Backend nicht wesentlich stärker, als bei Hawaii.
Der Chip ist nicht gleichmäßig nach oben skaliert.

Nahhh, unfertige Spiele, die bisher nur als quasi Techdemo präsentiert wurde.... ich nix Augen :D
Das Sony gutes Marketing hat, bezweifle ich nicht. Uncharted 4 *hust* Real in Game Level *hust*
Das eine ist eine Übertreibung der Grafik, dass andere ist eine grundlegende technische Umsetzung. ;)
Dreams verwendet keine Polygone und rastert die Szene nicht.
Alles wird per Compute-Shader berechnet.

Da fehlt mir immer noch der Bewies das die ganze sagenumwobene PS4 APU auch wirklich was daraus machen kann. Wenngleich man Vorteile der ACEs auch nicht gänzlich abstreiten kann, aber was davon wirklich auf der Straße ankommt kann man nur sehr schwer abschätzen. Ich meine, ja die Technik ist da, aber deswegen berechnet sich eine Szene noch nicht von allein oder man spart 90% Rechenzeit.
Das ist jetzt keine APU Sache, einfach nur GCN und die Entwicklung bei neueren Spielen.
Wir wissen was bei Async Compute auf die Straße kommt, teilweise.
Bei Tomorrow Children kommen 20% mehr Performance heraus (Wird für das Voxel Cone Lightning System verwendet), in BF4 haben einzelne Effekte 80% weniger Rendering-Zeit gebraucht, dass sagt insgesamt aber natürlich nicht sehr viel aus.
Wir haben Messungen von Fable Legends und AMDs Messungen bezüglich der Rechenzeit ohne Async Compute, was insgesamt ungefähr 10-15% bei Fury X an Gesamtperformance gebracht haben wird.

Fury X 980.jpg

12,8 ms mit Async Compute, grob 14,6 ohne.
Die einzelnen Effekte brauchen teilweise nur halb so lange bei der Berechnung.
Wobei natürlich die Rechenzeit für die anderen Schritte bisschen länger ausfallen kann, deswegen habe ich mal eine Range von 10-15% genannt.
100% kostenlos ist Async Compute sicherlich nicht, aber es sollte, solange man es richtig implementiert immer positiv aus der Bilanz herauskommen.
Und das neue Tomb Raider verwendet Async Compute (Ich glaube auch wieder für irgendein Lichtsystem) und die Frostbite Engine setzt vermehrt darauf und die Void Engine für Dishonored 2 und und und.
Die Entwicklung geht definitiv ihren Weg.
Immer mehr Teile vom Rendering werden durch Compute umgesetzt und ebenso wird vermehrt auf Async Compute gesetzt, um die Berechnung effizient einzubinden.

Zurück