AMD Polaris: Erster exklusiver Blick auf Chip und Architektur für 2016er-Radeons

AW: AMD Polaris: Erster exklusiver Blick auf Chip und Architektur für 2016er-Radeons

So natürlich ist das für AMD nicht.. Ich wette auch bei den Vorgänger-GPUs war denen die Effizienz wichtiger als "5-10%". Sie konnten/durften aber mit Sicherheit einige Dinge nicht umsetzen, um das Ziel nicht zu gefährden mit der Brechstangen-Methode irgendwie an Nvidia ranzukommen. Bin echt gespannt wie der Plan diesmal aussieht, Vielleicht etwas weniger Leistung, dafür hohe Effizienz und vor allem brauchbare neue Features? Mit der Methode ist Nvidia auch gut gefahren. Features wie Shadowplay oder adaptive Vsync haben bei meinen letzten Kaufentscheidungen auf jeden Fall eine Rolle gespielt. Die beiden Enten Mantle und True Audio eher nicht.

Ich stimme dir im grossen und ganzen zu, nur dass Mantle eine Ente war/ist nicht unbedingt. Mantle brachte dem End-User herzlich wenig, allerdings wurde damit erst die Entwicklung für DX12 und Vulkan ins Rollen gebracht womit wie später alle etwas davon haben.

AW: AMD Polaris: Erster exklusiver Blick auf Chip und Architektur für 2016er-Radeons

Vielleicht etwas weniger Leistung, dafür hohe Effizienz und vor allem brauchbare neue Features? Mit der Methode ist Nvidia auch gut gefahren. Features wie Shadowplay oder adaptive Vsync haben bei meinen letzten Kaufentscheidungen auf jeden Fall eine Rolle gespielt. Die beiden Enten Mantle und True Audio eher nicht.

Diesmal sind die Zugpferde ja wohl FreeSync und DP1.3 mit höheren Auflösungen, größeren Frequenzen und HDR.

Mein positives Fazit daraus ist vor allen Dingen das wohl AMD endlich wieder gleichzeitig mit NVidia die Grafikkarten released und somit nicht NVidia wieder so viele Karten absetzen kann weil AMD noch mit der alten Kartengeneration antreten muss.

Würd mich für AMD freuen. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass die spezifischen Verbesserungen durch Verkleinerung der Strukturbreite kein Alleinstellungsmerkmal von AMD sind, sondern auch der Konkurrenz und deren Architektur zugute kommen. Somit liegt für mich der Fokus auf der Verbesserung der Architektur, die wie die jüngste Vergangenheit zeigte höchst unterschiedlich skalieren kann (insbesondere je nach Auslastung). Ich hoffe, sie bekommen hier ein besseres Verhältnis der Komponenten hin, um schlussendlich ihren Marktanteil wieder steigern zu können!

Mein positives Fazit daraus ist vor allen Dingen das wohl AMD endlich wieder gleichzeitig mit NVidia die Grafikkarten released und somit nicht NVidia wieder so viele Karten absetzen kann weil AMD noch mit der alten Kartengeneration antreten muss.

Das wäre in der Tat zu wünschen, und zwar in gleichem Atemzug, ein besseres Händchen mit der Freigabe von Custom-Modellen zu haben. Die bisherige Informationspolitik mit Flucht nach Vorne weg von diesem Grauenhaften Gerüchtesammeln gefällt mir allerdings am besten. Hoffen wir, dass die Kommunikation so offen bleibt.

ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin etwas enttäuscht. Ich hatte jetzt eigentlich eine komplett neue Architektur erwartet. Gut sie schrauben an der Effizienz, super ! Aber das kann genauso gut durch den shrink kommen, bzw sollte man auch erwarten. Siehe Radeon HD 5770 vs 4870 oder Radeon HD 5780 vs 7870. Schaun wir mal am Release Tag weiter.

Die einzige Sorge die mich im Moment belastet ist DX12 FL12.1.
AMD hat auf keiner Folie irgendetwas dazu und bei den Key-Features stehen teils "normale" oder zu erwartende Features, wo man ebenso DX12 hinschreiben könnte oder Conservative Rasterization, aber dazu gibt es nichts.
Und die DX12 Features bräuchten eine stärkere Überarbeitungen beim Rasterizer und Backend und drei mal darf man raten, wo auf AMDs Folie kein "new" draufsteht...

... der ganze PC. Ich dachte das wäre aus der Erwähnung der restlichen Desktopkomponenten im Zusammenhang klar ersichtlich.

Beide Aufbauten waren auf 60 FPS gekappt. Aber was wenn man beiden freien Lauf lässt? Haben beide Systeme dann gleich viel Max. FPS und die Polaris braucht trotzdem weniger? Oder brauchen dann beide gleich viel und die Geforce ist schneller? :ugly:

ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin etwas enttäuscht. Ich hatte jetzt eigentlich eine komplett neue Architektur erwartet.
"Neue Architektur" oder komplett neu, was definierst du darunter und warum ist das notwendig?
Ist Pascal etwa eine "komplett neue Architektur" oder Maxwell davor gewesen?

Ich stimme dir im grossen und ganzen zu, nur dass Mantle eine Ente war/ist nicht unbedingt. Mantle brachte dem End-User herzlich wenig, allerdings wurde damit erst die Entwicklung für DX12 und Vulkan ins Rollen gebracht womit wie später alle etwas davon haben.

Die Idee hinter Mantle und die Auswirkungen sind natürlich klasse, aber als AMD-User hat man nur indirekt was davon, deswegen ist das für mich kein Feature. Noch schlimmer natürlich True Audio, was ein sooo großes Thema bei der Hawaii-Präsentation war, aber dann schlichtweg fallen gelassen wurde. Ich merke mir sowas. Allerdings merke ich mir auch ganz andere Sachen wenn ich z.B. meine 970 so angucke, und deswegen wird meine nächste Karte rot. Ich schätze auch, dass ich da nicht alleine bin. Hoffentlich weiß AMD diese Chance zu nutzen.

TrueAudio ist einfach an AMDs Armut gestorben, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht warum sie das haben, weil ich denke sie wussten ihre Mittel schon einzuschätzen.
Möglicherweise war ein DSP bei den Konsolen fest eingeplant und AMD sah Synergieeffekte die man ausnützen könnte und hat ebenso so ein DSP eingekauft.
Aber bei den Konsolen bewegt sich nicht viel und ohne Budget kann AMD auch kaum Entwickler dazu bewegen, dass zu verwenden.

Was AMD "demnächst" fixen muss sind die Treiber.
Seit 20 Jahren.
Irgendwann klappt es vielleicht.
Die Chancen stehen gut, dass AMD große Schritte nach vorne 2016 und später macht.

AMD hat auf keiner Folie irgendetwas dazu und bei den Key-Features stehen teils "normale" oder zu erwartende Features, wo man ebenso DX12 hinschreiben könnte oder Conservative Rasterization, aber dazu gibt es nichts.
Und die DX12 Features bräuchten eine stärkere Überarbeitungen beim Rasterizer und Backend und drei mal darf man raten, wo auf AMDs Folie kein "new" draufsteht...

Soll nicht AMD CPUs hardwareseitig nicht sogar besser mit Direct X 12 laufen als Maxwell?

Allerdings wurden ja auch alle DX12 Spiele verschoben. Hitman sollte ja auch schon im Dezember erscheinen.

Soll nicht AMD CPUs hardwareseitig nicht sogar besser mit Direct X 12 laufen als Maxwell?
Die CPUs selber nicht direkt.
Für DX12 ist der Treiber entscheidend und das ist Software die auf der CPU berechnet wird.
Da kann man zuerst nicht abschätzen, wer die CPU weniger belastet, ob es AMDs oder Nvidias Treiber ist. (Und nein, Async Compute wird bei Nvidia nicht von der CPU emuliert, so ein brauner Vogelsalat.)
Eine Menge der Verantwortung ist auch vom Treiber weggenommen worden und komplexe Dinge werden von der App selber gemanaged, in dem Sinne hat der Treiber an vielen Stellen weniger Einfluss bzw. Bedeutung.
AMD profitiert auch deswegen stark von DX12, DX12 ist allgemein ein besseres Design und der Treiber weniger Einfluss auf die Performance, perfekt, wenn man das schwächere Software-Team hat.

Allerdings wurden ja auch alle DX12 Spiele verschoben. Hitman sollte ja auch schon im Dezember erscheinen.
FL12.1 interessiert ja auch nur, wenn man FL12.1 verwendet bzw. die Features.
Dafür kommen in naher Zukunft sehr wahrscheinlich nur wenige Titel in Betracht.
Ohne IHV Sponsering wird wohl keine Sau Conservative Rasterization oder ROVs verwenden.
Es kommt darauf an, was Nvidia mit GameWorks treibt und Intel.

Enttäuschend würde ich es aber so oder so finden, wenn die neue Gen kein FL12.1 Support leisten kann.
Maxwell kam 2014/15 auf den Markt und hat Support für 12.1.
Skylake kam 2015 und hat vollen DX12 Support.
2016 neue GPUs zu releasen, weiterhin bei 12.0 wäre schon meh.

Das ist ja mal was neues wird sogar ungefähre datum genant.AMD muss ganz schön unterdruck stehen wenn sie das jetzt schon bekannt geben was im halben Jahr kommt,ich vermute das sie in letzte zeit viel anteile an Nvidia verloren haben.
Nvidia hatte dieses eigentlich nichts besonderes dann noch ramgate und AMD konnte es trotzdem nicht ausnutzen.Egal was AMD macht es sieht alles am Anfang gut aus danach lassen sie irgend wie federn.Und ihre aussagen an Produkten muss mann erst abwarten sollte mann nicht alles glauben mann hat es bei fury gesehen.

Die pauschalen ca. 30% mehr Leistung reichen mir völlig, wenn die Karten dafür diesmal SILENT luftkühlbar sind...
Ich dachte schon, keiner der beiden großen Hersteller möchte jemals wieder Geld von mir, aber so wie's aussieht, macht 2016 ein GPU-Upgrade auch mal wieder Sinn.

Schade ich dachte irgendwie auch sie wollen etwas komplett neues machen und nicht GCN4... hatte mich aber auch gewundert weil sowas ja auch sehr teuer geworden wäre.
Von der Leistungsaufnahme sieht das ja sehr gut aus, obwohl mir die eigentlich eher egal ist... Aber für die kleinen Chips ist das ja wichtig.
Solange sie dann bei den großen genug Leistung zu Verfügung stellen

Wird NV eigentlich auch FinFET nutzten?

Erst einmal sollte jemand eine Begründung dafür liefern, wieso man etwas komplett neues braucht und wieso GCN4 enttäuschend klingt, obwohl man jackshit weiß, was AMD konkret verändert hat?

Und ja, Nvidia wird für Pascal natürlich FinFETs verwenden.

Erst einmal sollte jemand eine Begründung dafür liefern, wieso man etwas komplett neues braucht und wieso GCN4 enttäuschend klingt, obwohl man jackshit weiß, was AMD konkret verändert hat?

Und ja, Nvidia wird für Pascal natürlich FinFETs verwenden.

Über das Front und Backend welches die Leistung auf die Straße bringen soltle wurde leider nix gesagt oder?

Zurück