AMD Piledriver vs. Bulldozer: Neue Prozessor-Generation mit angeblich 15 bis 20 Prozent mehr Leistung

Da hast du vollkommen recht.
"Schlecht" ist das Packet nur sobald ein Spiel läuft, ich glaub selbst 3D Pinball läuft nicht mit AA :ugly: (Ironie aus)

auch wenn Intel das zehnfache an Forschungsgeldern hat, wäre es trotzdem schon extrem wenn sie den "Rückstand" zu AMD innerhalb von nur 3-4 Jahren aufgehohlt hätten (Was den GPU Part [von ATI] betrifft).

IIRC hat man sich letztes Jahr erst mit Nvidia ausgetauscht bzw. vllt macht man das auch öfter. Ich denke daher das der Rückstand - wenn Intel ihn als so extrem sehen würde - schneller aufgeholt wäre als wir denken.

sowas kann man sagen, wenn man weiter an das "limitierungsmärchen" glaubt.
da ich diese karte speziell für BF3 gekauft habe, kann ich über solch eine aussage nur lächeln. ich kann dich beruhigen. in BF3 limitiert die CPU meine GTX680 in keinem fall. da kommt es sogar noch eher dazu das die GTX680 limitieren würde. aber solch hohen auflösungen bzw. solch starke optimierungen nutze ich eben nicht.

als tip: verkaufe deine single-gpu-karte wenn sie noch was einbringen. dann reichts auch für ne schnellere neuere karte.;)

:klatsch: das IST bei bf3 bestimmt der fall bei anderen spielen trifft das aber (meisst) nicht zu, na egal... wenn du NUR bf3 spielst, ist dieser kombi bestimmt sehr gut...

und was mein CF gespann angeht; ich kriege bei bf3 ca. 45 fps durchschnittlich wenns richtig rund geht und alles in die luft fliegt... :daumen: ich kann nicht klagen was die performance angeht, bin aber mit der auslastung (von 70%) nicht zufrieden (und der tatsache das die infrastruktur überholt ist)... und das ist es was mit dem i7 grade zu biegen versuche. auch wenn das in bf3 nicht viel bringt, profitieren andere spiele sehr davon...

eine schnellere karte anstelle der 5870 cf wäre pure geldverschwendung, weil längst nicht alle spiele derart von der leistung profitieren wie bf3 und die cpu schnell zum flaschenhals wird...

Du hast auch nen X6, keinen x4.
Das ist in BF3 schonmal nen Unterschied.

welchen unterschied?

BF3 CPU Benchmark

Edit: sorry, wegen doppelpost...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na dann, die zwei HD 5870 verkauft. noch gibts wenigstens geld dafür ;)
da ja längst nicht alle spiele von der leistung profitieren wie BF3 sollte doch ne HD 7870 ausreichen und bei rausspringen. strom spart´s auch noch ;)

30% hat deine CPU noch luft um nebenbei andere anwendungen auszuführen? geht doch auch noch :D

Zuletzt bearbeitet:
Demnach aber schon:

Die Vorteile von 64-Bit-CPUs liegen in der einfacheren Berechnung größerer Integer-Werte (durch die breitere ALU), was zum Beispiel Vorteile bei Verschlüsselungsalgorithmen, grafischen Berechnungen (zum Beispiel Festkommaarithmetik für Computerspiele), 64-Bit-Dateisystemen oder Multimediaformaten (MPEG2, MP3) mit sich bringt.

Ein weiterer Vorteil gegenüber einer 32-Bit-Architektur: Es können mehr als vier Gigabyte Arbeitsspeicher direkt adressiert werden ...
Quelle (wikipedia):
64-Bit-Architektur

Aber dann könnte ja Piledriver auch nur 4 GB RAM adressieren, was ja auch nicht so ganz passt oder?
Schmeiße ich gerade irgendwas durcheinander?

Ich kann es nicht mehr hören - ständig erzählt irgendjemand, die Leistung von Produkt YXZ 0815 sei "ausreichend". Nein! Das ist nie der Fall. Und schon gar nicht, wenn die Konkurrenz schnellere, sparsamere und vom PLV ergo bessere Produkte bietet.

Meister, vielleicht hast du dir den falschen Job ausgesucht :D

Zu Preis/Leistung gehört auch die Standfestigkeit/Zuverlässigkeit. Alles ist besser bei Intel zurzeit. Gamer können zurzeit immer nur noch um mehr IPC betteln. Darauf kommt´s halt an. In der Gesamtsumme hat Intel es halt mehr drauf. Gott sei Dank, gute Arbeit wird hier gewürdigt.

EDIT: Peter Steiner "It´s cool man" - Ah, ein Stadtmensch!
http://www.youtube.com/watch?v=Mi41ZBDBETI&feature=related

Zuletzt bearbeitet:
Aus o.g. Quelle:

Erst 2003 brach für x86 die 64-Bit-Ära an, diesmal aber auf Initiative von AMD. Der 64-bittige x86-Standard heißt AMD64 und wurde unter dem Namen Intel 64 auch von Intel übernommen.

Die von Intel in der Itanium-Produktlinie verwendete IA-64-Architektur hat übrigens mit IA-32 nichts zu tun. Sie ist eine Neuentwicklung, die außer einer x86-Emulation (nur in der ältesten Itanium-Baureihe) keine Spuren der x86-Technik enthält.
Ahh...! Danke für den link.
Da habe ich 2003 wohl irgendwie gefehlt! :schief:

Falls es jemandem ähnlich wie mir geht, der kann das hier (wikipedia -> amd64) auch noch vertiefen.

Da steht u.a.:
... AMD64 ... Der Chip ist ein vollwertiger 32-Bit-Prozessor, dessen Register im 64-Bit-Modus verbreitert werden. Er ist dadurch uneingeschränkt zu heutiger 32-Bit- und sogar alter 16-Bit-Software abwärtskompatibel.
...
Während der Entwicklung nannte AMD die Architektur noch x86-64, kurz vor der Markteinführung der Prozessoren änderte AMD allerdings die Bezeichnung in AMD64. Neuerdings wird das Kürzel x64 von Microsoft und einigen Fachpublikationen für dieses erweiterte Programmiermodell verwendet.
Also, man lerne: x86 ist nicht immer gleich x86!

x86 =
Die x86-Architektur ist nach den Prozessoren der 8086/8088-Reihe benannt, mit der sie 1978 eingeführt wurde. ... Intel selbst nennt die Architektur heute IA-32 als Abkürzung für „Intel Architecture with 32-bit.“

und

x86 = AMD64

Und dann gibt's da noch die x64 Architektur von Intel, die ja - wie wir gerade gelernt haben - auch manchmal ("neuerdings") mit AMD64 über einen Kamm geschoren wird, also mit AMDs x86 - nun ist die Verwirrung komplett! :ugly:

Ich hoffe mal, dass Piledriver wirklich nochmal dass Ruder rumreißen wird, da ich mir extra noch letztes Jahr im Sommer ein AM3+ Board mit einer Zwischenlösung Phenom II X4 955 be geholt habe, da ich eigentlich einen Bulldozer kaufen wollte, aber dass wurde ja nichts, jetzt mal gucken was Piledriver so alles bringt.

Ich hoffe mal, dass Piledriver wirklich nochmal dass Ruder rumreißen wird, da ich mir extra noch letztes Jahr im Sommer ein AM3+ Board mit einer Zwischenlösung Phenom II X4 955 be geholt habe, da ich eigentlich einen Bulldozer kaufen wollte, aber dass wurde ja nichts, jetzt mal gucken was Piledriver so alles bringt.
Musste mir letztes Jahr auch (notgedrungen, aber ebenfalls mit Hintergedanken an Bulldozer) ein AM3+ Board kaufen, da mein AM2+ nicht mehr so recht wollte. Aber mal ehrlich, selbst die 10-20% reißen ja nicht wirklich was. Damit schaffen sie jetzt endlich erst mal minimal mehr als ein Phenom II noch gepackt hat (Pro Takt und Kern). Und wie weit die PII hinter den SB und nun auch IB hinterherliegen, ist ja bekannt.

Und die CPUs die hier genannt wurden, werden ja sicher eh nicht für AM3+ rauskommen, oder? So wie ich es verstanden habe, sind das die neuen Llanos (auch vom Namen her), also auch für einen anderen Sockel (FM2?). Wann die Modelle ohne GPU für AM3+ kommen, kann man da nicht rauslesen.
Also viel Hoffnung setz ich in puncto Consumer-High-End nicht mehr in AMD. Die werden wohl eher versuchen, sich im Mainstream Markt mit ihren APUs auszuweiten, ne Konkurrenz aus Performance-Sicht können sie gegen Intel in absehbarer Zeit wohl nicht mehr werden.

Und die CPUs die hier genannt wurden, werden ja sicher eh nicht für AM3+ rauskommen, oder? So wie ich es verstanden habe, sind das die neuen Llanos (auch vom Namen her), also auch für einen anderen Sockel (FM2?). Wann die Modelle ohne GPU für AM3+ kommen, kann man da nicht rauslesen.

Es ist geplant, dass Vishera (3 bzw. 4 Module, AM3+) im Herbst erscheint und Trinity (APU, 1 bzw. 2 Module, ohne L3, FM2) im Mai.

PCGH_Marc schrieb:
Ich kann es nicht mehr hören - ständig erzählt irgendjemand, die Leistung von Produkt YXZ 0815 sei "ausreichend". Nein! Das ist nie der Fall. Und schon gar nicht, wenn die Konkurrenz schnellere, sparsamere und vom PLV ergo bessere Produkte bietet.

Recht haste!

Rizoma schrieb:
Ich Finde die Architektur vom Bulli eigentlich richtig gut nur leider hat sie einen Haken, es gibt zu wenig Software für den Heimanwender die Parallelisiertes arbeiten ermöglicht dies hat man ja schon beim Bulli 1 gesehen das er in einigen wenigen Dingen einem 2600k trotz geringer IPC schon recht nahe auf der Pelle gerückt ist. Da die CPU Performance von Ivy kaum steigt da bei dieser der Fokus auf der GPU lag könnte der Buli 2 rein theoretisch an der Ivy mit entsprechender Software locker vorbei ziehen. Nur hat die Geschichte einen Ratenschwanz AMD ist nicht in der Position wo solche Software aus dem Boden schießen wie pilze da AMD zu wenig Marktanteile hat. Deswegen sehe ich den Bulli ein wenig am Markt vorbei entwickelt .

Du kannst auch nicht beliebig parallelisieren; es ist nunmal so, dass da Grenzen existieren, selbst wenn AMD 100% Marktanteil hätte.

also , wenn es keine am3+ unterstützung gibt,
muss ich die komplette plattform wechseln, was dann bedingt über P/L usw ganz klar zu intel führen würde.

amd wäre gut daran beraten , die älteren sockel weiter zu unterstützen, was bei mir leider ein kaufargument war.(damals war überall zu lesen, intel wechselt die sockel zu oft^^)

Zurück