AMD Piledriver vs. Bulldozer: Neue Prozessor-Generation mit angeblich 15 bis 20 Prozent mehr Leistung

ist zwar nicht mehr die aktuellste news, aber soweit ich weiß stimmt sie:
"Nichtsdestotrotz wird AMD höhere GPU-Taktraten als bei den Llano-APUs mit 600 MHz benötigen, um die geplante Leistungssteigerung von bis zu 30 Prozent zu erreichen.

Die Trinity-APUs werden bis zu vier CPU-Kerne bzw. zwei Module, bestehend aus jeweils zwei CPU-Kernen, besitzen. Dabei wird es sich um Piledriver-CPU-Kerne handeln, die auf der verbesserten Bulldozer-Architektur basieren. Jedes Modul wird über 2 MByte L2-Cache verfügen, muss aber auf einen L3-Cache verzichten."

Quelle: Die-Shot von AMDs Trinity APU - News Hartware.net

ich glaube nicht, dass Trinity spürbar von L3-Cache profitieren würde. 2 MB L2 pro Modul sind ja auch nicht so wenig.

Dankeschön. Ich dachte es mir an sich auch so, also das es eben 2 Module mit 4 Integer Kernen sind. Aber bei AMD muss man da mittlerweile eben ein wenig aufpassen. Kerne und Integer Kerne sind 2 verschiedene paar Schuhe, auch wenns AMD nicht wahrhaben will.

Ich denke mal schon das die APU von L3 Cache profitieren würde.(siehe Vergleich Athlon und Phneom) Grade Games profitieren ja afaik oftmals von L3 Cache und falls der GPU Teil den Cache mitnuzuen kann/könnte würde das sicherlich auch nochmal was bringen. Aber wird wohl seinen Grund haben warum man das so macht.

Ich kann es nicht mehr hören - ständig erzählt irgendjemand, die Leistung von Produkt YXZ 0815 sei "ausreichend". Nein! Das ist nie der Fall. Und schon gar nicht, wenn die Konkurrenz schnellere, sparsamere und vom PLV ergo bessere Produkte bietet.

Eben.
Genug Leistung gibts nicht und mir würde sie auch nei ausreichen. Grade im Anbetracht der Konkurrenz.

AMD vllt, AMDs Marketing aber scheinbar nicht. Ich denke ihr wisst was ich damit meine.

Du meist dass AMD mit 8 Next Gen Kernen wirbt oder sowas?

Lass sie doch damit werben. Jeder der sich etwas auskennt weiß dass es keine echten 8 Kerne sind und AMD weiß das auch aber 8 Kerne verkaufen sich besser als 4 Module.

Schon klar - wenn ich für gleichen Betrag was schnelleres und sparsameres bekomme, dann ist das PLV ja wohl besser.

Viele neigen dazu CPU A die 100% leistet aber auch 100% kostet das bessere PLV anzudichten als CPU B die nur 50% leistet aber auch nur 50% kostet. Deshalb wollte ich das nur mal erwähnt haben.

Viele neigen dazu CPU A die 100% leistet aber auch 100% kostet das bessere PLV anzudichten als CPU B die nur 50% leistet aber auch nur 50% kostet. Deshalb wollte ich das nur mal erwähnt haben.

Das funktioniert aber genausogut anders herum. Lange Zeit wurde immer gen mal gesagt AMD hat das bessere P/L Verhältnis auch zu Zeiten zu denen es nicht mehr so war. Siehe Lynnfield oder vllt eher Sandy gegen Phenom II.

In dem Fall bietet beide das identische PLV, wobei "Leistung" in meinen Augen auf Stromverbrauch ist. Die 50%-CPU hat natürlich die geringeren Anschaffungskosten, dafür muss man früher wieder aufrüsten, womit man am Ende eventuell teurer dasteht.

Mit Leistung auf Vorrat kaufen kann man aber auch böse auf die Nase fallen. Eine unendliche Geschichte... ;)

Ist doch schonmal ein guter Ansatzpunkt, bei gleichem Takt 10-20% rauszuholen. Dazu sollen ja noch Stromeinsparungen durch das neue Taktnetz kommen bzw wahlweise höhere Frequenzen.

Auf jeden Fall wird die Lücke damit etwas kleiner (im CPU-Bereich), und für alle, die immer so tun, als würde AMD absichtlich langsamere CPUs bauen als Intel: Das Forschungsbudget ist einfach bei Intel 10x so hoch.

Im Grafikbereich der APUs hat AMD momentan die Nase vorn und kann sich damit bei den Laptops z.B. ganz gut halten.

Zum Thema "genug Leistung": kommt halt drauf an was man macht :-D Aber mehr Leistung bei weniger Ressourcenverbrauch (Geld/Strom...) ist sicher besser als weniger.

Das sieht man an deiner Signatur. Wird höchste Zeit für GTX680 QuadSli. ;)

Ich meine das im Bezug auf den Post davor dass die Leistung doch ausreichend ist.
Ich könnte immer noch mehr Leistung gebrauchen.
Meine Videos brauchen trotz 6 Kerner noch mehrere Stunden bevor sie fertig sind.
Es wäre schön wenn das in ein paar Minuten erledigt ist. ;)

Und mir reichen 2 GPUs. 4 sind nicht mehr schön. :ugly:

Falls das wirklich IPC ist, sind 10-20% für ein "besseres Stepping" schon sehr gut.

GF7 hatte ich leider, hab mich lange geärgert keine X19 genommen zu haben.

Kerne und Integer Kerne sind 2 verschiedene paar Schuhe, auch wenns AMD nicht wahrhaben will.

Etwas wahrhaben wollen und Marketingstrategie sind zwei verschiedenen paar Schuhe.

Ich kann es nicht mehr hören - ständig erzählt irgendjemand, die Leistung von Produkt YXZ 0815 sei "ausreichend". Nein! Das ist nie der Fall.

Natürlich ist das bei einem bestimmten Grad der Fall. Mach doch nicht jedem immer weiß er bräuchte Leistung um jeden Preis.:schief:

Rolk schrieb:

GoldenMic schrieb:
Das funktioniert aber genausogut anders herum.

Je nach Leistungsanspruch vielleicht. Braucht man einen Office PC, bietet der schnellere CPU ein viel schlechteres Preisleistungsverhältnis.

Zurück