AMD: Neue ATI Radeon-Architektur noch 2010?

Ich denke nicht, dass wir dieses Jahr noch eine HD 6xxx-Serie seheen. Ati wird sicherlich nicht nochmal den Fehler begehen und eine Serie rausbringen deren Technologie noch nicht massenproduktionsreif ist.

Ich bin mir sicher sowie eine gewisse Verfügbarkeit der Fermi gegeben sein wird geht Ati mit den Preisen runter, evtl. sogar auf das Niveau welches zum Launch der HD 58xx-Serie angedacht war, also etwas knapp über 200 € für eine HD 5850 und etwas unter 300 € für eine HD 5870. Damit machen die nachwievor Gewinn und bessern das P/L-Verhältnis erheblich, wodurch eine HD 58xx noch attraktiver wird als sie ohnehin schon ist.

Und ich bin mir sicher, dass wir eine HD 5890 sehen werden, welche leistungsmäßig vielleicht nicht ganz an die GTX 480 rankommen wird, aber auf jeden Fall die GTX 470 hinter sich lässt. Und bevor man mir vorwirft das sei alles nur aus der Kristallkugel: Ich bau es eher auf Erfahrung auf.

Wenn ATI so eine gute Entwickler/PR-Mannschaft wie Nvidia hätte, könnte "Der geliebte Führer" gleich die Pforten schliessen.

[...]
Tja irgendwas in der Pipeline hat ATI bestimmt und da die letzten Generationen alle ein gutes P/L -Verhältnis hatten wirds bestimmt nicht so heiß gegessen wie Thermi GrillForce™.
[...]

Sicher ist Northern Island in der Pipeline, das wird ja nicht nur bei S|A schon lange besprochen -- aber ich kann mir nicht vorstellen, daß sie für die kurze Zeit, die sie noch bei TSMC bleiben müssen, sich einen Haufen Knete ans Bein binden, um NI in 40 nm dort 'rauszuhauen, das kann man ja nicht 1:1 zu G.F. mitnehmen.

Und sie werden sicher nicht den Fehler machen, bei Architekturwechsel im TOP-Bereich zu shrinken, der Fehler, den nvidia gemacht hat. Das würde aber wohl bedeuten, NI zweimal zu entwickeln, man kann den nicht einfach von TSMC zu G.F. mitnehmen. Jedenfalls habe ich die Diskussionen dazu so verstanden, und von daher denke ich, das ist ziemlich fraglich. Aber -- wer weiß, unmöglich ist es sicher nicht.

Viele Grüße
Thomas

Die ganze Geschichte ist aus meiner Sicht einfach viel zu durchwachsen. Trotzdem möchte ich euch mal meine Theorie näher bringen.

Es wurde bereits erwähnt, dass die HD 5000er Serie indirekterweise eher der Konkurrent für den GT200 ist. Tesselation ist zwar integriert, aber in einem Umfang, der schon zu Beginn nicht genügt. Demnach hätte die 5000er Serie auch als DX10 Karte erscheinen können. Denn hier ist sie der GTX 480 fast schon ebenwürdig und zieht an der GTX 285 locker vorbei. Die Zukunft liegt aber auf der neuen API (DX11 ff.). Betrachtet man die ganze Sache also aus diesem Blickwinkel, hat nVidia ATI sogar etwas voraus. Denn die Leistung der Fermi ist in beider Hinsicht optimal, auch wenn es mit dem Strombedarf noch Probleme gibt. Es liegt jetzt also viel mehr an ATI, dem etwas ordentliches entgegenzusetzen. Denn auf langer Sicht wäre auch eine 5890 dem Fermi nicht gewachsen, da diese mit der aktuellen Architektur auch nur unwesentlich besser wäre. Denn man darf ja wohl erwarten, dass nVidia der massive Stromverbrauch bewusst ist und insbesondere für diesen Bereich Verbesserungen sich in Arbeit befinden. Außerdem kann man auch den Fermi übertakten, was ohne Spannungsanhebung nicht zwangsläufig einen noch höheren Stromhunger bedeutet. :P

Allerdings glaube ich auch, dass AMD die 5870 indirekt nur aus Marketinggründen mit DX11 etc. ausgestattet hat. Denn die meisten Spiele bieten im Moment max. DX10 und die sind meistens keine große Hürde für die 5870. Kurz: Die 5870 trettet nicht wirklich gegen den Fermi an. Dies wird die 6000er Serie machen, da diese auch mehr Einheiten besitzen wird, die, wie bei der Fermi, die Tesselation berechnet. Solange möchte ich jetzt aber nicht mehr warten. Fermi wird gekauft, sobald die Karte gelernt hat, besser mit dem Stromhunger umzugehen (neues Stepping o. ä.). :D

Und sie werden sicher nicht den Fehler machen, bei Architekturwechsel im TOP-Bereich zu shrinken, der Fehler, den nvidia gemacht hat. Das würde aber wohl bedeuten, NI zweimal zu entwickeln, man kann den nicht einfach von TSMC zu G.F. mitnehmen.

Tja wie's aussieht gerüchtetechnisch, ist genau das der Fall. Teilweise Neuentwicklung um bei G.F zu produzieren (Stichwort: Gate-First/Gate-Last).
Ein neues Stepping auf 40nm kann ich mir allerdings vorstellen, um NV ans Bein zu pinkeln.

Irgendwie verstehe ich dabei aber das Argument nicht...

Ich meine ist es denn falsch etwas bewährtes immer weiter zu verbessern?
Muss man mit Gewalt immer eine ganz neue Architektur aus dem Boden stampfen wenn man mit Verbesserungen einer bestehenden das gleiche oder gar ein besseres Ergebnis erzielen kann?

Wegen mir können die die Architektur der Radeon8500 rauskramen und optimieren - wenn das Ergebnis schneller ist als alles andere ists doch ok.

Sowohl ATI als auch NV machen ja nicht viel anderes - ATI hat die grundlegende Architektur seit dem HD2000 kaum verändert, lediglich ausgebaut und neues eingefügt - und schafft es damit bei viel geringerem Energieverbrauch fast so schnell zu sein wie eine GTX480. NV hat auch den G80 über Jahre hinweg aufgebohrt, refreshed (oder umgelabelt :ugly:)... die GTX480 ist im Prinzip ja ne modifizierte GTX280 - eben noch mehr Shadereinheiten und mehr Befehle.

Im grunde hast du recht...aber...

Schau dir an wie extrem die Leistung im DX11 ist mit Tessellation da ist die Karte bis zu 72% schneller (CB Test Meto 2033 1680x1050/4xAA/16xAF oki man muss dazu sagen Metro is auf Fermi optimiert).
Und AMD/ATi wusste das Tessellation verdammt viel Leistung und hat da nicht wirklich was dran getan. Gut NV hätte auch mal was an der TDP wert tuten können.

Aber wie CB (Computerbase) beschrieben die HD5870 ist das "runder" Produkt. Wenn auch langsamer.
Test von CB(sry aber die machen einfach besser test als PCGH):
Test: Nvidia GeForce GTX 480 - 27.03.2010 - ComputerBase

Und Physik ist doch mit DX11 schon möglich....
Physik ist schon viel länger Möglich, DX11 bietet nur eine ZUSÄTZLICHE Möglichkeit Physik zum laufen zu bringen. Aber das ist nur eine von VIELEN. DX11 stellt nur eine Programmierumgebung zur Verfügung, aber letzten Endes ging das alles schon viel früher... (jap, auch auf der Graka)
Nicht ganz, die Designphase (Anfangsphase) der HD4000 begann kurz vor dem Lunch der 2900XT.
Vorm Lunch? Cool und wie schmeckt so eine Grafikkarte? :D sorry, der musste sein
ich denke, ATI hat letzter Zeit fleißig weiter entwickelt. Und den zeitlichen Vorsprung werden sie bestimmt nutzen. Ob eine HD 6870 dieses Jahr kommt, keine Ahnung. Aber ATI wird sicherlich deutlich früner als nV mit einer neuen Karte präsent sein
einen Zeitlichen Vorsprung hat man nicht wirklich. Fermi und RV870 hatten kurz nacheinander ihren ersten Tapeout. Und ab da kümmert sich nicht mehr das ursprüngliche Designteam um die Chips sondern kehrt wieder an den Ursprung (neue Architektur designen) zurück. Also die 6 Monate Vorsprung ändern so gut wie nix an zukünftigen Produkten

Zuletzt bearbeitet:
bis Ende 2010 wird AMD/ATi neues GPU Architektur in 32 bzw 28nm auf den Markt kommen !

und auch der große 512 Bit SI wird spaetestens 2010 Standard sein fuer den high end GPU !

da es viele gruende dafuer gibt ;)

und sorgen braucht ihr auch nicht zu machen ueber den neuen AMD/ATI Architektur das es so enden koennte wie RV600 oder GF100 ;)

ich kann euch auch noch sagen das es uns sehr sehr ueberzeugen wird !

so mehr kann ich euch leider nicht erzaehlen da meine Glaskugel zu sehr erschoepft ist :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rollora schrieb:
einen Zeitlichen Vorsprung hat man nicht wirklich. Fermi und RV870 hatten kurz nacheinander ihren ersten Tapeout. Und ab da kümmert sich nicht mehr das ursprüngliche Designteam um die Chips sondern kehrt wieder an den Ursprung (neue Architektur designen) zurück. Also die 6 Monate Vorsprung ändern so gut wie nix an zukünftigen Produkten

das mag ja sein aber letzten endes geht es nur darum wann neue karten am markt erscheinen. und nv wird jetzt nicht so schnell ein neues modell rausbringen. damit hat ati sehr wohl einen vorsprung.

auf jedenfall freu ich mich schon auf die neuen karten (wann immer sie auch kommen mögen) und bin mal gespannt was die karten so für specs mit sich bringen, was wärme- und geräuschentwicklung angeht. man kann nur hoffen das ati nicht wie nv versucht, mit aller macht und den damit verbunden negativen aspekten, die leistungskrone an sich zu reißen :)

Physik ist schon viel länger Möglich, DX11 bietet nur eine ZUSÄTZLICHE Möglichkeit Physik zum laufen zu bringen. Aber das ist nur eine von VIELEN. DX11 stellt nur eine Programmierumgebung zur Verfügung, aber letzten Endes ging das alles schon viel früher... (jap, auch auf der Graka)
japp zum anfange kann hellgate london mit rauch berechnung unter dx10
bioshock hatte wasserbrechnung unter dx10. von daher sind nur die entwickler selbst schuld wenn dir das geld von NV annehmen ist zwar kein alround mittel wie physix aber aber open CL soll es ja auch so möglich machen

und auch der große 512 Bit SI wird spaetestens 2010 Standard sein fuer den high end GPU !

Alter wie oft denn noch?!

Wenn der Speicher schnell genug ist reicht ein 256 Bit SI vollkommen aus! 512 Bit würde bei einer HD5870 nichtmal 5% mehr Leistung bringen aber dafür die kosten und die Abwärme deutlich erhöhen......
Tut mir leid aber große Zahlen auf der Verpackung bringen NUR im MediaMarkt etwas oder bei Leuten wie dir die ihre Hardware dort kaufen......

Echt....das Thema hatten wir schon 100x hier :ugly:

es hat eher damit zu tun, dass es nichts bringt... Es sind ja nur mehr Polygone, die kann man auch von Haus aus "draufmachen"

Wenn man sie von Haus aus "drauf macht", hat man die erhöhte Rechenleistung aber auch bei Objekten die weit weg sind. Und afaik schaltet Tessellation die zusätzlichen Polys dynamisch zu bei Objekten die näher sind, vergleichbar mit niedrigauflösenden Texturen in der Ferne.

2010 ist zu früh. Sie können noch nen Refresh machen, alle Preisbereiche sind bedeckt,echte dx11 Titel sind noch nicht in Sicht.Wenn die kommen, werden alle heutigen dx11 "Highendkarten" nicht genügen.Man braucht außerdem Software, die diese Hardware nutzt, sprich alles wird für Konsolen entwickelt und dann für den PC.Wer braucht denn so viel Power bei den Titeln?Man kann ja nicht behaupten,dass man nur ausgewählte Spiele wie Metro2033 ein ganzes Jahr lang mit einer Highendkarte spielen muss. Es dauert maximal 10 Stunden.
Also mein Fazit dazu: Es muss endlich genug Software geben, die die heutige Hardware ausreizt, nicht einzelnn, sondern flächendeckend.AMD und Nvidia sind nicht blöd, um Neues zu releasen, wo nur sehr wenige die Leistung brauchen und damit den Preis von "älteren" Generationen zu drücken.
Wenn das einntritt,dann muss Nvidia etwas konkurrenzfähiges in allen Preisbereichen anbieten, erst dann wird AMD reagieren.Die Preislage für die Firmen momentan ist sehr gut, sie haben es eigentlich nicht nötig einander mit einem Preiskrieg zu bekämpfen, weil keiner richtig Oberhand hat um davon zu profitieren,sprich Marktanteile usw.
Kurz in Fanboy-Sprache:D: Nvidia hat uns mindestens 8 Monate versaut aus technischer Sicht:D
Die Entwickler machen uns softwaremäßig alle.

@Xylezz,

was heist hier alter ? das kannste zu dein Vater sage und nicht mir.

nochmal fuer dich extra,

512bit SI wird spaetestens 2010 als standard eingesetzt fuer high end GPU !

und ich schrieb auch das es viele gruede dafuer gibt und nicht was du da denkst vonwegen soll es auf der verpackung groß da stehen :ugly:

ich wuerde gerne paar gruende nenen aber die spare ich mir lieber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Xylezz,

was heist hier alter ? das kannste zu dein Vater sage und nicht mir.

nochmal fuer dich extra,

512bit SI wird spaetestens 2010 als standard eingesetzt fuer high end GPU !

und ich schrieb auch das es viele gruede dafuer gibt und nicht was du da denkst vonwegen soll es auf der verpackung groß da stehen :ugly:

ich wuerde gerne paar gruende nenen aber die spare ich mir lieber.

Blödsinn, absoluter Blödsinn :lol:. Bevor ein 512Bit Si Standard wird haben wir das Jahr 2013, wenn überhaupt. Meinst du wir bleiben nun bei GDDR5 stehen oder was?? GDDR6 und ein 512Bit Si.....wat willst du damit :what::lol:??!!

Edit-> Wenn überhaupt wird höchstens ein 384Bit Interface mal Standart als nächster Schritt, inkl.GDDR6. Was meinst du was du dann für eine Bandbreite hast?! Das ganze muss ja auch in einem Kosten/Nutzen Faktor stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher bezweifeln, dass die neue Architektur noch dieses Jahr kommt. Ein Refresh der HD58xx, vermutlich eine 5890, dürfte recht bald zu erwarten sein, Gründe für eine neue Generation sehe ich eher keine.

Zurück