Häh? Kann ich mir nicht vorstellen das gleich eine ganz neue Architektur rauskommen soll. Aber mal schauen.
warum, die jetztige ist im prinzip 5 Jahre alt (vielleicht deshalb HD 5xxx ^^), weil auf den Xenos basierend (dann HD2xxx usw)
ATi hat die neue Generation als richtigen Hammer gegen nVidia angekündigt. (vor Fermi) Ich hoffe doch sehr das es kein neuen RV6xx geben wird. (bzw. so etwas unausgereiftes wie Fermi) Eins ist unverkennbar, der Fermi wird in 32nm uns alle umhauen, bleibt die Frage was die neue Generation von ATi zu leisten vermag.
warum soll uns der Fermi in 32nm Umhauen? Die werden dann entweder dazu eingesetzt um bei gleicher Leistung endlich auch den gleichen Stromverbrauch wie ATI zu haben, oder eben wieder 20-30%% mehr Leistung zu haben, aber halt der Stromverbrauch der gleiche bleibt. Haut mich nicht um...
Und mehr ist da im Moment nicht drin, glaub mir. Da kann AMD aus seinem jetztigen Design sogar noch mehr rausholen: ein RV880 in 32 nm und wenn man will auch mit 3mrd transistoren (=50% mehr Recheneinheiten => schneller als Fermi)
Der RV870 ist ja im Prinzip auch nur ein Refresh des RV770.
Also ich denke schon das die nächsten Karten eine neue Architektur bringen werden.
Vielleicht gibts vorher ja noch so was die Richtung HD 5890
Nicht nur auf dem RV770 sondern auch 670, 600 und Xenos
Eine neue Architektur sehe ich dieses Jahr nicht mehr, wenn man schon offiziell was anderes sagt. Eine 5890 ist wahrscheinlich, aber nur wenn man ausm 40nm Prozess noch was rausquetschen kann bzw ein ordentlicher Fortschritt bei neuem Stepping gemacht wird.
Seit der schnellen Einführung der HD 5000 Serie halt ich von AMD/ATI alles für möglich. Da ja schon viel länger als 1 Jahr an einer neuen Architektur gefriemelt wird, kann es doch durchaus sein, das es super läuft und früher als erwartet eingeführt wird!
Die "HD 6000er Serie" kann doch auch bei Global Foundries in 32nm gefertigt werden. Glaube, gehört zu haben, die 32nm Produktion soll gut laufen.
Wollen wir mal warten, was passiert.
da hast du leider blödsinn gehört:
1. 32nm bzw 28nm ist man bei GF deutlich hinter TSMC zurück
2. eine Grafikkarte zu entwickeln dauert (wenn von Grund auf gemacht) mindestens 3 Jahre bei heutiger komplexität sind 4-5 Jahre eher annehmbar.
Bitte was? Die haben in den Chips alle möglichewn Recheneinheiten verdoppelt, dabei die Leistungsaufnahme signifikant gesenkt, Direct Compute Shader model, DX11, Eyefinity, Tesselation...du nennst sowas einen "nur" Refresh? Nur weil der neue Chip nicht auf komplette anderer Architektur aufbaut (irgendwas muss man ja auch beibehalten, ist ja nicht so, dass die 4000er ein totaler Flop gewesen wäre) kann man lange nicht nur von einem Refresh reden... Demnach wäre die GTX280 auch nur eine 8800GTX mit mehr shadern und bandbreite...isse aber nicht
er hat aber recht. Tesselation und die meisten DX11 Fähigkeiten beherrschte schon der HD4xxx,sowie 3xxx sowie 2xxx sowie Xenos. Eyefinity hat wenig mit der Architektur zu tun und Compute Shader ist mehr eine Softwaresache, so viel wurde an den Shadern nicht geändert. Ergo hat er recht.
Und eine GTX280 ist so ziemlich GENAU eine doppelte 8800GTX mit ein paar kleinen Tweaks. Man hat 2 Jahre später es nichtmal der Mühe wert gefunden die Shader auf DX10.1 Fähigkeiten zu erweitern
sie werden aber schon an einer neuebn architektur basteln, die mit tessallation besser klar kommt. denn nur da ist die nvidia klar die bessere karte. bei allen anderen spielen... dominiert... und jetzt kommts! preis/leistungs/verbrauchsmäßig klar eine ati hd5870!
ich gönne es den jungs. ich sehe nur das problem einer weiten verbreitung von cuda. diese geschichte kann ati nicht gefallen. da müssen sie pushen, denn ihre karte ist nach rohleistung da ebenbürtig.
ach ja ... nur meine bescheidene meinung.
cuda/PhysX sehe ich auch als Grund, mich bei 2 gleichwertigen und gleichteuren Karten für Nvidia zu entscheiden. aber der hohe Stromverbrauch der GTX4xx Serie lässt mich dann doch bei der Radeon bleiben ATM.
@Tesselation: wer weiß ob dieses Feature wirklich wichtig wird, die ATI Karten beherrschen es ja schon seit fast 10 Jahren (Radeon 8500) und es hat sich noch nicht durchgesetzt