AMD NAVI Laberthread

Es geht ja nicht um bessere Performance,sondern um die Karte kühler und sparsamer zu betreiben. Man kann z.b. Spannung auf 1250 mV einstellen,dafür aber mit dem Strom etwas runter gehen. Wenn man aber zu weit runter geht,wird die Karte unstabil oder taktet nicht mehr so hoch wie vorher. Dazu kommt noch die Max. SoC Spannung,die man auf 1,05 Volt einstellen kann/soll.

ja ich habe mich falsch ausgedrückt, ich habe einen höheren Wattverbrauch wenn ich es nach igors variante mache bei schlechterer Performance, als wenn ich bsp. 1.050V bei 1950 MHZ einstelle im WM (was ohne Probleme lief bei mir)

Zuletzt bearbeitet:
So meine Karte ist angekommen aber keine Limited , die Frage wegen Garantie etc. wenn ich damal was mit habe.
Auf der Rechnung steht ja nun Limited Edition.

ja ich habe mich falsch ausgedrückt, ich habe einen höheren Wattverbrauch wenn ich es nach igors variante mache bei schlechterer Performance, als wenn ich bsp. 1.050V bei 1950 MHZ einstelle im WM (was ohne Probleme lief bei mir)
Video gucken und bei der Stelle mit der TDC aufmerken. Voltage Limit hoch und TDC runter. Funktioniert perfekt, hängt aber sehr von der Chipgüte ab. Ich komme bei 1,9 GHz mit der Evoke auf ca. 190 Watt TBP. Klappt aber nicht mit jeder Karte so gut, leider ;)

@FormatC
Aber was mir nicht einleuchtet, worin der Unterschied oder vielmehr der Vorteil liegt, wenn man manuell im Wattman die Spannung runtersetzt und die MHz nach oben. Gemessen bleibt die Karte dadurch kühler und mehr MHZ im Endeffekt.

Zuletzt bearbeitet:
@FormatC
Aber was mir nicht einleuchtet, worin der Unterschied oder vielmehr der Vorteil liegt, wenn man manuell im Wattman die Spannung runtersetzt und die MHz nach oben. Gemessen bleibt die Karte dadurch kühler und mehr MHZ im Endeffekt.
Schau doch bitte das Video. Der Wattman ist ein Spielzeug. Der setzt auch keine Spannungen runter, sondern verschiebt am Ende nur Offsets. Ich habe das mit dem Strom und der Spannung bei mir im Forum noch einmal ellenlang erklärt, ich kann nicht überall alles haarklein repetieren, sorry. Ich habe eh schon keine Zeit für nichts :(

Schau doch bitte das Video. Der Wattman ist ein Spielzeug. Der setzt auch keine Spannungen runter, sondern verschiebt am Ende nur Offsets. Ich habe das mit dem Strom und der Spannung bei mir im Forum noch einmal ellenlang erklärt, ich kann nicht überall alles haarklein repetieren, sorry. Ich habe eh schon keine Zeit für nichts :(

Tut mir leid, ich hab mir das video jetzt 2x angesehen und jetzt hab ichs geschnallt. Ich habe mal eine Ausbildung zum Systemelektroniker gemacht, habe aber schon lange nix mehr zu tun damit aber jetzt funktionierts. Danke. Wie hast du so die Werte eingestellt? ich bin jetzt bei 123 und 10 Ampere und 1.27 V

123 Amps für die 5700 XT? Und das läuft noch einigermaßen? Erstaunlich....
Sicher, dass Du den richtigen Adapter gewählt, die SPPT mit Write geschrieben und neu gebootet hast?

jep es läuft und das sehr gut. Ich han definitiv den richtigen reiter bzw adapter und neu gebootet hab ich zwischenzeitlich schon mehrmals. write hab ich auch gemacht. es funktioniert alles andere wie Lüfter etc auch und die höhere Spannung wurde auch genommen

Also ich spiele jetzt auch schon paar Stunden mit dem MPT und bekomme keine Änderung an Leistungsaufnahme oder Leistung zu Stande..... :(
Kindersicherung
Stecke bei ca. 5150 Pkt im Superposition und laut Wattman 188 W.

Wenn ich GPU-Z nutze schwankt der max Power Wert zwischen 188 und 220 W OHNE das ich an den Einstellungen was drehe

Der Sup.Pos. ist schneller durch....

So, ich mach jetzt auch Feierabend.... das Tool funktioniert scheinbar fürs erste nicht bei mir!
Habe der Karte mal den Arxxx zugeschnürt... TDC runter auf 150A ... Spannung 1200... immer das Gleiche ... 5150 Pkt... 188W.... lt Wattman. Nach dem Neustart schaue ich auch jedesmal im MPT ob da die Werte drinne stehen.. und die stehen da!
Also irgendwas läuft da nicht so wie es soll... Gefühlt ignoriert meine Kiste jedwede Änderung im MPT.... im Wattman ist das Ding mit einem Handgriff verbastelt... kein Thema..

Ich fürchte, wenn ich heut Nacht schlecht schlafe... werde ich wohl morgen doch Windows mal neu installieren... :heul:

Wie viele Adapter hast Du denn oben in deiner Klappbox drin stehen? Wenn es mehrere sind, dann teste mal den anderen.
Und vor allem: stelle den Wattman bitte zuvor wieder auf automatisch. Getestet auf zig Systemen und Tausende kommen klar damit ;)

Zurück