AMD NAVI Laberthread

Ich habe jetzt doch den Accelero IV installiert da ich ihn einfach testen wollte. Die GPU und Hotspottemps sind jetzt wirklich sehr gut. Die VRM Temps gehen ebenfalls kaum in Richtung 80 Grad aber der Speicher, der ist schlechter als mit der Referenzkühlung. Teilweise zw. 95 und 100 Grad meist aber irgendwas im niedrigen 90er Bereich, was mir überhaupt nicht gefällt. Die Backplate vom Accelero wird auch gut warm und die Pads habe ich alle richtig positioniert. Hat jemand noch Tips wie ich die Kühler bringen könnte? So kleine Kühlerchen hätte ich noch und das WÄrmeleit- Klebeband ist bestellt. Ich denke aber das wird nicht so viel bringen, oder doch?

@Komolze:

Hmm.. kannst du vielleicht mal paar Bildchen dazu zur Verfügung stellen?

Kenne das Thema nicht sooooo gut, aber habe in Erinnerung, das da diese kleinen "Kühlerchen" auf die RAM's geklebt werden... Da steckt imho viel Potential drin um zu optimieren....
z.B.:
- Welche Kühlerchen? Alu? Kupfer? da gibts verschiedene höhen und Finnenstärken.
- Wärmeleitpads? oder Wärmeleitkleber? würde eher zu Kleber tendieren, kenn mich aber da wie gesagt nicht wirklich aus. jedenfalls etwas suchen, was zur Not wieder lösbar ist. Kleber hätte ggf. den Vorteil dass man ihn sehr dünne auftragen kann?(kann man das??)
- Ausrichtung der Finnen/Kühlerchen zum bestehenden Airflow a) vom Kühlerkörperlüfter und b) zum Airflow vom Gehäuse...

Das wären mal so meine adhoc Ideen dazu...

Ich bekomme meine 5700-er morgen oder Montag. Ich möchte den Twin Turbo 2 drauf bauen. Ich befürchte aber, dass die kleinen RAM Kühler nicht die ganze Fläche der RAM´s abdecken,weil der "Vapor Chamber" des Kühlers zu groß ist bzw. die RAM Bausteine zu nah an der GPU sitzen.
Ich werde aber keine Wärmeleitkleber verwenden, der Rückbau konnte die RAM´s beschädigen. Ich habe mir die Akasa AK-TT12-80 und die 3M™ 9448A bestellt (beidseitig selbstklebende Wärmeleitfolie), mal schauen welche besser sind bzw. besser halten.
Ich werde das ausprobieren und dann hier posten.

999.jpg

Ich habe jetzt doch den Accelero IV installiert da ich ihn einfach testen wollte. Die GPU und Hotspottemps sind jetzt wirklich sehr gut. Die VRM Temps gehen ebenfalls kaum in Richtung 80 Grad aber der Speicher, der ist schlechter als mit der Referenzkühlung. Teilweise zw. 95 und 100 Grad meist aber irgendwas im niedrigen 90er Bereich, was mir überhaupt nicht gefällt. Die Backplate vom Accelero wird auch gut warm und die Pads habe ich alle richtig positioniert. Hat jemand noch Tips wie ich die Kühler bringen könnte? So kleine Kühlerchen hätte ich noch und das WÄrmeleit- Klebeband ist bestellt. Ich denke aber das wird nicht so viel bringen, oder doch?

An das musst du dich leider gewöhnen. Ich habe auch den AE IV und die Memory Temp ist und bleibt das Sorgenkind. Habe die Backplate vorne Kupferkühlerchen und trotzdem geht es auf 85c hoch beim Spielen ohne Vsync usw.

Selbst mit Wasser gabs ja paar Seiten vorne wird noch 72,73c erreicht. Schade das es kein Tool gibt, wo man die Speicherspannung senken kann, denn das würde effektiv was bringen.

Allein aufgrund der mehr Shader hätte die XT den 16Gb/s-Speicher haben müssen.
Bei OC-Customs wirds dann witzlos mit mehr Boost.

Verstehe da die Premiumhersteller net. Man könnte easy ein Alleinstellungsmerkmal haben.
(und nebenbei die supi ärgern)

Allein aufgrund der mehr Shader hätte die XT den 16Gb/s-Speicher haben müssen.
Bei OC-Customs wirds dann witzlos mit mehr Boost.

Verstehe da die Premiumhersteller net. Man könnte easy ein Alleinstellungsmerkmal haben.
(und nebenbei die supi ärgern)

Dann hätten sie aber wieder Preise heben müssen die keiner oder wenig zahlen möchten. Daher dieser Kompromiss.

Deswegen ja Premium. Ein echtes Highendmodell mit Fullcover ab Werk.
Air ist für extr. OC nur Spielerei. Und nachträglich umrüsten doppelt gemoppelt.
Da wird nur sinnlos Geld für aufwendige Airkühler zum Fenster rausgeschmissen.

Hatte damals bei der Seven auch schon gesagt, das teure Metallgehäuse ist brotlose Kunst
verglichen mit Plastik iChill incl. AiO.(und Das kommt garantiert auch wieder bei der 2070s = umgelabelte 2080)

Käufer gäbe Es bestimmt. Man schaue nur mal die Auswahl bei den NV-Customs an.
Da werden auch 100€ mehr für selektierte Chips, bessere PCB´s o.ä. gerne gezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hätten sie aber wieder Preise heben müssen die keiner oder wenig zahlen möchten. Daher dieser Kompromiss.

Vielleicht hat aber auch AMD selbst da die Finger im Spiel... das man den Boardpartnern es nicht gestattet an der Stelle allzuviel aufzudrehen... Man käme dann u.U. einer ggf. kommenden 5800 non XT schon zu nahe....

Ist aber reiner Spekulatius....

Die karten sind OK geworden, nicht mehr und nicht weniger. 5700/XT (RDNA) bietet wenigstens deutlich mehr konstanz in unzähigen Games als die katastrophalen Vega´s (GCN) und endlich stimmt auch der Verbrauch ! Ich kenne wirklich jeden Benchmark, egal ob Chinesisch oder Vietnamesisch, lol.

Das problem ist einfach das sich ein upgrade für alle die eine GTX1070 besitzen (oder besser) kein bisschen lohnt.

AMD Radeon RX 5700 review | PC Gamer

Die karte feiert zusammen mit GTX1080 und co. bald vier jähriges Jubiläum, unglaublich !

Die stärksten von NV ala 1080/1080Ti oder 2080/2080Ti bleiben einfach viel zu lange auf dem Thron und die konkurrenz braucht bekanntlich jahre für einen "schlechten" konter, siehe zb. Vega ! Das einzig positive an der sache ist, dass man nicht aufrüsten muss weil die Entwickler die anforderungen nicht anheben werden ! Das die neuen GPU´S ala RTX2070 oder 5700XT die nicht erwähnenswert schneller arbeiten als der OLDIE BUT GOLDIE (GTX1080) nie so lange durchhalten werde wie PASCAL sollte jedem hier klar sein !

Der preis geht allerdings in Ordnung und der Aufpreis zu einer RX56 ist mehr als nur fair bzw. gerechtfertigt !
Die karte macht alles deutlich besser und jeder der auf der suche nach einer neuen ist, sollte 100-120.- drauflegen !

Edit :
Schon nächstes jahr wenn neue Konsolen da sind könnte es allerdnings für die RTX2070 und 5700XT eng werden mit den magischen 60FPS. Die fordernsten Next-Gen Games werden vermutlich viel schlucken. Von den miesen Ports die auf uns wieder zukommen werden, mal lieber ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Devil sieht schon schick aus, wenn ich ne Karte aktuell nach Design kaufen würde, dann wäre es diese denke ich.
HBM auf Navi wäre ne sehr interessante Kombo. Interessant wäre es auch mal herauszufinden warum sich der Speicher so schlecht übertakten lässt.

Vielleicht hat aber auch AMD selbst da die Finger im Spiel... das man den Boardpartnern es nicht gestattet an der Stelle allzuviel aufzudrehen... Man käme dann u.U. einer ggf. kommenden 5800 non XT schon zu nahe....
Ist aber reiner Spekulatius....

Jo,
ist sicher für AMD immer erschreckend wenn Modder gleich mal auf 2,2GHz aufdrehen.(sowohl Navi als auch Seven)
Trotzdem wäre ne XTX als 50Edition mit AiO und schnellem Vram net schlecht gewesen.(ala Vega-LC)

Das problem ist einfach das sich ein upgrade für alle die eine GTX1070 besitzen (oder besser) kein bisschen lohnt.

Naja ich habe das Upgrade von meiner V56 (ja die ist schneller als ne 1070 :D) nicht bereut.
Ich kann jetzt konstant bei 100fps (UWQHD) PUBG spielen und die 5700XT ist nichtmal am Anschlag. Das hat es vorher nicht gegeben!
Die Frage ist eher: will man es sich leisten? - Not besteht ja meistens nie, vorallem nicht, wenn man schon eine 1070 zuhause hat ;)

Zurück