AMD NAVI Laberthread

Also nochmal:
Es besteitet doch niemand das der Wert so als vram Temperatur NICHT stimmt. Hoffe AMD fixt das.
Was aber sehr wohl geht ist diesen Wert mit extrem Aufwand zu senken, ich bekomme dann nur maximal 77 angezeigt. Desweiteren habe ich bei 2 Karten Probleme sobald der Wert deutlich über die 90 geht. Insofern ist es für mich (mit Morpheus II) slicht nicht möglich diesen Wert zu ignorieren. Die restlichen Temperaturen (die ja in etwas zu stimmen scheinen) sind mit dem Morpheus wirklich traumhaft. Würde GPU-Z diesen ominösen vram Wert nicht anzeigen, hätte ich die ganze Zeit slow downs, abstürzte und wüsste nicht warum.

Das muss aber nicht bedeuten, dass dies durch die Hardware gebremst wird. Will also damit sagen obwohl die temp vllt nur 60 hat bekommt der Sensor eine falsche Meldung (90c)und fängt daher an zu drosseln, was wiederum bedeutet dass die Karten keine Leistung mehr auf die Straße bringen wegen Falschmeldung! So meinte ich dies.

Ich kann meine gesamte Backplate und überall wo hin komme angreifen. Es ist heiß aber keine 90c bzw 77c heiß denn sonst bräucht ich wohl ne menge Brandsalbe jetzt zu Hause.

Möchte auch gar nicht deinen Aufwand den du betreibst schmälern, sondern wollte dies nur mal an den Tisch bringen. Wenn ich damit nerve dann sagt es mir. Wollte nur meine Erfahrung\Vermutung bringen mehr nicht!

Ihr beide meint glaube genau das Gleiche :D.

Im Grunde ja nur das ich nicht ans optimieren glaube (nicht mehr) sondern es ein einfacher Auslesefehler ist und dieser dazu führt das die dämliche Karte anfängt zu drosseln.

Habe jetzt mal alles entfernt was nicht beim AE IV dabei war (zusätzliche Lüfter, Vram Kühler Vorderseite) und habe die gleichen Temps wie wenn alles drauf ist. Es wird jetzt schneller die 90c erreicht am Memory jedoch kann ich diese noch immer anfassen. Also können das noch immer keine 90c sein.

Ja vielleicht sollten wir es mal lassen von 90 Grad zu sprechen, denn alles was gemessen wurde ist weit davon entfernt.
Ungeachtet dessen kann man wohl festhalten, man kann vor allem mit PCB Kühlung bei den vrams diesen Wert senken und wenn dieser Wert zu hoch wird, wird es instabil.
Den Aufwand den ich dafür betreibe wird quasi durch den Erkenntnisgewinn, was leistet sie bei opencl/compute, voll durch Kunden bezahlt.
Eins kann man wohl sagen, eine minig Karte wird die Navi nicht. :)

Bin auch total crazy gerade unterwegs Furmark läuft und ich stecke überall meine Finger rein um zu schauen wo es extrem wird :) finde derweil nix bei angeblichen 90c dank gpu-z

Sollte ich mich nicht mehr melden in nächster Zeit dann hat es mich wohl erwischt :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin auch total crazy gerade unterwegs Furmark läuft und ich stecke überall meine Finger rein um zu schauen wo es extrem wird :) finde derweil nix bei angeblichen 90c dank gpu-z

Wie schon x Millionen mal vorher gesagt, da gibt es auch nichts.
Der Wert stimmt nicht.
Schreibe ich einen shader der auf die Bandbreite geht, dann geht dieser Wert sogar runter.
Aber bitte, steck du nur überall deine Finger rein. :)

Naja das man die Vram Temps durch drosseln der Leistungsaufnahme senken kann macht ja Sinn, die Stromzufuhr durch die Wandler läuft ja direkt unter dem einen Ram Baustein,dieser wird auch mit sicherheit der heißeste sein.

XFX Navi Custom

Anhänge

• oK3eiGy9jsq00zYH.jpg
    oK3eiGy9jsq00zYH.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 26
Werden bestimmt die Günstigeren sein wie die Powercolor(Red Devil ausgenommen). Im alternate Outlet waren navis für 310 drin die XT Version und ryzen 3700x für 220, Ryzen 3600 109 euro :D

Das muss aber nicht bedeuten, dass dies durch die Hardware gebremst wird. Will also damit sagen obwohl die temp vllt nur 60 hat bekommt der Sensor eine falsche Meldung (90c)und fängt daher an zu drosseln, was wiederum bedeutet dass die Karten keine Leistung mehr auf die Straße bringen wegen Falschmeldung! So meinte ich dies.

Ich kann meine gesamte Backplate und überall wo hin komme angreifen. Es ist heiß aber keine 90c bzw 77c heiß denn sonst bräucht ich wohl ne menge Brandsalbe jetzt zu Hause.

Möchte auch gar nicht deinen Aufwand den du betreibst schmälern, sondern wollte dies nur mal an den Tisch bringen. Wenn ich damit nerve dann sagt es mir. Wollte nur meine Erfahrung\Vermutung bringen mehr nicht!

Wie damals bei meiner Vega 56. Karte eingebaut, Benchmark laufen lassen mit GPU-Z. GPU-Z zeigt an max. 2000 Grad. Es hat aber nix gebrannt. :D

Ja geh ins 3D center forum. Oder auf mydealz.
warum soll ich shit erzählen.

mehr bilder habe ich nicht die teile waren in sekunden weg

Anhänge

• 22468826.jpg
    22468826.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 51
  • 22468733.jpg
    22468733.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 43
Bei mir wird es ASRock wenn Sapphire nicht bis Mitte August ausliefert. Ich hoffe von vega konnte die Firma lernen.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Zurück