AMD NAVI Laberthread

Ja GTA geht mal wieder. Andere Games konnte ich noch nicht testen. GTA ist aber ein nettes Werkzeug die Memtemp zu testen! Komme da auch auf 78c :D

Ja GTA geht mal wieder. Andere Games konnte ich noch nicht testen. GTA ist aber ein nettes Werkzeug die Memtemp zu testen! Komme da auch auf 78c :D
Dann teste ich Mitte August mal Tarcov, RAM 10 GB Dauer Nutzung und vom VRam auch immer 90%, egal ob es eine 8 GB oder 12 GB (VRam) gpu ist.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

ich habe anderorts auch schon geschrieben: Die Gutgläubigkeit in Tools ich echt erschreckend.

Ich habe teilweise ein Delta von 30 Grad gemessen, was technisch unmöglich ist (also zwischen Unter- und Oberseite der Platine). Denn auch GDDR6 ist Flip-Chip, wo das Silizium quasi auf denn Balls aufliegt. also nach unten zeigt. Zumal eine Menge Dinge sogar durchkontaktiert sind.

Ich habe mit Michael gechattet, der GPU-Z programmiert und die wissen ganz offenbar selbst nicht genau, was AMD da wirklich liefert. Man traut wohl auch dort diesen "Sensor"werten eher weniger und auch deren offizielle Anfrage an AMD ist bisher unbeantwortet geblieben. Ich halte die aktuelle Panikmache daher für vollends übertrieben. Ein solches Modul setzt ganze 2 Watt in Wärme um, maximal. Ich habe das auf einer 2060 mal ohne Kühler getestet - da muss schon die Platine ringsum von den VRM extrem aufgeheizt werden, um da mal groß über 90 °C zu kommen.

@FormatC
Das der Wert nicht die normal VRam Temperatur sein kann ist jetzt wohl jedem klar, allerdings bekomme ich hier mir 2 Karten Probleme (erst slow downs, dann Karten reset order absturz) wenn eben dieser Wert deutlich über 90 steigt. Insofern ist mir dieser falscher Wert lieber als kein Wert. :)
Den ominösen Wert bekomme ich nur runter wenn ich das PCB _imho_ um die vrams mit kühle.

Hallo zusammen, ich meld mich mal zurück nach 1 Woche zocken mit der XT.
Bin irgendwie nicht wirklich zufrieden. Die 2 Spiele die ich zocke laufen dermaßen schlecht. SimAircraft und Cities Skylines kommen nie über 40 fps. Die Details sind zwar alle auf Anschlag bei WQHD@144Hz , aber das sind doch keine Spiele mit hohen Anforderungen :huh:
Was mich am meisten wundert, msi afterburner overlay zeigt durchgehend eine CPU Auslastung von ~20-30% maximal und GPU auch höchstens ~20% mit Taktraten der GPU von 300MHz nur oder sogar noch weniger. Wenn die Hardware so überhaupt nicht ausgelastet ist, wieso hab ich dann nur so wenig Fps? Superposition Benchmark läuft ganz normal durch, 100% GPU Auslastung. Temperaturen sind auch okay für @Stock, neuester Treiber ist drauf, Bios ist geupdatet.

Rest des Systems:
Ryzen 3700X @Stock gekühlt mit Brocken 3
5700XT @Stock
32GB 3200CL16 Ram
MSI Gaming Edge Wifi X570
Pure Power 11 500W

Bin irgendwie nicht wirklich zufrieden. Die 2 Spiele die ich zocke laufen dermaßen schlecht. SimAircraft und Cities Skylines kommen nie über 40 fps. Die Details sind zwar alle auf Anschlag bei WQHD@144Hz , aber das sind doch keine Spiele mit hohen Anforderungen :huh:
Was mich am meisten wundert, msi afterburner overlay zeigt durchgehend eine CPU Auslastung von ~20-30% maximal und GPU auch höchstens ~20% mit Taktraten der GPU von 300MHz nur oder sogar noch weniger. Wenn die Hardware so überhaupt nicht ausgelastet ist, wieso hab ich dann nur so wenig Fps? Superposition Benchmark läuft ganz normal durch, 100% GPU Auslastung. Temperaturen sind auch okay für @Stock, neuester Treiber ist drauf, Bios ist geupdatet.

Rest des Systems:
5700XT @Stock
32GB 3200CL16 Ram
Pure Power 11 500W

Hast du eventuell bei den 2 Spielen irrtümlich einen Framelimiter laufen? Wie sieht es ohne vsnyc aus?

@FormatC
Das der Wert nicht die normal VRam Temperatur sein kann ist jetzt wohl jedem klar, allerdings bekomme ich hier mir 2 Karten Probleme (erst slow downs, dann Karten reset order absturz) wenn eben dieser Wert deutlich über 90 steigt. Insofern ist mir dieser falscher Wert lieber als kein Wert. :)
Den ominösen Wert bekomme ich nur runter wenn ich das PCB _imho_ um die vrams mit kühle.

Habe jetzt alles mal in ruhe getestet! Also mit 2 Lüftern auf der Backplate+ 2x auf der Bp und hinten einen der die Luft rausaugt (ausserhalb des Gehäuses). Habe das ganze Spiel auch ohne Lüfter gemacht und siehe da die gleichen Werte, Gta V maximal 80c. Furmark auch ohne den Lüftern maximal 90c das gleiche mit den Lüftern, also ist hier meiner Meinung nach ein Auslesefehler denn das kann nicht sein das mit viel Luft nix passiert und mit gar keiner Luft das gleiche.

Da Igor eh schon dran ist und auch alle anderen Informiert sind wird dieses Mysterium bald aufgelöst werden.

Das ändert nix daran, dass das PCB glüht, während die GPU keine 70°C (82°C im Hotspot) hat. Ich bin leider noch nicht weitergekommen mit WLPs und Kühlern auf der Backplate. Seit gestern habe ich jetzt regelmäßige Abstürze zB bei PUBG. Erst nach ein paar Minuten Bildflackern und dann Rechnerneustart. Mem-Temp jetzt nach ein paar Minuten spielen 100°C laut GPUZ, vorher nur bei 92°C. Heute vllt mal ohne Backplate probieren... hach ich hab so wenig zeit intensiv zu testen, das ärgert mich.

Das ändert nix daran, dass das PCB glüht, während die GPU keine 70°C (82°C im Hotspot) hat. Ich bin leider noch nicht weitergekommen mit WLPs und Kühlern auf der Backplate. Seit gestern habe ich jetzt regelmäßige Abstürze zB bei PUBG. Erst nach ein paar Minuten Bildflackern und dann Rechnerneustart. Mem-Temp jetzt nach ein paar Minuten spielen 100°C laut GPUZ, vorher nur bei 92°C. Heute vllt mal ohne Backplate probieren... hach ich hab so wenig zeit intensiv zu testen, das ärgert mich.

Was soll denn da glühen? Gpu 60c, vram, 56c, HotSpot 63c das ist alles was rund um den Speicher liegt und ist, was soll denn da jetzt noch 30c mit her bringen?

Nein gar kein Framelimiter vorhanden :huh: Nur FreeSync ist natürlich an. Frames schwanken zwischen 30 und 50, Im Schnitt also so 40.

Das ist wirklich komisch! Den Cities Skyline konnte ich schon mit einer 750Ti in stabilen 60 FPS spielen geschweige denn mit der Vega56. Ich werde mir mal am Abend Cities installieren und dann mal guggen.

Das war nur eine Hyperbel... sorry. Ich meine nur, dass es so wirkt, als ob die Hitze nicht nur über den Kühler rausgeht und sich viel im PCB sammelt. An der Stelle scheint der AE-IV mit seiner guten Backplate im Vorteil zu sein, weil sie großflächig die Wärme aus dem PCB saugt. Genau das wollte ich ja mit meiner Modifikation der originalen Backplate testen.

Das war nur eine Hyperbel... sorry. Ich meine nur, dass es so wirkt, als ob die Hitze nicht nur über den Kühler rausgeht und sich viel im PCB sammelt. An der Stelle scheint der AE-IV mit seiner guten Backplate im Vorteil zu sein, weil sie großflächig die Wärme aus dem PCB saugt. Genau das wollte ich ja mit meiner Modifikation der originalen Backplate testen.

Ich vermute oder hoffe, dass einfach der Sensor schwachsinnig ist. Er wird bis 50-60c gut funktionieren und dann geht der ab wie Nachbars Katze ^^ So wie es OpenSuse bschreibt, hört sich das auch danach an, dass der dann quasi in den Notmodus geht runtertaktet oder den Treiber bzw. das System killt. Was ja auch mehr als kurios ist, dass wenn ich die 90c im Furmark erreiche und meine GPU aufgezheizt wurde und ich den Test beendet, dauert es gute 2 Minuten dass die GPU wieder unten auf seine 35-40c ist. ABER der Speicher fällt mal gleich von 90 auf 55c einfach so nach dem Abdrehen :D und dann dauert es auch wieder 1-2 Min das ich bei 40c bin.

Das ist wirklich komisch! Den Cities Skyline konnte ich schon mit einer 750Ti in stabilen 60 FPS spielen geschweige denn mit der Vega56. Ich werde mir mal am Abend Cities installieren und dann mal guggen.

Das wär super wenn du das mal machen könntest und dich dann zurück meldest! Ich werde mal auch noch ein paar Sachen probieren. FreeSync aus, Mods aus, an den Einstellungen drehen, anderen Displayport Anschluss nutzen

Rest des Systems:
5700XT @Stock
32GB 3200CL16 Ram
Pure Power 11 500W
https://www.pcgameshardware.de/Citi...56/Specials/CPU-Benchmark-Core-Ryzen-1255238/
Ist ganz normal :)
Das Game ist so dermaßen CPU-Lastig, dass da nicht wirklich was rumkommt.
Du könntest wahrscheinlich in 4K zocken, und hättest keinen Leistungsverlust in Form von FPS.
Am besten das ganze noch gemoddet und mehr als 30FPS sind im späteren Spielverlauf unmöglich.

Versuche vll mal, SMT bei deinem Ryzen zu deaktivieren, wenn ich mir den Bench so anschaue, dann bringen mehr Threads eher FPS-Verlust als -Gewinn.

Mit dem Problem gehst du aber besser in den Ryzen-Thread, denn mit der Navi hat das absolut nichts zu tun :)

https://www.pcgameshardware.de/Citi...56/Specials/CPU-Benchmark-Core-Ryzen-1255238/
Ist ganz normal :)
Das Game ist so dermaßen CPU-Lastig, dass da nicht wirklich was rumkommt.
Du könntest wahrscheinlich in 4K zocken, und hättest keinen Leistungsverlust in Form von FPS.
Am besten das ganze noch gemoddet und mehr als 30FPS sind im späteren Spielverlauf unmöglich.

Versuche vll mal, SMT bei deinem Ryzen zu deaktivieren, wenn ich mir den Bench so anschaue, dann bringen mehr Threads eher FPS-Verlust als -Gewinn.

Mit dem Problem gehst du aber besser in den Ryzen-Thread, denn mit der Navi hat das absolut nichts zu tun :)

Ja den Artikel hab ich auch schon gesehen. Allerdings zocken die da ja mit schlechterer Hardware :huh:
Was ich halt nicht verstehe, wenn das Spiel so krass CPU lastig ist, wieso häng ich dann nicht im CPU Limit? die Auslastung ist wie gesagt nur 20-30%.

Ja den Artikel hab ich auch schon gesehen. Allerdings zocken die da ja mit schlechterer Hardware :huh:
Was ich halt nicht verstehe, wenn das Spiel so krass CPU lastig ist, wieso häng ich dann nicht im CPU Limit? die Auslastung ist wie gesagt nur 20-30%.

Reine % Angaben zu der CPU Auslastung machen mittlerweile nicht mehr soviel Sinn wie früher zu P4/Athlon Zeiten. Kann gut sein das z.B. ein Core auf fast 100% festhängt, dann kann die Gesamtauslastung durchaus nur bei wenigen % sein, trotzdem ist man in der Situation CPU Bound wenn die Software/ das Spiel halt keine wirkliche MultiCore Unterstützung bietet. Zudem kommen noch weitere Sachen hinzu durch die die CPU limitieren kann auch ohne "Frequenzseitig/Taktseitig" wirklich im Limit zu hängen. Wenn die CPU zum Beispiel viele Ram-Zugriffe hat, dann können auch diese Zugriffe limitieren während die CPU quasi im Idle rumdümpelt (Sehr grob und sehr übertrieben formuliert alles^^).

Habe jetzt alles mal in ruhe getestet! Also mit 2 Lüftern auf der Backplate+ 2x auf der Bp und hinten einen der die Luft rausaugt (ausserhalb des Gehäuses). Habe das ganze Spiel auch ohne Lüfter gemacht und siehe da die gleichen Werte, Gta V maximal 80c. Furmark auch ohne den Lüftern maximal 90c das gleiche mit den Lüftern, also ist hier meiner Meinung nach ein Auslesefehler denn das kann nicht sein das mit viel Luft nix passiert und mit gar keiner Luft das gleiche.

Da Igor eh schon dran ist und auch alle anderen Informiert sind wird dieses Mysterium bald aufgelöst werden.
Also nochmal:
Es besteitet doch niemand das der Wert so als vram Temperatur NICHT stimmt. Hoffe AMD fixt das.
Was aber sehr wohl geht ist diesen Wert mit extrem Aufwand zu senken, ich bekomme dann nur maximal 77 angezeigt. Desweiteren habe ich bei 2 Karten Probleme sobald der Wert deutlich über die 90 geht. Insofern ist es für mich (mit Morpheus II) slicht nicht möglich diesen Wert zu ignorieren. Die restlichen Temperaturen (die ja in etwas zu stimmen scheinen) sind mit dem Morpheus wirklich traumhaft. Würde GPU-Z diesen ominösen vram Wert nicht anzeigen, hätte ich die ganze Zeit slow downs, abstürzte und wüsste nicht warum.

Zurück