Hat jemand den neuen Treiber schon drauf? Komme hier bei allen von mir gespielten Games auf mindestens +2% hier und da auch Mal +4%.

.gif)

Dann teste ich Mitte August mal Tarcov, RAM 10 GB Dauer Nutzung und vom VRam auch immer 90%, egal ob es eine 8 GB oder 12 GB (VRam) gpu ist.Ja GTA geht mal wieder. Andere Games konnte ich noch nicht testen. GTA ist aber ein nettes Werkzeug die Memtemp zu testen! Komme da auch auf 78c![]()

Hallo zusammen, ich meld mich mal zurück nach 1 Woche zocken mit der XT.
Bin irgendwie nicht wirklich zufrieden. Die 2 Spiele die ich zocke laufen dermaßen schlecht. SimAircraft und Cities Skylines kommen nie über 40 fps. Die Details sind zwar alle auf Anschlag bei WQHD@144Hz , aber das sind doch keine Spiele mit hohen Anforderungen![]()
Was mich am meisten wundert, msi afterburner overlay zeigt durchgehend eine CPU Auslastung von ~20-30% maximal und GPU auch höchstens ~20% mit Taktraten der GPU von 300MHz nur oder sogar noch weniger. Wenn die Hardware so überhaupt nicht ausgelastet ist, wieso hab ich dann nur so wenig Fps? Superposition Benchmark läuft ganz normal durch, 100% GPU Auslastung. Temperaturen sind auch okay für @Stock, neuester Treiber ist drauf, Bios ist geupdatet.
Rest des Systems:
Ryzen 3700X @Stock gekühlt mit Brocken 3
5700XT @Stock
32GB 3200CL16 Ram
MSI Gaming Edge Wifi X570
Pure Power 11 500W
Nur FreeSync ist natürlich an. Frames schwanken zwischen 30 und 50, Im Schnitt also so 40.@FormatC
Das der Wert nicht die normal VRam Temperatur sein kann ist jetzt wohl jedem klar, allerdings bekomme ich hier mir 2 Karten Probleme (erst slow downs, dann Karten reset order absturz) wenn eben dieser Wert deutlich über 90 steigt. Insofern ist mir dieser falscher Wert lieber als kein Wert.
Den ominösen Wert bekomme ich nur runter wenn ich das PCB _imho_ um die vrams mit kühle.
Das ändert nix daran, dass das PCB glüht, während die GPU keine 70°C (82°C im Hotspot) hat. Ich bin leider noch nicht weitergekommen mit WLPs und Kühlern auf der Backplate. Seit gestern habe ich jetzt regelmäßige Abstürze zB bei PUBG. Erst nach ein paar Minuten Bildflackern und dann Rechnerneustart. Mem-Temp jetzt nach ein paar Minuten spielen 100°C laut GPUZ, vorher nur bei 92°C. Heute vllt mal ohne Backplate probieren... hach ich hab so wenig zeit intensiv zu testen, das ärgert mich.
Nein gar kein Framelimiter vorhandenNur FreeSync ist natürlich an. Frames schwanken zwischen 30 und 50, Im Schnitt also so 40.
Das war nur eine Hyperbel... sorry. Ich meine nur, dass es so wirkt, als ob die Hitze nicht nur über den Kühler rausgeht und sich viel im PCB sammelt. An der Stelle scheint der AE-IV mit seiner guten Backplate im Vorteil zu sein, weil sie großflächig die Wärme aus dem PCB saugt. Genau das wollte ich ja mit meiner Modifikation der originalen Backplate testen.
und dann dauert es auch wieder 1-2 Min das ich bei 40c bin.Das ist wirklich komisch! Den Cities Skyline konnte ich schon mit einer 750Ti in stabilen 60 FPS spielen geschweige denn mit der Vega56. Ich werde mir mal am Abend Cities installieren und dann mal guggen.
https://www.pcgameshardware.de/Citi...56/Specials/CPU-Benchmark-Core-Ryzen-1255238/Hallo zusammen, ich meld mich mal zurück nach 1 Woche zocken mit der XT.
Bin irgendwie nicht wirklich zufrieden. Die 2 Spiele die ich zocke laufen dermaßen schlecht. SimAircraft und Cities Skylines kommen nie über 40 fps. Die Details sind zwar alle auf Anschlag bei WQHD@144Hz , aber das sind doch keine Spiele mit hohen Anforderungen![]()
Was mich am meisten wundert, msi afterburner overlay zeigt durchgehend eine CPU Auslastung von ~20-30% maximal und GPU auch höchstens ~20% mit Taktraten der GPU von 300MHz nur oder sogar noch weniger. Wenn die Hardware so überhaupt nicht ausgelastet ist, wieso hab ich dann nur so wenig Fps? Superposition Benchmark läuft ganz normal durch, 100% GPU Auslastung. Temperaturen sind auch okay für @Stock, neuester Treiber ist drauf, Bios ist geupdatet.
Rest des Systems:
Ryzen 3700X @Stock gekühlt mit Brocken 3
5700XT @Stock
32GB 3200CL16 Ram
MSI Gaming Edge Wifi X570
Pure Power 11 500W

https://www.pcgameshardware.de/Citi...56/Specials/CPU-Benchmark-Core-Ryzen-1255238/
Ist ganz normal
Das Game ist so dermaßen CPU-Lastig, dass da nicht wirklich was rumkommt.
Du könntest wahrscheinlich in 4K zocken, und hättest keinen Leistungsverlust in Form von FPS.
Am besten das ganze noch gemoddet und mehr als 30FPS sind im späteren Spielverlauf unmöglich.
Versuche vll mal, SMT bei deinem Ryzen zu deaktivieren, wenn ich mir den Bench so anschaue, dann bringen mehr Threads eher FPS-Verlust als -Gewinn.
Mit dem Problem gehst du aber besser in den Ryzen-Thread, denn mit der Navi hat das absolut nichts zu tun![]()
Ja den Artikel hab ich auch schon gesehen. Allerdings zocken die da ja mit schlechterer Hardware![]()
Was ich halt nicht verstehe, wenn das Spiel so krass CPU lastig ist, wieso häng ich dann nicht im CPU Limit? die Auslastung ist wie gesagt nur 20-30%.
Also nochmal:Habe jetzt alles mal in ruhe getestet! Also mit 2 Lüftern auf der Backplate+ 2x auf der Bp und hinten einen der die Luft rausaugt (ausserhalb des Gehäuses). Habe das ganze Spiel auch ohne Lüfter gemacht und siehe da die gleichen Werte, Gta V maximal 80c. Furmark auch ohne den Lüftern maximal 90c das gleiche mit den Lüftern, also ist hier meiner Meinung nach ein Auslesefehler denn das kann nicht sein das mit viel Luft nix passiert und mit gar keiner Luft das gleiche.
Da Igor eh schon dran ist und auch alle anderen Informiert sind wird dieses Mysterium bald aufgelöst werden.