AMD NAVI Laberthread

Nein brauchst wirklich nix entschädigen (hast mir schon so oft geholfen mit Einstellungen und Tipps)! Ich komme aus AT daher musst du mit 2-3 Werktagen rechnen bis es bei dir ist. Versende es am Montag Vormittag wenn es recht ist. Musst mir nur die Adresse per Pn senden wo ich das Paket hinschicken soll :)

Prima vielen Dank dann.
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wo ich das Teil einbaue :ugly:
Muss der Schlumpf wohl aus dem HTPC weichen, fällt mir echt schwer den zu verkaufen aber auf den scheiß mit dem Thunderbolt hab ich keine Lust mehr und die Grafikkartengehäuse sind dermaßen unverschämt teuer....:(

Wenn ich meine Vega 64 mit dem Eiswolf noch gut los bekomme ,dann kommt die 5700XT mit einem Wasserblock drauf in mein Gehäuse :)

Prima vielen Dank dann.
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wo ich das Teil einbaue :ugly:
Muss der Schlumpf wohl aus dem HTPC weichen, fällt mir echt schwer den zu verkaufen aber auf den scheiß mit dem Thunderbolt hab ich keine Lust mehr und die Grafikkartengehäuse sind dermaßen unverschämt teuer....:(

Der Schlumpf hat doch ausgedient! Den hast du eh schon voll optimiert und mit deiner 5700er hast doch jetzt ein neues Spielzeug :D

Aber das Teil ist von der Optik einfach ne Wucht, zudem ist das ein Golden Sample. Ich häng da irgendwie dran :(

Dann aufheben, wenn du dran hängst. Machst halt ein neues Projekt HTPC Schlumpf Teil II :-)

Hier gleich mal meine Verpackungserfahrung :D Montag geht es raus!!

ganz oben die Backplate, rechts davon diese Kreuzteil plus alle Schrauben unten das Handschlagteil samt gesamten Kühler. 926Gramm nur der Kühler wo sind die Zeiten hin wie die karten noch passiv mit nen billigen Aluminium gekühlt wurden ^^

Anhänge

• IMG_0250.jpg
    IMG_0250.jpg
    415,2 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0251.jpg
    IMG_0251.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0252.jpg
    IMG_0252.jpg
    437,3 KB · Aufrufe: 37
Versand ist aber Recht teuer von Österreich nach Deutschland :D zumindest wenn man versichertes 5KG Paket versichert versendet.

Meine Frau kommt aus Österreich :D

Versand ist aber Recht teuer von Österreich nach Deutschland :D zumindest wenn man versichertes 5KG Paket versichert versendet.

Meine Frau kommt aus Österreich :D

Na bin ich froh das es nicht 5Kg sind :D und es sind AMD Teile und keine NV Teile daher günstiger :D weißt eh, farbe Grün ist teuerer bei der Herstellung als Rot :-)

Gratulation, deine Karte ist damit auf dem Niveau einer 1080ti/2070Super im TimeSpy.
Im Firestrike brauch es dann schon ne übertaktete 1080Ti um deinen Score einzufangen, eine 2070Super hat da keine Chance. Eine 2080 muss sich dafür schon sehr weit strecken und brauch Wasser.
Anhang anzeigen 1053671

Hier mal noch zum einordnen die non XT von mir mit Blower wohl gemerkt.
AMD Radeon RX 5700 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170 PRO GAMING
Ne eigentlich kommt die bis an die kotzgrenze getaktete xt nicht an eine 2080 mit 2075 MHz Ran. Somit auch nicht an eine 1080ti und ne 2070 super auch nicht.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190727/9558d47ebbcc694dfcd8ef0d5df841c3.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190727/96bffad5dd36ef02ed6ec02f5a893d84.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190727/8a059127080ee3a28e2b5fde00d931d1.jpg

Im timespy Grafikscore sind's schon knapp 3000 Punkte Unterschied.
Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk

Ne eigentlich kommt die bis an die kotzgrenze getaktete xt nicht an eine 2080 mit 2075 MHz Ran. Somit auch nicht an eine 1080ti und ne 2070 super auch nicht.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190727/9558d47ebbcc694dfcd8ef0d5df841c3.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190727/96bffad5dd36ef02ed6ec02f5a893d84.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190727/8a059127080ee3a28e2b5fde00d931d1.jpg

Im timespy Grafikscore sind's schon knapp 3000 Punkte Unterschied.

2,1Ghz Core und 2050 Speicher sind auch Kotzgrenze, von daher passt meine Aussage doch. TimeSpy hab ich doch auch entsprechend verortet da sind die Nvidia Karten im TS2 einfach deutlich schneller und die AMD Karten Lümmeln bei gefühlt dem halben PowerTarget rum über 75% der Strecke.

Ne 400 Euro Karte muss sich ja nicht direkt mit ner 700 Euro Karte messen. Stock Vergleich sieht doch schon mal gut aus wie oben beschrieben.

So ich bin raus Jungs rufe jetzt den Krankenwagen und gehe in die geschlossene. Danke für die netten Gespräche und die Ablenkung. Macht's gut. :(

So ich bin raus Jungs rufe jetzt den Krankenwagen und gehe in die geschlossene. Danke für die netten Gespräche und die Ablenkung. Macht's gut. :(

Ich will hoffen, dass das ein schlechter Scherz ist! Dann: Sowas gehört sich nicht!

Wenn es jedoch ernst gemeint ist? : Wünsche ich dir gute Besserung!! ...Dass du bald wieder auf die Beine kommst!!!!

Dann noch: ES WERDEN KEINE DUMMHEITEN GEMACHT!

Alles gut mit dir? Drück dir fest die Daumen, dass bald wieder alles in Ordnung kommt und du uns bald wieder schreibst das es dir gut geht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cooler Test! Jetzt weiß ich mal zumindest welcher der Ramteile heißer wird. Da werde ich mir etwas basteln damit die 3 chips direkt mit dem Kühler des AE IV verbunden werden, dass sollte dann auch Abhilfe schaffen ein wenig.

Gibt es irgendwo eine anständige Anleitung, wie ich mit dem Wattman umzugehen habe? Würde die Karte gerne mal undervolten etc.

2,1Ghz Core und 2050 Speicher sind auch Kotzgrenze, von daher passt meine Aussage doch. TimeSpy hab ich doch auch entsprechend verortet da sind die Nvidia Karten im TS2 einfach deutlich schneller und die AMD Karten Lümmeln bei gefühlt dem halben PowerTarget rum über 75% der Strecke.

Ne 400 Euro Karte muss sich ja nicht direkt mit ner 700 Euro Karte messen. Stock Vergleich sieht doch schon mal gut aus wie oben beschrieben.
Nein, du sagst einfach, das die Navi an die 2080 rankommt. Und das tut sie definitiv nicht. Auch nicht im timespy wo es 3000 Grafikpunkte mehr sind. Die 2080 hat beim Bench auf 2050 ca gedrosselt weil's hier so warm war. Aber normal läuft die mit ca 2130 MHz. Aber auch Stock gegen Stock hat die xt keine Chance. Aber bei 420 vs 650 sollte das ja auch so sein. In spielen sieht die xt kein lange mehr.

Gibt es irgendwo eine anständige Anleitung, wie ich mit dem Wattman umzugehen habe? Würde die Karte gerne mal undervolten etc.

Also ich kenne da keine Anleitung außer Youtube Videos. Aber es ist nicht kompliziert :)

1. Du stellst mal beim Wattmann von Auto auf Manuell (bei Frequenz/Spannung) um

2. jetzt kannst du im Diagramm den Balken von rechts nach links verschieben (MHZ Bereich) und von oben nach unten (Voltbereich)

3. wenn du das Gewünschte eingestellt hast klickst du oben auf Profil speichern und legst es mit gewünschten Namen an. Wenn du das hast klickst du noch auf übernehmen.

Jetzt testest du deine Einstellungen in einem Game oder Benchtest. Klappt alles kannst du weiter die MHZ anheben und wieder testen nach dem übernehmen. Solange bis es es zu einem Absturz kommt, dann hast du quasi den Wert erreicht den deine Karte nicht mehr packt und nun tastest du dich langsam wieder runter bis er stabil ist.

Wenn stabil kannst du dann auch beginnen den Voltbereich zu senken bis er wieder instabil bei der MHZ ist. Danach wieder erhöhen in 10er Schritte bis du völlig stabil bist. Dann solltest du eigentlich schon das perfekte Setting haben. Nun das Profil wieder erneut speichern. Danach wird es jedesmal nach einem Neustart auto geladen.

Der Speicher unten hat derzeit finde ich keinen Sinn, denn von 875 auf 920 z.B. brachte bei mir keinen nennenswerten Effekt außer dass der Speicher wärmer wurde. Das wird dann interessant wenn man im Wattman auch den Speicher im Voltbereich einstellen kann. Mein Perfektes Setting was absolut stable ist wäre z.B. 1905MHZ bei 1.025v. Hast also dann knappe 100 Punkte mehr bei Super Position aber die Karte ist viel Kühler und leiser aber auch schneller als @ Stock, weil der Takt permanent gehalten werden kann. Somit kannst du dann z.B. die Lüfterkurve so einstellen dass statt 2.200 RPM nur noch 1700-1500RPM (je nach Belüftung deines Gehäuse) notwendig sind.

Du kannst natürlich auch das Powerlimit anheben, bin aber kein Freund davon, da ich eher der UV Fan bin, wo mehr Leistung herauskommt als Stock aber ohne die Karte hochprügeln zu müssen. Wenn du also das PT erhöhst, kann er mehr Saft sich genehmigen und daher auch höhere Werte im MHZ erreichen, was aber wieder bedeutet, dass die Temps steigen wie auch der Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, du sagst einfach, das die Navi an die 2080 rankommt. Und das tut sie definitiv nicht. Auch nicht im timespy wo es 3000 Grafikpunkte mehr sind. Die 2080 hat beim Bench auf 2050 ca gedrosselt weil's hier so warm war. Aber normal läuft die mit ca 2130 MHz. Aber auch Stock gegen Stock hat die xt keine Chance. Aber bei 420 vs 650 sollte das ja auch so sein. In spielen sieht die xt kein lange mehr.

Übertaktet wird die XT die 2080 auch in einigen Titel überholen wenn die Stock läuft. Das die OC vs. OC kein Land sieht ist logisch.

Zurück