AMD NAVI Laberthread

Also selbst wenns nur 5 Grad sind beim VRAM die dadurch besser werden dann ist es ja dennoch immerhin etwas. Ich bin gespannt wie es sein wird wenn alle Kühlkörper drauf geklebt sind mit den gehäuselüfter der direkt drauf "pustet". Muss aber wie gesagt noch drauf warten bis das bei mir ankommt. Werde dann aber die Werte hier Posten selbstverständlich dann mit Standart lüfterkurve vom accelero xtreme iv

Ich bin da auch nicht so ganz schlau draus geworden. Also wenn man die Baseplate zuschneidet bei Navi kriegt der Morpheus den Vram sicher locker gekühlt, da die wärme auf der Baseplate verteilt wird und vom Morpheus direkt gekühlt wird. Das zuschneiden ist nur noch schwieriger weil man den Kühlkörper abtrennen muss. Keine Ahnung wie gut das klappt.

Das mit dem Speicher auf den Karten ist so ne Sache. Beim übertakten sind mir da mehrere Aspekte aufgefallen. Es scheint mir als wär es nötig bei höherem Speichertakt die SOC Clock zu erhöhen, das tut die Karte aber nicht. Es kann auch sein das die Spannung und/oder die Timings sehr straff eingestellt sind.

Also ich konnte bei HBM keinen Vorteil feststellen im Gesamten. Daher der Wechsel von HBM auf GDDR für mich auch von Seiten AMD nachvollziehbar gewesen. Ich mach mich mal wegen dem Speicher nicht so verrückt. 2-3 Järchen wird er schon halten, dann kommt eh wieder neues Spielzeug :)
Die Vega 64 hat schon leicht mehr Bandbreite als die 5700(XT).
Gerade die Vegas haben doch geizeigt, dass mit VRam OC deutlich mehr geht als stur den GPU Takt zu erhöhen. IMHO Werden wir das auf den 5700(XT) nicht so sehen, da es der GDDR6 schlicht nicht ermöglicht.

Können die Kollegen aus dem grünem Forum die GDDR6 Temp auslesen? Was haben die so für Temps?

EDIT
@Baseplate zuschneidet
Du kannst den chamber nicht "verlustfrei" von der "Baseplate" trennen, zumidest nicht mit Hausmitteln. Will sagen, der chamber ist danach bestenfalls "nur" verzogen und verbeult -also sinnlos.

Die Vega 64 hat schon leicht mehr Bandbreite als dir 5700(XT).
Gerade die Vegas haben doch geizeigt, dass mit VRam OC deutlich mehr geht als stur den GPU Takt zu erhöhen. IMHO Werden wir das auf den 5700(XT) nicht so sehen, da es der GDDR6 schlicht nicht ermöglicht.

Können die Kollegen aus dem grünem Forum die GDDR6 Temp auslesen? Was haben die so für Temps?

EDIT
@Baseplate zuschneidet
Du kannst den chamber nicht "verlustfrei" von der "Baseplate" trennen, zumidest nicht mit Hausmitteln. Will sagen, der chamber ist danach bestenfalls "nur" verzogen und verbeult.

Navi profitiert aber nicht so von Bandbreite wie Vega. Nvidia Karten haben keine Sensoren.

Navi profitiert aber nicht so von Bandbreite wie Vega. Nvidia Karten haben keine Sensoren.

Bei über 2100Mhz GPU Takt schon, nur dann geht der Vram mit Stocktakt schon deultich über 90c, 2160Mhz und +50MHz mehr Vram Takt -> Vram Kernschmelze.

Nvidia ist spitze, einfach weglassen was nicht gefällt!

Bei über 2100Mhz GPU Takt schon, nur dann geht der Vram mit Stocktakt schon deultich über 90c, 2160Mhz und +50MHz mehr Vram Takt -> Vram Kernschmelze.

Nvidia ist spitze, einfach weglassen was nicht gefällt!

Ja das ist richtig, der Chip ist aber relativ gut auf die Bandbreite des Speichers abgestimmt. Zieht man den Coretakt rauf macht Speicher OC zunehmend mehr Sinn.
Ein großer Nachteil vom GDDR ist leider auch die Schreibgeschwindigkeit die deutlich langsamer ist als bei HBM.

IMHO Werden wir das auf den 5700(XT) nicht so sehen, da es der GDDR6 schlicht nicht ermöglicht.

DAS bezweifle ich stark. Denn bei NVIDIA scheint da bei gleich schnellen Speicherchips deutlich mehr möglich. Ich vermute entweder die Spannung oder was anderes limitiert da das OC deutlich. Vielleicht nicht so gut wie bei meiner alten GDDR5 Karte (20% OC auf den Speicher ist schon was) aber ein bisschen mehr sollte da möglich sein.

Ich mag den Typ nicht, aber für mich absolut plausibel.

My 5700 XT Anniversary died after 3 hours of gaming...
YouTube

DAS bezweifle ich stark. Denn bei NVIDIA scheint da bei gleich schnellen Speicherchips deutlich mehr möglich. Ich vermute entweder die Spannung oder was anderes limitiert da das OC deutlich.
Natürlich limitiert da etwas ;) DIE TEMP!
Zudem schau dir mal die Infrarot-Temperaturmessungen bei den Turing dinger an. Da bekommt man ja angst. Klar, nvidia lässt den Temp sensor einfach sperren und gut ist.

Zudem, wenn ich von Speicher OC spreche, dann ist Vega da der Maßstab und dagegen ist der ganze GDDR6 oc Kindergeburtstag.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich limitiert da etwas ;) DIE TEMP!
Zudem schau dir mal die Infrarot-Temperaturmessungen bei den Turing dinger an. Da bekommt man ja angst. Klar, nvidia lässt den Temp sensor einfach sperren und gut ist.

Zudem, wenn ich von Speicher OC spreche, dann ist Vega da der Maßstab und dagegen ist der ganze GDDR6 oc Kindergeburtstag.

Also wenn 60°C zu viel sind.... Selbst wenn ich meine Lüfter voll aufdrehe und der Speicher deutlich kühler läuft erreiche ich keine 910MHz. Da limitiert noch was anderes, glaub mir.

Wieviel % kann man mit Vega ungefähr rausholen? Oder von welcher Grundtaktrate auf welche OC Taktrate? HBM Takt natürlich

Wenn man also ca. 1000Mhz auf den GDDR6 bei Navi bekommt, wäre es ähnlich viel OC wie bei HBM. Da es auch schon 16Gbits Speicher (also 1000Mhz) gibt, ist es gar nicht so unwahrscheinlich das zu erreichen. Turing zeigt ja auch, dass es theoretisch möglich ist. Welcher Speicher wird eigentlich auf Turing verwendet? Samsung ? Micron oder Hynix ? Oder was gerade da ist?

Meine Navi geht die 950MHz die der Wattman einstellen lässt mit bei ~102c. Bei einem 240Hz Monitor taktet der Vram grundsätzlich auf vollem takt(!), da habe ich schon auf dem Desktop ~52c.

Toll, es ist ja super toll wie hoch der VRam bei den Turings geht, aber ohne Temp ist das schlicht sinnlos.
Es gibt Infrarot-Temperaturmessungen da kommt Turing ja schon mit leichtem oc auf die 102c und das noch durch die Platine! Sorry, aber das ist schlicht nicht ernst zu nehmen.

(Sorry für mein Deutsch, ich lerne immer noch ;) )

Der HBM2 der Seven verträgt ungefähr 15-20% OC. Beim GDDR6 der Turing Karten ist es vergleichbar.
Aber bei welcher Temp differenz? Wenn wir die Temps hätten, dann gehe ich davon aus, das die Vega eher unbedenklich ist, bei der Turing (und nun Navi!) wohl eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der hohe Takt im IDLE ist natürlich schon ein Problem. Da müsste AMD im Treiber nochmal nachbessern. Ist der Speicher ohne OC denn deutlich kühler?

Bei einem 240Hz Monitor taktet der Vram grundsätzlich auf vollem takt(!), da habe ich schon auf dem Desktop ~52c.
Das hat damit nichts zutun. Ich nutze einen mit 144Hz und der Speicher meiner 5700 XT bleibt ebenfalls bei 875MHz stehen. Da taktet nichts herunter. Ich glaube, dass ist normal so. Idle Temp bei mir: 60°C (MEM) :ka:
(Ist aber auch krass warm hier derzeit, jetzt immer noch 27°C Raumtemp hier, ich bekomme die Bude einfach nicht heruntergekühlt -.-)

Hab bei meiner 64 lc den takt von stock 945MHz lediglich auf 1020 heben können bevor er instabil wurde. Also etwa 10%. Andere hatten mehr glück und bekamen ihn auf 1100 stabil.
threema-20190106-235302-null.jpg Der Bench lief mit etwa 1740MHz im Undervolt Betrieb

Das hat damit nichts zutun. Ich nutze einen mit 144Hz und der Speicher meiner 5700 XT bleibt ebenfalls bei 875MHz stehen. Da taktet nichts herunter. Ich glaube, dass ist normal so. Idle Temp bei mir: 60°C (MEM) :ka:
(Ist aber auch krass warm hier derzeit, jetzt immer noch 27°C Raumtemp hier, ich bekomme die Bude einfach nicht heruntergekühlt -.-)
Nein, bei 144Hz geht der VRam Takt runter temp bei ~34c

Der hohe Takt im IDLE ist natürlich schon ein Problem. Da müsste AMD im Treiber nochmal nachbessern. Ist der Speicher ohne OC denn deutlich kühler?
Nein, ohne oc und mit default Kühler @defaultSettings(!) hatte ich auch schon die 90c gesehen.
Es spielt auch keine große rolle wie ich den VRam kühle, die Temps sind hoch. Mit Kühlerchen, ohne Kühlerchen, direkt Lüfterchen drauf halten usw usw. die Temps sind sch...
Imho ein GDDR6 grundproblem.

EDIT: Hier, geht schön runter @Monitor bei 144Hz
Navi_Desktop_min.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück