AMD NAVI Laberthread

Finally the dent made sense �� : Amd




Anhang anzeigen 1053093



Ich wusste doch die Delle im Kühler hat einen Sinn.
biggrin1.gif

Die Delle hat der Huang da reingehauen. Er hat sich unter falschem Namen bei AMD eingeschlichen und allen XT´s eine mit nem Hammer verpasst. :lol:
 
Das mache ich morgen! Morgen sollten die Speicherkühler aus Kupfer kommen. Dann werde ich diese auch vorne noch bestücken. Damit sollte ich dann was den Speicher angeht alle Vorkehrungen getroffen haben, damit dieser brav bleibt :-)

Hatte heute mal 95c auf dem Speicher bei Metro ohne Vsnyc aber da hatte ich die Lüfterkurve auch vergessen gehabt die hat sich bei gemütlichen 23-30% eingestellt gehabt :) Morgen werde ich nach dem Umbau erneut ohne Vsync testen mal sehen welche Verbesserung.

Sodale meine Kühlrippen sind gekommen. Gleich mal montiert dann wieder runtergefallen, geklebt und wieder montiert :-D

Metro Exodus die Zugszene hatte ich bei ausgschaltenen Vsync und ohne Speicher 95c

Metro Exodus die Zugszene nach dem dazu bau sind es nun nur noch angenehme 82c (Hab es sogar mal extraaaa lange laufen lassen)

Daher es zahlt sich aus diese zu bekleben ^^
 

Anhänge

  • Metro.jpg
    Metro.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0239[373].jpg
    IMG_0239[373].jpg
    722,3 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu der Delle hätte ich mal gerne eine Erklärung anhand einer Darstellung der Belüftung/airflow. Hat jemand irgendwo was gefunden?
 
Ach, du hattest vorher gar nichts auf den RAMs als Kühlung? Ich dachte die ganze Zeit es ging um den Wechsel von Alu zu Kupfer.
 
Ich habe bei mir den seltsamen Bug, dass eine angepasste Lüftersteuerung in Kombination mit erhöten Power Target dazu führt, dass der Speichertakt unter hoher Auslastung hoch und runter geht. Erhöhtes Power Target ohne manuelle Lüftersteuerung geht allerdings problemlos, auch wenn dann die Hardware gegrillt wird.

Habt ihr auch sowas ähnliches oder ist das nur bei mir so?
 
Kann jemand mal Crysis 3 testen? Einfach Welcome to the jungle laden und stehend die FPS messen.
 
Ach, du hattest vorher gar nichts auf den RAMs als Kühlung? Ich dachte die ganze Zeit es ging um den Wechsel von Alu zu Kupfer.

Bei Arctic Accelero IV gibt es keine Kühlrippen sondern wird über die Backplate gekühlt. Habe diese nun extrig montiert.

Zu der Delle hätte ich mal gerne eine Erklärung anhand einer Darstellung der Belüftung/airflow. Hat jemand irgendwo was gefunden?

Ich sag euch, dem Werkmeister ist der Gussrohling wo alle Kühler dann gemacht werden, runtergefallen und bei der Endkontrolle ist es keinem aufgefallen^^
 
Sodale meine Kühlrippen sind gekommen. Gleich mal montiert dann wieder runtergefallen, geklebt und wieder montiert :-D

Metro Exodus die Zugszene hatte ich bei ausgschaltenen Vsync und ohne Speicher 95c

Metro Exodus die Zugszene nach dem dazu bau sind es nun nur noch angenehme 82c (Hab es sogar mal extraaaa lange laufen lassen)

Daher es zahlt sich aus diese zu bekleben ^^


Super meine heatsinks kommen morgen an für den VRAM :) wie erwartet kann man wohl mit 4-5 Grad weniger rechnen oder eben auch mehr je nach airflow im Gehäuse ;) hab zwar andere als du bestellt aber das sollte keine Rolle spielen
 
Super meine heatsinks kommen morgen an für den VRAM :) wie erwartet kann man wohl mit 4-5 Grad weniger rechnen oder eben auch mehr je nach airflow im Gehäuse ;) hab zwar andere als du bestellt aber das sollte keine Rolle spielen

Ja bringt was und es ist auch gut so :) jetzt kann ich wieder zocken ohne Angst haben zu müssen gleich kommt ne Rauchwolke aus dem PC :)

Jetzt hab ich noch meine Lüfterkurve eingestellt und nun wird gezockt und ne Woche mittels GPU-Z noch nachkontrolliert. Dann fliegt das Teil runter und dann wird nix mehr optimiert oder kontrolliert sondern nur noch gezockt.
 
Sind die im Set dabei? Oder muss man welche besorgen?

Die muss du extra besorgen


@hks1981

Ja ich fühle mit dir schaue auch immer auf GPU-Z und schaue auf die temps ganz nervös wegen VRAM :D will da endlich die heatsinks drauf klatschen und dann Ruhe haben hehe

Die VRMs habe ich ja bereits bestückt mit heatsinks
 
So nach weiteren 30 min zocken, habe ich jetzt wenn Vsync und Freesync on sind gemütliche 66c am Speicher. Freue mich schon wenn man im Treiber die Spannung am Speicher noch senken kann.
 
Größe, Oberfläche und Form der Kühlkörper haben genauso wie Winkel, Geschwindigkeit und Temperatur der anströmenden Luft massiven Einfluss auf die maximal abgeführte Wärme. Wenn ihr kühler mit vielen dünnen Finnen bekommt sind die auf geund der Oberfläche am Effizientesten.
 
So GTA V in 4K und Freesync, Einstellungen Sehr hoch bis hoch (Schatten) Gpu Temp lächerliche 62c, vrm,61c memory im schnitt 72c mit 2-3 ausreißer auf 78c! Dauerhafte 60 FPS bei 163 Watt^^(Sorry hab nur einen 60HZ Moni).

Edit: noch ein wenig runter mit der Spannung nun bei 1.021v jetzt nur noch 59c gpu, 59c vrm, im schnitt 66c memory max 2x 72c bei 115w AVG

OverdriveN erkennt die 5700XT aber Spannungen kann man leider damit nicht ändern vom Ram. Gibt es denn überhaupt schon ein Tool wo man Spannungen ändern kann beim Ram? Finde es enttäuschend das es AMD trotz dritten Treiber noch immer nicht implementiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hab gerade ein Bild gefunden wo jemand seine Navi karte mit heatsinks bestückt. Bei den VRAM kann ich das ja noch ansatzweise verstehen aber die heatsinks bei den VRMs muss ich nicht verstehen oder ? Da passt doch am Ende kein Luftkühler mehr rauf. Also was ist deine Mission?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190719_153611_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20190719_153611_com.android.chrome.jpg
    758,5 KB · Aufrufe: 81
Zurück