AMD NAVI Laberthread

Gibts nen guide? Wäre interessiert daran macht ja auch fun habe nur bedenken das ich die Karte schrotte.

Grundsätzlich reicht die Anleitung von Arctic selbst. Ich kann dir dabei aber auch behilflich sein per PN, im Navi Laberthread oder @Gurdi für allgemeine Fragen oder @hks1981 (der den gleichen kühler verbaut hat) sicherlich auch ;)

Wenn du also Fragen dazu hast immer her damit.

Im Grunde kann man da echt nicht viel falsch machen wenn man sich brav an die Anleitung hält. Die Montage ist am Ende auf jeder GPU gleich ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also die 5700er hab ich leise bekommen ohne große Probleme.
XT Passed.png LowPower Stats.png

XT Passed entspricht etwas einer Xt Stock von der Wattage und der Leistung.

Fürn Ref. Design ist die wirklich leise. Im geschlossenen Gehäuse und mit Sound zockend nicht wahrnehmbar.

Ich hatte mal eine Vega 56 Referenz. Die war so dermaßen laut @Default das ich sogar dachte das meine Nachbarn die Grafikkarte hören (unsere Wände sind gefühlt aus pappe).
Dann bekam ich die RX 5700 XT und war überrascht das die Grafikkarte für einen Referenz Kühler doch im Vergleich zu Vega leiser war.
Ich hab den arctic accelero xtreme iv nur draufgeschnallt weil ich einfach basteln wollte, mich weiter entwickeln wollte was meine Erfahrung betrifft und natürlich um ein silent System zu haben.
Auf CB wurde Navi immer als Laut betitelt und ich weiß das jeder von uns einen Grenzwert hat was Lautstärke betrifft. Man brauch schon eine ganze Menge Mut um eine 419€ teure Grafikkarte mal eben auseinander zu bauen und einen anderen Kühler drauf zu bauen. Ich bin letzendlich froh diesen schritt gewagt zu haben. Ich hab soviele PCs zusammengebaut aber eine Grafikkarte auseinander zu bauen habe ich noch nie gemacht aber es lohnt sich ;)

Leider sind meine Kühlkörper für den Speicher nicht gekommen. Muss also bis mindestens Montag warten. Dann kann ich euch genauer melden, ob die Temps beim Speicher sinken beim AE IV.

Tach zusammen,

ich werde mir eine XT anzuschaffen und würde diese gerne auf einen Accelero IV umrüsten. Zusätlich sollen gleich auf der Front zusätzliche Kühler für die Mosfets und den GDDR verbaut werden.

Hat evetuell einer von euch die Größe des GDDR6 Chips zufällig ausgemessen oder die Maße zur Hand? Möchte möglichst passende Kühlkörper nachrüsten und die gleich mit bestellen.

Könnt ihr mir noch ein paar Infos zur Spannungsversorgung des Boards geben? Ich habe mich gefragt ob die Platinen der Custom Modelle diesbezüglich wirklich Vorteile im vergleich zur Referenzplatine bringen werden. Das OC-Potenzial kann, so weit ich das sehe, jetzt schon recht stabil ausgereitzt werden.

Tach zusammen,

ich werde mir eine XT anzuschaffen und würde diese gerne auf einen Accelero IV umrüsten. Zusätlich sollen gleich auf der Front zusätzliche Kühler für die Mosfets und den GDDR verbaut werden.

Hat evetuell einer von euch die Größe des GDDR6 Chips zufällig ausgemessen oder die Maße zur Hand? Möchte möglichst passende Kühlkörper nachrüsten und die gleich mit bestellen.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01DLQIMPE?ref=ppx_pt2_mob_b_prod_image

Das sind die, die ich bestellt habe. Die kleinen sind für VRMs bei den VRAM dann die großen. Du musst aber mindest ein paar Millimeter Abstand halten beim VRAM sonst kommst du mit den Heatpipes in Berührung.. Von der Höhe her passen die aber . Hab bis jetzt nur vier Stück davon verbaut. Die VRM sind alle mit den kleinen heatsinks bereits bestückt

Du brauchst mindestens 8 Stück von den großen. Über 10mm sollten die aber nicht sein sonst wird's ziemlich eng wenn du heatsinks beim VRAM drauf kleben willst.

Eine Frage an @Gurdi

Vom Datenblatt her müsste die seven ja weitaus überlegen sein. Alleine die Bandbreite ist doppelt so hoch. Die shader Einheit sind deutlich höher und der 16GB VRAM

Aber AMD alleine hat durch Veränderung der Architektur enorme Leistung hervorbringen können und das ist erstaunlich trotz der geringeren shader Einheiten.

Nun kam die RX 5700XT mit deutlich weniger shader und ist FAST gleichauf mit der seven je nach Spiel ist Mal die seven vorne oder die RX 5700 XT.

Nun lass und Mal ein bisschen Gedankenspiel betreiben. Stellt euch vor Navi kommt mit 7nm+ und mit 3840 shader wie die seven. Das wäre ein enormer Leistungssprung. Glaubt ihr das Navi noch ausbaufähig ist ?

Navi bietet eine solide Grundbasis. Ich bin der Meinung das HBM2 die bessere Lösung gewesen wäre. Warum?

AMD hat mit HBM2 einen speicher hervorgebracht der Extrem taktfreudig ist und eine hohe Bandbreite hat. Ich halte nicht viel von den GDDR6 speicher. Nun stellt euch Mal vor... Navi mit 1TB Speicher Bandbreite... Ein absolutes Monster. Dafür nehme ich auch gerne 50-80W mehr Leistungsaufnahme in kauf.

Ihr merkt schon... Ich hätte mir Navi lieber mir HBM2 gewünscht.

Eine Frage an @Gurdi

Vom Datenblatt her müsste die seven ja weitaus überlegen sein. Alleine die Bandbreite ist doppelt so hoch. Die shader Einheit sind deutlich höher und der 16GB VRAM

Aber AMD alleine hat durch Veränderung der Architektur enorme Leistung hervorbringen können und das ist erstaunlich trotz der geringeren shader Einheiten.

Nun kam die RX 5700XT mit deutlich weniger shader und ist FAST gleichauf mit der seven je nach Spiel ist Mal die seven vorne oder die RX 5700 XT.

Nun lass und Mal ein bisschen Gedankenspiel betreiben. Stellt euch vor Navi kommt mit 7nm+ und mit 3840 shader wie die seven. Das wäre ein enormer Leistungssprung. Glaubt ihr das Navi noch ausbaufähig ist ?

Navi bietet eine solide Grundbasis. Ich bin der Meinung das HBM2 die bessere Lösung gewesen wäre. Warum?

AMD hat mit HBM2 einen speicher hervorgebracht der Extrem taktfreudig ist und eine hohe Bandbreite hat. Ich halte nicht viel von den GDDR6 speicher. Nun stellt euch Mal vor... Navi mit 1TB Speicher Bandbreite... Ein absolutes Monster. Dafür nehme ich auch gerne 50-80W mehr Leistungsaufnahme in kauf.

Ihr merkt schon... Ich hätte mir Navi lieber mir HBM2 gewünscht.

Ich denke nicht das wir den HBM auf Navi wiedersehen werde, wahrscheinlicher ist eine Bestückung mit 12GB GDDR6 auf den großen Modellen um die Bandbreite anzuheben, Shader dann irgendwo ~2800. Um die 2080ti zu kriegen dann wohl selbes Interface mit ~3200Shadern.

Hier mal meine zusammengefasste HighOC von der 5700er.
https://extreme.pcgameshardware.de/...ot-ranking-3dmark-2013-a-223.html#post9945858

Zurück