). Die kleinen Kühlerchen gehen vorher schon in die Sättigung, dass das Material(ALU oder Kupfer) eigentlich keine Rolle spielen sollte bezüglich Wärmeleitfähigkeit. Meistens spielt man ja länger als ein paar Minuten. Eine Vergrößerung der der Kühlfläche wäre bestimmt besser.https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01DLQIMPE?ref=ppx_pt2_mob_b_prod_image
Das sind die, die ich bestellt habe. Die kleinen sind für VRMs bei den VRAM dann die großen. Du musst aber mindest ein paar Millimeter Abstand halten beim VRAM sonst kommst du mit den Heatpipes in Berührung.. Von der Höhe her passen die aber . Hab bis jetzt nur vier Stück davon verbaut. Die VRM sind alle mit den kleinen heatsinks bereits bestückt
Du brauchst mindestens 8 Stück von den großen. Über 10mm sollten die aber nicht sein sonst wird's ziemlich eng wenn du heatsinks beim VRAM drauf kleben willst.
Hat jemand Lust hier die File mal zu testen von Hellm ob dort die Spannungslimits aufgehoben werde, ich hab meine Karte schon ausgebaut und die nächsten tage keine Zeit.
Anmelden
| igor sLAB Community

.gif)
Meiner Meinung nach macht der gddr6 viel mehr Probleme als der immer wieder gescholtene HBM auf der Vega, trotz ähnlicher Bandbreite.Das Problem beim GDDR6 ist ja, dass es nicht so direkt von einer großen Kühlplatte gekühlt werden kann. Und diese kleinen Kühlkörperchen sind zu klein um wirklich Vorteile zu bringen. Die müssten direkt mit den Kühler verbunden sein. Und mit den Stockkühler bekommt man die locker auf 80°C gedrückt, bei ca. 3000RPM. Wenn man die Kühlkörper direkt mit den Hauptkühler verbinden könnte, wäre sowas wie ein Accelero oder Morpheus absolut geeignet um auch den Speicher richtig zu kühlen.
Von Samsung habe ich auch kein Datenblatt gefunden. Micron spricht von maximal 105 Grad.

Meiner Meinung nach macht der gddr6 viel mehr Probleme als der immer wieder gescholtene HBM auf der Vega, trotz ähnlicher Bandbreite.
Die Entscheidung gddr6 statt HBM zu nutzen war sicherlich eine rein wirtschaftliche Entscheidung, technisch wäre die Entscheidung sicher HBM gewesen. Aber klar, AMD braucht auch die höhere Marge.
Stock und mit default settings sieht der vram auch die 90c. :O
Wie wären dann 16gb oder gar mehr gddr56 zu kühlen=?