AMD NAVI Laberthread

Vielleicht warte ich aber auch auf Big Navi. :D

Ich hatte mir das ja auch vorgenommen (schon Mitte 2018 mit meiner 570 8GB) aber ich verkünde jetzt schon, dass ich es nicht durchhalten werde. Inzwischen habe ich mir schon einige denkbare Alibi-Szenarien zurechtgelegt:

1.) Der Klassiker ist natürlich der Zweit-PC, der dringend mit meiner völlig veralteten Nitro 64 ausgestattet werden muss.

2.) Zudem muss ich dringendst Vega vs. Navi - Benchmarks im OC ausloten. Nur um halt die Details ans Licht zu bringen. Für einen Freund.

3.) Es wird mit Sicherheit ein Angebot geben, bei dem ich dumm wäre, es nicht sofort zu kaufen.

4.) Ich hab so Bock auf Basteln.

5.) ääääh ... will haben ...

Sobald da ne richtig fette Custom-Navi für 450 Tacken da ist, wird die sowas von gekauft. 1080ti-Leistung reicht mir dicke (wie bescheiden^^), es gab in den letzten Jahren einfach zuviele Singleplayerspiele, die in 1080p bei ner "normalen" GPU in bestimmten Szenarien zu sehr verkacken. 1080ti-Leistung "feit" mich im Großteil davor.

PS. Wo ist RX480? Ich vermisse ihn in diesem Thread.

Ich hatte mir das ja auch vorgenommen (schon Mitte 2018 mit meiner 570 8GB) aber ich verkünde jetzt schon, dass ich es nicht durchhalten werde. Inzwischen habe ich mir schon einige denkbare Alibi-Szenarien zurechtgelegt:

1.) Der Klassiker ist natürlich der Zweit-PC, der dringend mit meiner völlig veralteten Nitro 64 ausgestattet werden muss.

2.) Zudem muss ich dringendst Vega vs. Navi - Benchmarks im OC ausloten. Nur um halt die Details ans Licht zu bringen. Für einen Freund.

3.) Es wird mit Sicherheit ein Angebot geben, bei dem ich dumm wäre, es nicht sofort zu kaufen.

4.) Ich hab so Bock auf Basteln.

5.) ääääh ... will haben ...

Sobald da ne richtig fette Custom-Navi für 450 Tacken da ist, wird die sowas von gekauft. 1080ti-Leistung reicht mir dicke (wie bescheiden^^), es gab in den letzten Jahren einfach zuviele Singleplayerspiele, die in 1080p bei ner "normalen" GPU in bestimmten Szenarien zu sehr verkacken. 1080ti-Leistung "feit" mich im Großteil davor.

PS. Wo ist RX480? Ich vermisse ihn in diesem Thread.
Ich könnte deine Liste um 37 weitere Gründe ergänzen, aber lassen wir das lieber. :ugly:

Darf ich vorstellen meine Werte nach 4 Stunden Metro in 2560x1440p. Das ganz oben bitte vergessen, es waren im Schnitt 1890-1950MHZ bei ständigen 60FPS in Ultra! Freesync+Vsync ON. Ich liebe diese Karte und den AE IV Kühler :-)

Anhänge

• Heinz.gif
    Heinz.gif
    29,4 KB · Aufrufe: 66
  • Heinz2.gif
    Heinz2.gif
    29,6 KB · Aufrufe: 71
Gar nicht vor damit an eine 2080 zu kratzen. Mein Ziel ist es Wqhd 60Fps bei wenig Stromverbrauch. Karte ist auch von 1.2v auf 1,064v gestellt und die Lüfterkurve angepasst auf maximal 70% was ich auch noch immer nicht aus dem Gehäuse höre aber der Speicher dankt es mit knapp 6c :-) Für mich reicht die Leistung mal dicke!

Auf jeden Fall ein feines Setting. Ich würde den Speicher noch etwas hoch ziehen an deiner Stelle, gibts ja fast für Umme.

Auf jeden Fall ein feines Setting. Ich würde den Speicher noch etwas hoch ziehen an deiner Stelle, gibts ja fast für Umme.

Das mache ich morgen! Morgen sollten die Speicherkühler aus Kupfer kommen. Dann werde ich diese auch vorne noch bestücken. Damit sollte ich dann was den Speicher angeht alle Vorkehrungen getroffen haben, damit dieser brav bleibt :-)

Hatte heute mal 95c auf dem Speicher bei Metro ohne Vsnyc aber da hatte ich die Lüfterkurve auch vergessen gehabt die hat sich bei gemütlichen 23-30% eingestellt gehabt :) Morgen werde ich nach dem Umbau erneut ohne Vsync testen mal sehen welche Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nochmal einiges getestet, aber nach einiger Zeit stürtzt die Karte aufjedenfall ab. Habe jetzt 2h geschafft und dann kam der Crash. Bei den anderen malen kam auch nach ca. 2h der Crash. Weiß echt nicht, was ich mit der Karte machen soll. Denn wenn die so instabil ist, kommt kein Nachrüstkühler drauf... Aber ich habe ja Garantie und kann sie auch noch innerhalb der 2 Wochen zurückschicken (wäre bei mir dann in einer Woche Dienstag). Bis dahin gucke ich ob es doch noch irgendwie fixen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal einiges getestet, aber nach einiger Zeit stürtzt die Karte aufjedenfall ab. Habe jetzt 2h geschafft und dann kam der Crash. Bei den anderen malen kam auch nach ca. 2h der Crash. Weiß echt nicht, was ich mit der Karte machen soll. Denn wenn die so instabil ist, kommt kein Nachrüstkühler drauf... Aber ich habe ja Garantie und kann sie auch noch innerhalb der 2 Wochen zurückschicken (wäre bei mir dann in einer Woche Dienstag). Bis dahin gucke ich ob es doch noch irgendwie fixen kann.

Was genau sagt denn die Windows Ereignis Anzeige nach so einem Crash? Hier sollte Protokoliert sein, was sich verabschiedet hat.

Die Ereignisanzeige sagt nicht viel:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Ist ein kritischer Kernelpowerfehler. Aber was da abstürzt sagt es nicht.

DDU habe ich jetzt schon so oft benutzt, ich habe sogar Windows neu installiert (habe jetzt wenigstens ne frische Installation), falls DDU nicht alles findet...
Ich habe jetzt mal den AMD Chipsatz Treiber installiert und die Grafikkarte neu eingesetzt. Vielleicht hilft ja davon irgendwas.

Bekommt man Navi 5700XT leise mit UV? Oder soll ich auf Customs warten? (Hasse warten......) Die Meinungen gehen ja sehr weit auseinander da Lautstärke subjektiv ist.

Eure Einschätzung Jungs.

Glaubt ihr das Navi mit HBM2 Speicher noch mehr Leistung gebracht hätte oder findet ihr das es der richtige Weg war GDDR6 zu nutzen ?

Bekommt man Navi 5700XT leise mit UV? Oder soll ich auf Customs warten? (Hasse warten......) Die Meinungen gehen ja sehr weit auseinander da Lautstärke subjektiv ist.

Wenn du warten kannst dann warte bis August oder Pack den arctic accelero xtreme iv drauf wenn du es dir zutraust ;)

Ich muss ehrlich sagen das die 2100RPM die maximal Anliegen doch vergleichsweise gegenüber Vega (Referenz) angenehm sind weil's nur ein Lüfterrauschen ist. Wer aber ein silent system haben will muss umbauen oder bis August warten ;)

Ich kann dir versichern das so ein Umbau auf arctic accelero xtreme iv nicht schwer ist wenn man sich Zeit nimmt. Ich habe es auch zum ersten mal gemacht. Es lohnt sich definitiv. Du hast teilweise Temperatur Unterschiede von bis zu 30 Grad

Zurück