Gibts nen guide? Wäre interessiert daran macht ja auch fun habe nur bedenken das ich die Karte schrotte.

Fürn Ref. Design ist die wirklich leise. Im geschlossenen Gehäuse und mit Sound zockend nicht wahrnehmbar.Bekommt man Navi 5700XT leise mit UV? Oder soll ich auf Customs warten? (Hasse warten......) Die Meinungen gehen ja sehr weit auseinander da Lautstärke subjektiv ist.
Fürn Ref. Design ist die wirklich leise. Im geschlossenen Gehäuse und mit Sound zockend nicht wahrnehmbar.

Naja die XT sauft halt schon ein bisschen mehr.
Leider sind meine Kühlkörper für den Speicher nicht gekommen. Muss also bis mindestens Montag warten. Dann kann ich euch genauer melden, ob die Temps beim Speicher sinken beim AE IV.
Das gleiche bei mir auch. Sollten heute kommen aber kamen nicht.

Dürften gerade ausverkauft sein wegen GDDR6![]()
![]()
Tach zusammen,
ich werde mir eine XT anzuschaffen und würde diese gerne auf einen Accelero IV umrüsten. Zusätlich sollen gleich auf der Front zusätzliche Kühler für die Mosfets und den GDDR verbaut werden.
Hat evetuell einer von euch die Größe des GDDR6 Chips zufällig ausgemessen oder die Maße zur Hand? Möchte möglichst passende Kühlkörper nachrüsten und die gleich mit bestellen.
Eine Frage an @Gurdi
Vom Datenblatt her müsste die seven ja weitaus überlegen sein. Alleine die Bandbreite ist doppelt so hoch. Die shader Einheit sind deutlich höher und der 16GB VRAM
Aber AMD alleine hat durch Veränderung der Architektur enorme Leistung hervorbringen können und das ist erstaunlich trotz der geringeren shader Einheiten.
Nun kam die RX 5700XT mit deutlich weniger shader und ist FAST gleichauf mit der seven je nach Spiel ist Mal die seven vorne oder die RX 5700 XT.
Nun lass und Mal ein bisschen Gedankenspiel betreiben. Stellt euch vor Navi kommt mit 7nm+ und mit 3840 shader wie die seven. Das wäre ein enormer Leistungssprung. Glaubt ihr das Navi noch ausbaufähig ist ?
Navi bietet eine solide Grundbasis. Ich bin der Meinung das HBM2 die bessere Lösung gewesen wäre. Warum?
AMD hat mit HBM2 einen speicher hervorgebracht der Extrem taktfreudig ist und eine hohe Bandbreite hat. Ich halte nicht viel von den GDDR6 speicher. Nun stellt euch Mal vor... Navi mit 1TB Speicher Bandbreite... Ein absolutes Monster. Dafür nehme ich auch gerne 50-80W mehr Leistungsaufnahme in kauf.
Ihr merkt schon... Ich hätte mir Navi lieber mir HBM2 gewünscht.