AMD NAVI Laberthread

Ps: bist du dir 100% sicher das es ein Thunderbold 3 Kabel ist? Denn eigentlich sollte die Leistung nur marginal langsamer sein als wenn du die Karte direkt eingebaut hast?
Könnte auch sein, dass der "Thunderbolt 3" Intern nur mit 2 anstatt 4 Lanes angebunden ist.
Ob das relevant ist, weiß ich nicht.
Aber wenn Navi PCIe 4 x16 erwartet, und im Endeffekt PCIe 3 x2 bekommt, könnte das schon was ausmachen :ugly:

Ist es eigentlich normal, dass NAVI nicht mehr als 2 Stunden am Stück stabil durchhält? Denn irgendwann chrasht meine Karte aufjedenfall und reißt das ganze System mit. Windows und störende Treiber können es nicht sein, dass System wurde gestern komplett neu aufgesetzt. Mit der Leistung bin ich zwar zufrieden, aber wenn die während des Spielens regelmäßig abstürtzt, ist die Karte eigentlich unbrauchbar für mich.

Nö, bei mir läuft alles wie es soll....
Vielleicht liegt es auch in diesem Fall an der BIOS Einstellung für den PCIe Slot!? Stell den mal Fest auf PCIe3 in der Regel steht der standardmäßig auf AUTO

Bei mir läuft auch alles wie es soll! Metro Exodus gestern mal lange gezockt und ich bin begeistert von der Navi :) alles auf Ultra Hairworks off und die Karte brauch keine 120w im Game! Habe eine Temp von 61c und der Hotspot langweilt sich bei 69c :-D

Es ist doch eine Custom von Gurdi! Die Gurdi Custom,da bekommst du auch gleich alle Profile mit und für nur 5€ auch eine Originale Unterschrift auf die Karte :D

Ich übe gerade an ner alten V56 Blende den gekonnten Handkantenschlag, die Lüfterblende hab ich schon golden angemalt. Nur mein Name ist ziemlich lang und für die Rillen ist mir noch nichts eingefallen :ugly:

Hey Gurdi noch was. Deaktiviere die Onboard Vega unter Eigenschaften, und fahr das System nur mit der Box hoch. Dann installiere den Treiber nur für die 5700er. Eventuell werden Ressourcen geparkt die du für die externe nicht frei bekommst. Wichtig ist eigentlich nur das es die Intel als zweite Karte gibt nicht aber 2x Vega. Kontrolliere auch mal ob die Karte tatsächlich als die Karte angesprochen wird und nicht beim Gamen z.B. doch die andere die Dienste macht.

Ps: bist du dir 100% sicher das es ein Thunderbold 3 Kabel ist? Denn eigentlich sollte die Leistung nur marginal langsamer sein als wenn du die Karte direkt eingebaut hast?

Hab alles durch, ist ein TB 3 Kabel, steht auch drauf. Karte wird korrekt erkannt, Vega M hab ich auch testweise mal komplett raus geschmissen und Karte wird laut GPUZ mit PCI Ex. 4x angesprochen. Eine V64 hatte das selbe Problem, kaum Mehrleistung(Strike 11k Navi, 12k V64). Entweder blockt die Vega M Ressourcen oder die Box ist defekt. Ich vermute eher letzteres, das Netzteil hat auch surren aus der Hölle von der Gear Box, das geht gar nicht.

Ist es eigentlich normal, dass NAVI nicht mehr als 2 Stunden am Stück stabil durchhält? Denn irgendwann chrasht meine Karte aufjedenfall und reißt das ganze System mit. Windows und störende Treiber können es nicht sein, dass System wurde gestern komplett neu aufgesetzt. Mit der Leistung bin ich zwar zufrieden, aber wenn die während des Spielens regelmäßig abstürtzt, ist die Karte eigentlich unbrauchbar für mich.

Wie genau stürzt die Karte denn ab, ich hab Treiber reset gesehen, Blackscreen und total Crash mit surren.

Kann mir jemand sagen, wie groß der Unterschied zwischen einer optimierten Vega 56 und optimierten 5700/5700 XT ist? 30-40 Prozent?

Kann mir jemand sagen, wie groß der Unterschied zwischen einer optimierten Vega 56 und optimierten 5700/5700 XT ist? 30-40 Prozent?

Kommt darauf an, wie stark jeweils optimiert.

Meine Nitro 64 ist laut ersten Erkenntnissen mit eff. 1680 Mhz GPU und 1080 Mhz Mem wohl etwas über ner optimierten 5700 (non XT). In Assassins Creed Odyssey stinkt meine Vega aber gnadenlos ab, ebenso in Sup4K. Eine Vega 56 mit ähnlichen Werten (also auf 64-Bios geflasht) wird ein paar Prozentpunkte unter einer optimierten 5700 (non XT) liegen. Je nach Anwendungsfall.

Gegen ne (optimierte) 5700 XT sieht keine Vega Land. Die ist ja schon Stock fast auf 1080ti-Niveau. Zudem ist unklar, ob sich durch neue Treiber der Speicher der Navis besser übertakten lässt. Da wäre theoretisch nochmal großes Potential.

Meine Nitro 64 ist laut ersten Erkenntnissen mit eff. 1680 Mhz GPU und 1080 Mhz Mem wohl etwas über ner optimierten 5700 (non XT). In Assassins Creed Odyssey stinkt meine Vega aber gnadenlos ab, ebenso in Sup4K. Eine Vega 56 mit ähnlichen Werten (also auf 64-Bios geflasht) wird ein paar Prozentpunkte unter einer optimierten 5700 (non XT) liegen. Je nach Anwendungsfall.

Gegen ne (optimierte) 5700 XT sieht keine Vega Land. Die ist ja schon Stock fast auf 1080ti-Niveau. Zudem ist unklar, ob sich durch neue Treiber der Speicher der Navis besser übertakten lässt. Da wäre theoretisch nochmal großes Potential.

Zutreffende Einschätzung. Also ne optimierte 5700XT catcht die VII @Stock in den meisten Szenarien, vor allem unterhalb von UHD.

Im normalfall wenn die abstürtzt direkt ein kompletter Blackscreen. Kurzes Surren, dann ist der Ton weg und nichts geht mehr. Treiberreset hatte ich bei zuviel OC (bzw. zu geringe Spannung dafür) auch mal gehabt. Die Abstürze habe ich allerdings auch ohne Overclocking.

Im normalfall wenn die abstürtzt direkt ein kompletter Blackscreen. Kurzes Surren, dann ist der Ton weg und nichts geht mehr. Treiberreset hatte ich bei zuviel OC (bzw. zu geringe Spannung dafür) auch mal gehabt. Die Abstürze habe ich allerdings auch ohne Overclocking.

Heb mal die Spannungskurve ein wenig an am Mittelpunkt und teste das mal. Kannst ja sonst alles @Stock lassen.

Zutreffende Einschätzung. Also ne optimierte 5700XT catcht die VII @Stock in den meisten Szenarien, vor allem unterhalb von UHD.

Meine Vega läuft mit ca. 1510-1550 MHz Chiptakt und 940 MHz Speichertakt. Klingt so, als würde ich mit einer optimierten 5700XT auch einen spürbaren Leistungsschub kriegen. Vielleicht warte ich aber auch auf Big Navi. :D

Wäre echt nice wenn die Anfang nächsten Jahres rauskommen.
Dann würde ich sogar noch warten statt mir ne Custom zu holen.

Meine Vega läuft mit ca. 1510-1550 MHz Chiptakt und 940 MHz Speichertakt. Klingt so, als würde ich mit einer optimierten 5700XT auch einen spürbaren Leistungsschub kriegen. Vielleicht warte ich aber auch auf Big Navi. :D

Ja das wirst du schon merken wenn du die XT trimmst wird die schon gut rennen. Ich war überrascht wie gering der Unterschied der gepimpten 5700er war zu meiner und meine Seven ist schon mit 2Ghz gut dabei.

Wenn Ihr schon über Big Navi spekulieren wollt, schaut euch einfach mal die Referenzplatine an. Da ist Platz für Phasen in Hülle und fülle. Entweder hat man den gelassen damit die Bordpartner auf der Ref.Platine die Phasen doubeln können, oder das Board dient direkt nem größeren Chip als Basis. Es macht eigentlich keinen Sinn soviel Platz zu lassen und vorzubereiten wenn man das nicht konkret nutzen will. Ich denke man hat noch was im Petto.

Die muss ich mir mal angucken, bei uns inder Firma haben wir auch viele Platinen wo noch massig Platz für andere FPGAs und etc. ist.
Ja. dawürde deutlich mehr draufgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt zum doubeln.
PCB-Back-1.jpg

Zurück