AMD NAVI Laberthread

Also ich habe jetzt für mich die optimalen Settings gefunden. 1950MHZ Chip, 1800MHZ Ram, 1,081v bei 65c Temp (Hotspot 78c, Ram 82c) bei 7371 Scores in Super Position in 4K und nur 180 Watt. Wenn ich mir ansehe, dass bei 8000 Punkte 100 Watt mehr wie bei Vahelsing bedeutet und nur 4FPS bei Averrage ist mir das zu wenig. Bin jetzt glücklich und mit dem Accelero IV habe ich einen tollen Kühler den man aus dem Gehäuse nicht raushört. Am Samstag bekomme ich noch Kupferkühler zugesandt, die werden noch drauf geklebt dann bin ich fertig. Also damit ist die Karte nun frei fürs Gamen. 2 Tage Benchen, Einstellen waren eh zu viel :-)



Bei nur 50€ Unterschied zwischen Non XT zu XT kann ich (Persönlich) nicht nachvollziehen, warum man sich diese Karte holen sollte. Das wäre natürlich anders, wenn die Karte 299€ oder 320€ gekostet hätte vllt. aber da spart man dann finde ich an der falschen Stelle.

mein sweet spot unter lüft ist 1920mhz. 970mv. max 160w
 

Anhänge

  • uv.JPG
    uv.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 45
Die non XT lohnt aktuell nicht. Ich hab die nur geholt weil ich die kleinere Karte spannender finde wegen dem % OC.

Was genau interessiert dich denn für ein Setting Blackout? XT Build mit gedrosselten Lüfter hab ich fertig. Ein LowPower werd ich mal noch probieren ob das lohnt.
 
??? Das glaubst Du doch selber nicht. An dem Tag an dem eine 5700XT im Schnitt schneller ist als meine GTX 1080Ti kaufe ich sofort eine. Ich seh hier nur Ergebnisse die zwischen 5%-8% schneller als meine GTX 1080 sind. Eine kleine Luftgekühlte mit einem 8 Pin Stecker.

Also ich reihe mich in Superposition bei einigen 1080ti‘s ein. Für eine Karte um 419€ ist das Phänomenal und die Karte zieht auch weniger als was die Anschlüsse zeigen. Meine Vega56 hatte 2x 8Pin und war nie über 220 Watt bei den Games also ist dies kein Indiz auf den Safthunger einer Karte sondern nur Sie kann wenn diese es möchte.
 
Falls hier irgendjemand ist der mir sagen kann warum zum Teufel bei einer selbst eingestellten Lüfterkurve in Msi Afterbuner mein Bildschirm alle 3 Sekunden anfängt zu flackern aber mit Standart Lüfterkurve nicht ? Ich begreife und verstehe den Zusammenhang einfach nicht
 
Falls hier irgendjemand ist der mir sagen kann warum zum Teufel bei einer selbst eingestellten Lüfterkurve in Msi Afterbuner mein Bildschirm alle 3 Sekunden anfängt zu flackern aber mit Standart Lüfterkurve nicht ? Ich begreife und verstehe den Zusammenhang einfach nicht

Deinstalliere doch den AB und mach alles gemütlich im Wattman! Da kannst du auch die Lüfterkurve nutzen und dir auch die Temps und FPS mittels Strg+Shift+O anzeigen lassen. Du brauchst doch den AB gar nicht. Kannst auch die Stock Lüfterkurve nehmen! Die hört man auch nicht und die Temps sind Klasse
 
Deinstalliere doch den AB und mach alles gemütlich im Wattman! Da kannst du auch die Lüfterkurve nutzen und dir auch die Temps und FPS mittels Strg+Shift+O anzeigen lassen.


Ja stimmt auch wieder. Bin halt einer der gerne wissen würde wieso und weshalb weil gestern gabs das flackern nicht.
 
Ja stimmt auch wieder. Bin halt einer der gerne wissen würde wieso und weshalb weil gestern gabs das flackern nicht.

Kann auch der Treiber von AMD sein, der hat noch ein paar Krankheiten. Bei mir schmiert zb. der Treiber bei Vampyr ab. Nur wenn ich wieder alles auf Stock habe läuft der Titel. Wenn ich nur 0,05v runter gehe wirds in diesem Spiel dunkel. Ich hoffe AMD bekommt das bald hin einen Treiber der auch Stable ist für die Navi. Bei der Vega war alles toll und auch der Wattman viel komfortabler mit den States
 
Also ich reihe mich in Superposition bei einigen 1080ti‘s ein. Für eine Karte um 419€ ist das Phänomenal und die Karte zieht auch weniger als was die Anschlüsse zeigen. Meine Vega56 hatte 2x 8Pin und war nie über 220 Watt bei den Games also ist dies kein Indiz auf den Safthunger einer Karte sondern nur Sie kann wenn diese es möchte.

Ich hab mir das Leaderboard schon angeschaut. Da sind wirklich am Ende der Liste ein paar klägliche Ergebnisse dabei.
Meine ist bloß Luftgekühlt (orginal Lüfter), aber da fehlt schon noch ein wenig um da aufzuschließen. Ich will deine Karte sicher nicht schlecht reden und sie ist für das Geld eine klasse Karte. Aber nicht in der Leistungsklasse einer GTX 1080Ti.

1080p extrem.PNG 4K optimized.PNG
 
Ich hab mir das Leaderboard schon angeschaut. Da sind wirklich am Ende der Liste ein paar klägliche Ergebnisse dabei.
Meine ist bloß Luftgekühlt (orginal Lüfter), aber da fehlt schon noch ein wenig um da aufzuschließen. Ich will deine Karte sicher nicht schlecht reden und sie ist für das Geld eine klasse Karte. Aber nicht in der Leistungsklasse einer GTX 1080Ti.

Anhang anzeigen 1052437Anhang anzeigen 1052438

Sehe auch keinen Angriff von dir, ist doch alles sachlich :). Es ist alles gut in der Mitte sagen wir es mal so. Für WQHD auch ideal. Eigentlich hätte ich von der Vega auch nicht wechseln müssen, denn es war ja schon mir der Karte alles Spielbar, aber mein Budget waren 400€ und da hat halt die Navi gut reingepasst und ist ein nettes Spielzeug.

Ich hoffe das noch das eine oder andere Prozent mittels Treiberpflege folgen wird.
 
Die Treiber sind leider echt noch etwas verbuggt. Doof vorallen, wenn man schon ewig keine AMD Karte mehr gehabt hatte und den neuen Treiber erstmal kennen lernen muss. Aber bin jetzt eigentlich zufrieden, aber OC mit den Stock Ding ist laut... Morgen oder Übermorgen setze ich etwas Kryonaut auf den DIE. Vielleicht läuft es dann ruhiger. Der Accelero kommt aufjedenfall drauf, will aber erstmal noch was den Blower kennen lernen.
 
Die Treiber sind leider echt noch etwas verbuggt. Doof vorallen, wenn man schon ewig keine AMD Karte mehr gehabt hatte und den neuen Treiber erstmal kennen lernen muss. Aber bin jetzt eigentlich zufrieden, aber OC mit den Stock Ding ist laut... Morgen oder Übermorgen setze ich etwas Kryonaut auf den DIE. Vielleicht läuft es dann ruhiger. Der Accelero kommt aufjedenfall drauf, will aber erstmal noch was den Blower kennen lernen.

Es hat bei mir nicht viel gebracht da Paste drauf zu machen, altes Problem wie bei den Vega Refs.
Der Kühler brauch dann ne ganze Ecke länger um sich auf zu heizen wegen der besseren Durchleitung, aber am Ende des Tages erreicht der Kühlblock seine Sättigung und es steht und fällt mit der Drehzahl.Das einzige was etwas bringen würde, wäre via Backplate etwas mehr Hitze aus der Platine und vor allem aus den Speicherbausteinen zu ziehen, da diese im Grunde direkt via Baseplate zum Kühler laufen und den mit aufheizen.

@ATIR: Nein hat keinen integrierten Benchmark.
 
Sag das mal den Treibern bitte auch :-)

Die Treiber sind leider echt noch etwas verbuggt. Doof vorallen, wenn man schon ewig keine AMD Karte mehr gehabt hatte und den neuen Treiber erstmal kennen lernen muss. Aber bin jetzt eigentlich zufrieden, aber OC mit den Stock Ding ist laut... Morgen oder Übermorgen setze ich etwas Kryonaut auf den DIE. Vielleicht läuft es dann ruhiger. Der Accelero kommt aufjedenfall drauf, will aber erstmal noch was den Blower kennen lernen.

Weiss nicht, ob es schon durchgesickert ist - es gibt nen neuen. 19.7.2.

https://www.amd.com/de/support/grap...d-radeon-rx-5700-series/amd-radeon-rx-5700-xt
 
Treiber wird direkt mal installiert und morgen wird getestet. Hatte nämlich teilweise auch random Abstürze, obwohl die Karte bis auf die Lüfterkurve stock war. Vielleicht lags auch an der parallelen Aufnahme mit den integrierten Tool.

@Gurdi
Danke für die Info. Dann bleibt das alte Zeug drauf, bis ich mir den Accelero gekauft habe.
 
Zurück