AMD NAVI Laberthread

Der 20.9.2 ist draußen:
Hier ein Auszug aus dem Changelog / Fixed Issues:
  • Some games may exhibit stutter intermittently during gameplay on Radeon RX 5000 series graphics products.
  • Radeon FreeSync may fail to enable after updating Radeon Software without a system reboot.
  • Screen flickering may be observed while MSI Afterburner™ is running or enabled on the system.
  • ...
Dass das mit dem Ruckeln in manchen Spielen gefixt wurde ist erfreulich.
Ich zieh mir die Version mal auf die Platte, bin schon gespannt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nach ca. 2 Stunden Warzone siehts bei mir so aus mit der Red Devil 5700 XT. Für Aircooled gar nicht mal so schlecht oder ? Mit max 2k RPM ist es auch nicht wirklich störend laut, hab eh eine geschlossene dt 770 pro auf und höre nix :).

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    90 KB · Aufrufe: 84
Ich wollte mal nachfragen, was eine sinnvolle Kombination von Takt und Spannung für meine 5700XT TUF sein könnte. Default stehen etwa 2070 MHz und 1199mV im Wattman eingetragen.
Hatte jetzt länger 1850MHz und 975mV eingetragen, wurde aber immer dadurch genervt, dass sich die Settings (meist die Spannung) resettet haben (habe auch schon Afterburner deinstalliert, hat das Problem zwar verbessert aber nicht ganz gelöst) und hätte auch gerne etwas mehr Leistung (realer Takt > 1900MHz). Was könnte man dabei ungefähr für eine Spannung nehmen und wie kann ich diese Settings dann tiefer in der Karte verankern? Am besten dann BIOS Mod? Eventuell so? https://www.igorslab.de/red-bios-ed...d-noch-stabiler-uebertakten-navi-unlimited/2/
Danke schonmal ^^

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage mal Leute, wie bekommt ihr es hin wenn ihr regelmäßig eure Grafikkarte ein und aus baut?
Ich musste gerade meine Karte ausbauen und hab dabei fast meinen PCI Verschluss geschrottet. Dieses kleine Teil was man auch beim Ram hat, was man erst zur Seite drücken muss und dann rastet der Ram ein.
Die Red Devil sitzt so auf dem Board, dass ich nicht vor dem Ausbauen an den Verschluss dran komme. Der ist verdeckt. Also musste ich sie so rausziehen, dabei ist diese Verschlusskappe fast abgebrochen...

Als ich noch das X570 Aorus Master hatte, habe ich diese Verschluss kappe abgemacht.
Ging auch super einfach ab. Mir ist die nämlich einmal abgefallen als ich die Karte ausgebaut hab.

Und wenn du das Board irgendwann verkaufst oder weiter gibst, kannst du die Kappe wieder rein klippen.
Finde die eh so unnötig.

Bei meiner Karte komme ich gerade noch mit einem Schraubendreher dran.
Auch ziemlich suboptimal wenn man bedenkt dass ich nur abrutschen müsste um den Bit auf das Board zu rammen :rolleyes:

MFG
TJW65

Braucht man die Kappe echt nicht?
Wenn man die nicht braucht, mach ich die auch ab. Weil die wird mir jedes mal rausfliegen wenn ich die Karte rausnehme.

Ich hatte die ausgebaut, weil ich einen CMOS Reset gemacht habe. Hatte schon mal jemand das Problem, dass der PC nicht mehr an ging? Einfach so aus dem nichts heute morgen ging der nicht mehr an. Gestern Abend alles normal. Keine Reaktion auf irgendwas. Das einzige was passiert ist, der Ram leuchtete beim drücken vom Power Knopf. Kein Lüfter, kein gar nix. Nachm CMOS Reset ist alles wie immer und alles funktioniert :huh: sollte ich mir Sorgen machen?

Ich hab die Kappe nen Monat nicht drin gehabt bis ich das Board eingeschickt hatte.
Hatte nämlich ein ähnliches Problem gehabt, nur das bei mir die Lüfter liefen aber es kam kein Bild und booten war unmöglich. Dann hab ich alles ausgebaut gehabt und dort ist die Kappe auch rausgeflogen.

Bei mir war definitiv das Board hinüber, was sagte der Post Code bei dir?

Ich hab die Kappe nen Monat nicht drin gehabt bis ich das Board eingeschickt hatte.
Hatte nämlich ein ähnliches Problem gehabt, nur das bei mir die Lüfter liefen aber es kam kein Bild und booten war unmöglich. Dann hab ich alles ausgebaut gehabt und dort ist die Kappe auch rausgeflogen.

Bei mir war definitiv das Board hinüber, was sagte der Post Code bei dir?
Post Code? Du meinst irgendein Signal? Gibt es bei mir nicht. Es ist wirklich gar nichts passiert beim Drücken vom Powerknopf, wirklich so als wäre der Stecker nicht drin. Aber nachm CMOS Reset geht jetzt wieder alles. Echt merkwürdig.
Soll Leute geben, welche die Kappe mit einem langen Lineal nach hinten schieben.
Wie soll das denn gehen :D Man muss die Kappe ja nicht schieben, sondern nach unten drücken, wie beim Ram eben

Ich habe gerade gesehen das dass Aorus Ultra gar keine Postcode LED hat:what:
Das wundert mich jetzt schon. Hast du Oc oder Uv betrieben? Meine das ich das auch mal mit meinem Ryzen 1700 hatte. Nach einem Cmos kam dann die bekannte "Overclocking failed" Meldung.

Ja, natürlich. Ram OC und GPU UV.
CPU läuft aber stock.
Es kam keinerlei Fehlermeldung und in der Ereignisanzeige ist auch nichts. Wie gesagt, ich hab ja auch gestern Abend ganz normal heruntergefahren. Heut morgen ging er dann einfach nicht mehr.

Kurze Frage mal Leute, wie bekommt ihr es hin wenn ihr regelmäßig eure Grafikkarte ein und aus baut?
Ich musste gerade meine Karte ausbauen und hab dabei fast meinen PCI Verschluss geschrottet. Dieses kleine Teil was man auch beim Ram hat, was man erst zur Seite drücken muss und dann rastet der Ram ein.
Die Red Devil sitzt so auf dem Board, dass ich nicht vor dem Ausbauen an den Verschluss dran komme. Der ist verdeckt. Also musste ich sie so rausziehen, dabei ist diese Verschlusskappe fast abgebrochen...

Oh, ich kenne das Problem nur zu gut.
Bei meinem zweit System war nur ca. ein halber cm Platz zwischen GPU Backplate und Dark Rock Pro 3.
Da habe ich mit einer Taschenlampe dazwischengeleuchtet und dann mit einem Lenial oder Schraubenzieben seitlich auf die Verriegelung vom PCIe Slot gedrückt. Dann muss man die Taschenlampe weglegen, währenddessen die Verriegelung weiter gedrückt halten und mit der jetzt freien Hand die Grafikkarte aus dem Slot ziehen.

Bei einem Board mit einer Verriegelung zum vor- und zurückschieben wie es früher üblich war, funktioniert das natürlich nicht.

Den Riegel komplett entfernen ist aber am besten, wenn einem nichts(mehr) an der Garantie vom Board liegt.

Beim Testbench mit Wakü und Soft-Tubing komme ich aber problemlos mit den Fingern an den Hebel :hail:

Ich nehme immer einen Bleistift der oben drauf ein Radiergummi hat und drücke dann mit dem Gummi.

Ich nehme immer einen Bleistift der oben drauf ein Radiergummi hat und drücke dann mit dem Gummi.
Die Backplate ist so dick ich kann den Verschluss noch nicht mal sehen wenn ich mit der Taschenlampe rein leuchte. Der sitzt locker 1cm oder mehr unterhalb der Backplate, da kommt man nicht dran. Mit dem Finger kommt man da auch nicht rein, zwischen Backplate und Kühler sind vllt ~0,5cm

In ganz kritischen Fällen kommt man auch von hinten unten mit einem sehr langen Schraubenzieher teils an die Verrgiegelung. Die Gefahr sich dabei die Backplaze zu verkratzten ist aber enorm und mir auch schon passiert (aber mich stört es nicht).

Zurück