AMD NAVI Laberthread

Jetzt hast also den Morpheus drauf? Warum ist dann kein Bild vom fertigen Umbau dabei? Wie macht er sich in deinem Gehäuse? Bilder! Bilder!

Hab vergessen das Teil montiert zu knipsen, reich ich nach. Ich muss die Karte nächste Woche nochmal ausbauen und die Lüfterkabel sauber verlegen. Ich hatten nen Bug mit der Lüftersteuerung, hab ich aber behoben durch die MPT der Sapphire Nitro Special.
Das ganze sieht aber unspektakulär aus, wirkt optisch kaum anders als meine VII. Ich könnt mir eigentlich mal den Spaß gönnen und ein paar LED Header montieren. Mal schaun.

So nice Gurdi ^^
Morpheus auf Navi mach schon spaß :D.

Könntest du aber evtl. noch GPU-Z bei einem Run mitlaufen lassen?

Screenshot (16).jpg

Ja denke ich kann zufrieden sein und lass es einfach so. Der Kühler lacht die Karte eh aus, da werd ich wohl nicht mehr viel optimieren. Ich mach die Tage die Kabel noch ordentlich und klebe evtl. noch zwei kleine Alus nach unten Richtung PCI Express um mehr Kühlfläche noch zu schaffen. Das wird es tun. Open Case bei lockerern Anwendungen komme ich fast unter 60 Grad auf dem HotSpot :lol:

Hallo ich wusste nicht ob ich einen Thread erstellen soll deswegen frage ich einfach hier.

Meine Powercolor Red Dragon 5700xt funktioniert nicht, die Lüfter bleiben immer so auf 1000rpm damit wird die Karte extrem heiß. Benutze sie im Silent Bios aber die Lüfter machen was sie wollen und ich weis nicht warum. Selbsterstellte Lüfterkurve bringt nichts da macht sie was sie will von 1000 bis 3000rpm ist alles dabei und zero rpm geht dann auch nicht mehr.

Pc ist neu es ist nur steam installiert.

Hallo ich wusste nicht ob ich einen Thread erstellen soll deswegen frage ich einfach hier.

Meine Powercolor Red Dragon 5700xt funktioniert nicht, die Lüfter bleiben immer so auf 1000rpm damit wird die Karte extrem heiß. Benutze sie im Silent Bios aber die Lüfter machen was sie wollen und ich weis nicht warum. Selbsterstellte Lüfterkurve bringt nichts da macht sie was sie will von 1000 bis 3000rpm ist alles dabei und zero rpm geht dann auch nicht mehr.

Pc ist neu es ist nur steam installiert.
Hast du Gigabyte Software installiert?

Gesendet von meinem Redmi Note 9S mit Tapatalk

90-100 da 1000rpm einfach keine Leistung bringt das ist was falsch. warum sollte ich gigabyte software installiert haben wobei ich doch sagte es ist nur steam installiert. das bei einer powercolor karte facepalm.
Zb die Gigabyte Software für RGB vom Motherboard...mit dieser Software spinnt auch meine Lüftersteuerung von der Nitro [emoji6]

Zb die Gigabyte Software für RGB vom Motherboard...mit dieser Software spinnt auch meine Lüftersteuerung von der Nitro [emoji6]

Oh dann entschuldige meine Antwort. Ich habe kein RGB also wirklich 0. Mir ist aufgefallen sobald ich Undervolte geht der Lüfter nach apply auf 1000rpm circa und bleibt dort komplett egal was für Temps enstehen. Raff das nicht. Jetz im Silent Bios geht es komischerweise also ohne UV. 1300-1400rpm bei 76 Grad, das haben auch andere mit dieser Karte habe ich dem i-Net entnommen. Aber sobald ich undervolte so 1950mhz bei 930mv gehen die Lüfter auf 1000rpm zurück und dadurch auf 90 grad und Hotspot auch auf über 100.

warum soll ich ein anderes tool benutzen lol ich kann es ja einstellen hier und es geht nicht? alpha software geht di3e karte zurück und eine 2070 super kommt rein ganz einfach. anders tool ganz bestimmt.

so hier 3 Runs SP4K . Lüfter waren nur kurz am Anfang für 5 Sec bei 1600u/min ..Liefen immer zwischen 1250 und 1350u/min. Ich mach mal einen weiteren Rum mit gefixten 2000u/min :D

Ich hole mir bald ein besseres belüftetes Gehäuse. Optik und Design ist nicht alles :daumen:

aber Temps sind schon viel bessere als vorher.

Anhänge

• uu.jpg
    uu.jpg
    823,9 KB · Aufrufe: 30
und hier mit 2100U/min ..die 2200u/min war nur wieder kurz am Anfang...Alle Temps gehen gut runter...nur der Hotspot nur ein bisl.....Wo wird diese Hotspot eigenlich genau gemessen?

Anhänge

• ll.jpg
    ll.jpg
    826 KB · Aufrufe: 26
Das sind jetzt normale Werte dem Kühlblock entsprechend.Open Case könntest du noch testen wieviel dein Luftstrom ausmacht.
HotSpot ist wieder der Name schon sagt die höchste Temp von mehreren Sensoren im Chip.Meist liegt der HotSpot leicht diagonal versetzt vom Mittelpunkt der GPU. Das niedrige Delta zwischen GPU und HotSpot verrät dir schon eine gute Montage. Bei200 Watt sind 15Grad Delta normal. Alles darunter ist gut,mit Flüssigmetall kriegt man auch 10Grad Delta,evtl.sogar etwas weniger hin bei korrekter Montage.

Deine GPU Temp verrät dir aber auch schon das der Kühler sowieso bei längerem Betrieb "sättigt", da ist also sonst nichts zu holen mehr,außer du schaufelst noch mehr kalte Luft der GPU zu.
Nimm die leisere Karte mit oder ändere deine Zieltemparatur mit MPT,damitkannst du dann die lüfter sauber an deine Wünsche anpassen.

@Dragonslayer: Spam doch hier nicht rum wenn du schon alles weisst angeblich:schief:

Zurück