AMD NAVI Laberthread

Ich habe derzeit drei 5700 XT unter Wasser laufen, zwei MSI Mech OC und eine Nitro+.
Alle mit dem Alphacool Eisblock GPX umgerüstet, war vom Umbau her sehr einfach. Bei der Nitro+ habe ich bisher auch noch die originale Backplate drauf gelassen, ist ja auch aus Metall und sieht gut aus.
Leider lässt sich das LED Element in der Backplate nicht ohne den original Lüfter aktivieren, vielleicht mit etwas Bastelei, war mir dann erstmal nicht so wichtig.

Die Mech OC laufen im SLI Verbund mit +15°C (bzw. +27°C Junction) zur Wassertemperatur bei 2100 Mhz.
Bei der Nitro+ habe ich 50°C GPU und 62°C Junction, mag am kleineren Kreislauf oder der originalen Backplate liegen. Die Alphacool Backplate hat bei den Mech OC 5°C Temperaturunterschied bewirkt.
Der Grafikspeicher liegt immer unter 50°C, was schon ein bedeutender Unterschied zum Luftkühler ist.

Finanziell ist der Umbau auf eine Wakü natürlich überhaupt nicht rentabel, das ist eigentlich nur ein weiteres Hobby :D

Die Kosten des SLI Systems beliefen sich auf knappe 700€, mit nur einer GPU landest du wahrscheinlich bei 500€ für den kompletten Umbau.

Da ist was dran, für den Um- und Aufbau einer WaKü würd ich mir schon einen Nachmittag freihalten. :)

Meines Erachtens ist eine WaKü hauptsächlich deswegen interessant weil du damit dein System sehr leise bekommen kannst. Der Vorteil zur LuKü ist in erster Linie, dass du die Fläche, über welche die Verlustleistung an die Umgebung abgegeben wird quasi beliebig groß machen kannst und damit die Geräusch-Emission der Lüffis auf ein absolutes Minimum bekommst.
Wenn es nur darum geht die Temperaturen in den Griff zu bekommen kann man mit potenten LuKü ähnliche Resultate erzielen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich immer noch recht argwöhnisch bin was Flüssigmetall anbelangt. Seit ich meine Karte damit ausgestattet habe nehme ich die alle paar Tage auseinander und gucke ob eh alles passt. ^^
Wobei es bei mir halt etwas heikler ist da meine GraKa vertikal im Gehäuse hängt. Sollte ein Teil vom LM abtrünnig werden weil ich zuviel aufgetragen habe, dann würde mir das Zeug über's ganze PCB laufen.

Bei einer horizontal montierten GPU hätte ich weniger Bedenken, da sollte es reichen den Bereich um den Die abzukleben oder mit Lack zu isolieren.
Wenn man schön vorsichtig und behutsam vorgeht, dann haut das auch hin.
Man sollte halt auch im Hinterkopf behalten, dass sich das Flüssigmetall mit der Zeit in's Kupfer setzt und dabei auch durch eine Nickelschicht durchgeht. Die Kontaktfläche am Kühler hat dann einen optischen Mangel, die Funktion wird aber nicht beeinträchtigt.

Welches Gehäuse hast du derzeit? Üblicherweise sind die Custom-Karten ja mit Top-Down Kühlern ausgestattet. Da saugen die Lüffis an und blasen durch den Kühler auf's PCB, ist das bei deiner Karte nicht so?

Ein leises System welches gleichzeitig viel Leistung bringt. Der Einsatz dafür ist natürlich Geld.
Vom MoRa habe ich hier auch schon viel gehört (eher wenig gehört haha). Für so ein Projekt habe ich aber noch zu wenig Erfahrung mit WK. Das Ding will ich mir vorher nicht ans Bein binden, vor allem nicht mit dem kleinen 3700X :D
Aber ich verstehe natürlich worauf du hinauswillst. Sky is the limit bei WK.

Ich habe noch nicht wieder unter meinen 6600k geschaut wie es da mit dem LM aussieht, habe ich aber auch nicht mehr vor :D
Aber du hast Recht, die Gefahr spielt da natürlich immer mit, aber die Vorteile von LM zu Wärmeleitpaste sind auch nicht von der Hand zu weisen...schwierig.

Ich habe das be quiet! Dark Base 900 rev. 2 Gehäuse und die Sapphire Nitro+ 5700 XT Special Edition. Ich denke, dass der gleiche Kühlköper verbaut ist wie bei deiner Karte.
Bei horizontalem Einbau: Luft wird von unten angesaugt und seitlich aus dem Kühler rausgeblasen.
Ich denke eben, dass dadurch ein Wärmestau vor dem Seitenteil entsteht und teilweise die warme Luft auch wieder nach unten gedrückt wird und von den Lüftern wieder angesaugt wird.
airflow.jpg BEHOLD MY PAINT SKILLS :D
Sehe gerade, der blaue und rote Pfeil be der CPU sind vertauscht...
Die kleinen roten Pfeile sollen das verdeutlichen, Luft wird seitlich rausgepustet, "prallt" an dem Seitenteil ab und steigt nach oben und wird nach unten gedrückt.

Wenn die GPU zumindest schon einmal vertikal montiert ist, dann sollte die Luft ja nur noch oben rausgepustet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Front-Lüfter genug Luft bewegen, dann wird da nichts warmes nach unten gedrückt und wieder angesaugt.
Knapp zwischen halber VGA, CPU-Kühler und dem Hecklüfter dürfte sich die Warme Luft tummeln.
Bei einem Glasfenster kann man das auch schön erspühren und dann sehen wo.

Edit:
Game_Sys_002_Temp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ein leises System welches gleichzeitig viel Leistung bringt. Der Einsatz dafür ist natürlich Geld.
Vom MoRa habe ich hier auch schon viel gehört (eher wenig gehört haha). Für so ein Projekt habe ich aber noch zu wenig Erfahrung mit WK. Das Ding will ich mir vorher nicht ans Bein binden, vor allem nicht mit dem kleinen 3700X :D
Aber ich verstehe natürlich worauf du hinauswillst. Sky is the limit bei WK.

Ich habe noch nicht wieder unter meinen 6600k geschaut wie es da mit dem LM aussieht, habe ich aber auch nicht mehr vor :D
Aber du hast Recht, die Gefahr spielt da natürlich immer mit, aber die Vorteile von LM zu Wärmeleitpaste sind auch nicht von der Hand zu weisen...schwierig.

Ich habe das be quiet! Dark Base 900 rev. 2 Gehäuse und die Sapphire Nitro+ 5700 XT Special Edition. Ich denke, dass der gleiche Kühlköper verbaut ist wie bei deiner Karte.
Bei horizontalem Einbau: Luft wird von unten angesaugt und seitlich aus dem Kühler rausgeblasen.
Ich denke eben, dass dadurch ein Wärmestau vor dem Seitenteil entsteht und teilweise die warme Luft auch wieder nach unten gedrückt wird und von den Lüftern wieder angesaugt wird.
Anhang anzeigen 1098825 BEHOLD MY PAINT SKILLS :D
Sehe gerade, der blaue und rote Pfeil be der CPU sind vertauscht...
Die kleinen roten Pfeile sollen das verdeutlichen, Luft wird seitlich rausgepustet, "prallt" an dem Seitenteil ab und steigt nach oben und wird nach unten gedrückt.

Wenn die GPU zumindest schon einmal vertikal montiert ist, dann sollte die Luft ja nur noch oben rausgepustet werden.

Ich wollte nur darauf hinweisen.
Wenn du es für absehbar hältst, dass es nicht bei einer einfachen Kühllösung für die GraKa bleiben würde, dann tät es schon Sinn machen bei ein paar Dingen direkt auf was "ordentliches" zu gehen.
Sonst kann es passieren, dass du im Endeffekt mehr Geld ausgibst als eigentlich notwendig wäre weil du anfängst bereits gekauftes zu ersetzen.
Will dir aber natürlich nichts einreden, ist nur meine Sicht der Dinge. :)

Mal klein Anfangen kann natürlich nicht schaden, wobei sich vermutlich recht schnell herausstellen wird, dass an einer WaKü auch nichts sonderlich komplexes dran ist.
Wenn man sich Zeit lässt und ordentlich arbeitet ist man auf der sicheren Seite, damit bekommt man auch größere Vorhaben gut hin.
Mein TJ11-Mod hat auch meine erste eigene WaKü beheimatet. :)

Du kannst ja für den Anfang mal bei normaler WLP bleiben und auf LM wechseln wenn sich mal der Drang nach etwas bessern Temps rührt.
Mein Beweggrund zu LM hin war ursprünglich, dass ich mit normaler WLP nicht auf anständige Temperaturen gekommen bin.
Wobei sich im Endeffekt herausgestellt hat, dass ich den Kühler bei meiner Karte mit einem Anpressdruck montieren muss der mir immer noch leichte Bauchschmerzen bereitet.

Ah, verstehe.
Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass ein Umbau auf "Vertikal" nicht viel Unterschied machen wird, wenn du jetzt schon Schwierigkeiten damit hast die warme Luft aus dem Gehäuse zu bekommen.
Im Idealfall hat man so viel Durchsatz im Gehäuse, dass sich nichts staut. Das was reinkommt, geht zwangsläufig auch wieder raus. :D

aber das würde jezz wieder zu Coreteks Aussage passen xD

https://twitter.com/_rogame/status/1289281758618419200

es sei denn die nutzen auch GDDR6X

aber dann hätte Igor doch scherlich was zu besseren PCBs bei AMD gehört ...

Die PPTable sieht eher nach GDDR aus, kein HBM Zeugs gefunden. Die PPT wird nochmals bisl aufgebohrt, mehr Platz für Overdrive Settings, also Wattman Zeugs, und noch bisl strange stuff:
Code:
int16_t  pm_setting[32];            //Optimized power mode feature settings
..und das sind dann:
Code:
SMU_11_0_7_PMSETTING_POWER_LIMIT_QUIET
SMU_11_0_7_PMSETTING_POWER_LIMIT_BALANCE
SMU_11_0_7_PMSETTING_POWER_LIMIT_TURBO
SMU_11_0_7_PMSETTING_POWER_LIMIT_RAGE
SMU_11_0_7_PMSETTING_ACOUSTIC_TEMP_QUIET
SMU_11_0_7_PMSETTING_ACOUSTIC_TEMP_BALANCE
SMU_11_0_7_PMSETTING_ACOUSTIC_TEMP_TURBO
SMU_11_0_7_PMSETTING_ACOUSTIC_TEMP_RAGE

..ein Rage Mode :lol:

512 Bit auf Big Navi ;)

Mit einem 512 Bit SI geht aber auch verdammt viel Powerbudget für Speicher und Controller drauf.
Sieht man auch an den 2,5 W pro Chip bei Ampere :(.

Weist du was der 256 Bit Speichercontroller bei Navi aktuell verbraucht?
Bei den 28nm, 512 Bit SI Hawaii Karten hat der allein ja schon gesoffen wie ein Loch.

Moin Mädelz:)

Habt ihr auch das Problem das man auf einmal keine GPUspeicherbelegung über den Popoburner :D mehr anzeigen lassen kann? Der ist nnichtmal mehr im AB in den Overlayeinstellungen vorhanden:daumen2: Das Overlay im Treiber zeigt es aber noch an:huh: Komisch ist auch das ich den AB gar nicht aktualisiert habe...HHHMMM:hmm:

Anhänge

• ModernWarfare_2020_08_28_09_25_10_636.jpg
    ModernWarfare_2020_08_28_09_25_10_636.jpg
    1 MB · Aufrufe: 45
Hab den Morpheus nun mit viel Aufwand auf die Navi geschnallt, erste Tests laufen. Sieht schon mal gut aus. Hab noch ein paar Probleme mit dem Y-Kabel und der Pwm Steuerung (gelöst), mal sehn wie ich das gefixt kriege. Irgendwas ist immer....
2Ghz scheinen kein Problem zu sein mit etwas Spannung, mal sehn was man so aus ner Non_XT so raus kriegt.
Screenshot (182).jpg Screenshot (184).png

Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand bei Gelegenheit aktuelle Vergleichswerte einer 5700XT für mich aus den üblichen Benchmarks. Vor allem interessant wäre TimeSpy und FS Extrem.

So,
ich hab's getan - ich habe meine Garantie Ansprüche verwirkt.
Normaler weise bin ich doch sehr bestrebt innerhalb der Garantie nichts an der Hardware selbst anzufassen aber dieses mal hat es sich gelohnt.
Ich habe mich durchgerungen den Plastik Schnickschnack der lediglich der Optik der DD Ultra zuträglich war abzunehmen und neue Paste aufzutragen.
Nun ist die Karte in meinen Augen nicht mehr so nett anzusehen aber :wayne:
Vorher hatte ich im Superposition 1080P ex. gute 73 - 75 Grad Celsius bei gut 1550 bis 1600 RPM.
Bei identischen Settings ist das ganze auf 65 Grad Celsius bei 1130RPM gefallen. Wärmer wurde das ganze nicht.
Was hat XFX sich denn dabei gedacht das Potenzial des Kühlers so zu verkrüppeln? :wall:
Mal sehen wie sich die Temperaturen unter Dauerbelastung in RDR2 verhalten...

MFG
TJW65

2020.08.29-11.39.jpg

Zurück