Für den Umbau der GraKa von Luft auf Wasser braucht man eigentlich nur einen passenden Inbus-Schlüssel bzw. einen passenden Kreuzschlitz-Schraubendreher.
Manchmal legen die Hersteller das notwendige Werkzeug auch bei. Einen Inbus- und Kreuzschlitz-Satz sollte man aber schon daheim haben.
Das kommt hauptsächlich auf den Block an.
Ich hab mir den Heatkiller IV in der Nickel/Acetal-Variante gekauft, dazu dann noch eine passende Backplate und die Single-Slotblende.
Damit bin ich auf ca. 170€ gekommen (130+35+7).
Für deine Karte gibt es diesen hier:
Alphacool Eisblock GPX water cooler fuer die AMD Radeon 5700 XT Sapphire | Eisblock GPX | Grafikkarten Wasserkuehler | Shop | Alphacool - the cooling company
Ich glaube, dass Bykski auch einen für die Nitro+ im Angebot hat.
Abseits von den Referenzkarten ist es manchmal leider recht schwierig einen Block zu finden, bzw. ist die Auswahl recht schmal.
Wenn du noch keine Wasserkühlung hast und dementsprechend zusätzlich den ganzen Rest (Radis, Lüffis, Fittinge, Pumpe, Ausgleichsbehälter, Steuerung, Sensoren, etc.) benötigst
kommt halt noch ein großer Batzen drauf. Je nach Umfang können das etliche Hundert bis Tausend Euro sein. Nach oben hin gibt es da eigentlich keine Grenze, da kann man ohne Ende Geld reinpumpen. ^^
Meine Karte läuft mit 2100MHz@1200mV und wird bei, aktuell ~33°C Wassertemperatur etwa 45/65°C warm.
Allerdings hab ich auch auf Flüssigmetall gesetzt. Mit normaler Wärmeleitpaste kommen etwa 5°C mehr bei Average und Hotspot rum.
Wenn bei deiner Karte schon "leichte" Maßnahmen ausreichen würden um dich zufrieden zu stellen, dann könntest du dir auch überlegen einen Nachrüstkühler wie einen Raijintek Morpheus II / Morpheus 8057 auf die Karte zu schrauben.
Das ist ein brachiales Teil, ich hatte den früher immer auf meinen Karten drauf bevor ich auf Wasser umgestiegen bin. Damit bekommst du die Dinger nahezu lautlos und bist viel günstiger unterwegs.
Eine ausreichend dimensionierte WaKü ist schon eine tolle Sache, allerdings sehr kostspielig und mit einem viel höheren Aufwand verbunden als ein rein luftgekühltes System.