AMD NAVI Laberthread

laut Lisa Su wird Big Navi "in the next number of month" launchen (was auch immer das genau heißt xD)

und das es ein Halo Produkt werden soll

Ich glaube, dass hat absolut nichts mit dem Navi zu tun
Ich habe es hier gepostet weil mit dem @drstoecker, @Gurdi und CO hier sehr viel Wissen vorhanden ist was Hardware angeht.

Warum ich es hier poste steht unten.

@Da_Obst es tritt immer bei einem Blackscreen auf welcher auch den Treiber zurücksetzt.

Meine 5700XT läuft mit UV ca 1900 MHz, und 1150 mV, PT 50%, und Lüfter höher in den RPM. VRAM ist Stock.

@RawMangoJuli frei übersetzt sagt Lisa damit das Big Navi den GPU Markt einen neuen look verpasst. Sie nimmt hierzu Marketing Technisch den "Brand-Halo-Effekt auf.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir Origins fürn 5er geholt und das scheint der Ultimative Stresstest für Grakas zu sein.
Odyssey und andere Games sind seit Wochen nicht abgestürzt mit meinem Setting und Origins läuft keine 10min.

Hallo zusammen, ich brauch mal Hilfe von der roten Seite der Macht. Ich soll/darf einem Kollegen einen WQHD tauglichen Rechner mit eher geringerem Budget bauen. Ich würde ihm gerne Red Devil 5700 Xt verbauen, bin aber etwas aufgeschreckt als ich von den Blackscreens/Crashes gelesen habe. Da ich die Problematik nicht verfolgt habe, würde ich gerne mal euch im Forum nach euren Erfahrungen fragen und wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, das es eintrifft bzw. gibt es da schon Hot Fixes?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nach euren Erfahrungen fragen
Ich hab die Red Devil seit Release und hatte seitdem nicht ein einziges mal einen unverschuldeten Blackscreen, den ich nicht beheben konnte.
Die einzigen Blackscreens die ich hatte, waren aufgrund von instabilem UV, aber da bin ich natürlich selbst dran schuld :D
bzw. gibt es da schon Hot Fixes?
Dazu gabs schon etliche. Ich bezweifle, dass jetzt noch eine große Anzahl an Leuten Probleme mit Blackscreens haben.

Hallo zusammen, ich brauch mal Hilfe von der roten Seite der Macht. Ich soll/darf einem Kollegen einen WQHD tauglichen Rechner mit eher geringerem Budget bauen. Ich würde ihm gerne Red Devil 5700 Xt verbauen, bin aber etwas aufgeschreckt als ich von den Blackscreens/Crashes gelesen habe. Da ich die Problematik nicht verfolgt habe, würde ich gerne mal euch im Forum nach euren Erfahrungen fragen und wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, das es eintrifft bzw. gibt es da schon Hot Fixes?

Ich musste am Anfang ein bisserl rumbasteln, mittlerweile läuft die Karte so wie sie soll.
Hatte aber keine Blackscreens, sondern das Problem, dass die Karte unter Last mit dem Takt in den Keller gegangen ist.
Das hat sich mit dem deaktivieren von ULPS beheben lassen, seitdem machen nur mehr die Spiele ansich Probleme (Stichwort: Warzone :ugly:).
Würd der Navi daher auf jeden Fall 'ne Chance geben. :)

Ich glaub auch, dass das "Problem" mit Navi generell ein bisserl aufgebauscht wird weil das in den letzten Monaten in die Köpfe der Leute gehämmert wurde.
Wenn ich aktiv nach Problemen mit einer grünen Karte suche, dann finde ich mindestens gleichviele Threads wo irgendwas nicht passt.
Der Unterschied ist nur, dass die Leute bei NV nicht pauschal davon ausgehen, dass die Karten krasse Probleme machen.

Exakt. Dort wird auch weniger danach gesucht. AMD gibt uns mit Adrenalin sehr viele Stellschrauben in die Hand für die man bei grün extra tools wie den afterburner, inspector, oder experience braucht. Wo viele Stellschrauben sind, kann man aber auch viel verstellen und Schwierigkeiten hervorrufen.
Das sind zwei unterschiedliche Ansätze und beide haben ihre Berechtigung. Als Kunde finde ich es persönlich super, da man so einfach nach persönlichem Gusto kaufen und zufrieden sein kann. Hat man Spaß am tweaken und den Möglichkeiten, Rot. Will man einfach nur was einstecken und sich keine Gedanken mehr machen, Grün. Eigentlich haben wir Kunden eine echt tolle Situation.

Danke für die antworten. Werde es wohl probieren. Wichtig ist, das es nach dem einrichten läuft. Der kollege will so zu sagen plug and play, da er sich halt nicht auskennt... Bin eh gespannt wie die amd karten rennen, die devil soll ja die beste Kühlung mitbringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn du einfach eine Leistungsklasse tiefer (dafür aber in der gleichen Preisklasse) beispielsweise eine 2060 kaufst?
Keine Ahnung und plug and play klingt eher nach team green.

Und wenn du einfach eine Leistungsklasse tiefer (dafür aber in der gleichen Preisklasse) beispielsweise eine 2060 kaufst?

Ich sehe es nicht ein für weniger Leistung, gleich oder mehr viel auszugeben und werde sowas auch niemanden empfehlen. Dazu hat er eine WQHD Monitor (1440p)und hier sehe ich die 2060 zukünftig etwas zu dünn auf der Brust. Eigentlich würde ich eh vorschlagen auf die neue Gen zu warten, aber er will jetzt... Eine 2060s zu teuer, eine 2060 zu wenig vram. Die 2070s ist momentan lächerlich teuer, so dass in dem Sinne nur die 5700xt übrig bleibt. Die gibts aktuell für 438 (devil).

Ich hab schon einige Navi Karten verbaut und von denen laufen 4 Stück komplett nach dem Prinzip Plug and Play. 2 Red Devil, 1 Pulse und eine Referenz Karte an denen noch nie auch nur eine einzige Einstellung gedreht wurde. Laufen seit Tag 1 problemlos. Selbst die Referenzkarte, die ja den ach so schlechten Kühler hat. Ja der Hotspot kommt mal den 95°C nahe, aber macht es der Karte was aus? Nein, ich denke nicht. Plug and Play funktioniert auch mit Navi. Man macht sich bei Nvidia nur weniger Gedanken, weil die ganzen Werte die man bei Navi schon mit dem Treiber alleine ausließt bei Nvidia überhaupt nicht sichtbar sind, das ist eigentlich alles. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass eine 2070s bspw unbedingt so viel kühler ist als ne Red Devil. Man siehts nur einfach nicht. Und deshalb weiß das niemand :ugly:

Ich sehe es nicht ein für weniger Leistung, gleich oder mehr viel auszugeben und werde sowas auch niemanden empfehlen. Dazu hat er eine WQHD Monitor (1440p)und hier sehe ich die 2060 zukünftig etwas zu dünn auf der Brust. Eigentlich würde ich eh vorschlagen auf die neue Gen zu warten, aber er will jetzt... Eine 2060s zu teuer, eine 2060 zu wenig vram. Die 2070s ist momentan lächerlich teuer, so dass in dem Sinne nur die 5700xt übrig bleibt. Die gibts aktuell für 438 (devil).
Mit der Sichtweise bist du bei Navi eindeutig richtig würd ich sagen. Ich kanns nur empfehlen.

Wenn jemand keine Ahnung hat, dann ist das in meinen Augen kein Problem. Zumindest ein Kollege ist ja vorhanden der sich mit der Materie auskennt und gut Infos ranschaffen/weiterhelfen kann wenn irgendwas nicht hinhaut. :)
Anders würd's aussehen wenn man einfach keine Lust hat sich mit dem PC auseinander zu setzen. Aber da wird man mit sämtlicher HW unglücklich, fängt ja schon beim OS an, dass man an irgendwas rumfriemeln muss.

Bei NV muss man zumindest einmal in den Treiber um Auflösung und Bildwiederholrate einzustellen.
Bei AMD ist mittlerweile das Standard-Profil so eingerichtet, dass sämtliche "Stolpersteine" von Haus aus deaktiviert sind.
Habe ja vor kurzem den 20.5.1 drauf geworfen, da war beispielsweise "Enhanced-Sync" ausgeschaltet.

Sobald man sich einen PC kauft holt man sich zwangsweise 'nen Packen potenzieller Probleme in's Haus. ^^
Wenn ich dran denke wie ich mich rumgeärgert hab als noch zwei Monitore an der 980Ti angeschlossen waren. Das wünsche ich meinem schlimmsten Feind nicht.
Soll jetzt aber nicht heißen, dass das der generelle Fall ist, meine 285/570 und 780 waren ja vollends die PlugIn&Forget-Experience. :D

Zurück