AMD NAVI Laberthread

Ich denke es geht dabei primär darum um einen Sache zu debattieren wie wahrscheinlich das ist oder nicht, nicht darum ob die Quelle am Ende des Tages glaubhaft oder die Aussage in dem Post korrekt ist.

Dachte das ist ein Navi hilfetrhead wo sich Naviuser gegnseitig helfen und erfahrungen austauschen. Wer wahrsagen und spekulieren möchte, kann das doch in den haufen spekulationsthreads die draussen massenweise im Web existieren doch machen und nicht dieses schöne Forum mit sowas vollschütten. Nichts für ungut.

@hks: Wie gesagt, kannst Mango ja gerne auf Ignore packen, wenn dir das gegen den Strich geht.

Mal was anderes, ich habe Freezes in GRB mit der Pulse. Irgendwelche Tipps? Das Spiel friert ein, aber Windows bleibt voll bedienbar.
Hast Du mal versucht die Spannung in den mitleren States etwas anzuheben. Hört sich nach etwas zuwenig spannung an. Hatte sowas mal bei meiner alten V56 Strixx, habe ich erst wegbekommen als ich die mitlere Spannung angehoben habe. Mit der Nitro+ hatte ich noch nie Probleme. Hatte irgendwo auch sowas bei Navi mal gelesen. Welchen Treiber hast Du? Andere Frage noch, wie sieht es mitlerweile mit der Lüftersteuerung im Treiber aus und den Oc Einstellungen, gibt es dort immer noch probleme, das die Werte nach dem Start nicht immer übernommen werden oder zurückesetzt. Bei mir hatte damals auch das deaktivieren des Windows schnellstart nicht geholfen. Und bei manueller Lüfterkurve im Adrenalin ging der Zero fan mode nie. Hat sich das mitlerweile geändert und funktioniert? Bin deshalb immer noch zum AB ausgewichen. Hatte das ne weile nicht mehr weiter verfolgt.

Mal was anderes, ich habe Freezes in GRB mit der Pulse. Irgendwelche Tipps? Das Spiel friert ein, aber Windows bleibt voll bedienbar.

Nur in GRB?
Wenn ja, vielleicht ist im Treiber ein Profil für das Spiel hinterlegt in dem Anti-Lag oder Enhanced-Sync aktiv ist?

Ansonsten, für den Fall dass du das beobachten kannst:
Wenn der Takt oben bleibt und die Auslastung einknickt, dann kann's helfen ULPS und das PCIe-Powersaving zu deaktivieren.
Wenn die Auslastung oben bleibt und der Takt einknickt, dann würd ich mal das PWL auf Anschlag stellen und die Taktkurve im Treiber so trimmen, dass der "Idle-Takt" auf ~18XXMHz liegt.

Dachte das ist ein Navi hilfetrhead wo sich Naviuser gegnseitig helfen und erfahrungen austauschen. Wer wahrsagen und spekulieren möchte, kann das doch in den haufen spekulationsthreads die draussen massenweise im Web existieren doch machen und nicht dieses schöne Forum mit sowas vollschütten. Nichts für ungut.

Bei mir steht da "Navi-Laberthread". :-)
Meines Erachtens ist's schon ok mal bissl Spekulatius hier zu lassen.
Es gab hier auch schon "Small-Talk"-Einlagen oder Diskussionen wo's überhaupt nicht um Navi/AMD gegangen ist und das war auch kein Problem.

Ganz ehrlich, lass Mango doch sein Spekulatius hier posten.... alles immer noch angenehmer, als diese "Einzeller" die hier immer mal wieder auftauchen und Streit suchen.... außerdem passt es gewissermaßen doch zum Thema.

Kämpfe seit Tagen wieder mit Rucklern, fühlt sich an wie Nachladeruckler.
Beispiel: Ich stehe still und zieh mein Fadenkreuz schnell von links nach rechts. Die Bewegung ist an einer Stelle abgehackt, nicht flüssig. Das passiert ständig und diesmal kann ich nicht sagen, dass es an CoD liegt, weil das in jedem Game gerade passiert. Es können auch keine Nachladeruckler sein, weil das selbst auftritt wenn ich bei Hearthstone Karten verschiebe und das Spiel frisst ungefähr so viel Leistung wie Minesweeper.

Jemand ne Idee? Treiber immer noch 20.2.2, ich verändere rein gar nichts.

Kämpfe seit Tagen wieder mit Rucklern, fühlt sich an wie Nachladeruckler.
Beispiel: Ich stehe still und zieh mein Fadenkreuz schnell von links nach rechts. Die Bewegung ist an einer Stelle abgehackt, nicht flüssig. Das passiert ständig und diesmal kann ich nicht sagen, dass es an CoD liegt, weil das in jedem Game gerade passiert. Es können auch keine Nachladeruckler sein, weil das selbst auftritt wenn ich bei Hearthstone Karten verschiebe und das Spiel frisst ungefähr so viel Leistung wie Minesweeper.

Jemand ne Idee? Treiber immer noch 20.2.2, ich verändere rein gar nichts.

Noch nie gehabt sowas. Bin überfragt, könnte vielleicht was mit Energieeinstellungen zu tun haben.

Hallo in die Runde bin heute zufällig an eine RX5700Xt Thicc3 gekommen , der erwachsene Sohn meiner Freundin hatte sie seit Ende letzten Jahres und er spielt viel Monster Hunter World und er konnte keine 5 Min. spielen dann stürzte das Spiel ab auch GTA und andere Spiele liefen nicht . Wir haben dann heute unsere Karten getauscht er bekam meine GTX 1080 und ich seine Rx 5700 xt . Scheint wohl ne inkompatibilität der gesammten Hardware gewesen sein . Aber so habe ich nun ne Navi 10.

@gaussmath & davidwigald11

Ich wollte grad noch 'ne gemütliche Runde zocken und hatte in sämtlichen Spielen richtig üble Ruckler drinnen:

BF4 Stuttering.jpg TM2 Stuttering.jpg

Bei mir war aber die Win10 Foto-Applikation der Übeltäter:

Taskmanager Photo App.png

Ich hatte die seit 08:00 offen, mit der Zeit belegt der Schmarrn immer mehr RAM wobei das relativ langsam klettert.
Das System spackt auch am Desktop rum wenn die offen ist, mir ist das vorhin erst aufgefallen weil ich die ganze Zeit über sonst nichts mit dem Rechner gemacht hab.
Schätz also, dass MS wieder mal irgendwas mit einem Update zerschossen hat...

Vielleicht habt ihr die ja auch offen? Wenn ich's zumache läuft alles butterweich, so wie's halt sein soll. ^^

@Da_Obst
Danke dir ich werde mal den Task Manager offen lassen beim zocken nächstes mal! Bin mir aber eigentlich recht sicher, dass der Ram unmöglich voll sein kann, ich hab schließlich 32GB.
Die Windows Foto App war btw. schon vorher völliger Müll. Ich hab damit ne zeitlang ein paar Urlaubsfotos zusammen geschnitten als ich noch kein richtiges Schnittprogramm besaß. Die App steckt nicht nur voller Bugs, sondern belegt tatsächlich je länger sie offen ist kontinuierlich immer mehr Ram, ich hab teilweise über 10GB gesehen für eine Foto App!
Anmerkung 2020-05-16 235554.jpg
Edit: Sieht aber alles normal aus bei mir...

@Gurdi
Ich versuche auch morgen mal das ganze aufzuzeichnen. Mit Monitoring an. Evtl mal den Afterburner Benchmark mitlaufen lassen, die AVG FPS müssten ja nach unten gegangen sein.
Da ich ja jetzt auch 3DMark besitze, welcher Benchmark zeigt mir denn ein Diagramm mit meinem FPS Verlauf? Wenn das Problem der Ruckler bisher in jedem Game auftritt, dürfte es ja auch im Benchmark auftreten vermute ich und damit auch in einer Kurve sichtbar sein oder?

Hallo in die Runde bin heute zufällig an eine RX5700Xt Thicc3 gekommen , der erwachsene Sohn meiner Freundin hatte sie seit Ende letzten Jahres und er spielt viel Monster Hunter World und er konnte keine 5 Min. spielen dann stürzte das Spiel ab auch GTA und andere Spiele liefen nicht . Wir haben dann heute unsere Karten getauscht er bekam meine GTX 1080 und ich seine Rx 5700 xt . Scheint wohl ne inkompatibilität der gesammten Hardware gewesen sein . Aber so habe ich nun ne Navi 10.

Willkommen bei der Navi Truppe :)

@David:Eine Skala sowie die Avg.Fps zeigt jeder Benchmark vom 3D Mark im Anschluss.

So hab mal Time Spy durchlaufen lassen. Das erste was ich mich frage, basiert der Benchmark auf irgendeinem Game? :D Die Demo sah ja mal wirklich abgefahren aus, so ein Game würd ich gerne zocken :D
Naja hier das Ergebnis:
Anmerkung 2020-05-17 113718.jpg
Ich kann mit dem Score nicht wirklich was anfangen, weil ich bisher nur SP4k genutzt habe. Liegt das so im Normalbereich?
Anmerkung 2020-05-17 113740.jpg
Die FPS Kurve ist leider wenig auffällig. Klar sind die FPS jetzt nicht konstant aber ich sehe keine auffälligen Spikes und auch beim Zuschauen hab ich keine Ruckler bemerkt wie ich sie beim Zocken spüre...
Das gibts doch nicht, Benchmarks laufen, Games nicht :what:

Die Instabilität bei GRB kam übrigens vom Speicher. Das Game verzeiht nicht 1% VRAM OC. Wie kann eine Komponente bloß so auf Kante genäht laufen? Finde ich erstaunlich.

Die Instabilität bei GRB kam übrigens vom Speicher. Das Game verzeiht nicht 1% VRAM OC. Wie kann eine Komponente bloß so auf Kante genäht laufen? Finde ich erstaunlich.

Hatte dasselbe mal mit einer Gtx 580 und BF3 sobald ich den Chiptakt auch nur 1mhz angehoben habe crash to Desktop. Wenn alle anderen Sachen fehlerfrei laufen würde ich das nicht an der Karte festmachen

Zuletzt bearbeitet:

Beim übertakten bringst du damit wahrscheinlich den Abitrator bzw den Speichercontroller damit aus der Fassung. Das Problem hab ich bei hohem Takt auch, jetzt nicht wegen ein paar Mhz aber hoer Ram Takt und sehr hoher Core überfordern die Karte ab einem gewissen Punkt zunehmend.

Der Speichercontroller ist auch der Pferdefuß bei Navi.

Hier gabs doch auch welche die Probleme mit Warzone haben.
Hat da jemand ne Lösung gefunden?

Gefühlt kommt jeden Tag nen Patch aber die miesen Ruckler bleiben..
Sonst fliegt das Game von der Platte. :D

Die Probleme mit Warzone kann ich bestätigen. Mein 5700xt UV Profil läuft bombenstabil (2000/1800@1,081v). In Warzone bekomme ich jedoch unregelmäßig Blackscreens.

Hier gabs doch auch welche die Probleme mit Warzone haben.
Hat da jemand ne Lösung gefunden?

Gefühlt kommt jeden Tag nen Patch aber die miesen Ruckler bleiben..
Sonst fliegt das Game von der Platte. :D

Warzone lief, läuft und (wie ich vermute) wird auch immer besch*ssen laufen. Ich denke die Entwickler geben nix mehr darauf das Game zu fixen, in ein paar Monaten kommt schon das nächste CoD. Da wird jetzt keine riesen Arbeit mehr rein gesteckt, die Probleme auf dem PC existieren seit Release und es hat sich nichts getan. Jetz wird in den letzten Monaten nicht plötzlich wer weiß was passieren.

Sei es Blackscreens, Mikroruckler oder seit neuestem auf allen Turing Karten merkwürdige schwarz weiße Bildfehler beim aimen die den halben Bildschirm verdecken. Vermehrt auf Reddit gesehen, konnten bisher aber nur Turing User bestätigen. Naja, das Game läuft auf fast keinem PC einwandfrei.

Zurück