AMD NAVI Laberthread

Apex adressiert auch ganz gern mal ordentlich Speicher. Bei meiner VII sind es im Schnitt 9,3Gib. Könnte es sein dass bei dir schon ausgelagert wird? Wieviel Speicher belegt das Spiel bei dir?
Zu Zeiten vom Vega release hatte ich mal ein ähnliches Verhalten. Mit dem zweiten oder dritten Treiber. Es wurde ausgelagert und nach Spielende war angeblich noch Speicher belegt welcher deshalb nicht runter wollte. Mir war das allerdings wurscht. Tut ja nicht weh.

Probier doch mal den aktuellen Treiber und schau ob das Verhalten gleich bleibt.
Ich hatte über das osd vom Wattman so 7 GB VRam belegt in Runden und das ging immer runter wenn mal eine fertig war.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Hey Leute kurze Frage:

CoD MW macht bei mir seit ich mein Rechner zusammengestellt habe Probleme. Mein Rechner stürzt regelmäßig mit einem Green Screen (?) ab bzw startet neu. Da es nur bei CoD MW Auftritt und ich schon sämtliche Speicher Tests und Graka Tests gemacht habe schließe ich mal Hardware Fehler aus.

Jetzt wollte ich mich mal etwas an UV meiner Graka rantasten und hab das über die Adrenalin Software gemacht.
Meine Graka ist die Gigabyte RX5700XT gaming oc 8gb

Habe von 1183mv (voreingestellt) stufenweise auf 1060mv UV. Bei 1050mv bekam ich einen freeze.

Was ich jetzt eig wissen will, ich habe mit Furmark gestestet (weil COD mal wieder Probleme macht, bekomme seit dem Update das Spiel nicht gestartet) und habe gesehen, dass die Karte trotz UV immernoch 200Watt zieht. Das hat sie auch mit 1183mv schon.
Sollte das nicht runter gehen wenn ich so deutlich die Spannung reduziere?

Edit:
Mit dem Rechner hab ich seither hauptsächlich Apex und CoD MW gespielt und Apex läuft dabei einwandfrei.

Hast du beim UV auch den Takt runter gestellt? Du kannst nicht einfach nur die Spannung senken ohne auch den Takt abzusenken. Ich vermute mal bei 1060mV musst du so ca. auf 1975MHz runter, vielleicht auch noch etwas weiter. Probier das mal. CoD ist da ziemlich empfindlich.
Und dann sei noch gesagt das CoD auf dem PC aktuell leider die größte Müllhalde von einer Software ist. Das Spiel ist voll mit Bugs und Problemen, es läuft beschissen und es wird mit jedem Patch schlimmer hab ich das Gefühl. Du bist nicht der einzige mit Problemen in CoD.

Hast du beim UV auch den Takt runter gestellt? Du kannst nicht einfach nur die Spannung senken ohne auch den Takt abzusenken. Ich vermute mal bei 1060mV musst du so ca. auf 1975MHz runter, vielleicht auch noch etwas weiter. Probier das mal. CoD ist da ziemlich empfindlich.
Und dann sei noch gesagt das CoD auf dem PC aktuell leider die größte Müllhalde von einer Software ist. Das Spiel ist voll mit Bugs und Problemen, es läuft beschissen und es wird mit jedem Patch schlimmer hab ich das Gefühl. Du bist nicht der einzige mit Problemen in CoD.

Danke für die schnelle Antwort.
Takt habe ich bisher nicht verändert, aber danke, dann geh ich damit auch mal runter. Habe auch in manchen Beiträgen gelesen, dass die Karte teilweise beim UV sogar höher takten kann, gerade weil sie nicht mehr so heiß wird, ist da was dran?

Ja hab mittlerweile viel über User mit CoD Problemen gelesen. Mein Ansatz war jetzt mal, ein Profil mit angepassten Einstellungen für CoD zu erstellen. Dazu wollte ich erst mal meinen "Sweatspot" finden und wenn es mit dem nicht läuft auf dieser Basis Änderungen vornehmen.

Das kann ich dir sagen.
Vom Gameplay her finde ich, ist das Spiel sehr gelungen. So ein gutes CoD hab ich ewig nicht mehr gespielt.
Umso ärgerlicher ist es, dass bei der Programmierung wohl einiges schief gelaufen ist..
Das mit dem Warzone hätte ich nebenbei nicht gebraucht.
Dann sind es auch noch 60€ die ausgegeben wurden, um das Spiel zu spielen. Wenn das irgendein free to play Titel wäre, okay, dann würde ich es auch irgendwann sein lassen. Aber für das Geld (erwartet man eig ein vernünftiges Spiel) probiere ich natürlich alles, damit es läuft.

Welche Alternativen meinst du denn?

dass die Karte teilweise beim UV sogar höher takten kann, gerade weil sie nicht mehr so heiß wird, ist da was dran?
Nein.
Wenn du die Spannung senkst, musst du auch mit dem Takt runter.
Versteh ehrlich nicht warum ihr euch diesen Scheiß überhaupt antut. Es gibt so viel alternativen....
Weil das Spiel an sich einfach geil ist, wenn es denn dann mal einwandfrei laufen würde.
Ich hab seit 11 Jahren jeden CoD Titel gespielt und bin einfach ein Riesen Fan der Reihe. Da hör ich nicht einfach so auf wenn das Spiel zwar Probleme macht, aber dennoch vom Gameplay her ziemlich gut ist. Das ist das beste CoD nach Black Ops 2 in meinen Augen.

Ich will doch auch niemanden irgendwas madig machen. Ich mein ja nur, wenn ich von mir aus gehe, dann ist mir meine private Zeit heilig. Hab halt nicht so viel davon. Und wenn ich mich dann ärgere um einen spiel was eigentlich positiv beschäftigen soll, dann tuhe ich mir so was nicht an. Dachte sowieso es geht hier um diese free2play ding warzone. Mir war nicht bewusst das ihr hier von einem vollpreis Spiel redet. Umso schlimmer!!!!

Ich will doch auch niemanden irgendwas madig machen. Ich mein ja nur, wenn ich von mir aus gehe, dann ist mir meine private Zeit heilig. Hab halt nicht so viel davon. Und wenn ich mich dann ärgere um einen spiel was eigentlich positiv beschäftigen soll, dann tuhe ich mir so was nicht an. Dachte sowieso es geht hier um diese free2play ding warzone. Mir war nicht bewusst das ihr hier von einem vollpreis Spiel redet. Umso schlimmer!!!!

So kam es bei mir auch nicht rüber, aber ich begründe gerne, warum ich alles versuche, dass dieses Spiel läuft.

Warzone habe ich noch nie gespielt, liegt aber auch daran, dass ich die Probleme damit habe. Aber ohnehin würde ich lieber den Multiplayer spielen.

Man kann doch auch einfach gucken wie viel Spannung man für den Standard Takt brauch.
Mach ich aktuell auch.

Leider musste ich die Spannung auf 1131mV erhöhen für 2090Mhz (effektiv 2000Mhz ingame)

Warum sollte man das tun? Ob du 2090 MHz hast oder 2000 kannst du ingame nicht mal spüren. Wenn die Karte dadurch aber 30W weniger zieht und kühler bleibt, das ist durchaus von Vorteil.
Wenn es ganz extrem kommt, dann verlierst du dabei vielleicht 3-4% Leistung wenn du den Takt so weit senkst wie nötig um die kleinste Spannung zu halten die noch Sinn macht. Ob du jetzt 120 oder 125 FPS hast, ist doch total egal.

Ich bin mir ziemlich sicher, du würdest mehr davon haben den Takt zu senken um die Spannung zu halten, anstatt umgekehrt, die Spannung erhöhen um den Takt zu halten.

Ich war noch nie ein Fan davon die Karte bis an den Anschlag takten zu lassen, so viel Takt wie eben geht. Wofür sollte das gut sein. Das macht Sinn bei Karten die nicht mehr genug Leistung haben für die gewünschte Performance. Bspw. bei älteren Karten in neueren Titeln, oder wenn man in 4k zockt. Da braucht man die hohen Taktwerte. Aber bei der Navi in WQHD? Da hast du doch überall mehr als gute Performance und brauchst du nicht jedes Fünkchen MHz noch rausholen...

Bei mir gehts auch um den Multiplayer natürlich. Warzone spiel ich kaum, da hab ich so viel Stuttering, das ist unspielbar.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eigentlich auch öfter das Problem, dass der Treiber die Übertaktung selbständig verstellt?

Inwiefern verstellt?
Wenn mein PC mal wieder gänzlich freezt und anschließend neu startet, dann sind meine UV Settings weg. Ja.
Aber einfach im regulären Betrieb konnte ich keine Veränderung an meinen Einstellungen feststellen. :hmm:

Edit: Gurdi war natürlich schneller.

MFG
TJW65

Unter Leistung, Tuning manuell.
Alles eingestellt und auf einmal ist die Kurve verstellt, sprich zu wenig Volt.
Führt dann natürlich zum Absturz.
Ich probier jetzt erstmal Automatisch und Übertaktung GPU.
Version ist übrigens 20.2.2

Warum sollte man das tun? Ob du 2090 MHz hast oder 2000 kannst du ingame nicht mal spüren. Wenn die Karte dadurch aber 30W weniger zieht und kühler bleibt, das ist durchaus von Vorteil.
Wenn es ganz extrem kommt, dann verlierst du dabei vielleicht 3-4% Leistung wenn du den Takt so weit senkst wie nötig um die kleinste Spannung zu halten die noch Sinn macht. Ob du jetzt 120 oder 125 FPS hast, ist doch total egal.

Ich bin mir ziemlich sicher, du würdest mehr davon haben den Takt zu senken um die Spannung zu halten, anstatt umgekehrt, die Spannung erhöhen um den Takt zu halten.

Ich war noch nie ein Fan davon die Karte bis an den Anschlag takten zu lassen, so viel Takt wie eben geht. Wofür sollte das gut sein. Das macht Sinn bei Karten die nicht mehr genug Leistung haben für die gewünschte Performance. Bspw. bei älteren Karten in neueren Titeln, oder wenn man in 4k zockt. Da braucht man die hohen Taktwerte. Aber bei der Navi in WQHD? Da hast du doch überall mehr als gute Performance und brauchst du nicht jedes Fünkchen MHz noch rausholen...

Wenn man natürlich eine Karte hat die man gut undervolten kann macht das ganze natürlich Sinn.
Da ich meine Karte eh auf 180 Watt limitiert habe, merk ich kaum ein Unterschied in den Temps.

Bei meinem letzten Undervolting war ich bei 1956Mhz und 1071mV und das war leider nicht stabil. (Habe wohl eine ziemliche Krücke erwischt, sowohl beim Undervolting als auch beim Ram)
Jetzt bin ich bei 2090Mhz und 1131mV und das lief jetzt über 5 Stunden AC:O stabil.

Ich will natürlich auch noch den Sweetspot finden wo ich die möglichst niedrige Spannung habe, aber für den Anfang finde ich es einfacher erst mal den Takt so zu lassen und zu schauen wie weit man mit der Spannung runter gehen kann.
Werde jetzt auch nach und nach den Takt senken und schauen wie weit ich die Spannung senken kann.

Wenn man natürlich eine Karte hat die man gut undervolten kann macht das ganze natürlich Sinn.
Da ich meine Karte eh auf 180 Watt limitiert habe, merk ich kaum ein Unterschied in den Temps.

Bei meinem letzten Undervolting war ich bei 1956Mhz und 1071mV und das war leider nicht stabil. (Habe wohl eine ziemliche Krücke erwischt, sowohl beim Undervolting als auch beim Ram)
Jetzt bin ich bei 2090Mhz und 1131mV und das lief jetzt über 5 Stunden AC:O stabil.

Ich will natürlich auch noch den Sweetspot finden wo ich die möglichst niedrige Spannung habe, aber für den Anfang finde ich es einfacher erst mal den Takt so zu lassen und zu schauen wie weit man mit der Spannung runter gehen kann.
Werde jetzt auch nach und nach den Takt senken und schauen wie weit ich die Spannung senken kann.

2090 und 1130mV hab ich auch seit gut einem Monat laufen das läuft Kernstabil evtl. geht sogar weniger aber ab und zu krieg ich doch mal einen Crash im Spiel kann aber nicht genau sagen obs am Undervolting liegt weil der Treiber munter weiter läuft.

Habt ihr eigentlich auch öfter das Problem, dass der Treiber die Übertaktung selbständig verstellt?

Bei mir verstellt sich das auch wieder, z.B. nach einem Freeze oder Absturz.
Wenn man nur die Spannung oder Frequenz ändert stellt sich der jeweils andere Wert auch oft automatisch nach. Das hab ich auch erst später bemerkt.

Zurück