AMD NAVI Laberthread

Hat wer von euch auch Grafikprobleme bei Mass Effect 3? Bei meinem Zweitrechner mit integrierter Vega geht alles, aber der Hauptrechner mit anavi hat immer schwarze "Schatten" die sich durchs ganze Bild ziehen.

Ich hoffe nur, dass es nicht wieder so lange dauert, bis es brauchbare Costums (custom?) gibt. Referenz werde ich mir wohl kein zweites Mal zulegen.

Hat eig. mal jemand mit dem Wattman am Speicher rumdreht? Die Spannung kann man ja leider nicht fixieren, oder bleibt die bei den Einstellungen "Erweiterte Steuerung" fixiert? Leider kann man ja mit GPU-Z auch nicht mehr auslesen was für Speicher verbaut ist.. wär schon mal interessant was da noch mit Stock Spannung so ginge.

**** ACHTUNG WICHTIG!! *******
Aus aktuellem Anlass mal der Hinweis für alle interessierten:
Es kann zu Problemen(ständige Reboots, Rebootschleife) kommen, wenn ihr ein AM4 Board, mit aktuellem BIOS(Zen2 Kompatibilität) nutzt und eine Navi bzw. PCIe4 fähige GPU nutzt!
Je nach Board(X370,B350,X470,B450) MUSS im BIOS die PCIe Schnittstelle der GPU fest auf PCIe3 gestellt werden!

Das verstehe ich nicht. :(

Habe es auch mal geändert, in der Demo sieht man auf jeden Fall einen Unterschied. Ob das was beim Zocken bringt, keine Ahnung, lief bei mir vorher auch schon smooth.

Danke für's testen. :)
Ich hab herumprobiert und es scheint nur beim "VSync-Test" einen Unterschied zu machen. Einige auf Reddit haben gemeint, dass Path of Exile damit besser läuft, das Spiel hab ich aber nicht auf der Platte.

Hat eig. mal jemand mit dem Wattman am Speicher rumdreht? Die Spannung kann man ja leider nicht fixieren, oder bleibt die bei den Einstellungen "Erweiterte Steuerung" fixiert? Leider kann man ja mit GPU-Z auch nicht mehr auslesen was für Speicher verbaut ist.. wär schon mal interessant was da noch mit Stock Spannung so ginge.

Bei meiner Karte scheint 1850MHz das harte Limit zu sein wo die noch fehlerfrei durch den SP4kO läuft aber in Spielen dann schon abschmiert. 1840 ist in den meisten Spielen stabil, macht aber teilweise Probleme, 1830 läuft vollends ohne Probleme.
Soweit ich weiß ist die Spannung für den VRAM auf 1,35V fixiert und kann nicht angepasst werden, allerdings hab ich dahingehend noch nicht allzuviel Google-Fu betrieben.
Ein paar Leute haben gemeint, dass es helfen kann mit der SoC-Voltage zu spielen um den Speicher etwas stabiler zu bekommen, bei mir hat das aber nichts gebracht. Ich habe auch mal gelesen, dass einer ein "Loch" bei 1970MHz gefunden hat, anfänglich hat meine Karte bei 1960MHz mal mitgemacht, so richtig stabil konnte ich das bis jetzt aber nicht hinbiegen.

Bei meiner Karte scheint 1850MHz das harte Limit zu sein wo die noch fehlerfrei durch den SP4kO läuft aber in Spielen dann schon abschmiert. 1840 ist in den meisten Spielen stabil, macht aber teilweise Probleme, 1830 läuft vollends ohne Probleme.
Soweit ich weiß ist die Spannung für den VRAM auf 1,35V fixiert und kann nicht angepasst werden, allerdings hab ich dahingehend noch nicht allzuviel Google-Fu betrieben.
Ein paar Leute haben gemeint, dass es helfen kann mit der SoC-Voltage zu spielen um den Speicher etwas stabiler zu bekommen, bei mir hat das aber nichts gebracht. Ich habe auch mal gelesen, dass einer ein "Loch" bei 1970MHz gefunden hat, anfänglich hat meine Karte bei 1960MHz mal mitgemacht, so richtig stabil konnte ich das bis jetzt aber nicht hinbiegen.

Wär halt mal interessant ob die Spannung mit angehoben wird und man schlicht bei 1900 oder sowas in ein Limit läuft oder ob die wirklich fixiert ist im Wattman, möchte eig. ungern für ein paar Prozent die Spannung mitziehen da der Speicher ja grundsätzlich schon recht warm wird.

Danke für's testen. :)
Ich hab herumprobiert und es scheint nur beim "VSync-Test" einen Unterschied zu machen. Einige auf Reddit haben gemeint, dass Path of Exile damit besser läuft, das Spiel hab ich aber nicht auf der Platte.

Warum den Speicher so quälen....die paar Megaherz mehr bringt doch so gut wie keine Mehrleistung. Meine läuft auch stable bei 1830mhz....aber hab lieber einen Puffer und es ist 100% Save und gesund.....darum 1800mhz 24/7[emoji4]

Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut davon ist man ja weit entfernt. 1800 Mhz sahen soweit auch stabil aus mal sehen ob da noch mehr geht aber letztendlich sind das ja nur ein paar Prozent.

Zum Thema VRAM Temp mal folgendes ansehen.
Sehr sehenswert und informativ

AMD Radeon RX 5700 XT '-' Mythos der hohen Speichertemperaturen und Tjunction gelueftet und gemessen | igor sLAB

Endgültig ist das VRAM Temperatur Rätsel komplett gelöst

Übrigens VRAM Übertaktung bringt echt nabezu Null. Der Unterschied im Superposition zwischen 1750 und 1800 sind bei mir 25 Punkte

Ich habe jetzt meine GamingX mit 1978 im Wattmann und 1.025V als absolut Stable getestet. Keinen einzigen Absturz seit 1 Woche intensiver Testerei. Das ist ganz ordentlich denke ich

Zuletzt bearbeitet:
So habe mittlerweile die Spannung ermittelt für die 2090 Mhz (Ingame etwa 2000Mhz)
1120mV brauch die Karte dafür.

Ich glaube ich habe eine ziemliche Krücke erwischt.

Zurück