AMD NAVI Laberthread

Ist ja ne richtige Seniorengruppe hier
Ihr alten Säcke.
Man ist immer nur so alt wie man sich fühlt! :D
Ich hab bspw. letztens erfahren, dass eine Arbeitskollegin 60 geworden ist. Ich lüge nicht, aber ich dachte bis zu dem Zeitpunkt, die wäre höchstens 40.
Keine Ahnung wie die das geschafft hat, weil um 20 Jahre verschätzen ist ja einiges, aber sie meinte sie fühlt sich auch wie 40 :)

Man ist immer nur so alt wie man sich fühlt! :D
Ich hab bspw. letztens erfahren, dass eine Arbeitskollegin 60 geworden ist. Ich lüge nicht, aber ich dachte bis zu dem Zeitpunkt, die wäre höchstens 40.
Keine Ahnung wie die das geschafft hat, weil um 20 Jahre verschätzen ist ja einiges, aber sie meinte sie fühlt sich auch wie 40 :)
dann bin ich 60.... aber das kann auch daran liegen das ich zur Zeit jede freie Minute nutze um einen Sichtschutzzaun aufzustellen. Der Betonmischer ist im dauerbetrieb :D

Das merkt man abends in den Knochen

Ich fürchte, ich bin mit meiner RX 5700 XT in das leider schon bekannte VRAM-Takt Problem bei Multi-Monitoring gelaufen. Hab zwei FHD-Schirme (27 Zöller), einer läuft mit 72 Hertz, der Andere mit 144 Hertz. Leider taktet damit der VRAM nicht mehr herunter, sondern die vollen 1750 MHz liegen an. Bei beiden Monitoren ist FreeSync aktiviert. Hat da jemand eine Idee, ob man den Treiber überreden kann, die Karte doch etwas herunterzutakten?

Ich fürchte, ich bin mit meiner RX 5700 XT in das leider schon bekannte VRAM-Takt Problem bei Multi-Monitoring gelaufen. Hab zwei FHD-Schirme (27 Zöller), einer läuft mit 72 Hertz, der Andere mit 144 Hertz. Leider taktet damit der VRAM nicht mehr herunter, sondern die vollen 1750 MHz liegen an. Bei beiden Monitoren ist FreeSync aktiviert. Hat da jemand eine Idee, ob man den Treiber überreden kann, die Karte doch etwas herunterzutakten?

Aktuell nein, nicht wirklich.
Höchstens mal versuchen, den 144Hz Monitor mit weniger als 144Hz zu betreiben, bspw. 120. Könnte evtl helfen.
Bezweifle aber, dass das sehr viel bringt, unterschiedliche Refresh Raten können auch zu Problemen führen abseits vom VRAM.

Danke auch beiden.
Ich betreibe die Monitore aktuell "einfach" auf 60/72 Hertz, hat die Probleme aktuell gelöst. Da ich momentan sowieso leider fast nichts am PC zocke, ist es mir fürs Erste auch mal egaler, muss halt bei Bedarf mal manuell umschalten. Die Switch freut sich dafür über Spielebereitschaft meinerseits :)

Danke auch beiden.
Ich betreibe die Monitore aktuell "einfach" auf 60/72 Hertz, hat die Probleme aktuell gelöst. Da ich momentan sowieso leider fast nichts am PC zocke, ist es mir fürs Erste auch mal egaler, muss halt bei Bedarf mal manuell umschalten. Die Switch freut sich dafür über Spielebereitschaft meinerseits :)
Ich muss bei meiner Navi mal schauen meine aber auch die ist dauerhaft auf 1600 - 1800 MHz stört mich nicht weiter der Unterschied beim Stromverbrauch ist geringer wie dauerhaft voller GPU Takt.

Ich muss jetzt erst mal bei War Thunder die Grafik Settings durch gehen finde keinen FOV slider und das flackern nervt auf dauer obwohl es viel zum Spiel beiträgt.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Was mir die Tage beim Superposition zugucken auffiel, wie stark bei Linux mit neuem Kernel die Punktzahl ansteigt. Das dürfte vor allem am Treiber liegen? 19.3.5 vs 20.0.4
Wenn ich mir so die Temperaturen anschaue, boostet die Karte wohl etwas höher oder?

Anhänge

• amdgpu 20.0.4 kernel 5.5.15.png
    amdgpu 20.0.4 kernel 5.5.15.png
    1,3 MB · Aufrufe: 34
  • amdgpu 19.3.5 kernel 5.4.28.png
    amdgpu 19.3.5 kernel 5.4.28.png
    1,1 MB · Aufrufe: 38
Was mir die Tage beim Superposition zugucken auffiel, wie stark bei Linux mit neuem Kernel die Punktzahl ansteigt. Das dürfte vor allem am Treiber liegen? 19.3.5 vs 20.0.4
Wenn ich mir so die Temperaturen anschaue, boostet die Karte wohl etwas höher oder?

Ja sieht nach deutlich besserer Auslastung aus.

Kann mir jemand erklären warum das Warzone die Karte zu 100% auslastet aber sich "nur" 140 Watt genehmigt statt den eingestellten 180?
Bei anderen Games ist alles normal.

KomischerVerbrauch.jpg

Das Problem ist das die Karte sonst 120 - 140 fps liefert. Jetzt sinds 60-70 und das powerlimit wird auch nicht erreicht.

Deswegen find ich es so komisch das die karte nur 130 - 140 Watt brauch.

Monitor ist auf 144hz, Vsync ist aus, fps Limit auf 143 aber auch ohne getestet. Andere games nutzen das powerlimit aus sofern ich nicht im fps limit hänge wie in WOT.

Könnte auch an der beta liegen von warzone vielleicht.

Hat das Spiel in der Radeon Software nen eigenes Leistungsprofil?
Hast du das Problem schon immer oder erst seit neustem, neuer Treiber evtl.

Könnte auch an der beta liegen von warzone vielleicht.
Nein. 67 FPS sind eindeutig zu wenig. Vor allem weil man ja sieht, dass die Karte ganz normal hoch taktet, da müsste eigentlich mehr bei rumkommen als 67 FPS.
Ich zocke auch Warzone auf maximalen Einstellungen mit meiner XT und meine FPS fallen eigentlich nie unter 90.
Schließt natürlich nicht aus, das es keine Bugs gibt. Ich würde als erstes mal Ingame die Shader neu installieren, das hat bei mir schon das ein oder andere mal geholfen irgendwelche Fehler zu beheben.
Die Option findest du in den Einstellungen unter Grafik irgendwo.

Btw. unabhängig von deinem Problem: Das FPS Limit solltest du auf 140 einstellen. Ich hab das mit einem externen Programm gemessen und CoD hat ein Offset auf den FPS Werten von guten 3 FPS, das heißt mit nem Limit von 143 kannst du effektiv auf 146 kommen. Was schon wieder Tearing verursachen würde. Benutz auf jeden Fall den Ingame Limiter auf 140.

@Alle anderen CoD Spieler, habt ihr seit dem letzten Patch auch bei der Lobby Suche immer ein Standbild von locker 5 Sekunden nachdem eine Lobby gefunden wurde? Also im Menü? Das war vor Season 3 nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte jetzt mal ein kleines Rewiev zum neuen Monitor geben.
Bild sieht im Vergleich zu meinen IPS nicht großartig anders aus. Jedoch merkt man sofort den erhöhten Kontrast. Hier ist schwarz fast wie bei meinen plasma TV schwarz. Sehr gut. Schlieren kann ich bei schnellen Bewegungen nicht sehen. Overdrive ist auf normal. Fast sehe ich sofort dieses unnatürliche Überschwingen, was wie ein Überschärfen aussieht. Freesync ist ein Segen! Die Optik und das gebogene panel von 1800R find ich sehr geil. Die LED Beleuchtung auf der Rückseite ist sehr dezent und stört nicht.
Anstatt den zwei Monitoren zuvor steht der neue jetzt allein. Das dark base 700 steht jetzt daneben auf dem Tisch.

Den alten 24 FHD Benq werde ich jetzt verscheuern. Den 27 QHD IPS nehme ich mit zur Arbeit.
Ich bin zufrieden.

EDIT: BB nehme hat mein Monitor kaum. Ich sehe ein paar ganz schwache lichthöfe. Aber stört überhaupt nicht. Auch keine Toten Pixel zu sehen. Wegen ghosting schaue ich mal heute.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Moni gegen die Wand steht, schalte die Hintergrundbeleuchtung aus. Ich habe auch einen Moni mit Beleuchtung hinten aber da er an der Wand steht sehe ich davon nichts. Spart auch ein paar Watt und man merkt es ja sowieso nicht :D

Nun, komme auch von S-IPS und gehe auf VA, 27 Zoll auf jetzt 32 Zoll Curved 1500R
Jedoch von Ultra HD auf Ultra HD mit Nun VA Panel und FreeSync gering 48 bis 60
Hoffe ich komme auf mind. 35 runter.

Zurück