AMD NAVI Laberthread

Puuuhhh hab gestern mal Cod WZ angetestet... Man die Grafik sieht ja aus wie vor 10 Jahren... Hab auf 1440p und alles auf max Details ausser Bewegungs und Waffenunschärfe auf aus.... Weil dieses verschwimmen hasse ich[emoji16] in game zwischen 120 und 250 fps [emoji23]

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Ich habe gehört das bei neuen Treibern der Wattman wieder rumspackt, Temperaturen teilweise nicht richtig ausgelesen werden, alte Profile nicht mehr funktionieren weil der Treiber dann abstürzt und mehr Spannung braucht? Ist das alles behoben, bin nämlich auch noch auf 20.2.2?

Zum Wattman kann ich nichts dazu sagen aber 20.4.x hat bei mit zun den klassischen "freeze" geführt. Und zwar:
- beim beenden von y.t.-Videos (kurzeitige Abhilfe war das minimieren statt schliessen des Browserfensters)
- beim öffnen von Email-Grafiken
- In Game beim MetroExodus(DX12, ca. viertelstündlich)

Das einzige aktive Profil war die Chillfunktion von 55-60fps und eine etwas angenehmere Farbtemperatur.
Ich bin wieder zurück auf 20.2.x und Metro läuft wieder.

Als Ursache könnte ich mir die Treiberinstallation vorstellen. Quasi das 20.4.x einfach über 20.2.x "drübergebügelt" wurde, sprich durch den AMD Installationsprozess verursacht wurde.

Das Tool DDU wird wohl bei mir zur Standardanwendung werden.

Puuuhhh hab gestern mal Cod WZ angetestet... Man die Grafik sieht ja aus wie vor 10 Jahren... Hab auf 1440p und alles auf max Details ausser Bewegungs und Waffenunschärfe auf aus.... Weil dieses verschwimmen hasse ich[emoji16] in game zwischen 120 und 250 fps [emoji23]

Als Augenweide würd ich das Warzone auch nicht bezeichnen. Aber Hauptsache es läuft gut, dürfte bei einem BR-Shooter ja das wichtigste sein. :)

Als Ursache könnte ich mir die Treiberinstallation vorstellen. Quasi das 20.4.x einfach über 20.2.x "drübergebügelt" wurde, sprich durch den AMD Installationsprozess verursacht wurde.

Das Tool DDU wird wohl bei mir zur Standardanwendung werden.

Reicht es bei dir nicht wenn du den alten Treiber "normal" deinstallierst / neu startest / den neuen Treiber installierst?
Ich würd zumindest mal probieren beim üblichen Weg zu bleiben (oder im absoluten Worstcase das AMD Cleanup Tool verwenden) bevor ich ein Drittanbieter-Programm auf die Win-Registry loslasse.

Also ich bin wieder auf 20.2.2 gegangen.
Problem war das ich gestern 3 Crashes hatte, dazu noch einen netten Bluescreen.
FH4 ist nach 3 min gecrasht dann kam das "tolle" Cod und dann noch Raft.

Alles Spiele die vorher normal liefen bis auf das Cod auf einmal.

Also die Treiber sind mir immer noch ein Rätsel. Bei einigen läuft 20.4.X besser bei anderen der 20.2.2 und manche sind ja sogar noch auf 19.2.X.

@ Da_Obst:

Nur!! im Problem- bzw. Zweifelsfall würde ich eine richtige "Erst-Inbetriebnahme" vorziehen.
Also blanke Neuinstallation ohne Übernahme der Einstellungen. Hier war es ein Problemfall.

Das Cleanup Tool von AMD habe ich noch nicht verwendet. Muss ich mal testen. Danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

250 FPS!? Mit der Navi? in Warzone? Auf max Details?
Das kann ich mir schwer vorstellen. Warzone läuft bei mir mit recht konstanten ~100 FPS auf max Details in 1440p. Ich glaube kaum, dass du auf irgendeine mysteriöse Art und Weise doppelt so viel Leistung hast wie ich :ugly: Wenn doch würd ich mal gerne einen Screenshot sehen.

Macht da die Cpu überhaupt mit bei wie vielen spielern 100?!(kenne mich nicht aus da ich sowas nicht spiele). Denke du bist früher im Cpu Limt als das du 250 fps hast.

Das kann ich mir schwer vorstellen. Warzone läuft bei mir mit recht konstanten ~100 FPS auf max Details in 1440p. Ich glaube kaum, dass du auf irgendeine mysteriöse Art und Weise doppelt so viel Leistung hast wie ich :ugly: Wenn doch würd ich mal gerne einen Screenshot sehen.

Ist bei mir ähnlich. Vielleicht ist die Auflösungs-Skala noch auf 50%? ^^
Bei mir war das so eingestellt nachdem ich das Spiel zum ersten Mal gestartet habe...

2020.04.14-14.35.jpg 2020.04.14-14.35_01.jpg

Macht da die Cpu überhaupt mit bei wie vielen spielern 100?!(kenne mich nicht aus da ich sowas nicht spiele). Denke du bist früher im Cpu Limt als das du 250 fps hast.

Ein 3700X sollte ~90fps stabil halten können. Average wird schon viel mehr drinnen sein, kommt halt drauf an wo man hinguckt und was abgeht. ;)
Call of Duty: Warzone im Benchmark - ComputerBase

Edit: Die Bilder waren gar arg klein...

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht das Übel aus wie ein Ps3 spiel ala Resistance. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab gestern nur mal angetestet.. Die 200+waren im Training... Schau nachher mal nochmal genau
Im BR immer über 120fps wenn ich mal drauf geschaut habe...uch guck nachher mal

Ich holle mir erstmal Division mit dicht gerade für 40€ im sale noch bis 17.04. Da habe ich ein Spiel zum Benchen. Btw es gibt sogar noch zumindest bei mir durch Epic ein 10€ Gutschein statt 40.19 nur 30.19 gezahlt. Für alle die das Spiel nicht besitzen sicher sehr gute Investition.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt aber :) Nun sieht WZ auch schon bisl besser aus.....er hatte meine Grafikeinstellungen wohl nicht ganz übernommen...er hatte beim start auch 2x die Shader Packs neuinstalliert. Nun läuf es geschmeidig zwischen 90 und 140fps. So ca 115 fps im Durschnitt würde ich sagen. Unter 100fps war ich selten und unter 90fps habe ich nicht gesehen. Nun wird die Karte auch richtig aufgeheizt:D Alles auf Max Details ausser Bewegungsunschärf Gedöns und naturlich 1440p.

Anhänge

• ModernWarfare_2020_04_14_21_03_56_111.jpg
    ModernWarfare_2020_04_14_21_03_56_111.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 43
  • ModernWarfare_2020_04_14_21_14_38_828.jpg
    ModernWarfare_2020_04_14_21_14_38_828.jpg
    1.012,1 KB · Aufrufe: 38
Ist bei mir ähnlich. Vielleicht ist die Auflösungs-Skala noch auf 50%? ^^
Bei mir war das so eingestellt nachdem ich das Spiel zum ersten Mal gestartet habe...
Hab ich mir auch gedacht. Also die 195 FPS auf deinem zweiten Screen sind mit 50% Render Skalierung?
so jetzt aber
smiley.gif
Nun sieht WZ auch schon bisl besser aus.....er hatte meine Grafikeinstellungen wohl nicht ganz übernommen...er hatte beim start auch 2x die Shader Packs neuinstalliert. Nun läuf es geschmeidig zwischen 90 und 140fps. So ca 115 fps im Durschnitt würde ich sagen. Unter 100fps war ich selten und unter 90fps habe ich nicht gesehen. Nun wird die Karte auch richtig aufgeheizt
biggrin1.gif
Alles auf Max Details ausser Bewegungsunschärf Gedöns und naturlich 1440p.
Jap jetzt siehts so aus wie bei mir auch :daumen:
Man sieht das Übel aus wie ein Ps3 spiel ala Resistance.
Bei CoD gehts auch nicht um Grafik. Das Spiel muss nicht toll aussehen um Spaß zu machen. Beispiel, CSGO sieht aus wie Müll, zocken trotzdem Millionen Leute. Black Ops 2 ist meiner Meinung nach das beste CoD aller Zeiten und sieht nach Müll aus, macht trotzdem Spaß. Das sind Spiele die keine tolle Grafik unbedingt brauchen weil eben das Gameplay im Vordergrund steht und keine Rollenspiele wo man tolle Szenen erleben möchte, wie z.b. in RDR2
Gibt genügend Spieler die in CoD ihre Grafik sogar extra ganz niedrig stellen um noch mehr FPS zu haben. Die Grafik interessiert einfach relativ wenig bei CoD.

Kurze frage meine Navi kommt morgen an, habe gesehen AMD hat neue Chipsatztreiber sollte ich diese Installieren vorher? System läuft eigentlich ohne Probleme. :)

Hab ich mir auch gedacht. Also die 195 FPS auf deinem zweiten Screen sind mit 50% Render Skalierung?

Jap jetzt siehts so aus wie bei mir auch :daumen:

Bei CoD gehts auch nicht um Grafik. Das Spiel muss nicht toll aussehen um Spaß zu machen. Beispiel, CSGO sieht aus wie Müll, zocken trotzdem Millionen Leute. Black Ops 2 ist meiner Meinung nach das beste CoD aller Zeiten und sieht nach Müll aus, macht trotzdem Spaß. Das sind Spiele die keine tolle Grafik unbedingt brauchen weil eben das Gameplay im Vordergrund steht und keine Rollenspiele wo man tolle Szenen erleben möchte, wie z.b. in RDR2
Gibt genügend Spieler die in CoD ihre Grafik sogar extra ganz niedrig stellen um noch mehr FPS zu haben. Die Grafik interessiert einfach relativ wenig bei CoD.
Das stimmt aber trotzdem können sie schon bisl an die Grafik machen [emoji6]

Nur mal so aus Interesse, wenn ihr z.B. den SP4kO laufen lasst, wie sieht's dann bei euch mit der GPU-Auslastung aus?
Ich lote gerade aus was meine Karte min. für 2050MHz braucht, dabei ist mir aufgefallen, dass die Auslastung während dem Bench immer wieder mal auf 88-90% abfällt und dann wieder auf 98-99% raufklettert.
Bei den ~50/60fps sollte ich ja nicht in ein CPU-Limit fallen. Ist das normal? Mir kommt das komisch vor...

Ja genau. :)
Sämtliche Einstellungen sind auf Anschlag, bis auf Bewegungsunschärfe. Im ersten Bild mit 100% und im zweiten Bild mit den 50% Render-Skalierung.
Mein 17X hat halt schon Probleme die ~100fps stabil zu halten und knickt immer wieder auf ~60fps ein. :D

Kurze frage meine Navi kommt morgen an, habe gesehen AMD hat neue Chipsatztreiber sollte ich diese Installieren vorher? System läuft eigentlich ohne Probleme. :)

Im Changelog steht recht allgemein drinnen, dass die Stabilität/Performance verbessert wurde.
Wenn du willst kannst ihn installieren, bei mir läuft der auch ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Geht trotzdem nicht aber Danke. Scheint mir nicht gutes zu ahnen wenn nicht mal solcher treiber funktionieren.

Zurück