AMD NAVI Laberthread

Anzug der Schrauben? Der Chip soll doch schnell Probleme machen wenn da minimal zu viel Druck drauf lastet.

Glaube ich nicht wirklich dass das bei Navi noch kritischer ist.

Hab ich damals mal bei meiner R9 290x mit Morpheus getestet und hatte vielleicht 2°C bessere Temperaturen zu guter Wlp, ist es einfach nicht wert.

Bei Navi bringt es was.
Hat auch einen einfachen Grund.
Die 290X mit dem großen 28nm Chip hat eine niedrigere Energiedichte und viel größere Strukturen.
Die Hotspot Problematik ist bei 7nm Chips viel extremer und genau da hilft Flüssigmetall sehr.

@Evgasüchtiger
Sieht echt gut aus :daumen1:

so habe nun mal eine Stunde RDR2 gedaddelt... vom Hotspot hatte ich mir bisl mehr erhofft...ca beim max Temp 3 Grad. Bei der CPU dachte ich bringt nichts ,aber im Gegenteil in RDR2 3 bis 5 Grad.......

Anhänge

• RDR2_2020_04_01_18_46_03_299.jpg
    RDR2_2020_04_01_18_46_03_299.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 33
Ohja hat sich voll rentiert 3c weniger Hotspot bei Garantieverlust :)
War vorher auch schon die Labels ab... Wohl von der Temperatur.... So ab gefallen... Und ja 3 Grad ist doch schon mal gut [emoji6]
Habe schon bei meinen anderen Sapphire Karten due wlp getauscht.... Und auch schon welche davon reklamiert... Ohne Probleme....

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Ich habe die Noctua NTH1 oder wie sie heisst aber ich habe mir die Kryonaut bestellt und dir werd ich mal testen, aber besser geht fast nicht mehr

Liquid metal hätte ich auch noch hier aber ich hab keinen bock auf Nagellack auf der Karte...

Ich nehm einfach immer alte Paste die nichts taugt oder günstig ist und Kleister die drum rum, hat den selben Effekt.Ich streiche die immer noch glatt damit die Schutzschicht eben ist, das hab ich auf dem Bild noch nicht gemacht gehabt.
LM Arez.jpg

@Evga: WLP hat kaum nen Unterschied bei meinem Ryzen. Haben sich die Temps bei dir signifikant verbessert?

Ne ich probier höchstens noch dir kyronaut aber meine Hotspottemp ist maximal im niedrigen 80er Bereich ich denk das passt so. LM wird whsl was bringen aber das muss nicht sein. Zu den Schrauben...... da hab ich mir bei noch keiner Graka je gedanken gemacht und ich habe immer also jede Karte mind einmal den Kühler demontiert. Drehmomentschlüssel weil ichs vorher hier gelesen habe :D hab ich für die Alufelgen aber nicht für die Graka. Habe sie sehr gut angezogen. Nicht bis das Wasser rausdrückt aber schon gut fest

Ne ich probier höchstens noch dir kyronaut aber meine Hotspottemp ist maximal im niedrigen 80er Bereich ich denk das passt so. LM wird whsl was bringen aber das muss nicht sein. Zu den Schrauben...... da hab ich mir bei noch keiner Graka je gedanken gemacht und ich habe immer also jede Karte mind einmal den Kühler demontiert. Drehmomentschlüssel weil ichs vorher hier gelesen habe :D hab ich für die Alufelgen aber nicht für die Graka. Habe sie sehr gut angezogen. Nicht bis das Wasser rausdrückt aber schon gut fest
OK... Haste RDR2? Vielleicht könntest du mal gegentesten..... Mit meinen Einstellungen, die ich dir dann zuschicken könnte... Wäre mal interessant [emoji4]

HotSpot 12 Grad mehr als der andere Wert ist doch gut. Bei mir sind es seit neustem mitunter fast 30. Glaube ich muss mal gucken, ob der Kühler noch richtig sitzt....

Ich nehm einfach immer alte Paste die nichts taugt oder günstig ist und Kleister die drum rum, hat den selben Effekt.Ich streiche die immer noch glatt damit die Schutzschicht eben ist, das hab ich auf dem Bild noch nicht gemacht gehabt.
Anhang anzeigen 1084343

Jup, Paste wirkt da auch wunder und man bekommt sie viel besser weg :daumen:
Man muss hinterher nur aufpassen, dass man hinterher das Flüssigmetall nicht in die Paste reibt. Geht aber.

Bei meiner Vega hat Flüssigmetall aufgrund der Höhenunterschiede leider nie funktioniert :(

Mit ner r9 290 aber schon -> selfquote von 2017 :D
Also ich hab die Bauteile einfach mit elektrisch nicht leitender Wärmeleitpaste isoliert :D
Ist zwar nicht sehr schön, aber es funktioniert.
20170421_212415-jpg.955923

Anhang anzeigen 1084343

@Evga: WLP hat kaum nen Unterschied bei meinem Ryzen. Haben sich die Temps bei dir signifikant verbessert?
In Games im Durchschnitt 3 bis 5 Grad

Anhänge

• RDR2_2020_04_02_10_39_28_400.jpg
    RDR2_2020_04_02_10_39_28_400.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 29
  • RDR2_2020_04_02_10_39_00_315.jpg
    RDR2_2020_04_02_10_39_00_315.jpg
  • RDR2_2020_04_02_10_38_26_800.jpg
    RDR2_2020_04_02_10_38_26_800.jpg
  • RDR2_2020_04_02_10_37_52_921.jpg
    RDR2_2020_04_02_10_37_52_921.jpg
    1 MB · Aufrufe: 39
  • A2.PNG
    A2.PNG
    214,8 KB · Aufrufe: 37
  • A1.PNG
    A1.PNG
    225 KB · Aufrufe: 52
Glaube ich nicht wirklich dass das bei Navi noch kritischer ist.

Bei Navi bringt es was.
Hat auch einen einfachen Grund.
Die 290X mit dem großen 28nm Chip hat eine niedrigere Energiedichte und viel größere Strukturen.
Die Hotspot Problematik ist bei 7nm Chips viel extremer und genau da hilft Flüssigmetall sehr.

Mag wohl stimmen man darf aber nicht vergessen das die 290x gerade übertaktet eine deutlich höhere Leistungsaufnahme hatte. Nehm jetzt auch gleich mal meine Karte auseinander mal sehen wie es drunter aussieht, leider hab ich gesehen das der Kühler keine Bodenplatte hat sondern Direkt Touch Heatpipes... mal mit ner normalen Menge an Wlp probieren und wenn das Ergebnis schlechter ist nochmal mehr drauf machen.

Zurück