AMD NAVI Laberthread

Ja weiß ich, aber die Sensoren sollten dennoch korrekte Werte liefern wenn richtig angeschlossen.

Es gibt ja nichts zu fühlen für die Sensoren. Der Lüfter hängt nicht dran, es gibt kein PWM Drehzahl signal das zurückkommen könnte und das kann die Karte nicht interpretieren.
Ist bei mir auch so, egal welches Tool.
Die Karte zeigt dann nur an, wie schnell sie die Lüfter eigentlich gerne drehen lassen würde wenn welche da wären.

So siehts aus.
Normal sollte er 0 anzeigen, aber macht ja keinen Unterschied.
Solange nichts dadurch verhindert wird, ist der Wert im Prinzip egal.

Wieso schließt Ihr die Lüfter vom Radi nicht an die Karte an?

Weil ich nicht will, dass die Karte die Lautstärke / Geräusch Frequenzspektrum wild rumregelt. :)
Lüfter auf dem Radi laufen konstant mit 5 Volt, leise und die Temps sind im Vergleich zu Luftkühlung noch sehr gut.

Ein leiser unsteter Ton fällt schließlich viel stärker auf als ein lauterer aber gleichmäßiger.

Und wenn der Verbrauch hoch ist, steigt eben die Wassertemp bis das Temperaturdelta zur Umgebung groß genug ist, bis die gleiche Lüfterdrehzal wieder ausreichend ist.

Für die, die Shooter zocken:
YouTube
Da ich nur Langeweile hab und schon anfange meine Editing-Skills auszupacken, hier ein 30 sekündiges hoch effektives Tutorial gegen Camper :D

Zuletzt bearbeitet:
Dein Prozessor war schneller als die GPU? Eine Wu mit meinem 3900X bringt etwa 4-5k Punkte, mit meiner VII 80-95k.

Auf die Punkte habe ich gar nicht geachtet, die gehen ja eh fast alle ans Team. CPU benötigt bei mir oft rund eine Stunde, während es bei der GPU meistens gut zwei Stunden sind. Und wenn ich es mit festgelegter Threadzahl über die CPU laufen lasse, macht es sich auch beim Zocken nicht störend bemerkbar :D
Kann aber natürlich sein, das völlig unterschiedliche Aufgaben zugewiesen werden, ich blick da nicht wirklich durch.

Ich habe hier irgendwo aufgeschnapp, bei den RX 5700XTs sei der Speichercontroller der "Pferdefuß", wenn es um den Hotspot geht. Gibt es irgendwo ein Bild oder so, dass aufzeigt wo der sich befindet? Vielleicht geht ja über Wärmeleitpads noch was, ich nutze ja eh den Accelero Xtreme.
Wenn ich den Speichertakt anhebe erreicht der Hotspot so tatsächlich 100 Grad, was mir dann doch n bißchen zu viel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Speichercontroller sitzt in der GPU und hat keinen eigenen Sensor. Meist hat der SOC eine eigene Spannungsversorgung, da kriegst du dann aber nur die Temps der VRM.
Ansonsten kannst du am SOC nicht viel ändern, es gibt zwar eine Variante von MPT die das kann, jedoch ist das so ne Sache. Der SOC wirkt sich übrigens nicht maßgeblich auf deine Temperatur aus, sondern er ist deswegen der Pferdefuß weil er das Speicher OC bremst.

Ich schau nachher nochmal... Hatte gestern noch 3 Stunden RDR2 gezoggt... Aber Grafik Fehler waren mir nun nicht aufgefallen

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

so habe gerade noch eine halbe stunde RDR2 gezockt....also bei mir sehe ich keine Grafikfehler bei Nacht am Wasser:hail:

Anhänge

• RDR2_2020_03_28_12_34_35_941.jpg
    RDR2_2020_03_28_12_34_35_941.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 44
Der Speichercontroller sitzt in der GPU und hat keinen eigenen Sensor. Meist hat der SOC eine eigene Spannungsversorgung, da kriegst du dann aber nur die Temps der VRM.
Ansonsten kannst du am SOC nicht viel ändern, es gibt zwar eine Variante von MPT die das kann, jedoch ist das so ne Sache. Der SOC wirkt sich übrigens nicht maßgeblich auf deine Temperatur aus, sondern er ist deswegen der Pferdefuß weil er das Speicher OC bremst.

Hmm ja, die hohen Temperaturen scheinen an was anderem zu liegen. Mit Treiber 20.3.1. kann ich die Spannung zwar deutlicher reduzieren als vorher, aber irgendwie wird die Karte locker 15 grad wärmer, selbst bei aggressiverer Lüfterkurve.

Zurück