AMD NAVI Laberthread

danke für die antworten :) hatte mich nur gewundert. takt liegt jetzt im idle immer bei 789 MHz und die Temp bei 55. Dachte das wäre ungewöhnlich. Nervt mich halt das die Lüfter nun immer angehen

danke für die antworten :) hatte mich nur gewundert. takt liegt jetzt im idle immer bei 789 MHz und die Temp bei 55. Dachte das wäre ungewöhnlich. Nervt mich halt das die Lüfter nun immer angehen
Das kann nicht am GPU Takt liegen. 55°C idle sollten nicht sein. Das liegt aber nicht an dem Takt. Wie sieht denn der Takt vom vram aus? Ich vermute der taktet nicht runter bei dir.

Wenn du deine Daten im Treiber ausliest findet sich dort auch der Tab "Vram" dort werden dann Auslastung und Takt angezeigt.

VRAM Takt schwankungen.JPG

MFG
TJW65

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 22
  • 2.JPG
    2.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 15
  • 3.JPG
    3.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 18
  • 4.JPG
    4.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du mehrere Monitore? Wie viel Hz hat dein/die Monitor(e)?
Zunächst einmal bevor wir ne Lösung suchen mach dir aber bitte keine Sorgen! Das ist nur nervig wegen den Lüftern, dass der vram nicht runter taktet, aber es schadet der Karte nicht!

Nutzt du mehrere Monitore? Wie viel Hz hat dein/die Monitor(e)?
Zunächst einmal bevor wir ne Lösung suchen mach dir aber bitte keine Sorgen! Das ist nur nervig wegen den Lüftern, dass der vram nicht runter taktet, aber es schadet der Karte nicht!

ja ich nutze 2 monitore. beide haben 144hz. einer ist full hd der andere wqhd. temperatur der karte im idle macht mir halt sorgen. habe auch schon einen monitor ausgestellt, den anderen runtergeschraubt etc. bringt nix

Ja das ist leider die Ursache, die verschiedenen Monitore. Da kann man wohl aktuell noch nichts gegen tun, außer nur einen Monitor zu nutzen und den anderen komplett abzukabeln.
Das einzige was du noch versuchen kannst ist, beide Monitore mal auf 120Hz laufen lassen z.B., also nicht auf der maximalen Refresh Rate. Könnte evtl. helfen.

temperatur der karte im idle macht mir halt sorgen.
Warum? Unter Last wird die Karte doch noch viel heißer, warum sollte die idle Temperatur dann schlimm sein?
Glaub mir, es schadet deiner Karte nicht. Der einzige wirkliche Nachteil den du durch den vram Takt hast, ist die Problematik mit den Lüftern. Alles andere ist irrelevant.

Ja das ist leider die Ursache, die verschiedenen Monitore. Da kann man wohl aktuell noch nichts gegen tun, außer nur einen Monitor zu nutzen und den anderen komplett abzukabeln.
Das einzige was du noch versuchen kannst ist, die beiden Monitore mal auf 120Hz laufen lassen z.B., also nicht auf der maximalen Refresh Rate. Könnte evtl. helfen.

Warum? Unter Last wird die Karte doch noch viel heißer, warum sollte die idle Temperatur dann schlimm sein?

ok :) dachte 50-55 im idle wären etwas hoch. selbst einen monitor komplett abklemmen bringt leider nix

Es ist auch höher als normal im idle. Aber das ist ja nicht schlimm für die Karte. Es ist nur blöd, dass die Lüfter dann eben an und aus gehen, darum gehts. Nicht um die Temperatur an sich.
Wenn dich das mit den Lüftern nervt, könntest du mal die Lüfterkurve aktivieren und einfach einen beliebigen Punkt der Kurve ein kleines bisschen verändern. Dann schaltet sich Zero Fan ab und die Karte läuft mit ihrer Minimaldrehzahl. Dann laufen die Lüfter bei der Devil knapp mit 900 RPM. Dann sind sie zwar die ganze Zeit an, aber vielleicht ist das weniger nervig als das ständige an und aus.

Moin moin!
Meine 5700 XT ist nun endlich angekommen. Auf dem Rat von @davidwigald11 (PC um Grafikkarte erweitern (Gaming-PC)?) würde ich nun gerne mit eurer Hilfe auf "undervolted" anpassen möchte.

Hab hier schon ein paar Seiten im Thread gelesen, bin aber nur so halb schlau geworden, da ich keine Lust hab gleich was zu schrotten, würd ich mich über eure Hilfe freuen.
Bis jetzt habe ich nur die Aktuellen AMD Treiber installiert (20.3.1)

Grüße!

Moin moin!
Meine 5700 XT ist nun endlich angekommen. Auf dem Rat von @davidwigald11 (PC um Grafikkarte erweitern (Gaming-PC)?) würde ich nun gerne mit eurer Hilfe auf "undervolted" anpassen möchte.

Hab hier schon ein paar Seiten im Thread gelesen, bin aber nur so halb schlau geworden, da ich keine Lust hab gleich was zu schrotten, würd ich mich über eure Hilfe freuen.
Bis jetzt habe ich nur die Aktuellen AMD Treiber installiert (20.3.1)

Grüße!

Am besten wie bei jeder Komponente erstmal die Stockwerte ausbenchen und die Temperaturen protokollieren.

edit: mache ich dann den zweiten monitor an springt er wieder hoch. zumindest gut zu wissen, dass es daran liegt. tritt das problem auch bei nvidia karten auf?

Update. Ich wollte nun wissen was geht bei Stock Leistung (etwa 1845mhz) . bin nun bei 1857 im AVG gelandet. Bin doch sehr zufrieden was die karte kann

Anhänge

• JJHG.gif
    JJHG.gif
    25 KB · Aufrufe: 37
  • bandicam 2020-03-24 14-26-07-783.jpg
    bandicam 2020-03-24 14-26-07-783.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 49
Zurück