AMD NAVI Laberthread

Der Treiber ist immer noch nicht der Bringer...
Er hilft bei einigen mit der Blackscreen Thematik, jedoch ist nach wie vor das Thema das der Speichertakt bei Multimonitor Nutzung nicht richtig runter taktet. Außerdem geht der Coreclock nicht mehr richtig runter. Die minimale Drehzahl wurde unnötigerweise nach oben gesetzt. Sobald man eine manuelle Lüfterkurve einstellt, geht der zerofan Modus nicht mehr.
Ein halbes Jahr nach Navi release ist das eigentlich ein Armutszeugniss.

Über YouTube kann ich nichts sagen. Ich nutze es nicht....

Der VramTakt hängt im wesentlichem von der Bandbreite ab (Hz, Auflösung, Farbtiefe, ...) zudem sollte man bedenken, dass es kein "extra VRam" für den eigentlichen Framebuffer gibt und so die Bandbreite umso mehr gefordert wird.
Auch wenn es einigen nicht passt, der Treiber taktet den Vram ganz "bewust" so hoch. Das ist kein Treiber Bug! Das hat vorallem etwas mit timing zu tun, oft reicht es ja auch einen Monitor nur 1Hz hoch oder runter zu takten um den VramTakt zu senken.
Aber seid euch im klaren darüber, der Treiber mach was er soll, nix Treiberbug.
Der jetzt Angezeigte höhere GPU-Takt hat schlicht und ergreifend 0,0 Nachteile. Wo ist da das Problem bei dir?

Ich habs ja auch im MPT und die Karte macht was auch was sie soll, keine Beschwerde in der Richtung.
Ich hätte es trotzdem gerne der Übersicht halber, dass die Custom Lüfterkurve eben funktioniert wie sie eigentlich funktionieren soll. Ich würde gerne die Kurve sehen können, die einzelnen Punkte einstellen können wie ich Bock habe und bei jeder Temperatur wissen "aha so und so schnell drehen die Lüfter jetzt". Im MPT seh ich das einfach nicht, da trag ich Werte ein und vertraue darauf, dass die Software die Kurve vernünftig erstellt und ich die Drehzahl erreiche die ich haben will.

Ja es funktioniert, ich weiß, aber optimal für mich wäre trotzdem wenn der Treiber eben das tun würde, was er nun mal tun soll.
Sollte ein Fix dazu erscheinen, werde ich die Kurve definitiv dort verwenden und kann das MPT deinstallieren.

Der VramTakt hängt im wesentlichem von der Bandbreite ab (Hz, Auflösung, Farbtiefe, ...) zudem sollte man bedenken, dass es kein "extra VRam" für den eigentlichen Framebuffer gibt und so die Bandbreite umso mehr gefordert wird.
Auch wenn es einigen nicht passt, der Treiber taktet den Vram ganz "bewust" so hoch. Das ist kein Treiber Bug! Das hat vorallem etwas mit timing zu tun, oft reicht es ja auch einen Monitor nur 1Hz hoch oder runter zu takten um den VramTakt zu senken.
Aber seid euch im klaren darüber, der Treiber mach was er soll, nix Treiberbug.
Der jetzt Angezeigte höhere GPU-Takt hat schlicht und ergreifend 0,0 Nachteile. Wo ist da das Problem bei dir?

It's not a bug it's a feature...... ich kenn diese Argumente....
Beim Core clock geh ich mit dir. Die 500 MHz mehr werden, wenn Sie tatsächlich anliegen, 1 oder 2 Watt mehr Leistung benötigen.... druff geschissen.

Aber die 20 Watt die im idle dauerhaft mehr anliegen merkt man schon in der Geldbörse. 30 Watt sind mal eben der Gesamtverbrauch des restlichen Systems (ohne Displays) im IDLE. :wall:

It's not a bug it's a feature...... ich kenn diese Argumente....
Beim Core clock geh ich mit dir. Die 500 MHz mehr werden, wenn Sie tatsächlich anliegen, 1 oder 2 Watt mehr Leistung benötigen.... druff geschissen.

Aber die 20 Watt die im idle dauerhaft mehr anliegen merkt man schon in der Geldbörse. 30 Watt sind mal eben der Gesamtverbrauch des restlichen Systems (ohne Displays) im IDLE. :wall:
Also wenn du dein System wirklich absolut jeden Tag 12 Stunden idlen lässt bei 20 Watt mehr Verbrauch, dann sind das im Monat ca. 3 EUR. Ganz ehrlich? Wurscht!

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Beim Mehrverbrauch redet er sicher vom VRAM beim Multimonitor Setup. Durch den höheren idle GPU Takt liegt definitiv KEIN höherer Verbrauch vor. Alles wie immer. Unter 20W bei mir im idle.
dann sind das im Monat ca. 3 EUR. Ganz ehrlich? Wurscht!
Wie teuer ist denn dein Strom? :D Bei 12h täglich in 30 Tagen macht das bei mir ca. 12h * 30 Tage -> 360h * 20W -> 7200Wh -> 7,2kWh ausgehend von 29 cent/kWh = 2,08€
Hört sich jetzt nicht viel an, aber um auf 3€ zu kommen müsste deine kWh: 300 Cent / 7,2kWh = 42 cent/kwh kosten was ganze 1 - (42 / 29) = 45% teurer wäre :what:
Sind die lokalen Unterschiede vom Strom so krass oder hast du das nur eben im Kopf überschlagen? :D

Zuletzt bearbeitet:
Bist du denn sicher dass dort so ein Mehrverbrauch überhaupt anliegt?

So sicher wie man eben sein kann wenn man auf dem Treiber bzw 3.party Tools schaut. Unter 10 Watt vs. 30 Watt im idle. Sind 300% Mehrverbrauch nur weil einer der beiden Monitore eine andere res. hat als der andere. Und das ist schlicht Blödsinn. Aber gut. Ich will es dabei belassen. Ich zock ja auch nur damit. Ich muss ja nicht damit arbeiten.

huhu. hab mal ne frage. seitdem ich meinen radeon treiber auf die neueste version gebracht habe läuft die taktfrequenz im idle bei knapp unter 800 hz. das hatte ich bisher noch nie.

bin jetzt auf ne ältere version zurückgegangen (19.81), da tacktet alles wieder normal.

istr das so gewollt? gk is ne red devil 5700 xt

Einfach mal den Thread ein paar Seiten zurück lesen. Wurde hier schon ein paar mal angesprochen.

EDIT: Herzlich Willkommen im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
huhu. hab mal ne frage. seitdem ich meinen radeon treiber auf die neueste version gebracht habe läuft die taktfrequenz im idle bei knapp unter 800 hz. das hatte ich bisher noch nie.

bin jetzt auf ne ältere version zurückgegangen (19.81), da tacktet alles wieder normal.

istr das so gewollt? gk is ne red devil 5700 xt

Ja ist normal. Nein ist nicht schlimm. Es entstehen dir dadurch keinerlei Nachteile. Kannst ruhig wieder auf die neueste Version gehen.

OT: Kennt hier jemand vielleicht eine kostenlose Schnittsoftware die auch für jemanden geeignet ist der eigentlich keinen Plan davon hat? :D Mir ist ziemlich langweilig in Quarantäne und ich hätte Lust mal ein paar Videos zu schneiden z.B. von meinen letzten Urlauben wo ich mit der GoPro gefilmt hab oder auch vom Gaming. Ich brauche eigentlich nur die Möglichkeit Schnitte zu machen, Audio und Video Spur beliebig zu synchronisieren, Übergänge und kleine Einblendungen einfügen, sowas halt. Nichts aufwendiges. Aber die Windows Foto App kann selbst das nicht. Damit kann man im Grunde nur Videos aneinander reihen.

Zurück