AMD NAVI Laberthread

Das ist ernsthaft gelockt normalerweise? Nur bei den non-XT oder bei beiden?

Bin jetzt bei der ASIC Power von 176 auf 150 Watt runter in The Witcher 3 :-]

Ja, das Takt Limit gibt es (nur) bei der Non XT. Sonst würde sie ja noch leichter der XT gefährlich.
Das Will AMD natürlich meiden :schief:

MFG
TJW65

@Evagsüchtiger
Huhu haste deine Dt990 schon?
Nope habs gecancelled :ugly: Hab immer mehr gelesen, dass ne vernünftige Soundkarte nötig ist und das war mir dann zu viel Geld auf einmal. Ich hab diesen Monat hohe Ausgaben gehabt, hab natürlich Doom Eternal vorbestellt und da ich Raucher (bzw. Dampfer) bin und jetzt vermutlich die nächsten Wochen nur Zuhause rum gammeln werden, hab ich mir ein kleines Upgrade meiner E-Zigarette gegönnt, hat mich auch nochmal über 100€ gekostet. Kann leider nicht alle Anschaffungen im selben Monat machen. Vielleicht wird es nächsten Monat was, denn da erwarte ich noch einen 100€ Amazon Gutschein als Prämie meiner 4 monatigen Hausrat + Haftpflichtversicherung :D Dann kann direkt auch ne Soundkarte kommen.

@Sirthegoat
Das ist mir natürlich bewusst darum hab ich ja ständig das Overlay laufen. Aber bei 74°C Hotspot nach 1 Minute abzustürzen kann praktisch nicht an einem Temperaturproblemen liegen da kann ich soviel mitloggen wie ich will. Zudem glaube ich das ein Battlefield oder Division 2 in Ultra WHQD über 2 Stunden einen höheren Hotspot verursacht als ein Space Engineers in FullHD in einer Minute. Das ist halt einfach der Quatsch Treiber der sich mit dem Spiel nicht verträgt, hab auch zwei mal komplett Stock versucht auch ohne irgendwelche Sachen im Treiber aktiviert wie Anti lag und sowas.
Ich hab auch nicht dich zitiert, sondern den anderen Kollegen, der sich wegen 84° Mem Sorgen macht obwohl alles läuft ;)

@All
Weiß man schon ob Doom Eternal mit Vulkan laufen wird oder mit DX12? Hab auf die Schnelle nix bei Google gefunden, aber vielleicht bin ich auch einfach nur blöd, die Nacht war lang :ugly:
10:30, ich sollte wirklich langsam schlafen gehen

Perfekt, mit Vulkan Games hab ich bisher immer deutlich bessere Performance gehabt als mit DX12. Also wirklich deutlich, teilweise 50-100% Performance Steigerung im Vergleich zu DX12

klingt recht viel für 925 mV

Naja, ich lese nur ab was mir HWinfo anzeigt. Und das waren 176 Watt bei 1060 mV und jetzt 150 Watt bei 925 mV.
Wo liegst du bzw. was wäre zu erwarten?

@ Gurdi: gut zu wissen. MPT hatte ich schonmal ein wenig am laufen, wenn ich das undervolting ausgelotet hab, mach ich mich evtl. mal ans übertakten...

Verbrauch hängt auch maßgeblich am Takt. 925mn verbrauchen bei 1700Mhz 120Watt und bei 2Ghz 160Watt(Beispielwerte, nicht repräsentativ)

Ja das haben wir ja alle. Aber schau dir mal den Screen von TJW65 an und dann meinen. Seiner bleibt wenigstens ruhig und konstant bei 800MHz. Meiner dreht wie verrückt hoch und runter um millisekunden Takt, die GPU heizt sich von selbst auf im idle, alleine das sollte ja schon nicht passieren.

Teste ich gleich sofort.

Edit: Ich vermute schon wieder das Windows Update. Als ich gestern Nacht den Rechner ausgeschaltet hab hat er wieder irgendwelche Updates installiert. Heute nach dem ersten Hochfahren:
Anhang anzeigen 1082424
Man sieht nen deutlichen Unterschied. Takt bleibt konstant. Temps sind fast 20°C (!) weniger im idle und heizen sich auch nicht von selbst hoch.
Es ist das bescheuerte Windows, ehrlich eh
Haben hier im Haushalt dasselbe Problem mit dem aktuellen Treiber (20.2.2 Rec. WHQL) und einer 5700XT Nitro.
Die Karte taktet im Idle sowohl GPU als auch Memory viel zu hoch und wird dadurch sehr warm, wodurch der Schwellwert des Zero-Fan-Modus überschritten wird.

Jemand Lösungsvorschläge/Ideen?

Habe als Übergangslösung den Zero-Fan-Modus per MPT deaktiviert und die min. Lüfterdrehzahl auf 500 U/min (15% PWM) runtergeregelt.
Karte bleibt somit unter 50 °C im Idle, aber eine Dauerlösung soll das eigentlich nicht sein.

Haben hier im Haushalt dasselbe Problem mit dem aktuellen Treiber (20.2.2 Rec. WHQL) und einer 5700XT Nitro.
Die Karte taktet im Idle sowohl GPU als auch Memory viel zu hoch und wird dadurch sehr warm, wodurch der Schwellwert des Zero-Fan-Modus überschritten wird.

Jemand Lösungsvorschläge/Ideen?

Habe als Übergangslösung den Zero-Fan-Modus per MPT deaktiviert und die min. Lüfterdrehzahl auf 500 U/min (15% PWM) runtergeregelt.
Karte bleibt somit unter 50 °C im Idle, aber eine Dauerlösung soll das eigentlich nicht sein.
Also meine gpu taktet auch höher so mit 775mhz.... Trotzdem nur ca 8 Watt im idle und unter 45 Grad

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Habe gerade den Beitrag zur GDC geschaut über die PS5 38 CUs mit bis zu 2.200 MHz Takt RDNA2 und rund 10.3 TFLOPS, die XBox Series X hat 52 CUs mit einem Takt von 1.850 MHz und 12 TFLOPs. Da bin ich mal auf die Custom Navi gespannt.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Zurück