AMD NAVI Laberthread

Moin zusammen,

ich bin letzte Woche der Unvernunft verfallen und habe mir für 369 € die 5700 XT Anniversary Edition zugelegt. Heute kam das gute Stück an. Ist zwar nur der olle Blower, aber da bin ich nicht so emfindlich und zudem hoffe ich auf UV-Glück.

Ich habe mal ein paar Fragen:
1. Haben die alle die selbe out-of-the-Box-Spannung, oder ist das wie bei der Radeon VII, wo es für die Stock-Spannung eine relativ große Spanne gibt?
2. Gibts hier schnelle Erfahrungswerte über die durchschnittliche UV-Spannung, mit der die Stock-Frequenz noch läuft?

Standardspannung bei mir ist 1166 mV bei eingestellten 2013 MHz. Ich habe schonmal ein bisschen mit UV rumprobiert und bin auch noch nicht fertig, d.h. beim langsamen runtertasten bisher noch kein Absturz. Aktuell laufen die 2013 MHz bei 1.080 mV. Das gab nen Durchschnittstakt bei Superposition 4K optimized von 1.920 MHz (7324 Punkte). Das ist schonmal +80 MHz gegenüber Stock. Mal sehen, ob noch viel geht, aber mich würde es wie gesagt auch interessieren, was im Durchschnitt so an UV drin ist.

Ich berichte mal, wo ich rausgekommen bin, wenn ich fertig bin.

Zuletzt bearbeitet:
So, schon fertig. 1060 mV Absturz. 1069 mV Absturz. Und wegen 5 mV, die ich mich noch verbessern könnte, werd ich nicht mehr testen. Bin also bei 1080 mV statt 1166 mV rausgekommen.

Man muss auf jeden Fall mal hervorstellen, wie einfach UV mit dem Treiber ist (bin noch auf 19.12.irgendwas). Punkt runterziehen, übernehmen, fertig und testen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Zum Testen auf Stabilität hat sich z.B. PUBG (natürlich ohne FPS limitierung) als sehr hilfreich herausgestellt, da es recht empfindlich auf Overclocking/Undervolting reagiert. Auch der Benchmark aus The Division 2 (DX12, höchtstes Preset, kein V-Sync oder FPS Limit) kackt bei zu hohem Takt (bzw. zu niedriger Spannung) schnell ab.
Konzentriere dich nicht nur auf eine Steigerung des Taktes durch Verringern der Spannung... manchmal kann auch ein geringfügiges Verringern des GPU-Taktes zu einer massiv gesteigerten Effizienz führen - die letzten MHz kosten in der Regel nur unnötig viel Strom und bringen kaum noch messbare Mehrleistung in Form von mehr FPS.

Viel Spaß mit der Neuanschaffung und deren Optimierung :daumen:

Grüße!

Ich war auch am grübeln bei der Karte, hab jetzt nen Core X für meinen Lappi und starte einen neuen Versuch via Thunderbolt. Mit dem Sapphiregehäuse hatte ich nur Probleme.

So, schon fertig. 1060 mV Absturz. 1069 mV Absturz. Und wegen 5 mV, die ich mich noch verbessern könnte, werd ich nicht mehr testen. Bin also bei 1080 mV statt 1166 mV rausgekommen.

Man muss auf jeden Fall mal hervorstellen, wie einfach UV mit dem Treiber ist (bin noch auf 19.12.irgendwas). Punkt runterziehen, übernehmen, fertig und testen.
Hast du denn auch den Stock Takt mit abgesenkt? Wenn du bei 2013MHz bleibst ist es klar, dass die Karte instabil wird. Geh mal runter auf 1960MHz oder so, dann wird auch noch locker 1,060V laufen. Eher noch weniger sogar, optimal wären z.b. 1052mV (effektiv dann 1056mV) Gerade beim Blower ist das wirklich hilfreich, mein Kumpel hat auch nen Ref Modell und das hab ich bis zum geht nicht mehr undervolted (läuft bei effektiv 1043mV, Takt hab ich gerade nicht mehr im Kopf) damit der Hotspot so weit weg wie möglich von 100° bleibt und das ist gar nicht mal so einfach. Besonders auch der Speicher. Ne stunde GTA5 zocken mitm Ref Modell über 1,1V hat gerne mal den Speicher über 100°C gebracht.

Versuche mal 1976 @ 1,059v

Sollte bei dir auch stable sein.... Wenn ja dann geh immer eine Stufe niedriger... Und begradige deine Takt Spannungskurve....

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Ein kleines Update zur idle Problematik bei allen amd Karten mit GDDR6 Speicher. Habe mir einen neuen Monitor zugelegt unzwar einen LC-M34 mit 100HZ.
gestern mal mit ner RX580 auf 100HZ und YT ein Video angeschaut, Verbrauch laut Messgerät bei über 130W bei vollem ramtakt. Dann mal auf 60HZ runtergestellt und der Verbrauch geht auf rund 70w runter inkl. ramtakt. Habe das bei Polaris Karten beobachtet wenn die Max. HZ-Zahl vom Monitor anliegt, hatte 2 verschiedene zur Auswahl einen 100HZ und einen mit 144HZ. Einzig eine Vega 56 Strix zeigt diese Problematik nicht. Es muss an dem GDDR6 Speicher liegen bei amd. Mit NVIDIA Karten gibts diese Probleme auch nicht, mit 9/10/20er Reihen getestet. Dieses Verhalten zeigt sich schon seit Jahren, verstehe nur nicht das manche User diese Probleme nicht haben. Dabei spielt der Unterbau auch keine Rolle, getestet wurden verschiede Intel sowie amd Plattformen.

@Coolviper+Gurdi
Im Vega-UV-Thread hat Dixel nen sehr schönen Ghettomod mit 2x140ern gemacht und seine Dragon auf 64 geflashed.
https://extreme.pcgameshardware.de/...ing-undervolting-thread-633.html#post10215449
Gurdi, kannst Du ja mal mit in dem GB-Thread verlinken.

Für Coolviper vllt. mal interessant, wie die größeren Lü. so passen. (falls Er die XFX 5700 mit ähnlichen W noch hat)
(sind bei Dixel natürlich für die kleine 56 auch ideale Spannungen, sprich leicht zu kühlen)

verstehe nur nicht das manche User diese Probleme nicht haben
Ich hab diese Probleme bspw. nicht. Monitor ist ein Dell S2719DGF, Karte ist die Red Devil.
Vielleicht sollte man mal Daten sammeln, mit welchen Monitoren und Karten Kombinationen die Probleme auftauchen und man kann dann ein Muster finden?
Dabei spielt der Unterbau auch keine Rolle, getestet wurden verschiede Intel sowie amd Plattformen.
Der Monitor MUSS dabei eine entscheidende Rolle Spielen, denn sonst, wie du schon sagst, hätte jeder die Probleme.
Wenn ich bspw. meinen zweit Monitor anschließe, dann hab ich auch sofort max. Mem Takt anliegen und viel höheren Verbrauch.

Die Polaris Karten haben doch noch GDDR5 verbaut :huh:

Grüße!

Das Problem besteht bei AMD mit GDDR5-6 Karten schon seit GCN 1.0
Zwischendurch gab es mal einen / ein paar Treiber mit denen das normal lief, aber eigentlich besteht es quasi durchgängig seit GCN 1.

Besonders heftig hab ich das mit meiner r9 390x und 8 GB Ram per 512 BIt Speicherinterface gemerkt.
Da ist der Verbrauch dadurch auch im Idle schon hoch gewesen.

Moin!

Zum Testen auf Stabilität hat sich z.B. PUBG (natürlich ohne FPS limitierung) als sehr hilfreich herausgestellt, da es recht empfindlich auf Overclocking/Undervolting reagiert. Auch der Benchmark aus The Division 2 (DX12, höchtstes Preset, kein V-Sync oder FPS Limit) kackt bei zu hohem Takt (bzw. zu niedriger Spannung) schnell ab.
Konzentriere dich nicht nur auf eine Steigerung des Taktes durch Verringern der Spannung... manchmal kann auch ein geringfügiges Verringern des GPU-Taktes zu einer massiv gesteigerten Effizienz führen - die letzten MHz kosten in der Regel nur unnötig viel Strom und bringen kaum noch messbare Mehrleistung in Form von mehr FPS.

Viel Spaß mit der Neuanschaffung und deren Optimierung :daumen:

Grüße!

Einen effizienteren Taktbereich wollte ich auf jeden Fall noch suchen, aber dazu hatte ich gestern Abend keinen Nerv mehr. Ich hab mal ins Blaue geschossen und 1900 MHz bei 1.030 mV über Nacht bei Folding at Home laufen lassen. Da produzieren die Grafikkarten auch recht schnell Müll, wenn die Spannung zu niedrig ist. Hat auf jeden Fall 3 Pakete erfolgreich zu Ende gefaltet.

Ich suche mir wahrscheinlich einen Frequenzpunkt, der etwas über 1900 MHz liegt und schau dann mal wie weit es nach unten geht. Die Lautstärke bei 2300 RPM finde ich jetzt nicht so schlimm, aber da bin ich vielleicht auch nicht so pingelig, wie die Super-Silent-Vertreter.

Die Polaris Karten haben doch noch GDDR5 verbaut :huh:

Grüße!
Dann halt generell GDDR!
Ich hab diese Probleme bspw. nicht. Monitor ist ein Dell S2719DGF, Karte ist die Red Devil.
Vielleicht sollte man mal Daten sammeln, mit welchen Monitoren und Karten Kombinationen die Probleme auftauchen und man kann dann ein Muster finden?

Der Monitor MUSS dabei eine entscheidende Rolle Spielen, denn sonst, wie du schon sagst, hätte jeder die Probleme.
Wenn ich bspw. meinen zweit Monitor anschließe, dann hab ich auch sofort max. Mem Takt anliegen und viel höheren Verbrauch.
Das mit dem 2ten Monitor ist ne andere Baustelle.
hast du das aktuell nochmal getestet mit dem idle Takt vs hz-Zahl?
Das Problem besteht bei AMD mit GDDR5-6 Karten schon seit GCN 1.0
Zwischendurch gab es mal einen / ein paar Treiber mit denen das normal lief, aber eigentlich besteht es quasi durchgängig seit GCN 1.

Besonders heftig hab ich das mit meiner r9 390x und 8 GB Ram per 512 BIt Speicherinterface gemerkt.
Da ist der Verbrauch dadurch auch im Idle schon hoch gewesen.
Komisch das HBM davon nicht betroffen ist. Wenn man die hz Zahl einen Wert runter stellt geht der Takt direkt runter. Vllt liegt es sich am Windows 10, werde das mal mit ein 7 Testen.

So, endlich alles da um die Geräuschkulisse der Pulse zu bändigen. Am Wochenende wird geschraubt.
IMG_2509.jpg

NEWS zu den ASUS Strix RX 5700 / XT Modellen:
Um das bekannte Kühler Problem zu beheben können betroffene User ihre Karte ab März einschicken:
Notice: thermal performance and cooler mounting pressure for ROG Strix Radeon RX 5700-series graphics cards | ROG - Republic of Gamers Global

Alternativ soll es angeblich möglich sein sich die Schrauben schicken zu lassen um sie selbst zu fixen.

Das wäre ne super Gelegenheit um die WLPzu tauschen und nicht die Garantie zu verlieren.

Habe momentan total Probleme mit Kingdom Come Deliverance.

In jeder vorgerenderter Zwischensequenz (hohe FPS) stürzt die Anwendung ab.
Ich bekomme die Fehlermeldung "dxgi_error_device_reset".
Treiber neu installiert, alles auf Werkseinstellungen.
Wird nicht besser, sondern schlechter. Nun kommt beim Start der Zwischensequenz sofort ein Blackscreen und man kann nichts mehr tun, nur ein Neustart hilft.
Habe zwei Monitore, einen ganz alten 226BW 22" 60hz per HDMI/DVI Adapter und einen S2719DGF 155HZ

Hat jemand noch eine Idee? Spiel ist leider nicht mehr spielbar, was wirklich schade ist. Bin gerade "eingetaucht"..

Danke

So, endlich alles da um die Geräuschkulisse der Pulse zu bändigen. Am Wochenende wird geschraubt.
Ist die Pulse so schlimm? :ugly:
Habe momentan total Probleme mit Kingdom Come Deliverance.

In jeder vorgerenderter Zwischensequenz (hohe FPS) stürzt die Anwendung ab.
Ich bekomme die Fehlermeldung "dxgi_error_device_reset".
Treiber neu installiert, alles auf Werkseinstellungen.
Mit DDU?
Den gleichen Fehler hatte ich auch mal, das hat bei mir geholfen :)

Zurück